Magazin Erste Benchmarks zum neuen MacBook mit 1,2-GHz-Prozessor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Leistungsfähigkeit des Prozessors ist neben dem einzigen USB-C-Anschluss einer der größten Diskussionsherde rund um das neue MacBook. Bereits vor einigen Tagen sind erste Benchmarks des Einstiegsmodells mit 1,1-GHz-Prozessor aufgetaucht, die dem neuen MacBook eine ähnliche Performance wie dem MacBook Air aus 2011 mit i7-CPU bescheinigen. Nun berichtet MacRumors über die ersten Geekbench-Ergebnisse zum teureren MacBook mit Intel-Core-M-Prozessor, der mit 1,2 GHz taktet. Dieser hebt die Performance des MacBooks offenbar auf das Niveau eines MacBook Air aus dem letzten Jahr mit Intel Core i5.[prbreak][/prbreak]

Die Leistungssteigerung im Vergleich zum Einstiegsmodell scheint im Single-Core-Test in etwa der um 9 Prozent erhöhten Taktfrequenz zu entsprechen. Im Multi-Core-Test ist der 1,2-GHz-Chip offenbar nochmal ein Fünkchen schneller. Das 1,2-GHz-Modell kommt auf einen Single-Core-Wert von bis zu 2.593 und einen Multi-Core-Wert von 5.318 Punkten [Geekbench]. Das schwächere 1,1-GHz-Modell erreicht in Geekbench 3 bis 2.400 bzw. 4.450 Punkte. Apple bietet außerdem die Möglichkeit, das MacBook gegen Aufpreis mit einem 1,3-GHz-Prozessor auszustatten. Zu diesem Modell gibt es bislang jedoch keine Benchmarks. Wie sich die Geräte tatsächlich in realen Bedingungen schlagen werden, wird man wohl erst in den nächsten Tagen erfahren. Bislang dürften sich aufgrund der sehr begrenzten Verfügbarkeit erst wenige Modelle in freier Wildbahn befinden.

Zuletzt sind jedoch Zweifel aufgekommen, dass die Prozessoren mit höheren Taktfrequenzen die Leistungsfähigkeit des MacBooks maßgeblich erhöhen. ArsTechnica vermutet etwa in seinem Review, dass die schnelleren Prozessoren die Leistung nicht über das Niveau eines MacBook Air aus 2012 heben werden. Die Kollegen konnten jedoch lediglich die Einstiegsvariante mit 1,1-GHz-Prozessor testen. Golem schrieb, dass die höher getakteten Prozessoren kaum mehr Leistung bringen werden, da der Intel Core M auch in anderen Geräten bereits nach wenigen Sekunden Last den Prozessortakt reduziert. Es dürfte also interessant sein, für welche Dauer das MacBook die gemessene Leistung auch liefern kann.

hero_static_large.jpg
Via MacRumors
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ui krass, der Singlecore Wert hängt mein MBP (Early 2011) ab. Das hat einen Score von 2177 und ist _alles andere_ als langsam. Multicore wird selbst von meinem CAD nur ab und zu genutzt, der Mehrwert ist also winzig (für mich).

Damit hat sich die mühsame Diskussion über die angebliche Lahmarschigkeit des MB wohl erledigt.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mein MBA (Mid 2012) ist da dann mit 2876 bzw. 6093 doch noch etwas schneller, langweilt sich aber bei vielem auch.

Mein Vorhaben mit einer Windows 7 VM ist anscheinend aber durchaus machbar. Eventuell hapert es dann nur noch an der geringen Auflösung.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Wegen eines Benchmarks soll die Diskussion um die gefühlte Lahmarschigkeit diverser Tester vorüber sein?

Also Benchmarks sind zwar tendenziell geeignet, einen Vergleichswert zu schaffen, wo man einen Prozesser zur "Konkurrenz" einzuordnen hat. Ganz sicher verrät der aber nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit im Alltag.

Und wenn ein Benchmark noch so viele Punkte ergibt...wenn diverse Tester sagen, dass ihnen die Geschwindigkeit zum Arbeiten zu langsam ist, dann glaube ich lieber den Testern als einem statischen Benchmark.

Und mal ganz davon abgesehen: Für dich mag ein Prozessor von 2011 als ausreichend schnell erscheinen. Aber betagt ist der ohne Zweifel schon. Ich weiß nicht, wie deine Vergleichswerte aussehen und möchte dir auch nichts unterstellen: Aber vielleicht kennst du gar keine neueren Prozessoren?!

Nur weil ich das Arbeiten mit einem Pentium 3 über Jahre hinweg gewohnt bin und den für ausreichend schnell erachte, weil ich nie etwas anderes genutzt habe, heißt das nicht, dass der für die meisten anderen, die einen Core i7 nutzen, auch schnell genug ist. (Ein überspitztes Beispiel)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn man jetzt mal ne Liste hätte wann er Single und wann Mulitcore benutzt ...
Mein Mac kann nur 1000 mehr im Singcore. Das ist echt krass wenn man vergleicht wie dick es im Vergleich ist.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Man sollte für Computer ein Leistungsgewicht einführen, wie man es bei den Autos schon längst hat. Könnte man dann Geekp/Gr nennen. ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wegen eines Benchmarks soll die Diskussion um die gefühlte Lahmarschigkeit diverser Tester vorüber sein?

Also Benchmarks sind zwar tendenziell geeignet, einen Vergleichswert zu schaffen, wo man einen Prozesser zur "Konkurrenz" einzuordnen hat. Ganz sicher verrät der aber nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit im Alltag.
Ich weis schon wie man einen Benchmark einordnet. Ebenso weis ich auch, dass Aussagen wie "ist mir zu langsam" von irgendwelchen Testern überhaupt nicht relevant sein müssen. Natürlich ist das MB nicht geeignet für prozessorlastige Arbeiten, das sollte allen klar sein. Der Score bei Geekbench dürfte nur für einige Sekunden zu erreichen sein, das reicht aber wirklich für ein auf maximale Mobilität optimiertes Gerät.

Wo gibts denn so einen "ist mir zu lahm" Test und was wurde überhaupt getestet? Ich hab letztens den Test von CNET gelesen und fands echt komisch. Die testen die Laufzeit mit Videostreams. Wer schaut sich Stundenlang auf einem 12" Laptop gestreamte Videos an? Auch nicht umbedingt sehr realistisch, oder?



Und mal ganz davon abgesehen: Für dich mag ein Prozessor von 2011 als ausreichend schnell erscheinen. Aber betagt ist der ohne Zweifel schon. Ich weiß nicht, wie deine Vergleichswerte aussehen und möchte dir auch nichts unterstellen: Aber vielleicht kennst du gar keine neueren Prozessoren?!
Mein Vergleichsgerät ist ein top aktueller iMac 27" im Vollausbau (nicht das 5K Modell), die Software (Office, ArchiCAD 17, Photoshop / Indesign CS5, Cinema 4D) Zuhause und im Büro ist exakt die selbe. Bis auf Logic X, das nutze ich nur Privat. Und ganz ehrlich: gefühlt gibt es fast keinen Unterschied, ausser in Cinema 4D. Da hat das MBP keine Chance. Ich sitze aber auch nicht mit der Stoppuhr vor dem Rechner sondern Arbeite. Ob es jetzt 3s oder 2.5s dauert bis ArchiCAD seine Ansichten aktualisiert hat ist mir völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CR-Z

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Bei euch im Büro erlauben die glänzende Displays?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Laut Notebookcheck hält der Prozessor die volle Geschwindigkeit nur über eine sehr kurze Dauer.
Sogar das Galaxy S6 hat im Multicore mehr Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: MCChristor

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sogar das iPad Air 2 hat im Multicore fast doppelte Leistung.

Äpfel mit Birnen Leute... was bringt euch ein Porsche 911 Turbo S mit Leistungssteigerung wenn ihr nur in der vollen Stadt fahrt?
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und beeker2.0

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Na sooooooo schlecht sind diese Werte nun nicht, oder? Das müsste doch für 95% der User völlig ausreichen...

Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass apple ein MacBook auf den Markt bringt, das subjektiv oder objektiv "langsam" ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mac mini 2,53 GHz (2011) 2560 5320
MacBook Pro 2,50 GHz (2009) 1465 2550
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Angeblich hat sogar mein TI-30 aus den 90er Jahren mehr Punkte aber das werden wir uns auch noch schön reden.

Wirklich traurig die Benchmark Ergebnisse und das zu dem Preis.

Hab den TI auch, aber auf mehr als 3 Punkte und dabei sind dann 2 schon als trostpunkte gegeben, wird das Teil nicht kommen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mit beiden gleich schnell, wenn es Geschwindikeitsgrenzen gibt

Ganz tief in meinem Herzen bin ich davon überzeugt, dass für mindestens eins der beiden Gefährte solche Grenzen nicht gelten. Da _muss_ es doch irgendwo eine Gesetzeslücke geben... ;)