• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Macht es bei dir auch dieses Fehler-Geräusch? (Vorausgesetzt natürlich, du hast eins eingestellt!;) )
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Ich sag's ja, der Thread wird unübersichtlich… In Beitrag #303 hatten wir das Thema bereits:

wer einen Widget immer auf dem Desktop haben möchte ohne dabei Dashboard über F12 zu öffnen hier eine geniale Einstellung:
Zuerst muss man Terminal (Dienstprogramme-Termianl) starten und folgendes eingeben:

defaults write com.apple.Dashboard devmode YES

Anschl. den Rechner neu starten.

…wobei Aus- und wieder Einloggen wohl auch ausreichen dürfte.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Bei mir auch nicht, ich weiss aber nicht warum...

Ihr müsst auch erst den Dashboard-Developer-Mode einstellen... Geht so:

Im Terminal

Code:
defaults write com.apple.dashboard devmode YES
osascript -e 'tell application "Dock" to quit'

und schon verschwindet euer Dock, taucht wieder auf, und dann geht auch das mit den Widgets.

Sollte man auch über die Forumsssuche finden.

EDIT: Hat StefanK ja schon gesagt, war ich zu langsam. Aber mit meiner Variante muss man nicht aus- und einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Okay, sorry. Das kann natürlich bei 77 Seiten mal vorkommen. Danke für's nochmal rauskramen. Jetzt klappt's...
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Einfach den Thread weiterlesen, die Antworten kommen direkt danach.
Das funktioniert nur bei aktivierten Developer-Modus oder wie auch immer das genau heisst.

Edit:Da war ich wohl zu spät. Schade dass man seine Posts nicht löschen kann...
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
wer testet jetzt alle hier genannten tipps in leopard??

oder erstellen wa nen "Entdeckreise durch Leopard" thread?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Leopard ist genauso OS X

Warum sollte sich da jetzt was ändern?
 

waendu

Gast
wie kann ich unter mac osx eine datei direkt löschen (ohne zuerst in den papierkorb zu verschieben)?

danke!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
War es apfel+delete oder alt+delete?
Die Forensuche oder einfaches Ausprobieren werden Dir es sagen können, ich bin mir nicht sicher.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Zitat von commander
Ich habe ca. 300 zusätzlich installierte Programme, und keinerlei Performance- oder Stabilitätsprobleme Ein Traum, oder?

Kann jemand nochmal genauer hierauf eingehen oder mir den urspünglichen Eintrag zeigen, bitte? Das klingt üüüüberaus interessant!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gerade wiederentdeckt:
Wenn eine Datei verschoben wurde, z.b. in den Papierkorb, kann diese mit (Apfel)z wieder zurück gelegt werden. Bin mir nicht sicher ob es hier schon erwähnt wurde.
Gruss
Ging in Tiger auch schon, bei Panther bin ich mir nicht ganz sicher.

hallo,
wenn man im Finder bei gedrückter "alt"Taste auf die Menüleist klickt, dann tauchen dort die versteckten optionen auf, will heißen:[...]
Das war schon mit System 6 so. :)

[...] sondern man kann direkt das Ordner-Symbol des aktuellen Ordners aus der Titelleiste[...]
Im übrigen kommt man im Finder in den übergeordneten Ordner (da es im Gegensatz zu Windows keinen einzelnen Button dafür gibt) am schnellsten mit "Apfel"+"Pfeil Nach Oben"
[...]
Was tun um das optische Laufwerk auszuwerfen wenn man keine Apple-Tastatur hat? Oder einfach so weils netter als Menüsymbol ist?[...]
[...]
Die Icons in der Menüleiste heissen ProxyIcons und es gibt sie seit Mac OS 8.
Das mitt Pfeil nach oben ging auch schon in System 7, davor bin ich mir nicht ganz sicher.
F12 länger gedrückt halten öffnet auch auf Non-Apple Tastaturen die Lade, bzw. wirft das primäre optische Laufwerk aus.

hallo,
mir ist gerade aufgefallen das man mit
alt+klick auf den desktop und alt+apfel+klick auf den desktop,
ebenfalls ein oder alle programme ausblenden kann...
hoffe das ist kein alter hut :eek:[...]:p
Doch, sehr alt. Mindestens seit System 7, möglicherweise ging das sogar schon unter System 6 mit Multifinder.

Und für die die es noch nicht wussten:
In Spaltenansicht kann man die Spaltenansicht durch ziehen vergrößern:
[...]
Mit einem Doppelklick vergrößert sich die Spaltenbreite auf den längsten Dateinamen
[...]
Seit Jaguar...

Im Finder kann man einzelne Dateien und Ordner auch in die obere (!) Symbolleiste verschieben:[...]
Geth seit der Public Beta, und auch über die Ansicht > Symbolleiste anpassen... Funktion, sowohl um Objekte dort reinzutun, als auch zu entfernen (wers mit den Modifiern nicht so hat).
Ich verwende das sehr gerne für diverse Programm die ich hauptsächlich per Drag & Drop anwerfe, beispielsweise weil ich bestimmte Dokumententypen mal mit dem einen oder anderen Programm öffnen möchte. Auch sehr praktisch ist dieser Ort für Skripte zu Automatisierung. Wers ganz super haben will, organisiert sich das noch mit Freiräumen oder gestrichelten Trennlinien. Tip: Programme eher rechts beim Suchfeld positionieren, da sie dort näher an der Datei sind wenn man die Spaltendarstellung verwendet die ja immer eher am rechten Fensterrand hängt. :)

Gerade rausgefunden...
Es ist ja weithin bekannt, dass man Ordnerpfade anzeigen lassen kann, wenn man im Finderfenster oder in jedem beliebigen Programm mit Fensterdarstellung (inklusive aller Adobe Apps) mit gedrückter Apfel-Taste auf den Leistentitel klickt...[...]
Ging schon in System 7 (möglicherweise auch vorher). In Safari hat man dabei beispielsweise die aktuelle History zum jeweiligen Fenster/Tab drinnen. Viele Programme bieten darüber sehr praktische Abkürzungen.



Insgesamt finde ich diesen Thread immer noch sehr interessant, jedoch sind bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen wirkliche Leopard Neuheiten drinnen. Eher unnötig finde ich es auf "Tips" hinzuweisen die einen Menüeintrag behandeln den jeder der Lesen gelernt hat und nicht davo zurückschreckt von dieser Fähigkeit auch Gebrauch zu machen selbst rausfinden kann. Trotzdem finden sich für viele Leute praktische Ideen zur besseren Nutzung des Macs.
Gruß Pepi
PS: Ja, ich bin da sehr kritisch. :)
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@pepi:

Ist es nicht total egal, wie alt ein Tip in diesem Thread ist? Hier geht es nicht nur um Leopard, sondern alles, was in Tiger und früher funktioniert!

Deine "Kritik" ist zum Teil also unberechtigt ("Ging in Tiger auch schon, bei Panther bin ich mir nicht ganz sicher", "Das war schon mit System 6 so", "es gibt sie seit Mac OS 8", "Mindestens seit System 7", "Geth seit der Public Beta", "Ging schon in System 7"), da es hier einfach um Mac OS X Tips allgemein geht!
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
@pepi:

Ist es nicht total egal, wie alt ein Tip in diesem Thread ist? Hier geht es nicht nur um Leopard, sondern alles, was in Tiger und früher funktioniert!

Deine "Kritik" ist zum Teil also unberechtigt ("Ging in Tiger auch schon, bei Panther bin ich mir nicht ganz sicher", "Das war schon mit System 6 so", "es gibt sie seit Mac OS 8", "Mindestens seit System 7", "Geth seit der Public Beta", "Ging schon in System 7"), da es hier einfach um Mac OS X Tips allgemein geht!

Stimmt genau, übrigens geht es hier eher speziell nicht um Leopard, für Leopard ist der Thread hier.
 

waendu

Gast
wie kann ich mit dem automator mehrere dateien umbenennen (Text ersetzen)? wenn ich beim automator auf "objekte umbennenen" und dann auf "text ersetzen" gehe, muss ich nach einem namen suchen, den ich ersetzen will. Ich will aber nicht nur eine datei mit einem namen, sondern alle dateien mit verschiedenen namen ersetzen. kann mir da jemand helfen?

Danke!
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
wie kann ich mit dem automator mehrere dateien umbenennen (Text ersetzen)? wenn ich beim automator auf "objekte umbennenen" und dann auf "text ersetzen" gehe, muss ich nach einem namen suchen, den ich ersetzen will. Ich will aber nicht nur eine datei mit einem namen, sondern alle dateien mit verschiedenen namen ersetzen. kann mir da jemand helfen?

Danke!

Da gab's ein AppleSkript, schau mal im AppleSkript-Dienstprogramm, blende das Skriptmenü ein und geh dann in die Finder-Skripte.

Das gehört aber eher nach KFKA, finde ich.

Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith