• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Erste Benchmarks zum neuen MacBook mit 1,2-GHz-Prozessor

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
An sich gefällt mir das "Drumherum" des MacBook. Trackpad, SSD Größe, RAM-Ausstattung, super Verarbeitung. Der lahme Prozessor und natürlich die Anschlussknappheit nerven allerdings. Ich kauf 2015 kein Gerät zum Neupreis, dass mir die Leistung von 2011 bietet.

Bei den Airs ist die Knappheit der RAM Ausstattung und die Speicherplatzknappheit wieder nervig.

Zurzeit sind die Merkmale, auf die ich Wert lege, im Einstiegsbereich, auf 2 Geräteklassen verteilt. Ich warte mal, was die nächste Generation bringt.

Ich finde Apple sollte die Notebooklinie entrümpeln, damit das ganze wieder Struktur hat. Bsp.: MacBook als Einstiegsrechner, MacBook Pro als High-End. Oder MacBook, MacBook Air, MacBook Pro mit den selben Grundzügen (Retina für alle, Force Touch für alle, Farboption für alle.) Bei einer höheren Reihe (Bsp.: MacBook Air vs MacBook) sollte die Grundausstattung der niedrigeren Geräteklasse nicht unterschritten werden. Sonst hat man das Dilemma, dass man ein leistungsfähigeres System kauft, dass aber weniger Speicherplatz oder Arbeitsspeicher hat.
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Ich finde das neue MacBook genial. Qualität hat nunmal seinen Preis. Und gerade bei einer neuen Linie bzw Generation darf man den Preis nicht zu ernst nehmen. Ist halt der EarlyAdopter Aufpreis.

Ich sehe eine starke Zielgruppe für solch ein MacBook. Gerade die Leute die lediglich Texte oder Präsentationen verfassen und Informationen zusammentragen und privat dann Youtube, Mail, Bilder und Videos konsumieren.

Wirkliche Bildbearbeitung mit Pro-Software machen doch tatsächlich wenige, und viele die es machen, würden mit Sicherheit auch mit den Möglichkeiten von Photos oder Pixelmator ausreichend zurecht kommen. Zumindest nutze ich Lightroom und Photoshop seit dem ich die Alternativen hab deutlich weniger.

Und die die anspruchsvolle Pro Software nutzen müssen oder meinen zu müssen, sind eh nicht die Zielgruppe eines solchen Geräts.


Ich vermisse lediglich eine Apple Sim für die Entkopplung eines Iphone Hotspots.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich sehe eine starke Zielgruppe für solch ein MacBook. Gerade die Leute die lediglich Texte oder Präsentationen verfassen und Informationen zusammentragen

aka Projektleiter - also nix für Leute, die richtige Arbeit machen.... ;)
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
aka Projektleiter - also nix für Leute, die richtige Arbeit machen.... ;)


Naja, gibt ja auch Berufe und Studiengänge die ein wenig weniger nerdig sind :)

Wenn ich da zum Beispiel an ein Lehramtsstudium und Ref denke. Scripte ablegen, Unterrichtsentwürfe schreiben erfordert ja nun nicht wirklich viel Leistung eines Rechners.

Und bei lediglicher Textverarbeitung hält mein Akku vom MPBr 13" schon gefühlt ewig. Da reicht der Akku auch noch locker um eine Doppelstunde einen Beamer zu befeuern.

Im Heimumfeld ist es ja noch einfacher mit ATV Iphone und Ipad alles kabellos.

Für die Arbeit zuhause am Schreibtisch wäre halt noch ein Externer Screen mit integrietem Hub wünschenswert, wo man alles benötigte angeschlossen hat. Aber dies Wünsch ich mir auch schon für mein Pro. Wobei ich merke, dass ich mit der Zeit immer weniger Peripherie anschließe seit dem ich aus der WinWelt gewechselt bin.


Wenn ich beruflich natürlich Leistung brauche, oder aber auch bestimmte Anforderungen an Peripherie stellen muss, da es von außen verlangt wird, dann muss ich halt improvisieren oder mich umorientieren.
 

andy911

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
39
Wer sagt was von "freiwillig"? Mein Kunde sagt: Smartcard! Punkt. Das kann ich mir nicht aussuchen.
Dann ist das das erste Argument, dass dich aus der Zielgruppe dieses Notebooks rauswirft... Schlimm? Gibt ja noch genügend andere Notebooks... ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dann ist das das erste Argument, dass dich aus der Zielgruppe dieses Notebooks rauswirft... Schlimm? Gibt ja noch genügend andere Notebooks... ;)

Wie oft muss ich das noch schreiben? Ich bin die MBA-Zielgruppe und kriege kein Retina!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
aka Projektleiter - also nix für Leute, die richtige Arbeit machen.... ;)

Das spricht aber in keinsterweise gegen diesen "Rechner", ist allenfalls ein Argument für ihn, betrifft es doch den Großteil der Leute und nicht nur die wenigen, die Rechenleistung oder Grafikpower brauchen oder glauben brauchen zu müssen und die dürften eigentlich nicht einen einzigen Gedanken an derartige Produktlinien verschwenden.