• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
ich bin mal wieder absolut begeistert von den fähigkeiten eines mac bzw. von appleprodukten ( um 3 uhr morgens xD ). ich sitzte gerade in meinem wohnzimmer ( erdgeschoss ) und durchstöber mein itunes auf meinem mac ( erste etage ) mit meinem ipod touch und dem app "remote". natürlich möchte ich musik auf meiner stereoanlage hören, die selbstverständlich im wohnzimmer steht. also lasse ich meinen mac mithilfe der remote app einen song abspielen. dieser wird per airport express an meine stereoanlage gesendet, vor der ich sitze und meine musik genieße ;).
die einrichtung war super einfach und ging innerhalb von wenigen minuten von der hand. die bedienung ist ebenfalls äußerst einfach. bisher haben meine gäste noch nicht gefragt, wie sie denn nun musik abspielen könnten. selbst unerfahrene pc user oder ältere menschen verstehen es auf anhieb. das beste ist allerdings der "wow" effekt :). es ist einfach klasse zu sehen wie diese wireless geschichte die leute fasziniert.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hehe, genau so mache ich das auch und freue mich immer wieder darüber! :)

Höre meine Musik im Wohnzimmer, welche ich über Remote im Büro auswähle und starte. Einfach klasse!!
 

QBApfel

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
12
Joo mmm hallo.
Ich hab ne janz banale Frage und die hau ich auch einfach janz frech ohne vorher zu suchen hier rein.
Warum kann ich nachdem ich auf den Powerknopp meines MBP gedrückt hab nichtmehr mit tabulator die verschiedenen Buttons auswählen und mit space bestätigen????
Das geht irgendwie nichmehr seit ich SL nutze.
Weiß da einer was???
Ich weiß die ersten Antworten werden sein : "du kriegst dein Recher doch auch anders aus" und ja das stimmt. Würde mich nur mal interessieren warum des bei Leopard ging und nu nichmehr???
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die erste Antwort ist: Wähle das richtige Forum. Dazu ist KFKA da.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Warum kann ich nachdem ich auf den Powerknopp meines MBP gedrückt hab nichtmehr mit tabulator die verschiedenen Buttons auswählen und mit space bestätigen?
salome hat recht, dennoch die Antwort hier, da sie das "Herz" von OS X betrifft und zwar nicht als Frage, aber als Tipp hier herein gehört.

QBApfel, hast Du vielleicht mal ctr - F7 gedrückt (bzw. fn - ctr - F7)? Damit änderst Du die Tastatursteuerung. Das geht natürlich auch über die Systemeinstellungen, siehe angehängtes Bild. Damit (de)aktivierst Du die von Dir angesprochene Auswahlmöglichkeit per Tastatur. Möglich, dass diese Einstellung von Snow Leopard zurückgesetzt wurde.

Ich weiß die ersten Antworten werden sein : "du kriegst dein Recher doch auch anders aus" und ja das stimmt. Würde mich nur mal interessieren warum des bei Leopard ging und nu nichmehr???
Woher weißt Du das? Diese Unterstellung ist schon ein wenig frech und sicher nicht förderlich, Antworten auf eine Frage zu bekommen. Formuliere Deine Fragen nett und gib Dir Mühe bei der Formulierung, so wie ich es bei meinen Antworten auch tu. Dann wird Dir gern geholfen.
 

Anhänge

  • Tastatursteuerung.jpg
    Tastatursteuerung.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 187

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ein im Hintergrund befindliches Fenster eines Programms kann bei gedrückter Befehlstaste verschoben werden, ohne dass das zugehörige Programm aus dem Hintergrund geholt (d. h. aktiviert) wird.

Klickt man bei gedrückter Befehlstaste in den Namen eines Finderfensters, so öffnet sich ein kleines Fenster mit der Darstellung des aktuellen Verzeichnispfades.

Wusste ich noch nicht. Das habe ich grade in Wikipedia gelesen. Das finde ich sehr praktisch :)
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Klickt man bei gedrückter Befehlstaste in den Namen eines Finderfensters, so öffnet sich ein kleines Fenster mit der Darstellung des aktuellen Verzeichnispfades.
Das geht übrigens auch mit Rechtsklick und außerdem in allen Fenstern, die ein Dateisymbol in der Titelleiste anzeigen (also auch TextEdit, Vorschau,...) Sehr praktisch, um schnell den Ordner zu öffnen, der die Datei enthält :)
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Danke, DeckMan, sehr nützlich. Und die Datei wird in dem sich öffnenden Ordner sogar gleich ausgewählt. Grad mit Numbers probiert :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Man kann dort auch das Icon der Datei anfassen und es dann ein einen beliebigen Ort im Finder packen, auch ganz praktisch.

und noch als Nachtrag, falls nicht bekannt, bei Browsern (z.B. Safari) geht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Danke, DeckMan, sehr nützlich. Und die Datei wird in dem sich öffnenden Ordner sogar gleich ausgewählt. Grad mit Numbers probiert :)

Das sind diese kleinen shortcuts, die ich liebe. Ich nutze sie viel weil sie einfach meine Arbeit nicht durch lästiges navigieren unterbrechen. So wie z.B. auch Anhänge in Web-Formulare anzuhängen indem man aus dem Finder die Datei auf den Button im Browser zeiht anstatt für jedes Dokument neu zu navigieren um es auszuwählen... :D
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
In Textfeldern:

ctrl + T: den Buchstaben links vom Zeilenanzeiger um ein Zeichen nach rechts bewegen
ctrl + O: Absatz, ohne den Zeilenanzeiger mit zu bewegen
ctrl + K: kompletten Absatz vom Zeilenanzeiger nach links aus löschen, um es später wo anders mit ctrl + Y wieder einfügen zu können (der Text geht nicht in die Zwischenablage)
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Finde diese Shortcuts auch klasse! Was ich alleine in diesem Thread gelernt habe ist schon was.

Nur ertappe ich mich immer wieder dabei, dass sie mir, genau dann wenn ich sie brauche, nicht einfallen wollen. ;)
 

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
Ach du meine Güte. Ich habe gerade erst das Lexikon von OS X entdeckt und es ist richtig toll. Wie konnte ich das übersehen? Sogar mit Wikipedia-Schnittstelle. Der Wahnsinn.
 

QBApfel

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
12
Ich möcht mich herzlich bedanken für den Tip, und mich entschuldigen für mein Text.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Gerade aufgefallen - bin aber wahrscheinlich der Erste:

Shift + Lautstärke verstellen --> Es kommt kein Ton als Rückmeldung ;)