• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
Sollte in osx.4 in jeder situation funktionieren (ausgeschaltet/ruhemodus).
 

Hellion

Jamba
Registriert
08.07.07
Beiträge
56
Sollte in osx.4 in jeder situation funktionieren (ausgeschaltet/ruhemodus).

ich habe os x 10.4.10. wenn ich im zeitplan einstelle, dass mein macbook jeden tag um 6 uhr erwachen soll, funktioniert dies nur mit angeschlossenem netzteil. beim akkubetrieb startet es nicht nach zeitplan.

edit: das verhalten ist doch normal:

MacBook, MacBook Pro: Scheduled startup requires power cord to be plugged in

If you set your MacBook or MacBook Pro to start up at a specified, scheduled time using the Energy Saver pane of System Preferences, you will need to make sure your computer is connected to the AC power adapter at the time it is scheduled to start up. The computer will only start up on schedule when connected to AC power. If the schedule start up time occurs and no AC adapter is connected, the computer will start up automatically when the AC adapter is connected.



http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303885
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Für alle, die's immer genervt hat, das die Vorschau bei vielen gleichzeitig geöffneten Bildern diese im Seitenfach nicht korrekt alphabetisch sortiert darstellt: mit CTRL ins Fach klicken (oder rechtsklick), und aus den optionen "nach pfad" auswählen, dann stimmt die sortierung.

bild2rs7.png
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Wenn man die Aktivitätsanzeige im Dock hat, kann man über das Kontextmenü auswählen, was im Dock anstatt des Symbols angezeigt werden soll. Zur Auswahl stehen:
Aktuelle CPU Auslastung
Verlauf der CPU Auslastung
Netzwerk-Auslastung
Festplatten-Auslastung
Speicher-Auslastung
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 164

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Moin,

weil wir's gerade von den drehenden Fenstern hatten. Es gibt doch sicher noch den ein oder anderen Kniff, den noch nicht jeder entdeckt hat, der aber sicher ganz nützlich ist. Vielleicht schaffen wir's hier ein paar zusammenzutragen. Was mir spontan einfällt:

Der Taschenrechner hat eine Online-Anbindung zur Währungsumrechung: entweder einen fixen Betrag eingeben (oder vorher errechnen lassen) und dann im Menü »Konvertieren« (wo auch noch div. andere Umrechnungsverfahren hinterlegt sind) den Eintrag »Währungen« auswählen. Dort sind so ziemlich alle Valuten hinterlegt. Die Aktualisierung der Kurse kommt von der Weltbank (www.imf.org).

Gruß Stefan




Da lese ich mal mit!:)
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
ich habe os x 10.4.10. wenn ich im zeitplan einstelle, dass mein macbook jeden tag um 6 uhr erwachen soll, funktioniert dies nur mit angeschlossenem netzteil. beim akkubetrieb startet es nicht nach zeitplan.

edit: das verhalten ist doch normal:

MacBook, MacBook Pro: Scheduled startup requires power cord to be plugged in

If you set your MacBook or MacBook Pro to start up at a specified, scheduled time using the Energy Saver pane of System Preferences, you will need to make sure your computer is connected to the AC power adapter at the time it is scheduled to start up. The computer will only start up on schedule when connected to AC power. If the schedule start up time occurs and no AC adapter is connected, the computer will start up automatically when the AC adapter is connected.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303885



hab im store nachgefragt und folgendes in erfahrung gebracht.
macbook( pro) haben diese eigenschaft, weil es angeblich bei powerbooks und ibook probleme damit gegeben hat, dass sie die books in notebooktaschen zur eingestellten zeit eingeschaltet haben und hier nicht genügend kühlung stattgefunden hat. folglich die sicherung durch den power adapter - die books sind eher nicht angesteckt wenn sie in einer tasche sind.
hoffe die erklärung reicht.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
hab im store nachgefragt und folgendes in erfahrung gebracht.
macbook( pro) haben diese eigenschaft, weil es angeblich bei powerbooks und ibook probleme damit gegeben hat, dass sie die books in notebooktaschen zur eingestellten zeit eingeschaltet haben und hier nicht genügend kühlung stattgefunden hat. folglich die sicherung durch den power adapter - die books sind eher nicht angesteckt wenn sie in einer tasche sind.
hoffe die erklärung reicht.

Komische Erklärung....da hätte man auch als Bedinung ein geöffnetes Book nehmen können.,....dies wäre in einer Tasche ebenfalls kaum der Fall....ausserdem gibt es Temperatursensoren im Book welche dieses abschalten wenn es zu heiss wird.....kurz gesagt Grund sehe ich keinen ausser das es eben einfach so ist!?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Komische Erklärung...

Also ich, für meinen Teil, halte diese Erklärung für plausibel. Immerhin hat die neue Technik heutzutage eine größere Wärmeentwicklung als frühere Modelle, weswegen ja auch vom Begriff "Laptop" hin zu "Notebook" gewechselt wurde.

Gruß,

GByte
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Also ich, für meinen Teil, halte diese Erklärung für plausibel. Immerhin hat die neue Technik heutzutage eine größere Wärmeentwicklung als frühere Modelle, weswegen ja auch vom Begriff "Laptop" hin zu "Notebook" gewechselt wurde.

Abgesehen davon das es mir ganz neu wäre das man heutzutage Notebook sagt weil die Dinger warm werden, wie gesagt dies "abzufangen" das ein Gerät überhitzt ist Sache der Sensoren, bzw. der Elektronik....könnte ja auch sein das er zuhause im Rucksack aber am Netz eingesteckt ist....bei mir z.Bsp. durchaus der Fall wenn ich schon für den nächsten Tag packe und das Ding voll aufgeladen haben will!
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Ich hab mal was, was ich noch nicht entdeckt habe und alle anderen die ich bis jetzt gefragt habe auch nicht:

Wie wechselt man ohne Maus die Auswahl in einem Dialog. Also z.B. wenn ich was abspeichere, wird man ja gefragt, ob man speichern will, abbrechen oder nicht speichern. Bei manchen Programmen funktioniert das mit den Anfangsbuchstaben. Mal in Englisch mal in Deutsch. Aber eben nicht bei allen. Es muss doch einen Möglichekeit geben den Button mit der Tastatur zu wecheln, oder?

Wär mal interessant :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Button wechsel? Bitte schön: Unter Systemeinstellung Tastatur & Maus sicherstellen, das bei Tastatursteuerung unter "Kompletter Tastatursteuerung" die Option »Alle Steuerungen« eingeschaltet ist (CTRL-F7) wer's schneller mag ;).

Danach lassen sich alle Tasten und Felder eines Dialogs per Tab ansteuern und per Leertaste bestätigen/auslösen.

Gruß Stefan
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich glaube es gab diesen Tipp noch nicht in diesem Thread:


Ich habe ein Druckersymbol bei mir ins Dock abgelegt, auf das ich alle Dokumente ziehen kann und schon werden sie ohne geöffnet zu werden ausgedruckt.

Das geht auch mit Internetseiten, einfach Favicons auf das Symbol ziehen.

Aber eine ganz tolle Sache an dem Symbol ist, dass hier auch Ordner drauf gezogen werden und schon werden alle Ordner- und Dateinamen inklusive Dot-Dateien (wahlweise natürlich auch als PDF) gedruckt/gespeichert. Einfach einen Ordner oder eine Festplatte auf das Druckersymbol ziehen und schon geht die Aktion los.

Für einige vllt. selbstverständlich, für mich seit heute komplett neu.
 
  • Like
Reaktionen: Patrock

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich hab mal was, was ich noch nicht entdeckt habe und alle anderen die ich bis jetzt gefragt habe auch nicht:

Wie wechselt man ohne Maus die Auswahl in einem Dialog. Also z.B. wenn ich was abspeichere, wird man ja gefragt, ob man speichern will, abbrechen oder nicht speichern. Bei manchen Programmen funktioniert das mit den Anfangsbuchstaben. Mal in Englisch mal in Deutsch. Aber eben nicht bei allen. Es muss doch einen Möglichekeit geben den Button mit der Tastatur zu wecheln, oder?

Wär mal interessant :)

bei 90% aller programme kann man auch die einzelnen buttons mit der tab-taste durchlaufen. sie werden dann leicht sichtbar umrandet und man kann mit der leertaste bestätigen...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Siehe Post 731 :)

Aber wenn ich schon dabei bin:
Bei mindestens ebenso vielen Programmen steht ein command-d für "Nicht sichern"

Gruss
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Also bei mir sind es keine 90% und das mit den Buchstaben funktioniert auch nicht wirklich und mit ctrl F7 kann ich zwar zwischen Namenseingabe und udn allem anderen Wechseln, aber nicht die Buttons.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenn Du mal (wie beschrieben) die Systemeinstellungen - Tastatur&Maus - Tastatur-Kurzbefehle öffnest und das Fenster genau betrachtest, wird dir da das "Kleingedruckte" auffallen …

Gruss
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Also bei mir gehts nicht. Z.B. wenn ich mit Firefox eine Seite speichern will. Egal, nächstes Thema!
 

muggooz

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
68
So, hab auch was. Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastatur/Sondertasten/Feststelltaste, dort kann man keine Aktion wählen. Dann stellt man das blöde Ding nicht mehr ständig aus Versehen fest. Wer brauch diese Taste eigentlich?
 

eddis

Fießers Erstling
Registriert
26.07.05
Beiträge
125
DIE BRAUCHT MAN WENN MAN AUFMERKSAMKEIT HABEN WILL. sonst aber auch noch nie gebraucht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ach mist, ich hab nicht gesehen, dass der Thread mehrere Seiten hat. Bitte dieses Post löschen.