• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
also gut, ich weiss nich ob die schon genannt worden sind, aber ich geb auch mal meine 2 3 lieblingskürzel durch...

- zum computer abstellen drück ich ctrl-eject, und dann enter, oder zum neustarten space.
- wenn mir in einem speicher-dialog die frage gestellt wird, ob ich die datei erstzen will, drück ich apfel-r (für replace), und er macht's
- wenn ich viele programme offen hab und das so schnell wie möglich ändern will, dann geh ih mit apfel-tab in den programmumschalter, halte die apfel taste gedrückt, geh mit dem scrollrad zum entsprechenden programm dass ich schliessen möcht und drücke q. dann zum nächsten, wieder q und so weiter und so fort.
- wenn ich etwas rechenintensives am machen bin (zB Aftereffects-rendering), dann braucht mein mac zum teil etwas lang, bis er auf den programmumschalter überhaupt reagiert, drum geh ich in den situationen ins dock, klicke mit der rechten maustaste (oder sonst halt mit ctrl) auf das zu beendende programm und wähl mir aus dem kontextmenü den punkt "beenden".
- für die gängigsten suchen (zB alle bilder in einem bestimmten laufwerk, geordnet nach erstellungsdatum) leg ich mir intelligente ordner an. dazu muss man eigentlich nur bei einer gestarteten suche oben rechts auf "speichern" drücken, aus dem knopf wird übrigens bei drücken der alt-taste "speichern unter". diese suchordner lege ich mir in meinem home ordner ab (apfel-shift-h), denn dort beginnt der finder bei mir neue fensteransichten.
- die meistbenutzten ordner, die ich immer wieder brauche, lege ich mir im finderfenster oben in der knopfleiste ab (draufziehen, kurz warten, voilà).
- wenn ich in der spaltenansicht mehr platz brauche, mach ich einen doppel klick in der entsprechenden spalte unten im drag-feld, dann passts mir die spaltenbreite dem längsten dateinamen in der spalte an. bei alt-doppelklick passts mir alle spaltenbreiten auf diese breite an.

kennt vielleicht jemand die antwort auf meine frage oben?
 
  • Like
Reaktionen: moornebel

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Danke für die Tipps, die sind z.T. für mich sehr hilfreich (besonders der erste, denn seit ich einen PowerMac habe mit iceKey-Tastatur, fehlt mir der Ausschalter an erreichbarer Stelle. Als Tastaturjunkie suchte ich schon lange nach diesem Kürzel...)
*Karmaverteil*

Gruss
moornebel
 

pHiLiPp

Jonagold
Registriert
08.01.06
Beiträge
20
Hallo!
Ich habe mir Sommer 2005 ein iBook geleistet und bin nun ein enthusiastischer Apple-Anhänger. Diese Weihnachten habe ich dann komplett geswitcht und mir ein iMac G5 zugelegt. ...und ich würde es wieder tun. :-D
Nachdem ich schon seit einigen Wochen immer mal wieder hier im Forum nach Tipps und Problemlösungen suche und solch ein überaus netter Umgangston nahezu selten im Internet geworden ist, habe ich mich endlich entschlossen mich auch bei AT anzumelden. :)


Patrock schrieb:
- zum computer abstellen drück ich ctrl-eject, und dann enter, oder zum neustarten space.
Endlich! Wie lange habe ich nach solch einem Kürzel gesucht. Und, wie so oft, ist die Kombination einleuchtend. ;)

Hier im Thread wurde der sog. Stealth-Modus erwähnt (ctrl+alt+apfel+8). Bisher habe ich damit nur Leute beeindrucken (oder erschrecken) können. Einen wirklichen Nutzen habe ich noch nicht entdeckt.
Kann mir jemand den Sinn dieser Funktion erläutern?


Gruß, Philipp
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
pHiLiPp schrieb:

Hier im Thread wurde der sog. Stealth-Modus erwähnt (ctrl+alt+apfel+8). Bisher habe ich damit nur Leute beeindrucken (oder erschrecken) können. Einen wirklichen Nutzen habe ich noch nicht entdeckt.
Kann mir jemand den Sinn dieser Funktion erläutern?

Was Du meinst, ist die Kontrastumstellung für Leute mit Sehschwierigkeiten.

Zum "Stealthmode", von dem ich abrate:
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php?#stealth_mode
http://osx.realmacmark.de/osx_broadband.php#firewall_icmp
 

roYal.TS

Gast
...ich gehe auch immer über den power-knopf und space/enter.

wenn ich meine tastatur angesteckt habe, alt - apfel - eject für den ruhezustand.

oder

shift apfel eject -> neustart
ctrl alt apfel eject -> ausschalten
Shift alt apfel Q -> Benutzer sofort ausloggen
__

markierte objekte oder symbole aus der oberen fensterleiste
mit gedrückter alt taste beim verschieben duplizieren,
mit alt - apfel aliase erstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Hallo, kurze Frage:
Gibt es einen Tastaturbefehl, um aus einem Spiel in MacOS zurückzukehren, ohne das Spiel zu beenden?

P.S gehört das hierhin? oder sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen? ...bin neu hier...
:innocent:
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
DerNik schrieb:
Was spricht denn gegen PNG. Es ist im gegensatz zu jgp Verlustfrei und ist effektiver als BMP?
Ja, schon, aber ein kompletter Screenshot ist auch als png Datei nicht so klein. Ich finde, dass jpg für Screenshots locker ausreicht.
 

padre

Gast
also, vielleicht ja ne blöde fragen, nein, die gibts ja nicht nur blöde antworten.

also, was ist ein exposé und (auf seiten 2 oder 3 oder 4) ist davon die rede, und was hat es dann mit diesem drag and drop tasten kürzel aufsich?
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
padre schrieb:
also, vielleicht ja ne blöde fragen, nein, die gibts ja nicht nur blöde antworten.

also, was ist ein exposé und (auf seiten 2 oder 3 oder 4) ist davon die rede, und was hat es dann mit diesem drag and drop tasten kürzel aufsich?

das kannst du in den Systemeinstellungen -> Dashboard & Expose sehen. Es handelt sich hier um diese hübsche funktion alle fenster verschwinden zu lassen, nur die fenster eines programmes anzuzeigen, oder alle offenen fenster. (auf den tasten F9 - F11; F12 fürs Dashboard)

In den Einstellungen kannst dann auch noch "aktive ecken" konfigurieren die die selben funktionen aufweisen.

hoffe is richitg :D
 

padre

Gast
acsho, ok, hab ich verstanden, ale fenster anzeigen und so, hach, tiger ist toll. jeden tag eine neue überraschung.
 

philippjosefric

Gast
... und nun eine dumme Frage: Ich komme vom Linux und verwende den Mac ganz brav mit Maustaste, wie es ja vom Mr. mac vorgesehen ist.
Aber:
Gib es auch die Möglichkeit, dem Mac unter die Motorhaube zu schauen, von einer Kommandozeile aus? So ganz archaisch, wie wir Linux-Leute das gewöhnt sind?

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Philipp
 

fluepipe

Gast
Unter Programme > Dienstprogramme liegt ein Terminal-Programm.
Oder gleich beim Booten Apfel+s drücken (=single user mode), da kommt dann auch eine Konsole.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es gibt super Bücher über die Unixseite von OS X: Mac OS X Tiger in a Nutshell, Mac OS X für Unix Geeks und wie sie alle heißen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
philippjosefric schrieb:
Gib es auch die Möglichkeit, dem Mac unter die Motorhaube zu schauen, von einer Kommandozeile aus? So ganz archaisch, wie wir Linux-Leute das gewöhnt sind?
Neben dem Dienstprogramm "Terminal" interessierst Du Dich vielleicht auch für X11 - das ist eine kostenlose X-Window-Umgebung, die mit Mac OS X mitgeliefert wird.
 

AndiProe

Gloster
Registriert
23.01.06
Beiträge
64
Skysurfer schrieb:
Hallo, kurze Frage:
Gibt es einen Tastaturbefehl, um aus einem Spiel in MacOS zurückzukehren, ohne das Spiel zu beenden?

P.S gehört das hierhin? oder sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen? ...bin neu hier...
:innocent:

versuchs mal mit: apfel + M
das sollte das "spiel" oder auch andere vollbild-applikation in den fenstermodus befördern

hab auch schon nützliche infos herauslesen können.. echt klass hier!

lg andi
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
AndiProe schrieb:
versuchs mal mit: apfel + M
das sollte das "spiel" oder auch andere vollbild-applikation in den fenstermodus befördern
In einigen Spielen kann man auch mit Apfel+Tab zum Finder wechseln, oder mit Exposé den Schreibtisch sichtbar machen.
Einige Spiele haben eigene Tastaturkürzel für den Wechsel zum Fenstermodus (ich erinnere mich an Apfel+0 (Null) und Apfel+P -- ich weiss jetzt aber garnicht mehr, in welchen Spielen das eigentlich war...)
 

Keeper

Gast
Huhu,

mit Apfel+">" (neben Shift) wird zwischen den aktiven Fenstern eines Programms gewechselt, Safari z.B.. Funktioniert ähnlich wie Apfel+Tab, Apfel gedrückt halten und mehrmals ">" drücken.

Grüße,
Keeper