• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Hast du mit einem Tool wie Onyx oder TinkerTool diese Einstellung irgendwann mal verändert? Dort kann man nämlich den "Developermodus" an oder ausschalten. ;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
funktioniert bei mir leider nicht :(

was mache ich falsch?

dashboard liegt bei mir auf F10, dann widget anfassen und ziehen, linke maustaste gedrückt halten, erneut F10 zum dashboard verlassen und schwups, das widget bleibt nicht an der maus hängen :(

dahui

ist bei mir auch so

UND NEIN ich habe onyx nicht mal installiert
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hast du mit einem Tool wie Onyx oder TinkerTool diese Einstellung irgendwann mal verändert? Dort kann man nämlich den "Developermodus" an oder ausschalten. ;)

nope :( und auch wenn ich erst ein knappes jahr macianer binm aber dass onyx und co nicht ratsam sind habe ich sehr schnell hier im forum erfahren. auf meinem mac läuft in der richtung gar nichts.

kann man irgendwie anders checken ob der developer modus läuft oder nicht? mit den developer tools hat das nix zu tun, oder?

rechte passen auch, volume ist geprüft ohne fehler, und auch sonst gibt es nichts was mir irgnedwie spanisch vorkommen könnte, will sagen beide macs, MB und iMac laufen super flott und rund. auch von den probs die sonst einige hier im AT berichten kann ich nichts bejahen, läuft alles bestens, nie probleme irgend welcher art mit dem OS oder apps gehabt.

lediglich die widgets auf den desktop ziehen funzt nicht :(

dahui
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
das klappt nur, wenn man das widget unten aus der widget leiste zieht. nicht wenn es eschon geöffnet ist.
außerdem fängt das dashboard die so auf den desktop gelegten widgets wieder ein, wenn man es öffnet
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hmm...na ist ja nicht so toll...man kann dann ja nur ein einziges widget auf den schreibtisch ziehen. und auch nur temporär....

eher ein bug als ein hint, da os x anscheinend nicht schnallt, dass das dashboard schon zu ist...das widget wird ja auch erst abgelegt, sobald das dashboard wieder geöffnet wird (sieht man an der animation)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das geht nur im Developer-Modus. Für mehr Infos: einfach mal googeln oder die Forensuche benutzen :)

##EDIT##

Das wurde in diesem Thread sogar schonmal beschrieben, und zwar am 14.05.2006 :-D
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
oke, das funktioniert. kann man auch einstellen, dass die widgets dann auf dem schreibtisch haften und nicht immer im vordergrund angezeigt werden???
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Diese Thema wurde schon öfter hier besprochen. Ich habe auf Anhieb 10 Threads gefunden, in denen die Software genannt wird, die dafür benötigt wird.

Gruss
 

esé

Gast
das klappt nur, wenn man das widget unten aus der widget leiste zieht. nicht wenn es eschon geöffnet ist.
außerdem fängt das dashboard die so auf den desktop gelegten widgets wieder ein, wenn man es öffnet

Das stimmt nicht bei mir geht es auch so!

und onyx habe ich nicht!

es geht einfach so <: (

Intel MacBook Pro

-esé
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der Developer Modus ist aktiviert (siehe oben). Ob dies nun mithilfe zusätzlicher Software geschehen ist oder nicht, spielt keine Rolle.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ist vielleicht schon gepostet worden (habs grad rausgefunden):

Um ein Fenster ins Dock zu minimieren, kann man statt des gelben minus-knopfes auch zweimal die apfel-taste drücken!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ist vielleicht schon gepostet worden (habs grad rausgefunden):

Um ein Fenster ins Dock zu minimieren, kann man statt des gelben minus-knopfes auch zweimal die apfel-taste drücken!

Hm, geht bei mir nicht.

Hast du irgendwelche Zusatzsoftware (Quicksilver, Butler usw.) installiert?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Der eigentliche Shortcut ist command-m

Gruss
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Gerade rausgefunden...
Es ist ja weithin bekannt, dass man Ordnerpfade anzeigen lassen kann, wenn man im Finderfenster oder in jedem beliebigen Programm mit Fensterdarstellung (inklusive aller Adobe Apps) mit gedrückter Apfel-Taste auf den Leistentitel klickt...
bild1xx7.png


Siehe da – es geht auch in Safari!
bild2jl9.png



Ausserdem sehr praktisch:

Wenn man in der Vorschau mehrere Bilder geöffnet hat, kann man oben in der Leiste das Icon packen und auf ein Programm, einen Ordner oder in den Papierkorb ziehen. In der Regel erstellt man damit ein Alias auf das Dokument, bei gedrückt CTRL- ALT- oder Apfeltaste kann man die Datei kopieren.
bild3fx5.png
 

Hellion

Jamba
Registriert
08.07.07
Beiträge
56
hammermässige idee mit diesem thread.

versuchen wir auch eins: unter systemeinstellungen / energie sparen / zeitplan kann man dem mac eine zeit angeben, zu der er erwachen soll (gabs schon unter os9, ich weiss, flog aber in den erste osX-varianten raus). dies kombiniert mit itunes als startobjekt macht den radiowecker überflüssig....

funktioniert das mit dem automatischen erwachen bei euch auch nur, wenn euer macbook am netz hängt?