• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] El Captain - Windows 7 - komme nicht weiter

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@frosch747,



Weil:
1. Im BCA eindeutig von einem ISO-File die Rede ist, und
2. In diesem ISO-File bereits SP1 integriert ist.

Das Aktuallisieren Von Windows 7 ist nämlich auch mit SP 1 schon recht langwierig. Ohne SP1 geht man am besten gleich ins Bett.
Ich denke Zeit ist hier nicht das Entscheidende? Eine Original CD ist mir 1000 fach lieber, als ein Download von der Quelle, die du genannt hast!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@Sequoia
Mit dem Festplattendienstprog kannst du von deiner Win CD ein ISO Image erstellen. Geht relativ einfach und schnell!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@Sequoia
Ich hoffe, du bist noch am Ball? Also von der CD ein ISO auf den Bootstick, dann würde ich das Bootcamp Prog nochmal durchlaufen lassen und die Win Installation nochmal anstoßen. Bei den 3 Haken nur das auswählen, was du gerade zur Zeit machen willst! Erst muss Windows im Grundsystem laufen, dann kannst du deinen Stick neu mit FAT formatieren und die richtigen Treiber unter Win 7 nach installieren!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Warum ausklinken?? Ich bin um jede Hilfe hier dankbar.

Also manuell runtergeladen habe ich:
5.1.5621 (das habe ich auf apple.de von der Supportseite aus der Tabelle -> MacBook Pro 15" Mid. 2010 Windows 7)

Diese Boot Camp Version ist bei El Captain bei (also meine Ausgangslage):
Bildschirmfoto 2015-12-22 um 18.43.47.png

Ich habe jetzt:
Mit Boot Camp die Partition wieder entfernt (Windows 7 löschen).

Nun habe ich wieder, wie vorher, mein 750GB Fusiondrive.

Nun ist wieder Alles auf Anfang.

Wie gehe ich jetzt vor, sodass ich einfach ein Boot Camp mit Windows 7 hin bekomme?
Ich fange mal logisch an:

1) Windows CD ins Laufwerk
2) Boot Camp unter El Captain öffnen. Dann kommen die beiden Fenster:
a) Bildschirmfoto 2015-12-22 um 18.41.21.png b) Bildschirmfoto 2015-12-22 um 18.41.31.png

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Warum ausklinken?? Ich bin um jede Hilfe hier dankbar.

Also manuell runtergeladen habe ich:
5.1.5621 (das habe ich auf apple.de von der Supportseite aus der Tabelle -> MacBook Pro 15" Mid. 2010 Windows 7)
Ok, brauchst du aber erst später, wenn Win 7 läuft!

Zum Ausklinken, der gute @redbull-kalli kann ruhig weiter helfen, ich denke auch, je mehr umso besser, meine Freizeit soll ja auch nicht nur mit dem Geklimpere hier vertan sein.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Zu Post 26, ok auf Anfang:

Lass nur den unteren Haken stehen und starte die Installation mit dem CD Laufwerk, dann sollte der Assi mit dem Schieberegler die Partition richtig auf der HD erstellen und das Laufwerk sollte das Win7 auf den Mac installieren, bis Win 7 selber läuft!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Zu Post 26, ok auf Anfang:

Lass nur den unteren Haken stehen und starte die Installation mit dem CD Laufwerk, dann sollte der Assi mit dem Schieberegler die Partition richtig auf der HD erstellen und das Laufwerk sollte das Win7 auf den Mac installieren, bis Win 7 selber läuft!

Genau so hatte ich es ja bereits versucht.
Das Ergebnis war:

Partition habe ich mit dem Schieberegler erstellt, dann hat es eine ganze Weile gedauert und der Mac wollte einen Neustart machen.
Hat er gemacht, und dann war ich wieder in Mac. Fertig.


*Edit* Habe jetzt mal den oberen Haken raus genommen, und auf weiter geklickt.
Dann kommt wieder das (und die DVD dreht kurz an):
Bildschirmfoto 2015-12-22 um 18.53.23.png
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Wenn ich jetzt auf "Installieren" klicke, dann partitioniert er, will einen Neustart, und anschließend lande ich nach dem Neustart wieder in Mac OS, und es passiert Nichts mehr.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich frage mich auch, warum bei dir der erste Eintrag im Prog Bootcamp mit der ISO Variante fehlt? Ich habe bei mir El Capitan 10.11.2 und mein Boot Camp Assi hat die Version 6.0.1!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Dein Bild in Post 29 zeigt das ganze Fusiondrive an, also 683 + 61 = 744.
Ist deine HD 750 GB groß, oder hast du eine HD mit 500 und eine SSD mit 250?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Da haben wir den Übeltäter! Du musst das FD erst kurz zur Installation auflösen, damit die Partition richtig auf der 500'er HD erstellt wird!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Das geht so einfach?
Auch, wenn nur noch 190GB frei sind?

*edit* gerade gefunden:
Wichtig: Bevor es losgeht, muss der Anwender eine Sicherungskopie aller Daten mittels Time Machine erstellen. CoreStorage, die zentrale Apple Technologie hinter dem Fusion-Drive-Konzept, löscht beim Trennen des Fusion Drives alle Daten.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Warum sollte das nicht gehen? Ob einfach oder nicht, ist Ansichtssache... Leider hab ich mit FD noch keine Erfahrung, aber Google oder hier kann bestimmt Antworten geben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Aber: und hier kommt mein Aber: Auf einem iMac mit FusionDrive kann man doch auch einfach Windows via Boot Camp installieren, ohne das Fusiondrive trennen zu müssen?

Die Corestorage partitioniert ja scheinbar automatisch BC nur auf der HDD, nicht auf dem SSD Part.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Das geht so einfach?
Auch, wenn nur noch 190GB frei sind?

*edit* gerade gefunden:
Wichtig: Bevor es losgeht, muss der Anwender eine Sicherungskopie aller Daten mittels Time Machine erstellen. CoreStorage, die zentrale Apple Technologie hinter dem Fusion-Drive-Konzept, löscht beim Trennen des Fusion Drives alle Daten.
Meine Timemachine Backups laufen in doppelter Ausführung immer/sporadisch mit.
Das würde ja heißen, sichern, trennen, neu aufspielen auf die HD, Win 7 installieren und dann erst wieder das FD erstellen? Das dauert dann ein Weilchen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Das ist dann für mich keine Option.
Oder ist hier noch Jemand, der sich mit FD auskennt? Denn ich verstehe nicht, warum das nicht funktionieren soll. Wie macht man es auf einem iMac mit FusionDrive?