• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Entdeckerreise durch OS X

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
naja halt einfach alt+cmd gedrückt halten und dann mit der maus klicken (und halten)
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
hmm sehr komisch geh mal in einen ordner wo du rechts und unten scrollbalken hast...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Alt+Apfel erzeugt im Finder normalerweise beim Verschieben an einen anderen Ort ein Alias
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja jetzt gehts und jetzt versteh ich auch erst, was mit dem Tip gemeint ist...
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Alt+Apfel erzeugt im Finder normalerweise beim Verschieben an einen anderen Ort ein Alias


nur wenn man eine datei/ordner schon "angepackt" hat, also klicken und halten, dann alt+apfel ;)
die funktion, die ich meine funktioniert genau andersrum :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
kannst du damit etwas anderes machen, als zu scrollen? Anpacken und dateien verschieben kann ich nicht mit der Hand, geht ja auch nur, wenn das Fenster zu klein für den Inhalt ist und man so scrollen kann.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Es geht auch nur ums Scrollen.
Zum Anpacken und Verschieben kannst du ja einfach klicken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wenn man im Finder in der Listenansicht ist und man Alt+cmd (Apfel) gedrückt hält ändert sich der Mauszeiger in eine Hand und man kann ähnlich wie in Photoshop oder Acrobat "greifen&verschieben"
@Patrock
Das hier hatte mich irritiert "greifen und verschieben"
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich weiß noch gar nicht ob sie es wussten, aber manche Mäuse haben auch ein Scrollrad :) Nur als Hinweis, ehe ihr euch hier alle die Finger brecht.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Wenn man im Dashboard mit der Maus über ein Widget fährt und dabei alt gedrückt hält, kann man das Widget schließen ohne links unten auf das Plus zu drücken.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Ich weiß noch gar nicht ob sie es wussten, aber manche Mäuse haben auch ein Scrollrad :) Nur als Hinweis, ehe ihr euch hier alle die Finger brecht.

Aber die schicken alten Apple-Mäuse nicht ;) da ist das dann schon echt praktisch!
Hab das wie gesagt aber auch nur durch Zufall entdeckt :)
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
sorry von welchem rechner sprecht ihr ? der Calculator unter Applications hat bei mir kein Meü---

Moin,

weil wir's gerade von den drehenden Fenstern hatten. Es gibt doch sicher noch den ein oder anderen Kniff, den noch nicht jeder entdeckt hat, der aber sicher ganz nützlich ist. Vielleicht schaffen wir's hier ein paar zusammenzutragen. Was mir spontan einfällt:

Der Taschenrechner hat eine Online-Anbindung zur Währungsumrechung: entweder einen fixen Betrag eingeben (oder vorher errechnen lassen) und dann im Menü »Konvertieren« (wo auch noch div. andere Umrechnungsverfahren hinterlegt sind) den Eintrag »Währungen« auswählen. Dort sind so ziemlich alle Valuten hinterlegt. Die Aktualisierung der Kurse kommt von der Weltbank (www.imf.org).

Gruß Stefan
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
sorry von welchem rechner sprecht ihr ? der Calculator unter Applications hat bei mir kein Meü---

… bei mir (Leopard, bin mir aber sicher, dass das auch schon unter älteren Systemen ging) schon, siehe Anhang …:
 

Anhänge

  • Rechner_umrechnen.png
    Rechner_umrechnen.png
    50 KB · Aufrufe: 197

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Und wieder ein Tipp aus dem Apple-Podcast, den ich Euch nicht vorenthalten will:

Wenn ihr mehrere Fenster ein und des selben Programms geöffnet habt - z. B. mehrere Mails - und wollt diese einfach auf einen anderen "Space" verschieben. Dann öffnet Spaces über den Hotkey, drückt die Cmd/Apfel-Taste und nehmt eines dieser Fenster und beginnt es zu verschieben. Dann werden automatisch alle geöffneten Fenster dieses Programms auf den neuen Space verschoben.
 

Eastwood

Granny Smith
Registriert
16.12.08
Beiträge
17
Leopard bietet wiederum nochmehr mölichkeiten für diverse kram

control shift auswurf = Monitor ausschalten

Expos und spaces sind für schnelles arbeiten auf kleinen Monitoren gedacht
es gibt diverse Lösungen für diverse dinge unter leopard