• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Meines ist von Mitte 07 und hat daher neben der Apfel- auch noch die extra Return-Taste :p

Ganz wichtig, um in iTunes Titel zu editieren ;)
(Bei der neuen Tastatur geht es nur noch zweihändig: mit fn Return)

oder halt apfel(cmd)+return. im finder, um daten oder ordner umzubenennen einfach nur enter drücken.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Meines ist von Mitte 07 und hat daher neben der Apfel- auch noch die extra Return-Taste :p

Ganz wichtig, um in iTunes Titel zu editieren ;)
(Bei der neuen Tastatur geht es nur noch zweihändig: mit fn Return)

Das ist keine Extra-Return-Taste - das ist die Enter-Taste (die jetzt mit der Returntaste zusammengelegt wurde).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Nein, die beiden Tasten haben teilweise andere Funktionen, und schimpfen sich auch anders, das eine ist die Return(Zeilenschalter)Taste, das andere die Enter(Eingabe)Taste.
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
Nein, die beiden Tasten haben teilweise andere Funktionen, und schimpfen sich auch anders, das eine ist die Return(Zeilenschalter)Taste, das andere die Enter(Eingabe)Taste.
die Return(Zeilenschalter)Taste hab ich schon immer als Enter(Eingabe)Taste benutzt, hat auch immer funktioniert
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
In vielen Dialogen wird die Enter-Taste auch als OK-Taste angesehen. Wenn man z. B. in iTunes den Liedtext bearbeitet, macht ein normales Return eine Absatzschaltung und Enter schließt den Dialog. Das zieht sich so durch viele Programme und findet man manchmal auch in Windows-Programmen.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
ist mir bisher nicht aufgefallen. aber danke, werde ab jetzt mal darauf achten ;)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
so, ich weiß nicht, ob ihrs schon wisst:

klickt mal auf ein bild, oder egal irgendwas. drückt dann leer. dann erscheint die vorschau.
noch mal leer beendet die vorschau.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Du meinst QuickLook, eine der meist umworbenen Funktionen von Mac OS X Leopard? :D

klar. ich weiß schon, dass es die gibt. allerdings dachte ich, es wäre nur möglich diese
mithilfe rechtsklick -> vorschau aufzurufen oder einem icon in der leiste bei fenstern..
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
… mithilfe rechtsklick -> vorschau aufzurufen …
Bei mir gibt es Rechtsklick -> Vorschau nicht. Entweder meinst du das Programm „Vorschau“ (was aber nicht das selbe ist, wie Quicklook) oder du meinst Rechtsklick -> „Übersicht von …“.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Im Ordner /Library/PreferencePanes befindet sich die Datei „Processor.prefPane“, wer auf diese Doppelklickt hat ab sofort die Möglichkeit einen Prozessorkern zu deaktivieren. Das ganze kann man auch über die Menüleiste machen. Getestet am iMac 7,1.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Im Ordner /Library/PreferencePanes befindet sich die Datei „Processor.prefPane“, wer auf diese Doppelklickt hat ab sofort die Möglichkeit einen Prozessorkern zu deaktivieren. Das ganze kann man auch über die Menüleiste machen. Getestet am iMac 7,1.

An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass dafür Xcode installiert sein muss.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Bringt das Abschalten eines Prozessorkerns bessere Akkulaufzeit? Oder hat es bis auf eine schlechtere Performance keine Auswirkungen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe die DevTools und bei mir ist die Datei nirgends!