• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Boot Camp] El Captain - Windows 7 - komme nicht weiter

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Wir haben exakt die selbe OS X Version 10.11.2 und BCA Version 6.0.1 mit dem Unterschied, dass der erste Punkt Iso bei mir zu sehen ist und bei Sequoia nicht.
...aber unterschiedliche "Baujahre" und somit vermutlich auch unterschiedliche Hardware, Firmware etc. - Wer kann schon mit Bestimmtheit sagen, ob das was installiert wird absolut identisch ist. Ich glaube das nicht. Daher erklären sich mir die Unterschiede. Das macht es ja auch so schwer, bei Problemen mit Boot Camp - ich erinnere an Windows 10 - ein einheitliches HowTo zu erzeugen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich hatte da mal ein merkwürdiges Problem Windows 7 pro64bit auf einen Mac Pro 1.1 (2006) über Boot Camp zu installieren. Es stellte sich heraus, das das orig. Installationsmedium Windows-DVD teilweise überarbeitet werden mußte, damit es überhaupt erkannt und somit gestartet werden konnte. Erschwerend kam hinzu, dass das verbaute opt. Laufwerk den selbstgebrannten Datenträgertyp nicht erkennen wollte, der für den "Umbau" erstellt werden mußte.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Wenn Apple die Möglichkeit von Win 7 auf der Hardware des TE angibt, dann muss es auch machbar sein.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
...ich hatte da mal ein merkwürdiges Problem Windows 7 pro64bit auf einen Mac Pro 1.1 (2006) über Boot Camp zu installieren. Es stellte sich heraus, das das orig. Installationsmedium Windows-DVD teilweise überarbeitet werden mußte, damit es überhaupt erkannt und somit gestartet werden konnte. Erschwerend kam hinzu, dass das verbaute opt. Laufwerk den selbstgebrannten Datenträgertyp nicht erkennen wollte, der für den "Umbau" erstellt werden mußte.
Wie kann man eine Original DVD noch bearbeiten? Dass selbstgebrannte Scheiben Probleme bereiten können, müsste allgemein bekannt sein.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Wenn Apple die Möglichkeit von Win 7 auf der Hardware des TE angibt, dann muss es auch machbar sein
...das bestreite ich ja auch nicht. Ganz im Gegenteil. Aber die Wege zu einer erfolgreichen Installation müßen nicht identisch sein. Es darf auch nicht vergessen werden, das de TE sein MBP umgebaut hat. Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern - als ich mein 2012er MBP umgebaut habe - dass ich über Terminal in die "Firmware" eingegriffen habe, um das fehlende opt. Laufwerk im OS X "abzumelden". Obwohl ich per Adapter eine HDD angeschlossen hatte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
...das bestreite ich ja auch nicht. Ganz im Gegenteil. Aber die Wege zu einer erfolgreichen Installation müßen nicht identisch sein. Es darf auch nicht vergessen werden, das de TE sein MBP umgebaut hat. Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern - als ich mein 2012er MBP umgebaut habe - dass ich über Terminal in die "Firmware" eingegriffen habe, um das fehlende opt. Laufwerk im OS X "abzumelden". Obwohl ich per Adapter eine HDD angeschlossen hatte.

Sowas musste ich damals nicht machen.

Bei gedrückter ALT erscheint das SuperDrive, aber als ich drauf geklickt hatte, kam ca. 20 Sekunden ein grauer Bildschirm, und danach hat Mac vom Fusiondrive gebootet.

Ich melde mich morgen wieder zu dem Thema. Habe leider heute Abend keine Zeit mehr für MacBook, dafür für Familie.

Morgen früh bin ich wieder da.
Danke euch schon mal bis hierhin!!
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Tante Google und auch Apple liefern zum Thema Win auf FD nur wenige Ergebnisse. Interessant fand ich einen Artikel wo in 59 Bildern die Installation von Win 7 mit Mountain Lion auf einem FD gezeigt wurde. Dort wurde aber die SSD als Installationsort für Win 7 genommen und das FD wurde vorher getrennt und später wieder erstellt. Viele betreiben Windows ja auch in einer virtuellen Umgebung, Parallels Desktop wäre keine Option für dich?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Parallels Desktop wäre keine Option für dich?
...virtuelle Maschinen haben sich in Serverumgebungen bewährt (...für unterschiedliche Rollen). Und wenn es sich nur um eine begrenzte Anzahl von Anwendungen handelt auch. Meiner Meinung nach aber kein wirklich gleichwertiger Ersatz für undefinierte Desktopeinsätze. Deshalb betreibe ich auf allen Macs auch Windows. Nur in meinem Mac Pro experimentiere ich noch von Zeit zu Zeit mit diversen virtuellen Maschinen (VMware, Parallels etc.).
Den Kniff Windows auf einer SSD eines Fusion Drives zu installieren ist mir bekannt. Aber für meine Nutzung nicht geeignet und eher eine "Spielerei". Ich wüßte auf Anhieb keine sinnvolle Verwendung. Deshalb habe ich als "Wanderer zwischen den Welten" mich von der Nutzung eines "Fusion Drives" abgewendet. Zumal es auch nur ein Kompromiß ist (...den sich apple teuer bezahlen läßt). Dann doch lieber eine "fette" SSD. Soweit man diese noch bauartbedingt (weil zugeklebt) verbauen kann. Und als Datengrab kann man ja immer noch die langsame HDD verwenden (extern oder intern).

Schade nur, dass apple seine Produkte immer mehr den Zugriff seiner Nutzer verwehrt. Und das weniger aus techn, als aus profitorientierten Gründen. - Aber irgendetwas ist ja immer. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Virtuelle Maschine ist für mich keine Option, da schlicht zu teuer. Ich habe noch Parallels 10 als Lizenz. Aber das geht glaube ich nicht mehr wirklich mit El Captain.

Wie dem auch sei. Ich habe jetzt noch mal den BootCamp Assistent laufen lassen, partitioniert und es kam der Neustart.
Dann hat er wirklich versucht, Alles richtig zu machen, und blieb da stehen:
IMG_0625.jpg

Thats it. Weiter komme ich diesmal nicht :(
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Da Windows ja auch immer als primär behandelt werden will, wäre es eigentlich logisch, dass die Startpartition auf der SSD liegen müsste. So wäre die Auflösung des FD, die Löschung der SSD und Freigabe für die Win Installation vielleicht zielführend. Ich denke, mit noch etwas Recherche müsste die Frage der Win Installation auf einem FD gelöst werden können?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist aber keine Option, und ja auch explizit von Apple so nicht vorgesehen.
Das FD soll nach Apple nicht aufgelöst werden. BC managed das auch so, dass Windows auf die HDD partitioniert wird.

Das Eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun.

Es geht scheinbar ja auch bei 95% aller FD User. Warum er bei mir das Volume (hier die Win DVD) nicht als bootable erkennt, ist jetzt mein Problem.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Das ist aber keine Option, und ja auch explizit von Apple so nicht vorgesehen.
Das FD soll nach Apple nicht aufgelöst werden. BC managed das auch so, dass Windows auf die HDD partitioniert wird.

Das Eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun.

Es geht scheinbar ja auch bei 95% aller FD User. Warum er bei mir das Volume (hier die Win DVD) nicht als bootable erkennt, ist jetzt mein Problem.
Kannst du mir eine Quelle deiner Aussage zukommen lassen, wo Apple beschreibt, dass bei der Win Installation auf einem FD, die HD genutzt wird?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Danke, habe jetzt auch den Satz von Apple gelesen: Die Windows-Partition wird auf einer Festplatte und nicht auf einem Flash-Laufwerk (SSD) erstellt.

Dann bin ich jetzt auch am Ende, so bist du vielleicht die restlichen 5 %, wo es mit Windows und deinem selbst erstellten FD nicht gelingen will?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings kann ich das Fusion Drive als Quelle ausschließen.
MBPr 13" 2014 mit 256GB SSD hier.
Auch bei mir erkennt er das brotbare Medium nicht, sowohl zwei verschiedene .iso's von denen ich eine bereits vorher unter 10.9 zum laufen brachte als auch eine originale Windows 7 DVD.
Ich vermute das Problem bei El Capitan.
Wie gesagt, zuvor hatte eine der .iso's in Boot Camp funktioniert und an einem Windows PC funktionieren sie alle ...und ich habe schon mehr als einmal eine Boot Camp Partition zum laufen gebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...und was ist mit DiscmakerX? - Unterstützt das Tool nicht inzwischen auch El Capitan?