• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Erste Malware nutzt Sicherheitslücke in OSX Yosemite aus

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, war das Beste, natürlich schlechter als Amiga OS, aber vollkommen ausreichend.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ach, du meinst man könne einen "AppStore" erfinden?
Rate mal, wie der seine Apps ins System bringt...
(Ausserdem steckt hinter jedem einzelnen dieser Buttons eine sehr bewusste und gezielte Absicht und Funktion.)


Und das soll dann Sicherheit und Benutzerkontrolle fördern???
Wie wählst du denn da zB aus, welche von 25 Komponenten du installiert haben willst und welche nicht?


Benutzer denen jedes technische Verständnis fehlt, die sind eine Altlast.


Alles was wegen Zugriffsbeschränkungen nicht per Drag&Drop installiert werden kann/darf, braucht ein Installerpaket. Ende Gelände.


Dass in iOS keinerlei Apps irgendwelche Systemkomponenten verändern dürfen/können ist dir dabei völlig egal, hm?


Systemerweiterungen, Daemons, Objekte für die globale Library, Unix-Tools, ............... usw usf


Pixelmator ist eine absolut simple, primitive App die komplett im Benutzerkontext läuft und keinerlei systemrelevante Software benötigt.
Kein Problem, sowas einfaches per Drag&Drop zu installieren.

Entschuldige, aber Benutzer die es einfach haben wollen sind Kunden von Apple.


Dann macht man es halt in Zukunft trotzdem anderes?
Das heisst Apple ändert OSX intern ab umständliche Programme müssen eben neu geschrieben werden. Wer nicht mitmacht, hat eben Pech gehabt.
Man könnte eine Frist festlegen. Meinetwegen bis 2019 oder so. Von heute auf morgen, kann man das natürlich nicht durchsetzen.

Und beim Installer macht man oft auch nichts anderes, als den Ort auszuwählen und 2 Klicks zu machen. Mir erscheint das überflüssig.

Allerdings muss ich auch zugeben, das ich technischen Background nicht habe.
Nur wie du geschrieben hast, ich habe noch nie viele Komponenten auswählen müssen.

Nehmen wir mal Codecs, die OSX nicht mitliefert. Hier braucht man ja den Installer. Aber man könnte es so machen, dass man die Codecs über den App-Store nachladen könnte, für spezielle Anwendungen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass man die Codecs über den App-Store nachladen könnte
AppStore Anwendungen dürfen weder Systemkomponenten noch sonstigen ausführbaren Code nachladen.
Und das ist verdammt gut so, wie es ist.

Benutzer die es einfach haben wollen sind Kunden von Apple.
Wer mit einer banalen Installation schon mental überfordert ist, der braucht keinen Computer. Solche intellektuell herausgeforderten sollten doch besser beim falten von Papierfliegern bleiben.
Für solche Höhenflieger gibts iPhones, iPads und die digidoofe Handfessel.
Das muss dann aber auch reichen.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Gibt genug Software die wichtig aber leider immer unsigniert sein wird! Weil Apple nicht über seinen Schatten springen will. Wenn ich z.b. Trim auf einer selbst installierten ssd einschalten will brauche ich zwingend ein Tool. Apple signiert so etwas aber nicht weil sie ja selbst ihren überteuerten Mist verkaufen wollen... Hilfe kann man da nicht erwarten!

Trim enabler (kaufversion...) z.b setzt zwangsweise deswegen eine freie Installation vorraus. Tut man das nicht, verkürzt man die Lebensdauer und den Speed der selbst verbauten ssd.


Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Viele sinnvolle Dinge, die Apple aus Angst weil sie ihnen in ihren Verkäufen gefährlich werden könnten nicht mag werden nie signiert. Würde ich z.b. nur signierte Software nutzen dürfen, dann wäre ich schon längst weg vom Mac. Denn so einschränken kann man einen in iOS... Aber nicht auf eine produktiven Rechner!

Daher selbst aufpassen!! Und Auge auf was man nutzt.

Man man man...ich weiß nicht ob ich Lachen oder Weinen soll...ich geh kotzen....hilft am Meisten.

Du erzählst aber auch einen, sag ich dir....wieso nutzt du denn überhaupt noch Mac wenn Apple eh so scheisse is? Oo
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
AppStore Anwendungen dürfen weder Systemkomponenten noch sonstigen ausführbaren Code nachladen.
Und das ist verdammt gut so, wie es ist.


Wer mit einer banalen Installation schon mental überfordert ist, der braucht keinen Computer. Solche intellektuell herausgeforderten sollten doch besser beim falten von Papierfliegern bleiben.
Für solche Höhenflieger gibts iPhones, iPads und die digidoofe Handfessel.
Das muss dann aber auch reichen.

Nicht wenn sich von Apple zertifiziert wären. Apple könnte die Codecs selbst verteilen, Problem gelöst. Wäre eh sicherer. Weil so musst du sie dir aus dem Netz laden. Oder besser, Apple integriert sie von Anfang an.
Als Verwaltung könnte ein "Codec-Manager" in der Systemsteuering implementiert werden.

Und dein letzter Absatz ist sehr pauschalisierend. Es geht wohl kaum um Überforderung. Apple spricht ja immer von einem unglaublichen Nutzererlebnis. Ziel war es immer von Apple den Workflow zu verbessern, es so angenehm wie möglich zu machen.

Und ein "klassischer Installationsprozess" gehört sicherlich nicht dazu.
Viel unterscheiden zu Windows tut es sich es dann ja nicht.

1. Du suchst im Netz nach Software.
2. Zip runterladen
3. Entpacken
4. Image mounten
5. Installationsprozess mit mehren Klicks ausführen

Not so smart, not so easy to use!,
Wer aber 1999er Nostalgie empfindet, der soll das gut heissen.

Es ist übrigens bezeichnet, das du so abwertend über iOS-User schreibst.

...........

Warum werden eigentlich in OSX prinzipiell Images gemountet? Das macht in Einzelfällen Sinn, aber meistens nervt es nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nicht wenn sich von Apple zertifiziert wären.
Die sollen die volle Verantwortung für die Software anderer übernehmen?

Als Verwaltung könnte ein "Codec-Manager" in der Systemsteuering implementiert werden.
Ein bisschen zu lange Windows benutzt?
Du willst erst eine einfachere Installation und dann das? Wie soll denn das zusammengehen?

Warum werden eigentlich in OSX prinzipiell Images gemountet?
Weil das ein Archivformat ist, das wirklich restlos alle Dateisystemfeatures unterstützt. Auch zukünftige, von denen man heute noch gar nichts weiss. (Im Gegensatz zu ZIP oder ähnlichen Behelfskrücken.)
Ausserdem gibts keinen Grund, ein einzelnes Installerpaket in ein dmg einzuwickeln - aber erkläre das mal den Autoren. Gewohnheitstiere halt.
Und ein dmg dann anschliessend auch noch zu zippen - hirnrissiger gehts kaum. Aber wie bringt man es den "Experten" bei?
Wäre schön wenn sich mal rumsprechen würde dass man dmg überhaupt nicht runterzuladen bräuchte, weil man sie auch einfach direkt auf dem Webserver 'remote' aktivieren kann (also 'live' übers Netz mounten). Diese Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Zu den Codecs. Wie ist denn jetzt? Plug-Ins und Codecs werden doch auch in der Systemsteuerung unter
Dritt-Software gelistet.

Warum nicht gleich die .app herunterladen als ganzes herunterladen? Ohne diesen.zip-Mist.

Egal wie man es machen wird. Fest steht, wie es heute ist, ist es veraltet. Und es sollte daher auch nicht so bleiben.
Der Mac-App Store hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Zu viel minderwertige Software dort. Überhöhter Preise. Zu wenig Funktionsumfang, teilweise schlechtes Design, Testversion-Charakter.
Gefälschte Bewertungen etc.

OSX braucht eh mal einer Generalüberholung. Im Vergleich zu iOS ist einiges nicht mehr zeitgemäß.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum nicht gleich die .app herunterladen als ganzes herunterladen?
Weil Apps keine Dateien sind, sondern Ordnerstrukturen.
Dafür gibts kein brauchbares Downloadprotokoll.

OSX braucht eh mal einer Generalüberholung. Im Vergleich zu iOS ist einiges nicht mehr zeitgemäß.
Selten so gelacht.
Je mehr OS X von iOS "lernt", umso grauenhafter und unbenutzbarer wird es. Bisher hat ausnahmslos jede Änderung die in dieser Richtung übernommen wurde, zu deutlich höherer Fehlerrate, radikalem Verlust an Funktionalität und deutlich gestiegenem Resourcenhunger geführt.
Das klingt etwa so, als müsste ein Daimler der S-Klasse ausgerechnet vom Smart lernen. Von wegen "Bock und Gärtner" und so...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ihr vergesst bei dem „ganzen Spiel“ jene, die über MapPorts, Fink, HomeBrew Open Source Software dazu installieren. Da laufen manchmal auch Compiler unter root.

Zurück zum Thema, hat schon Jemand den Patch
https://github.com/sektioneins/SUIDGuard
installiert?

Was ändert dieser im System genau und wie bekommt man diesen Patch wieder los, wenn Apple diese Lücke selbst schließt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Je mehr OS X von iOS "lernt", umso grauenhafter und unbenutzbarer wird es.
Darüber lässt sich streiten. Ich sehe einen konstanten Fortschritt in der Bedienbarkeit mit jedem Release. Es wirkt immer ein Stück runder und vollständiger.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn es dir um die Bedienung (Konsistenz vor Allem) geht: ja, da geht es langsam wieder bergauf. Nachdem es mit Lion erst einmal so richtig mies verschlimmbessert wurde.