• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Erste Malware nutzt Sicherheitslücke in OSX Yosemite aus

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die einzigen Apps die bei mir installiert werden sind die Adobe-Apps. Alles andere ist Drag 'n' Drop.
Wobei aber selbst die Adobe-Apps ja seit CC keinen richtigen Installer mehr haben sondern aus der CC-App geladen werden. Ist unter der Haube wahrscheinlich aber eh das gleiche.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann sollte sich Apple aber schleunigst etwas mit den aus dem Dev Center herunterladbaren Betas einfallen lassen. Die werden nämlich auch per Installer installiert. Schäm dich Apple. Pöööse
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Lange nicht mehr solchen unqualifzierten Unsinn gelesen.
Ein systemeigenes Installationsprogramm mit entsprechenden Privilegien und einer vollwertigen Skriptfähigkeit ist selbstverständlich restfrei unverzichtbar.

Kann man besser machen. Man könnte den Prozess auch im Verborgenen ablaufen lassen, ohne das man sich durch zig Buttons durchklicken muss.
Das würde dann so aussehen, dass man die App einfach in den Ordner schiebt.
Und über dem Fortschrittsbalken sieht man den Installationsprozess, ähnlich wie bei einer iOS-Applikation.

Hier ist gar nichts unverzichtbar. Es ist eine Altlast. Müssen die Entwickler eben sich umstellen, ansonsten haben sie Pech gehabt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Was ist denn die technische Notwendigkeit daran, eine App mit einem Installer zu versehen?
Die ganzen Library-Dateien, die die Apps so anlegen, werden ja auch von Apps angelegt, die per Drag 'n' Drop "installiert" wurden. Was gibt es sonst noch?

Solange es da keinen guten Grund gibt seh ich das wie Ozelot.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was ist denn die technische Notwendigkeit daran, eine App mit einem Installer zu versehen?
0815 Programme brauchen sicherlich keinen Installer, aber was ist zum Beispiel mit Treibern für Zusatzhardware? Soll der Anwender Plug-ins oder Kernel-Extensions auch per Drag&Drop Installieren? Klar kann er machen, aber wohin soll er die denn droppen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Definiere "0815 Programme"? Selbst aufwendigere Programme wie Pixelmator brauchen keinen Installer.

Es ist einfach eine Altlast. Wenn Apple sich der Problematik angehen würde, bräuchte man so einen Mist nicht mehr.

Immer wenn ich den Installer verwende, nein nutzen muss, komme ich mir vor wie unter XP.

Braucht man jetzt nicht so unbedingt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Fehlt nur noch, das du anführst, das der Installer verhindert, das Macs mit OLED ausgerüstet werden.
Altlast, da kann man sich nur an den kopf fassen und was meinst du mit XP, gab es unter OS X noch nie.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Witz ist raus. ^^ Begnüge dich doch mit veralteter Technik. Ist vermutlich in weil retro.


dampflok-bahnhof-quedlinburg.jpg
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Du hast ja jetzt als Beispiel Treiber angeführt.
Aber was wird denn bspw. bei Photoshop großartig mit installiert? Bis auf die App selber und das Library-Gedöns ist da nix. Die App wäre definitiv auch mit Drag 'n' Drop lauffähig, kriegen andere schließlich auch hin, siehe Affinity Photo, zudem es im Netz "portable" Versionen der Adobe Apps gibt (zumindest mal gegeben hat). Unmöglich ist hier also gar nix.

Der Grund ist bei vielen Apps sicherlich nicht, dass es notwendig ist, sondern weil die Entwickler keinen Bock haben. Würde mich sogar nicht wundern, wenn die Entwickler solcher Apps aus der Windows-Welt kommen und meinen, so ein Installer wäre was obertolles.

Dass es bei reinen Treibern (wie bspw. der Wacom-Treiber für das Grafiktablett) dann einen Installer gibt, leuchtet mir ja noch ein, aber der Punkt ist ja, dass es eben nicht nur bei Treibern so gehandhabt wird.
Meiner Meinung nach ist die Sache mit den Installern berechtigte Kritik, denn es muss nicht so sein und ohne Installer ist es einfach immer am schönsten und schnellsten.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Man könnte den Prozess auch im Verborgenen ablaufen lassen, ohne das man sich durch zig Buttons durchklicken muss.
Ach, du meinst man könne einen "AppStore" erfinden?
Rate mal, wie der seine Apps ins System bringt...
(Ausserdem steckt hinter jedem einzelnen dieser Buttons eine sehr bewusste und gezielte Absicht und Funktion.)

Das würde dann so aussehen, dass man die App einfach in den Ordner schiebt.
Und das soll dann Sicherheit und Benutzerkontrolle fördern???
Wie wählst du denn da zB aus, welche von 25 Komponenten du installiert haben willst und welche nicht?

Hier ist gar nichts unverzichtbar. Es ist eine Altlast.
Benutzer denen jedes technische Verständnis fehlt, die sind eine Altlast.

Was ist denn die technische Notwendigkeit daran, eine App mit einem Installer zu versehen?
Alles was wegen Zugriffsbeschränkungen nicht per Drag&Drop installiert werden kann/darf, braucht ein Installerpaket. Ende Gelände.

ähnlich wie bei einer iOS-Applikation.
Dass in iOS keinerlei Apps irgendwelche Systemkomponenten verändern dürfen/können ist dir dabei völlig egal, hm?

Was gibt es sonst noch?
Systemerweiterungen, Daemons, Objekte für die globale Library, Unix-Tools, ............... usw usf

Selbst aufwendigere Programme wie Pixelmator brauchen keinen Installer.
Pixelmator ist eine absolut simple, primitive App die komplett im Benutzerkontext läuft und keinerlei systemrelevante Software benötigt.
Kein Problem, sowas einfaches per Drag&Drop zu installieren.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
@10tacle

Lass dich bitte nicht auf das Niveau ab das du nur vom Anfang A bis Ende Z denkst ( ohne die Zwischenzeilen zu lesen). Bei Ozelot habe ich ja noch das vollkommene Verständnis. Aber wie sieht es denn bei dir aus, wenn du ein Programm per Drag & Drop installierst? FAQ oder sonstiges interessiert dich "einen Scheissdreck". Wenn du es über den Installer "installierst" kommt wenigstens schon mal die FAQ. Ob du es liest oder nicht, ist dein Problem.

Das ist genauso wie von Ozelot mit Cortana. Was ich bisher im Video gesehen habe ist lächerlich. Da wische ich über mein iDevice und dann ist gut. Nur wenn man das will braucht man kein Device, für Cortana. Da kann man über Vor- oder Nachteile streiten wie man will. Aber beim ATV wird es demnächst genauso, aber dann wird es gefeiert.

PS: Der Vorteil von Cortana ist er merkt sich deine Vorlieben (im Notitzbuch) die du immer löschen kannst. Siri ist nicht automatisch lernfähig, Cortana schon. Es hat ab einer gewissen Zeit auch kein Problem mehr mit Dialekt.

Sowas kann man aber leider nicht in einem 0815 Video herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alles was wegen Zugriffsbeschränkungen nicht per Drag&Drop installiert werden kann/darf, braucht ein Installerpaket. Ende Gelände.
Damit ist alles gesagt. Aber die Klugscheißer werden keine Ruhe geben, ich gehe jede Wette ein.

Selbst aufwendigere Programme wie Pixelmator brauchen keinen Installer.
Pixelmator eine "aufwendige" Software? Wie kommt man nur auf sowas? Mal abgesehen davon, dass man erstmal klarmachen muss, was man unter "aufwendig" zu verstehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Lass dich bitte nicht auf das Niveau ab das du nur vom Anfang A bis Ende Z denkst ( ohne die Zwischenzeilen zu lesen). Bei Ozelot habe ich ja noch das vollkommene Verständnis. Aber wie sieht es denn bei dir aus, wenn du ein Programm per Drag & Drop installierst? FAQ oder sonstiges interessiert dich "einen Scheissdreck". Wenn du es über den Installer "installierst" kommt wenigstens schon mal die FAQ. Ob du es liest oder nicht, ist dein Problem.
Warum lasse ich mich denn auf ein gewisses Niveau herab, nur weil ich Fragen stelle? Ich glaub du bekommst hier was in den falschen Hals.
Ich habe nach Gründen gefragt, warum manche Programme einen Installer brauchen, und die wurden erst nach dem zweiten Mal nachfragen (für mich nachvollziehbar) beantwortet - das mit den Treibern hab ich nunmal nicht gelten lassen. Da muss man ja nicht gleich pampig werden. Und du kannst auch nicht wissen was in meinen Augen "Scheißdreck" ist und was nicht.

PS: Apps, die per Drag 'n' Drop installiert werden, sind in der Regel in einem Image, und da ist normaler Weise dann auch der Scheißdreck mit drin, auch hier braucht man also keinen Installer.
Aber bevor hier noch jemand explodiert kratz ich mal lieber die Kurve, meine Frage ist ja jetzt eh beantwortet.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Dass es bei reinen Treibern (wie bspw. der Wacom-Treiber für das Grafiktablett) dann einen Installer gibt, leuchtet mir ja noch ein, aber der Punkt ist ja, dass es eben nicht nur bei Treibern so gehandhabt wird.
Und weil einige Entwickler sich an einem Installationspaket festklammern soll Apple die Installationsmöglichkeit von Treibern, etc. komplett killen?

Es hat damals, nach dem Umstieg vom klassischen Mac OS auf Mac OS X auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis die klassischen Installer verschwunden sind und durch die Installationspackages von OS X ersetzt wurden.

Ich persönlich mag es auch nicht, wenn unnötigerweise Installationspackages verbreitet werden. Nur ich ignoriere solche Software dann einfach und suche mir einen Alternative. Wenn dass alle Anwender so handhaben, erledigt sich das „Problem“ dann von ganz alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wie gesagt, bis auf Adobe CC habe ich solche Apps auch nicht.
Ich hab mich auch nicht dazu geäußert ob Apple das komplett unterbinden soll oder nicht.
Ich bin eben immer froh, wenn eine App einfach nur in den Programmeordner geschoben wird.
Ich habe lediglich darin zugestimmt, dass Installer blöd sind, aber ich bin doch hier nicht derjenige, der daraus eine Wissenschaft macht und das Thema zu Tode diskutiert - weswegen ich auch Carpenters zickige Antwort auf meinen Post nicht verstanden hab.

Sonst nix.