• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde aber mir ist eben was cooles aufgefallen.

Wenn man eine Datei auf einen Ordner zieht und ein bisschen wartet, öffnet sich der Ordner und wenn man die Datei doch lieber wo anders rein schieben möchte, muss man das Finder Fenster einfach nur mit der Maus verlassen und der Ordner schließt sich wieder.


Gruß,
Pilzbauer
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
L.U.K.A.S. schrieb:
Wiklich cool ist folgendes:

Zitat:
- Mit Shift-Click und dem Dock kann man auch mehr spaß haben:
terminal Öffnen und Killall Dock eingeben, aber noch nicht Enter drücken
- Anderes Fenster öffnen, z.B. Safari und so positionieren, dass man den Minimiren-Button bei aktivem Terminal Fenster verwenden kann
- das Terminal Fenster aktivieren, den Minimiren Button des andern Fensters Shift-klicken, dann schnell im Terminal Enter drücken
=> Das Fenster bleibt nun verzerrt hängen, funktioniert aber noch, d.h. Safari lrd neue Webseiten, verzerrt, scrollt etc. - Lustig und beeindruckend

Das beeindruckt JEDEN und demonstriert schon jetzt die Power von Core Image.

Und noch viel mehr: http://www.machackers.de/wiki/Spass_mit_Macs

Bei mir geht das nicht!?!?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
ran schrieb:
Bei mir geht das nicht!?!?

Großschreibung beachtet? ;).

Das ist ja mal wirklich witzig. Die Anwendungen lassen sich tatsächlich noch mehr oder weniger gut bedienen. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

mathias

Gast
Möchte ja kein Spaßverderber sein, aber
Herrlich: Drag -- Expose oder Apfel-Tab -- drop. Das hat bisher noch jeden, der nicht kannte, zum Staunen gebracht.
geht auch mit Win XP.
Und das Umschalten zwischen den Anwendungen in Tiger/Panther (nicht im Dock) mittels Alt(Apfel)+Tab ging schon bei Win 98 und hat mir -ehrlich gesagt- bei OS X 10.2 bisher immer gefehlt.
Bei OS X sehen diese Funktionen natürlich viel schöner aus... :cool: :cool:

Was ich sehr geil finde, ist die Animation, wenn man z.B. ein neues Widget aufs Dektop zieht. Gibt 's bei Windows natürlich nicht. (Funzt allerdings nicht bei meinem iBook 900. Woran liegt das?)

Mathias.


P.S.: Sorry, ich komm bissel mit den Versionsnamen durcheinander Jaguar->Panther->Tiger, oder?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
mathias schrieb:
Möchte ja kein Spaßverderber sein, aber
geht auch mit Win XP.
[...]

Da verwechselst du wohl was. Windows XP hat keine vergleichbare Funktion wie Expose. Da gibts irgend ne Software die das nachmacht, aber von Haus aus kann es das nicht.
 

mathias

Gast
Da verwechselst du wohl was. Windows XP hat keine vergleichbare Funktion wie Expose
Nein, ich verwechsel nix. Natürlich besitzt XP keine der Exposè vergleichbaren Anwendung. Aber das "Verfahren", wie unten beschrieben ->ein Objekt mit der Maus festhalten->mit "Alt+Tab" das gewünschte Fenster bzw. die gewünschte Anwendung auswählen->Objekt in dieses Fenster ziehen/fallen lassen, funktioniert auch mit XP. Vielleicht nicht mit allen Objekten/Programmen. Ich habe das mit einer Word Datei versucht, und das hat geklappt. Das macht Windows aber auch nicht besser.... ;)

Was mich aber wirklich nervt ist, daß für "copy-paste" bei Apple "Apfel+C/V" und bei Win mit "STRG+C/V" verwendet wird. Da komm ich immer durcheinander. Und ich muß leider beruflich mit Dosen arbeiten...

Mathias.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
was mich wirklich stört, ist, dass man keine Dateien ausschneiden kann. Gut das mag seine Vorteile haben, aber ich finde, das ist machbar.
 

lerik

Gast
mullzk schrieb:
nichts leichter als das: im terminal einfach
sudo shutdown -h 0200
eingeben, gefolgt von deinem admin-passwort. damit fährt die kiste um 02:00 runter. achtung: shutdown geht nicht so nett und behutsam vor wie das herunterfahren im apfelmenü / über den poweroff-schalter, sondern killt einfach alle offenen prozesse. daher unbedingt vorher alle änderungen sichern und am besten gleich alle programme (ausser itunes) schliessen, denn nicht alle apps reagieren gleich freundlich auf ein kill


Ja, ja ist die harte Methode! Einfacher gehts mit einem Script ungefähr so:

tell application "Finder" to shut down the (system attribute)

Auch zeitverzögert duch Anhängen von z.B. +60 (nach 60min ausführen) möglich
Dabei fährt das System sauber herunter

lerik :p
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Super...
Das is ja mal cool...
Da hab ich doch mal wieder was dazu gelernt...
Gruß Rasmus
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hier noch ein mehr oder weniger nützlicher Tipp:
mit einem
Code:
sudo vi /System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist
lässt sich die Mac OS X-Version verändern.

Irgendwie kann man auch die Menüleiste mit dem Apfel ändern (z.b. "Mac OS X Software" rausnehmen), ich finde es aber nicht mehr.
 

Anhänge

  • Picture 3.png
    Picture 3.png
    19 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:

lerik

Gast
Wikinator schrieb:
hier noch ein mehr oder weniger nützlicher Tipp:
mit einem
Code:
sudo vi /System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist
lässt sich die Mac OS X-Version verändern.

Irgendwie kann man auch die Menüleiste mit dem Apfel ändern (z.b. "Mac OS X Software" rausnehmen), ich finde es aber nicht mehr.

nutze die Shareware FruitMenu und du kannst das gesamte Apfelmenü ändern
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nettes Feature im Anmeldefenster: die graue Zeile unter "Mac OS X" verändert beim Draufklicken die Information. Angezeigt wird die Systemversion, der Build, die Seriennummer des Geräts und bei vorhandenem Server mit LDAP-Verzeichniss (sehr geniale, schnelle Diagnose!) die Verfügbarkeit von Netzwerkaccounts!.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Nick

Verdandi

Gast
speisewuerze schrieb:
Screenshot

Also eine undokumentierte Funktion in OSX ist der folgende Screenshot:

Die Tastenkombination "apfel" + "shift" +"4" drücken, dann loslassen und anschliessend die "leertaste" drücken.
Auf dem Bildschirm erscheint ein Kamerasymbol mit welchem die angesteuerten Fesnter exakt "fotografiert" werden können.

Gruss spice

hab das gerade ausprobiert. wohin wird die datei gespeichert?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
speisewuerze schrieb:
Screenshot

Also eine undokumentierte Funktion in OSX ist der folgende Screenshot:

Die Tastenkombination "apfel" + "shift" +"4" drücken, dann loslassen und anschliessend die "leertaste" drücken.
Auf dem Bildschirm erscheint ein Kamerasymbol mit welchem die angesteuerten Fesnter exakt "fotografiert" werden können.

Gruss spice

Undokumentiert? Es steht in der Hilfe von OS X.
 

Anhänge

  • spaceshot.jpg
    spaceshot.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 269

Birne

Bismarckapfel
Registriert
02.01.05
Beiträge
77
standardmäßig werden die screenshots immer als png gemacht -schwachsinn.
mit dem tool macpilot kann man das umstellen auf bmp/jpg usw -> praktisch.

das tool kann os x auch das erzeugen der .ds-store-quatschdateien im netzwerk austreiben, sehr praktisch, wenn man auf einem windows-fileserver arbeitet und sich alle immer über diese komischen dateien aufregen.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
standardmäßig werden die screenshots immer als png gemacht -schwachsinn.
mit dem tool macpilot kann man das umstellen auf bmp/jpg usw -> praktisch.

Also ich halte png für praktischer als bmp ;) Aber jpg ist in der Regel wohl noch praktischer :)
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Was spricht denn gegen PNG. Es ist im gegensatz zu jgp Verlustfrei und ist effektiver als BMP?
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
DerNik schrieb:
Was spricht denn gegen PNG. Es ist im gegensatz zu jgp Verlustfrei und ist effektiver als BMP?
Gar nichts. Ist sogar besser, da sogar Transparenzen beachtet werden. Beispiel: Apfel-Shift-4 dürcken, dann die Leertaste betätigen, und dann kann man beispielsweise ein Icon von dem Schreibtisch abfotografieren. Die Transparenz bleibt.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Vielleicht ist das ja sogar der richtige Thread für mein Anliegen...
Seit dem Panther (vielleicht schon früher, ich hab's erst beim panther gemerkt) kann ich nicht mehr als einen Verschiebe- oder Löschvorgang aus einem verzeichnis starten... wenn ich zum beispiel in einem ordner eine wagenladung Bilder habe, die ich in verschiedene odner verschieben möchte, dann muss ich immer warten bis ein verschiebevorgang abgeschlossen ist, bevor ich den nächsten starten kann, den sonst heisst's:

***
Das Objekt "Blablabla.jpg" wird gerade verwendet und kann nicht geöfffnet werden.

Versuchen Sie es erneut, wenn der aktualle Vorgang (z.B. Bewegen, Kopieren eines Objekts oder Papiekorb entleeren) abgeschlossen ist.
***

Kann man dieses Verhalten irgendwie korrigieren? mich nervt das zum Teil gewaltig...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Über die Suchfuunktion hab ich das hier noch nicht finden können, also:

Schnellster Weg, ein iBook / PowerBook ausschalten usw. _ohne_ die Maus zu verwenden:

Netzschalter drücken: Ausschalt-Dialog erscheint
  • danach die Taste "S" (Sleep) --> Rechner geht in den Ruhezustand
  • danach die Taste "R" (Restart) --> Rechner macht Neustart
  • hmm... welcher Buchstabe bewirkt Ausschalten...?