• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

DPSG-Scout

Gast
Ganz frisch:

Desksaver Plus
A neat widget interface that allows screensavers to be run right on your desktop. Select from any standard screensaver on your computer - even RSS feeds. A CPU percentage indicator shows whether or not the screensaver is bogging down your system.
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Sollten wir den hier etwa noch nicht haben?

In einer Texteingabezeile kann man mit Cursor rauf/runter an den Anfang / das Ende der Eingabe gesprungen werden (das kenne ich noch vom Atari ST ;)).
Das kann man prima kombinieren mit alt + Cursor links/rechts zum wortweisen Springen. Also beispielsweise in der URL-Eingabe hinter das .de springen und mit Shift-Abwärts den Rest der Zeile markieren und übertippen (oder ctrl-K, das hatten wir aber schon).
 

roYal.TS

Gast
In den Systemeinstellungen, unter Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle, findet man die Shortcuts:

^(ctrl)F2 = Menu auswählen | ^(ctrl)F3 = Dock auswähen

^(ctrl)F8 = Status-Menüs in der Menuleiste auswählen


Diese finde ich unpraktisch, deshalb hab ich es bei mir so eingestellt:


• Menü auswählen = alt ctrl <- (Pfeil nach links)

• Status-Menüs in der Menuleiste = alt ctrl -> (Pfeil nach rechts)

• Dock auswählen = alt ctrl ^ (Pfeil nach oben)


...bei der Standardeinstellung von iB's / PB's muss man noch ein »fn« vor »ctrl F2/3/8« eingeben.
Dar sich aber auf den 'Booktastaturen' links neben den Pfeilen keine »alt ctrl« Tasten befinden, macht es ohne externe Tastatur wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
So, das Folgende stellt jetzt nicht die komplette Produktivität des "Arbeitens" am Mac um, aber dieser Theard ist dafür das geeignetste. ;)

Also hier jetzt ein unnötiger "Tipp" und auch nicht komplett Mac OS X-spezifisch:
Mit Hilfe einer iSight oder einer weiteren Webcam kann man die Infrarotsignale einer Fernbedienung etc. sichtbar machen.
Wenn dazu hier jemand die physikalische Erklärung hat, soll er sie posten. ;)
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Diese finde ich unpraktisch, deshalb hab ich es bei mir so eingestellt:


• Menü auswählen = alt ctrl <- (Pfeil nach links)

• Status-Menüs in der Menuleiste = alt ctrl -> (Pfeil nach rechts)

• Dock auswählen = alt ctrl ^ (Pfeil nach oben)

alt ctrl ^ (Pfeil nach oben)... ist aber auch der Befehl um bei Safari nach oben zu springen :)

alt ctrl ^ (Pfeil nach unten)... zeigt sofort das Ende einer Hp an
 

roYal.TS

Gast
DennisMK schrieb:
alt ctrl ^ (Pfeil nach oben)... ist aber auch der Befehl um bei Safari nach oben zu springen :)

alt ctrl ^ (Pfeil nach unten)... zeigt sofort das Ende einer Hp an

Ah shit, stimmt… Sorry!

Dann 'Shift' statt 'alt'… ;)

Nachtrag:
pluke schrieb:
ich hab nix umgestellt und bei mir ist apfel + oben = nach oben springen und das gleiche auch mit unten

tiger 10.4.5, safari 2.0.3
shit! stimmt auch…:mad::eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
ich hab nix umgestellt und bei mir ist apfel + oben = nach oben springen und das gleiche auch mit unten

tiger 10.4.5, safari 2.0.3
 

DPSG-Scout

Gast
Für so etwas ist Paparazzi! aber schneller und einfacher. ;) Speichert bei Bedarf auch gleich die URL etc. im Namen mit. (PDF)

Per GUI-Scripting und z.B. Spark, lässt sich dann bequem ein Kürzel zuweisen. (Die Anwendung selbst ist leider nicht scriptable) Sieht zwar nicht gerade hübsch aus, aber es funktioniert:

Code:
tell application "Paparazzi!"
	activate
end tell

tell application "System Events"
	tell process "Paparazzi!"
		tell menu bar 1
			tell menu bar item "File"
				tell menu "File"
					tell menu item "Capture From"
						tell menu "Capture From"
							click menu item "Capture URL from Safari"
						end tell
					end tell
				end tell
			end tell
		end tell
		delay 5
		tell menu bar 1
			tell menu bar item "File"
				tell menu "File"
					click menu item "Save Image As…"
				end tell
			end tell
		end tell
	end tell
end tell
 

DPSG-Scout

Gast
Paparazzi speichert als PDF (endlos oder als Din A 4) und benennt die Datei zum Beispiel automatisch nach dem Titel der Website und der URL. Also nur Spark-Tastenkürzel und danach "Speichern" bestätigen. Schneller als Drucken-->...

Der einzige Nachteil ist, dass Paparazzi die Seite selbst noch einmal laden muss.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der Druckdialog von Safari teilt natürlich die Seiten auf A4 (oder was halt als Seitengröße eingestellt ist) auf. Wer eine exakte Bildschirmansicht der kompletten Seite als PDF (soz. endlos) haben mag findet in SafariStand eine passende Funktion. Nach erfolgter Installation erscheint im PopUp-Menü das auf die betreffende Seite ausgeführt wird der Eintrag "Export to PDF …".

Gruß Stefan
 

Nebiyat

Gast
Hallo @ all,

ich schreib dies hier nun, weil's mir einmal passiert ist. Plötzlich war ein icon im Finder futscht, hat sich mit einem "piff" verabschiedet, als ich es aus Versehen mit der Maus rausgeschoben hab.

Habs erst versucht aus Finder - Computer (das mit dem imac Symbol) zurück zuschieben, wollte aber nicht. Letztendlich war es ganz einfach.
Finder - > Einstellungen ( + , ) -> Seitenleiste und hier dann die jeweiligen Häkchen setzen.

Bis denne...
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo
Noch ein kurzes Ding, was ein ganz klein wenig OT ist, da nicht auf OS X maßgeschneidert:
ALT+Pos1 öffnet die Startseite in Firefox. Ne Google-Suche ist also blitzschnell über APFEL+T, ALT+Pos1 da, wenn man Google als Startseite hat.

Aber noch ne Frage: Wie wechsle ich denn zwischen den Tabs hin und her? CTRL+TAB funzt nicht. Auch CTRL+Links / Rechts bringt keinen Erfolg.

Viele Grüße
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
???
Apfel+Tab bringt bei mir Expose zum Vorschein. Und Apfel+Links / Rechts springt zurück zur letzten Seite (bzw. vorwärts). Heißt das, dass mir mein Betriebssystem die Tastenkombos für die Anwendung abgreift? Na Bingo...
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Hast du denn OS 10.4 weil bei mir gehen seit 10.4 das zurückspringen über Pfeiltastezurück nicht mehr.
 

DPSG-Scout

Gast
Leonardo schrieb:
Hallo
Noch ein kurzes Ding, was ein ganz klein wenig OT ist, da nicht auf OS X maßgeschneidert:
ALT+Pos1 öffnet die Startseite in Firefox. Ne Google-Suche ist also blitzschnell über APFEL+T, ALT+Pos1 da, wenn man Google als Startseite hat.

Warum nicht einfach das Firefox Google Fenster benutzen, oder Safari mit SafariStand oder Google Feld und Apple+return nach Eingabe des Suchtextes für einen neuen Tab...
Aber noch ne Frage: Wie wechsle ich denn zwischen den Tabs hin und her? CTRL+TAB funzt nicht. Auch CTRL+Links / Rechts bringt keinen Erfolg.

In Safari unter anderem mit Apple+Shift+link/rechts, in Firefox angeblich mit Cmd+AltOpt+Rechts oder Ctrl+Page Down. (Kann das gerade nicht testen, da ich die Tasten mit dem Desktop Manager belegt habe.)

Apfel+Tab bringt bei mir Expose zum Vorschein.
Dann reparier das erst mal unter Systemeinstellungen -> Expose
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
DPSG-Scout schrieb:
Warum nicht einfach das Firefox Google Fenster benutzen, oder Safari mit SafariStand oder Google Feld und Apple+return nach Eingabe des Suchtextes für einen neuen Tab...
Weil ich zumindest für die Benutzung des Google-Feldes in Firefox die Maus in die Hand nehmen müsste. :p

DPSG-Scout schrieb:
In Safari unter anderem mit Apple+Shift+link/rechts, in Firefox angeblich mit Cmd+AltOpt+Rechts oder Ctrl+Page Down. (Kann das gerade nicht testen, da ich die Tasten mit dem Desktop Manager belegt habe.)
Safari benutzt ich net und die Shortcuts für Firefox funzen leider beide nicht. :-[

DPSG-Scout schrieb:
Dann reparier das erst mal unter Systemeinstellungen -> Expose
??? Jetzt bin ich langsam völlig verwirrt. Apfel+Tab ist doch DIE Standardeinstellung unter OS X. Nicht nur, dass das so normal sein sollte, ich kann es auch gar nicht unter Systemeinstellungen>Expose ändern. Da kann man nur die Funktionstasten neu / anders belegen. Vielleicht hab ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Funktion von Expose mit den Icons als Programmvorschau (was unter Windows Alt+Tab war) nicht das Sehen aller Fenster (was Windows uns jetzt in Windows Vista als DIE Neuerung verkaufen will) ;)

Aber zu meinem Firefox-Problem werde ich mal ein neues Thema eröffnen, langsam geht mir das hier zu sehr von den Tipps zu OS X weg. Vielen Dank trotzdem für eure Antworten!
 

DPSG-Scout

Gast
Leonardo schrieb:
??? Jetzt bin ich langsam völlig verwirrt.

Sorry... alles in Ordnung Die "Exposé" Funktion, die du meinst, ist uralt und heißt z.B. application switcher. Ich hatte an eine richtige Exposé Funktion gedacht und war auch sehr verwundert, wie die mit Apple+Tab ausgelöst werden sollte. (Geht in den Exposé Einstellungen auch ohne weiteres gar nicht.)

Firefox benutze ich nur sehr selten. Unter Hilfe -> Shortcuts findest du die offizielle Beschreibung. z.B. auch Apple+1 (2,3,4...)
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hoppla!
Ähm...
Das ist mir jetzt sehr peinlich... :eek:
Du hattest nämlich Recht mit CTRL+BildAb.
Ich hatte nur immer Bild Ab mit Ende, bzw. Pos1 verwechselt.
Sorry!
Also für alle Firefox Benutzer: Mit CTRL+BildAb und BildAuf kann man zwischen den Tabs wechseln. *blush*