• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] El Captain - Windows 7 - komme nicht weiter

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ All,
zur Installation von Windows per Boot Camp auf einem "Fusion Drive" muß dieses nicht aufgelöst werden. Der BCA knappst vom "Fusion Drive" einen Teil der HDD ab. Das Fusion Drive wird kleiner, der SSD-Anteil bleibt. Ich habe das schon zigmal erfolgreich durchgeführt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.074
Dann muss bei mir das Problem ja wo anders liegen?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Aber: und hier kommt mein Aber: Auf einem iMac mit FusionDrive kann man doch auch einfach Windows via Boot Camp installieren, ohne das Fusiondrive trennen zu müssen?

Die Corestorage partitioniert ja scheinbar automatisch BC nur auf der HDD, nicht auf dem SSD Part.
Wenn dem so ist, bei dir hast du aber gesehen, dass dein ganzes FD angezeigt wurde. Wenn der Bootcamp Assi dann auch bei dir die Partition richtig auf der 500'er HD angelegt hat, kannst du doch auch im FD Prog sehen? Und die Frage bleibt trotzdem, warum der ISO Weg bei dir nicht angezeigt wird?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.074
Das kann natürlich sein.
Wobei ich es ja auch ausgebaut habe. Deswegen das FusionDrive
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@ All,
zur Installation von Windows per Boot Camp auf einem "Fusion Drive" muß dieses nicht aufgelöst werden. Der BCA knappst vom "Fusion Drive" einen Teil der HDD ab. Das Fusion Drive wird kleiner, der SSD-Anteil bleibt. Ich habe das schon zigmal erfolgreich durchgeführt.
Willkommen zurück, bei dieser Konstellation muss ich leider passen.
Das große Rätsel ist ja auch, warum die ISO Option bei Sequoia nicht angezeigt wird? Kann das mit Filevault aktiv Ja/Nein zusammenhängen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Mein MBP Mid 2012 mit DVD Laufwerk zeigt aber auch die ISO Variante an!

entscheidend ist die richtige Wahl des Boot Camp Treiberpaketes. Das "richtige" für den 2010er geht vom vorhandensein des optischen Laufwerks aus. Ergo würde ich ein Boot Camp Treiberpaket wählen welches zu einem Mac gehört der kein opt. Laufwerk hat. Zum Beispiel ein gleichaltes MacBook Air.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.074
Und wie kann ich das machen?

Ich bin immer froh darum, wenn etwas kommt, wie ich das zu machen habe in dem Bezug. Ich bin wirklich kein Laie, aber mein Latein ist am Ende.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
entscheidend ist die richtige Wahl des Boot Camp Treiberpaketes. Das "richtige" für den 2010er geht vom vorhandensein des optischen Laufwerks aus. Ergo würde ich ein Boot Camp Treiberpaket wählen welches zu einem Mac gehört der kein opt. Laufwerk hat. Zum Beispiel ein gleichaltes MacBook Air.

Blödsinn!!! - es liegt natürlich nicht am Treiberpaket, sondern am entsprechenden Boot Camp Assistenten. Diese werden bei der Installation des MacOS X ja mit installiert.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...noch mal von vorne. Wenn Du mittels Deines BCA die Partionierung abgeschlossen hast und bootest. Was passiert dann? Wo hast Du den viel zitierten Datenträger?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.074
Es passiert, dass er neu bootet, und dann wieder in Mac landet.
So, als wenn ich den Mac einfach gerade frisch angemacht habe.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
...noch mal von vorne. Wenn Du mittels Deines BCA die Partionierung abgeschlossen hast und bootest. Was passiert dann? Wo hast Du den viel zitierten Datenträger?
Er erwähnte ein externes USB LW, wo die Win DVD drin liegt. Deshalb bootet der Mac ja im Standard das OS X vom FD? Da aber in der Standard Variante das MB ja ein internes DVD LW eingebaut hatte, scheint es hier zu klemmen. Wenn man von der DVD ein ISO erstellt und das LW dann abklemmt, ob dann im Boot Camp Assi die ISO Variante erscheint?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Bei einem erneuten Bootvorgang und gedrückter Alt-Taste ist da das ext. opt. Laufwerk sichtbar?
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
..es gilt nun in Erfahrung zu bringen, ob das ext. opt. Laufwerk mit dem eingelegten Windowsdatenträger bei gedrückter alt-Taste erkannt wird. Sollte dem so sein, steht einer erfolgreichen Installation nichts mehr im Wege. Falls es nicht erkannt wird, dann sollte man den Weg über das ISO-File des Win-OS und einem bootbaren USB-Stick wählen. Die Windowstreiber von apple können dann nach erfolgreicher Windowsinstallation immer noch händisch über die entsprechende Setup.exe gestartet werden.