• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] El Captain - Windows 7 - komme nicht weiter

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo Zusammen,

ich habe unten stehendes MacBook Pro (Mid. 2010).

Zudem habe ich die passenden 5.1 Treiber für Boot Camp geladen. Hier weiß ich aber Nichts mit anzufangen.

Nun habe ich Boot Camp Assistent gestartet, und 60GB vom FusionDrive partitioniert.
Dann hat der Mac neu gestartet, und Nichts ist passiert. Es wurde normal El Captain gestartet.

Starte ich nun den Mac neu, via ALT, habe ich zwei mal "FusionDrive" als HDD dort.
Unter Mac selbst bei Festplatten jedoch ein mal "FusionDrive" und ein mal BootCamp.

Hier komme ich einfach nicht weiter.

Vielleicht hat ja Jemand einen Tip?

Danke!
 

Apfel2712

Idared
Registriert
12.12.14
Beiträge
28
Kann leider nicht wirklich helfen. Ich habe es auf dem Mac ein Mal mit Bootcamp statt mit Parallels versucht und mir dabei das komplette System zerschossen, seitdem ich Parallels wieder drauf habe, läuft El Capitan mit Windows 7 wie eine eins. Musste damals alles platt machen und neu aufsetzen :(
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Sequoia,
welches Windows 7 willst Du denn installieren? - 32 bit oder 64 bit? - Denn für die 64bit-Variante mußt Du für Dein MBP 15" die "5" wählen, und für die 32bit-Variante die "4". - Guckst Du hier: "https://support.apple.com/en-us/HT205016"

Auf welche Art und Weise willst Du denn Windows 7 installieren (...bootbarer Stick, orig. Windows-Datenträger)?

Dir sollte aber klar sein, dass Dein Windows auf einem abgezwackten Teil der HDD installiert wird. Also von dem Geschwindigkeitsvorteil Deines "Fusion Drives" nichts hat. - Alles klar?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo,

Es ist Win 7 64Bit.
Die "5" habe ich geladen, aber wo soll das hin?

Ich habe es so gemacht:
Windows 7 64 Bit ins Superdrive (USB DVD Laufwerk), dann die "5" geladen (die liegt im Download Ordner). Dann Boot Camp in den Dienstprogrammen gestartet, und dort 60GB Partitioniert.

Dann hat er einen Neustart durchgeführt. Das wars.

Nun hänge ich da fest und weiß nicht weiter.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@redbull-kalli
@Sequoia
Zuerst wird Windows installiert und es muss im Grundsystem laufen, dann kommt erst die Treiberinstallation der jeweiligen Hardware mit den entsprechenden Paketen von Apple verpackt in den Bootcamp Versionen 5.1.9999 oder 4.0.9999 (die 9999 habe ich nur aus Beispiel genommen). Beim Fusiondrive muss das Windows auf der HD liegen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und wie komme ich dahin, Windows zu installieren?

Ich habe ja den Boot Camp Assi ausgeführt. Aber das führt ins Leere...
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Hallo,

Es ist Win 7 64Bit.
Die "5" habe ich geladen, aber wo soll das hin?

Ich habe es so gemacht:
Windows 7 64 Bit ins Superdrive (USB DVD Laufwerk), dann die "5" geladen (die liegt im Download Ordner). Dann Boot Camp in den Dienstprogrammen gestartet, und dort 60GB .
Die 4 Zahlen hinter der Version 5 sind entscheidend, sei bitte so freundlich und wenn du dem Link zu Apple weiter oben folgst, ist alles erklärt. Die Treiber kommen auf einen FAT formatierten USB Stick und werden unter Windows klassisch mit setup.exe installiert.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Und wie komme ich dahin, Windows zu installieren?

Ich habe ja den Boot Camp Assi ausgeführt. Aber das führt ins Leere...
Gegenfrage: Wie hast du 60 GB und wo (HD oder SSD) hast du die Partition erstellt? Hast du das mit dem Prog Bootcamp gemacht, wo der Schieberegler auftaucht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist eben das Problem. Dem Link bin ich schon vor meiner Frage hier gefolgt...

Aber da hänge ich.

So sollte es nach dem Link (den es genau so auch auf deutsch gibt) aussehen (um Daten auf den USB Stick zu bekommen)
Bildschirmfoto 2015-12-22 um 18.10.07.png

Und so sieht es bei mir aus:
Bildschirmfoto 2015-12-22 um 18.10.24.png

Die erste Option ist nicht vorhanden.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Sequoia,
warum machst Du es nicht so wie im Boot Camp Assistenten unter El Capitan beschrieben?
Dazu empfehle ich das ISO-Image von Wndows 7 pro 64 bit inkl. SP1 von "Winfuture.de" zu downloaden und auf den Desktop von Deinem Mac abzulegen. Das nimmst Du Dir einen Stick (8GB) und folgst den Anweisungen vom Boot Camp Assistenten. Aber zuvor mußt Du per Boot Camp Assistenten die Partitionierung rückgängig machen.

Achtung! - Das erstellen des Stick kann relativ lange dauern, weil die Windowstreiber und das ISO-Image bootbar auf dem Stick erzeugt wird. Bitte nicht ungeduldig werden. Wenn Du alles richtig machst, werden am Ende der Windowsinstallation auch die Bootcamptreiber für Windows installiert. - Alles klar?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@redbull-kalli
Warum soll er sich ein ISO von irgendeiner Quelle laden, wenn er eine Original CD/DVD hat??? Mit der CD/DVD kann man sich selbst das ISO erstellen!!!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Sequoia,

also wie Du an die "Fotos" in #9 (Boot Camp) kommst ist mir ein Rätsel. auf meinem Mac unter El Capitan wird ein anderer BCA gezeigt. Der beginnt mit "Installationsmedium für Windows 7 oder neuer erstellen".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also, was ich habe:

- Original Win 7 64Bit DVD
- El Captain
- Fusion Drive
- USB SuperDrive
- manuell version 5, passend zu meinem MacBook und Win7 aus dem Apple Support geladen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Also, was ich habe:

- Original Win 7 64Bit DVD
- El Captain
- Fusion Drive
- USB SuperDrive
- manuell version 5, passend zu meinem MacBook und Win7 aus dem Apple Support geladen.
Kannst du auch bitte die 4 verstellige Nummer hinter der 5 mal schreiben?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@frosch747,

Warum soll er sich ein ISO von irgendeiner Quelle laden, wenn er eine Original CD/DVD hat???

Weil:
1. Im BCA eindeutig von einem ISO-File die Rede ist, und
2. In diesem ISO-File bereits SP1 integriert ist.

Das Aktuallisieren Von Windows 7 ist nämlich auch mit SP 1 schon recht langwierig. Ohne SP1 geht man am besten gleich ins Bett.