• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Essay] PS4-Launch: Morgens, halb zehn in Deutschland...

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Wir schreiben den 29. November des Jahres 2013. In ganz Deutschland ist die Playstation 4 bereits vor Markteinführung ausverkauft. In ganz Deutschland? Nein! Ein unbeugsamer Media Markt in der Provinzstadt Heidenheim an der Brenz hört nicht auf, Sonys Nur für Vorbesteller-Geschäftsmodell Widerstand zu leisten. Doch das Leben ist nicht leicht für die Hardcore-Gamer, die sich in die knapp 50 Meter lange Schlange einreihten. Gerüchte über die Anzahl frei verkäuflicher Geräte mehrten sich mit jeder Minute und machten die Warterei vor dem Geschäft zu einer wahren Zerreißprobe. Eine Geschichte über die menschliche Psyche – und die wirklich wichtigen Dinge im Leben.[PRBREAK][/PRBREAK]

PlayStation4-FeaturedImage.jpg

Gut' Nacht, du lahme Logik

Nachdem ich den Vorverkauf grandios versäumt hatte, stellte ich mir natürlich elementare Fragen – mit den folgerichtigen Antworten: Werde ich eine Konsole ergattern können, wenn ich nur früh genug aufstehe? Ich muss! Denn hat mein Leben überhaupt noch einen Sinn ohne den neusten Streich der Technik? Nein, hat es nicht! Also Urlaub eingereicht, selbstverständlich mit der Wahrheit als Begründung: "Ich muss Freitagmorgen um halb zehn als Erster vor dem Laden stehen. Der nette Einkäufer meinte, ich hätte eine Chance, wenn ich nur direkt vor dem Tor stehe!" Der Vorgesetzte nickte andächtig, in seinen Augen las ich: "Vollbringe Großes, mein Sohn!" Bestärkt plante ich alles durch. Nun, zumindest besorgte ich mir zwei Energy-Drinks.

Die Nacht vor dem Morgen, der für jeden Verhaltenspsychologen ein gefundenes Fressen gewesen wäre, war eigentlich gar keine. Stundenlange, sinnentleerte Recherche im Netz. Man redet sich ja ein, dass Vorbereitung Alles ist. Um 5.30 Uhr klingelte dann der Wecker. Um 5.45 Uhr das zweite Mal. Übernächtigt, mit der Zahnbürste im Mund und Augenringen bis zum Boden zwängte ich mich in meine Klamotten – nur um etwas später einem Wall aus Minusgraden entgegen zu treten und mit dem Auto auf der zur Eislaufbahn gewordenen Straße nach Heidenheim zu flanieren. Aber was macht man nicht alles für seinen Seelenfrieden?

Geistiger Schiffbruch – bloß schnell rein ins Rettungsboot

Um 7 Uhr öffneten die Schlossarkaden, ein Einkaufscenter, die Türen. Mit mir stand genau ein weiterer Wahnsinniger vor diesen. Gerade fällt mir auf, dass ich, nach über zwei Stunden gemeinsamen Wartens, nichtmal seinen Namen kenne. Ebenso wenig wie von den fünf anderen Menschen, die zu uns gestoßen sind, als wir schon vor dem großen, grauen Media Markt-Tor standen. Aber das war in diesem Moment zweitrangig. Wir waren einfach nur das Team. Die Fraktion aus Hartgesottenen, die jeweils einer eines von den scharfen Teilen abbekommen sollten, die da, hinter dem Portal, auf uns warteten. Der eine warf ein, er habe mitbekommen, dass es knapp 10 Konsolen geben soll. Der andere murmelte etwas von 20. Ich selbst habe mich bei dem bärtigen Einkäufer der Filiale erkundigt, dieser sagte etwas von 26 frei verkäuflichen Konsolen; alle anderen waren zu dem Zeitpunkt schon längst vorbestellt. Wir einigten uns, vor allem um uns zu beruhigen, auf eine Anzahl von 16 Stück. Also würden wir ja sicher alle eine bekommen, wir waren ja nur sieben. Aber es war ruhig. Zu ruhig.

Das Privileg, der Erste zu sein, entwickelte sich irgendwann zu einer großen Aufgabe. Nämlich zu der, darauf zu achten, dass keiner sich vordrängelt. Während sich im Laufe des Morgens immer mehr Leute zu uns gesellten, wurden wir immer pingeliger. Entrüstungen wie 'Wieso läuft der da so geierhaft rum?' oder 'Wieso, verdammt nochmal, wird denn von dahinten immer mehr gedrückt?' entfuhren uns. "Der" war heute morgen übrigens Programm: 99 Prozent der knapp 100 (!) Wartenden waren Männer, oder hielten sich dafür. Nur eine etwas ältere Dame schaffte es in die Reihe. Und selbst die wollte den schwarzen Kasten wohl eher für einen Enkel kaufen, als für sich. Eine reine Männersache also. Und genau so musste man Unstimmigkeiten auch aus dem Weg räumen. Der Blick grimmig, die Arme verschränkt, schworen wir uns, uns zu schützen und dafür zu sorgen, dass wir fünf sicher eine Konsole mit nach Hause nehmen würden. Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst. "Wenn nötig, auch in der Farbe von Blut", rief einer. Und er meinte es ernst.

Foto 3.jpg Foto 1.jpg

Der Kampf der Gaming-Titanen


Fünf Minuten vor Ladenöffnung tummelten sich bereits etliche Schaulustige um uns herum, die ihre Smartphones zückten. Die Fronten hatten sich mittlerweile verhärtet. Das freundliche Warten wurde zum Team-Deathmatch. Gleich war es soweit – Adrenalin schoss nicht nur mir in Massen durch den Körper. Jedes Geräusch am Tor machte unser Team wuschig; so muss sich auch Katniss Everdeen gefühlt haben, kurz bevor sie zu den Hunger Games katapultiert wurde. Dann endlich: das Knarzen der Schleuse zum feuchten Gamer-Traum. Das graue Tor war noch nichtmal auf Kniehöhe hochgefahren, schon schlugen wir, die ganz vorne standen, eine Rolle in Indiana Jones-Manier unten durch. Aufgestanden, ran an die Kasse, wo die Konsolen und die dazugehörigen Spiele schon auf uns warteten. Moment. Wie viele Konsolen jetzt denn eigentlich? Doch die Antwort des bärtigen Einkäufers, der auch den Verkauf leitete, ging unter dem Treiben der Gladiatoren vor der Kasse erstmal unter. Nachdem ich, als Erster, die neue Playstation entgegen nahm, raunte er ein "...acht Stück hab ich bekommen, acht! Für 100 Leute" heraus. Für Freude blieb keine Zeit, ich musste mich, Verzeihung, sie in Sicherheit bringen. Vor dem geistigen Auge sah ich schon den Scharfschützen-Rotpunkt auf meiner Stirn, sobald ich den Laden verlassen würde. Man wird paranoid, wenn einem der blanke Hass der Meute entgegenschlägt, die keine 4er bekommen haben.
Also schnell ans Auto und die gute Dame im Kofferraum verstaut. Erst als ich mehrere Kilometer zwischen mich und den Löwenkäfig gebracht hatte, fühlte ich mich sicher. Und es kam erstmals Freude auf. Ob meine Teammitglieder auch einen elektronischen Spielplatz erhalten haben, weiß ich nicht. Am Ende ging alles sehr schnell – in knapp zehn Minuten war die Party vorüber. Aber das ist eigentlich auch egal. Schließlich werden wir uns nicht mehr wieder sehen. Außerdem war ich der Erste. Und das ist es doch. Das wirklich Wichtige im Leben.

Bildschirmfoto 2013-11-29 um 15.24.08.jpg
Chronik des Wahnsinns

Die Playstation 4 wurde im Februar 2013 als Nachfolger der Playstation 3 angekündigt. Im März zeigte Sony erstmals das Design der Konsole. Im Sommer konnte die PS4 dann vorbestellt werden. Innerhalb von wenigen Wochen korrigierte sich bei Amazon der Status, dass die Konsole pünktlich zum in Deutschland veranschlagten Release am 29. November 2013 ausgeliefert wird, nach hinten. Auch Gamestop vermeldete zwar keinen Vorbesteller-Stopp, die, die aber nach August eine Konsole bestellen wollten, mussten sich laut dem Konzern auf längere Wartezeiten einstellen.

Über den Zeitraum von August bis heute entstand im Internet eine große Diskussion um die Verfügbarkeit von frei verkäuflichen Konsolen am Erscheinungstag. Meldungen wie die von einem renommierten Spiele-Händler in der Schweiz, der von Sony nur drei Konsolen zugesprochen bekam, ließen die Fans aufhorchen. Schnell flog dem japanischen Elektronikriesen Sony auch Kritik um die Ohren, die Stückzahlen seien künstlich verknappt. Der Hersteller selbst verteidigte seine Politik und verwies darauf, dass zum Launch auch sicher genug Konsolen in den Geschäften zur Verfügung stehen würden. Die Spieler mussten also um das neue Gerät bangen. So entstand ein regelrechter Hype um den ersten Platz in der Schlange.

Jesper und Michael werden die Konsole in der heutigen Live!Latenight Sendung um 21 Uhr live unboxen und fein säuberlich auseinander nehmen. Zum Stream gelangt ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Sehr unterhaltsamer Artikel, danke! :D
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Einer meiner Kollegen war in Pforzheim im Media Markt. War die Hölle.
Ich zitiere: "Das waaaar kraaaas. Leute aufm bode...schuhe verlore...mütze...alles zerstört...und wir haben reserviert.Also entspannt" Zitat Ende :D
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Haha, wirklich schön geschrieben, habe herzlich gelacht.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Was bin ich froh nicht so bescheuert zu sein. Habe bestellt, kommt zwar später aber macht nix
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Als Ahnungsloser hatte ich mich schon gewundert, was im Wandsbek-Quarree los ist.

Also nicht nur Apple-Jünger sind bekloppt. ;)
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
660
Stand heute früh auch beim Expert hier in Lörrach. Wahnsinn, wie fanatisch die Jungs da eine PS4 wollten. "Scheißegal, was sie kostet. Ich muss die heute haben, sonst verreck ich."etc.

Als die Tür dann einen Spalt aufging war die gesittete Schlange schnell dahin und es wurde nur noch geschubst und gedrängelt. Bekommen hatte dann nur einer von den 20 Leuten eine, weil er vorbestellt hatte. Dann wurde den Mitarbeitern tatsächlich "bestechungs"Geld geboten, dass sie eine PS bekommen. Irgendwie schon krank.

Ich wollte zum Glück nur einen Controller für die PS3 - das hat für ganz schön komische Blicke gesorgt. :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Aber ne.... die Apple-Juenger sind ja viel schlimmer. Nicht das ich lach. World of Warcraft Erweiterung *hust* Blackfriday *hust* PS3/PS4 Launch *hust*
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
"Zeit ist kostbar" Das ist alles, was mir dazu einfällt ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Toller Artikel, Till.

traurig komisch das ich auch mal einer in der Schlange war, um etwas als Erster zu haben. Man(n) wird mit der Zeit dann schon kleverer ;)
Übrigens sind solche Themen hier ein Grund warum ich gerne in der apfeltalk Community bin. Hier wird der (schmale) Grad von Bekloppt bis Wahnsinn selbstkritisch und mit dem passenden Humor ins Auge gefasst.

Mein Tipp an alle die bisher keine PS4 ergattert haben:
Heuteabend im TV. 3Sat. Wir sind nicht arm, wir haben nur kein Geld. Bericht über Kinder die mit Hartz IV Leben müssen. Vielleicht ganz heilsam.

PS. Und meine PS3 macht noch echt was her ;)
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Die Amazon Rezensionen von heute sehen ja teilweise echt übel aus.
Sind wohl viele defekte Geräte dabei...
Laut Aussage im Amazon-Forum haben sich mittags schon über 1000 Kunden mit defekter PS4 bei Sony gemeldet.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Glückwunsch an Till, dass er seine Playstation 4 bekommen und wohlbehütet nach Hause geschafft hat.

Dennoch: Ich kann die Euphorien nicht verstehen. Sei es ein iPhone, eine XBox, eine Playstation oder ein Staubsauger für 10,00 €. Die Szenen, die sich beim Verkaufsstart abspielen, sind traurig.

Sicherlich ist es schön, wenn man bereits heute mit der Playstation 4 spielen kann aber was wäre so schlimm daran, einfach eine Woche zu warten? Ich würde mir das nicht antun. Wie ein verrückter in den Laden rennen, um hoffentlich das begehrte Produkt zu bekommen.

Nein nein, das werde ich wohl nie verstehen können.

Aber schon krass, dass MediaMarkt nur 8 frei verkäufliche Geräte hatte. Das klingt schon wieder nach künstlicher Verknappung des Herstellers - oder wurden Millionen vorbestellt? :oops:
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Bei ebay oder Amazon-Marketplace werden die PS4 heute für Preise zwischen 700 und 1300 Euro angeboten. Die Anbieter sind in meinen Augen ganz üble Abzocker und die Käufer sind einfach nur krank.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.156
Glückwunsch an Till, dass er seine Playstation 4 bekommen und wohlbehütet nach Hause geschafft hat.

Dennoch: Ich kann die Euphorien nicht verstehen. Sei es ein iPhone, eine XBox, eine Playstation oder ein Staubsauger für 10,00 €. Die Szenen, die sich beim Verkaufsstart abspielen, sind traurig.

Sicherlich ist es schön, wenn man bereits heute mit der Playstation 4 spielen kann aber was wäre so schlimm daran, einfach eine Woche zu warten? Ich würde mir das nicht antun. Wie ein verrückter in den Laden rennen, um hoffentlich das begehrte Produkt zu bekommen.

Nein nein, das werde ich wohl nie verstehen können.

Aber schon krass, dass MediaMarkt nur 8 frei verkäufliche Geräte hatte. Das klingt schon wieder nach künstlicher Verknappung des Herstellers - oder wurden Millionen vorbestellt? :oops:

Da stimme ich Dir zu wie im Irrenhaus die Leute wenn es neue Technik zu kaufen gibt! Da sieht man mal das der Neandertaler bei manchen immernoch im Kopf rum schwirrt und durch bricht!

Ich habe mir weder eine Konsole bestellt noch gekauft denn, ich warte erst mal ab um zu sehen welches Produkt sich am Markt besser durchsetzt bzw. besser ist.

Allerdings freue ich mich heute Abend auf Apfeltalk.de Live PS4 Unboxing! Da werde ich es mir auf dem Sofa bequem machen und die Sendung auf meinen 40Zoll Samsung streamen!
 

Mitglied 105235

Gast
Die Amazon Rezensionen von heute sehen ja teilweise echt übel aus.
Sind wohl viele defekte Geräte dabei...
Laut Aussage im Amazon-Forum haben sich mittags schon über 1000 Kunden mit defekter PS4 bei Sony gemeldet.

Das muss nichts heißen, denn alle die kein Problem haben schreiben das nicht. So ist klar das der Shitstorm erst mal übel aussieht, ich kenne Persönlich 2 die sich heute ihre bekommen haben und diese 2 Konsolen laufen bis jetzt ohne irgendwelche Probleme.
 

Benutzer 127548

Gast
Bitte mehr solcher Artikel, einfach göttlich :-D
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Das muss nichts heißen, denn alle die kein Problem haben schreiben das nicht. So ist klar das der Shitstorm erst mal übel aussieht, ich kenne Persönlich 2 die sich heute ihre bekommen haben und diese 2 Konsolen laufen bis jetzt ohne irgendwelche Probleme.

Na Ja..
Bei so vielen ein BLOD ist schon auffällig! Das ist für 400 - 500€ gelinde gesagt eine Schande für SONY.
Bin mal gespannt ob die sich dazu Äußern.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie viele iPhone 5 hatten gleich nochmal Kratzer? Klar ein Kratzer ist nicht so schlimm aber bei Geräten die ab 600€ los gehen kann man erwarten das die fehlerfrei sind.

Diese Probleme werden immer wieder kommen, das ist leider ein Preis den man für Massenproduktionen in Foxxcom und Co investieren muss. Würden sie 1 Jahr vorher das produzieren anfangen müssten nicht so viele wie jetzt am Tag produziert werden.

Aber wie gesagt, bei denen es geht hört man nichts und bei Amazon können auch Leute Bewertungen Scheiben die das Produkt garnicht haben. Bzw. Die das Produkt nicht von Amazon haben. Aber welcher Saturn und Mediamarkt Kunde wird wohl eher dort eine Bewertung abgeben? Der eine funktionierende hat und spielt oder der der wo dampf ablassen muss da sie nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: