• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Boot Camp] El Captain - Windows 7 - komme nicht weiter

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings kann ich das Fusion Drive als Quelle ausschließen.
MBPr 13" 2014 mit 256GB SSD hier.

Ich vermute das Problem bei El Capitan.....
Ich habe in den letzten 14 Tagen 2 mal eine Win 7 und Win 10 Installation mit El Capitan ohne Probleme auf einem iMac Mid2012 und ein MBP Mid2012 durchgeführt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@frosch747,
ich habe mit dem TE telefoniert um einfacher einige Umstände abzuklären. Da seine Möglichkeiten über ein opt. Laufwerk Windows 7 zu installieren erschöpft sind, geht es nun an die Erstellung eines bootbaren Sticks. Das El Capitan mit seiner Version des Festplattendienstprogramms sehr abgespeckt hat, und das Editieren im Terminal eher etwas für Kenner ist, habe ich u.a. die Möglichkeit erwogen auf eine MacOSX-Version zurückzukehren und dann über das Festplattendienstprogramm einen bootbaren USB-Stick zu erstellen. Mit einer aktuellen Sicherung sollte das kein Problem sein auf El Capitan nach erfolgter Windowsinstallation per Boot Camp zurückzusichern.

Der TE hat sich aber für den Moment für einen anderen Lösungsansatz entschieden. Er möchte den bootbaren Stick über ein virtuelles Windows erstellen, da er sonst keinen anderen MAC/PC hat. Ich lasse mich überraschen, ob das so unter El Capitan funktioniert. Ich fürchte eher nicht, aber ich habe das so noch nie selbst probiert. Meine Macs haben zwar alle Windows oder andere OS installiert, sind aber nicht unter El Capitan eingerichtet worden. Auch habe ich von einigen MacOS X-Versionen vorgefertigte USB-Sticks die mir ganz andere Möglichkeiten einräumen auf eine solche Situation - wie die des TE - zu reagieren. - Alles klar?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
So ein Fehler muss ja nicht bei jedem auftreten. Ich stelle lediglich fest:
Das einzige was an meinem Gerät seit der letzten erfolgreichen Installation von einem Boot Camp Windows geändert wurde, ist das Update von 10.9 (oder 10.10) auf 10.11
Dabei wurde das letzte Windows ganz ordentlich via BCA platt gemacht wie es sich gehört und auch sonst immer gemacht wurde.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
...und jetzt stürze ich mich ins Düsseldorfer Weihnachtschaos.
Viel Spaß beim Weihnachtschaos in D! Eigentlich hat sich beim Festplattendienstprogramm in El Capitan "nur" das grafische Frontend geändert, sonst gibt es annähernd die gleichen Funktionen. So ist das ja immer, dass man sich erst wieder durchklicken muss, um alles zu finden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So, ein Zwischenstand:

Ich habe Windows 7 via Parallels installiert. Dann habe ich mit einer Anleitung und cmd.exe einen bootbaren NTFS Windows 7 Stick erstellt, sodass er fertig sein sollte.

Meine Idee war, nun beim MacBook Start via ALT den Stick aufzurufen und auf die Bootcamp Partition zu installieren.
Doch leider wird der Stick nicht angezeigt...

Und nun stehe ich wieder ohne Ideen da.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Da ein OS X Gerät nach dem Einschalten nach einem EFI Boot sucht, kommst du mit dem normalen Windows Stick nicht weiter. Gerade deshalb gibt es BootCamp von Apple, damit die Geräte auch Windows installieren können. Wie soll dein Mac direkt nach dem booten einen NTFS Stick lesen können? Wenn du einen OS X startbaren Stick erstellst, ist das Format Apple like und darauf ist auch eine EFI Sektion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber das geht ja leider nicht (mehr) unter El Captain.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mal eine andere Frage:
Gibt es hier Jemanden, der ohne Probleme Windows 7 via Bootcamp unter El Captain installiert hat?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Oh man, sorry, aber frag doch nicht so rhetorisch nach. Nichts für ungut. Aber Du weißt doch, welches Problem ich hier vor mir her schiebe! Ich bin wirklich sehr dankbar, für Hilfe ! :)

Man kann keinen Windows bootbaren Stick unter El Captain erstellen. Zumindest konnte ich Nichts dazu finden.
Unter dem alten Festplattendienstprogramm ging das noch. Leider jetzt wohl nicht mehr.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Oh man, sorry, aber frag doch nicht so rhetorisch nach. Nichts für ungut. Aber Du weißt doch, welches Problem ich hier vor mir her schiebe! Ich bin wirklich sehr dankbar, für Hilfe ! :)

Man kann keinen Windows bootbaren Stick unter El Captain erstellen. Zumindest konnte ich Nichts dazu finden.
Unter dem alten Festplattendienstprogramm ging das noch. Leider jetzt wohl nicht mehr.
Ja Sorry, deine Antworten lassen mich leider machmal etwas im dunkeln. Wie kommst du zu der Annahme, dass man mit Yosemite einen Windows bootbaren Stick erstellen konnte und jetzt nicht mehr? Windows wurde schon immer nur mit dem BootCamp Assi erstellt und nicht mit händischen Versuchen in irgendwelchen anderen Programmen. Was denkst du, hat Apple sich gedacht, den BootCamp Assi anzubieten, wenn es auch anders gehen würde?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Problem bei mir ist ja, dass er nicht von der DVD bootet, nachdem der BC Assistent den Neustart veranlasst hat.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Das Problem bei mir ist ja, dass er nicht von der DVD bootet, nachdem der BC Assistent den Neustart veranlasst hat.
Das wissen wir doch.
Das Rätsel ist für mich weiterhin, warum du im BootCamp Assi nicht den 1. Haken mit dem ISO Image hast? Nach einem Screenshot von dir sind nur die restlichen 2 Haken zu sehen? Bei mir sind alle 3 Haken und ich kann das ISO Image auf einen Stick kopieren und Windows 7/8/10 booten.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
So, das Heim hat mich wieder.

@frosch747,
der TE erhält "seinen" BCA mit dem Hinweis auf das opt. Laufwerk, da das Gerät ursprünglich mit einem opt. Laufwerk verbunden war. An dieser Stelle ist aber nun ein "unbekanntes nicht bootbares Medium". Deshalb klappt das auch nicht mit dem ext. opt. Laufwerk. - Ich habe in diesem Thread bereit einmal erwähnt, dass ich seinerzeit Änderungen im Terminal vorgenommen hatte, um den Pfad zum opt. Laufwerk zu verändern.

@Sequoia,
also, in Deinem Fall - laut apple care - nehme bitte Deinen Stick und formatiere in journaled. Dann ziehe darauf bitte das ISO-File von Windows und lasse den Stick stecken. Dann öffne den BCA und richte eine zweite Parttion für Windows ein so wie es der BCA vorsieht. Beim nächsten Bootvorgang sollte dann der Stick gefunden werden die Installation von Windows beginnen.

Was dieses HowTo anbelangt bin ich zwar nicht von seiner Funktion überzeugt, aber probieren kann man es ja mal. Meiner Meinung nach fehlen da einige Schritte. Aber, sollte es tatsächlich so nicht funktionieren, dann rufe bitte apple care an (0800-6645451). Wenn Dich der elektr. Eierkopf nach einer S/N fragt, einfach ignorieren. Schildere das erlebte und Dir wird geholfen. Zumindest hat man mir das so versichert. Auch einige Tage nach den zugesicherten 90 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet: