• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einmal iPhone - immer iPhone?

Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Also ich hatte bisher das 3GS, 4S und das iphone 5 und bin zufrieden. Mal abgesehen davon das ich eine Menge Software fürs iphone gekauf habe welche ich für android und Co. Nochmal erwerben müsste ist mit android viel zu viel frickelei. Sicherlich ist weder ios noch osx perfekt aber allemal besser als diese google Bastelei oder windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
besser? solltest du weitere Rechtschreibfehler finden darfst du diese gerne behalten;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Normalerweise sehe ich darüber hinweg, der tat aber richtig weh ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
kann ich nicht behaupten; bei meinem ASUS MeMO Pad HD 7, f. 149 euro ....ruckelt nix; da läuft
alles flüssig und schnur-schtracks.

Aktuellstes android drauf, wuala-Cloud, Quad-Core-CPU, 16 GB + 64 GB microSD-Card...f. rund 198 euro, incl. 2 Jahre Garantie ( amazon,
versteht sich. Wenn Gerät defekt, Geld zurück )

Da kostet das appleCarePaket schon runde 80 euro und da ist nix dabei ?

Als Handtelefon werde ich mir das Lumia 920 holen; gibt es f. 330 euro. Später wird es ein Jolla mit Segelfisch OS

Das S3 von meinem Kumpel ruckelt bei jedem einzelnen Pinch-to-Zoom; selbst in Chrome.
Ob das an Android oder TouchWiz liegt, weiß ich nicht; die Sache ist aber bekannt.
Dass dein Asus-Gerät nicht ruckelt, ist schön für dich, hat aber mit dem S3 nichts zu tun; siehe TouchWiz.

Und darüber hinaus: Smartphones ungleich Tablets.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Das Problem ist das wen man ein Galaxy S4 als iPhone Benutzer in der Hand halt sogar das ruckelt. Zumindest vom Gefühl her.
Wenn man Android gewohnt ist, ruckelt das S4 kein bisschen. Ich als iPhone User kann aber sagen, das es doch ruckelt.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mein Nexus 4 mit Android 4.2.2 läuft genauso flüssig und ruckelfrei wie das iPhone 4 mit iOS 6 davor. Und jetzt?

Diese ganze Diskussion zwischen Android und iOS ist doch sowieso komplett sinnfrei. Jedes Gerät/System hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Es kommt NUR darauf an, welches einem persönlich eher zusagt. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich kein Fanboy bin und mit beiden Systemen sehr zufrieden bin/war.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mein Nexus 4 mit Android 4.2.2 läuft genauso flüssig und ruckelfrei wie das iPhone 4 mit iOS 6 davor. Und jetzt?
Wenn das absolut ruckelfrei ist, was mein iPhone 4 da liefert, dann hab ich Hochgeschwindigkeits-Augen. Da gibt es schon deutliche Gedenksekunden.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Mal abgesehen davon das ich eine Menge Software fürs iphone gekauf habe welche ich für android und Co. Nochmal erwerben müsste ist mit android viel zu viel frickelei. Sicherlich ist weder ios noch osx perfekt aber allemal besser als diese google Bastelei oder windows

Darf ich mal fragen, was für dich denn bei Android "Frickelei" oder "Google Bastelei" war?

Ich mein, ich kann jetzt nur für mich reden, aber als ich mein N4 das erste mal eingeschaltet habe, wurde ich - wie beim iPhone auch - einmal per Menü durch die grundlegenden Einstellungen geschickt (Google Profil anlegen bzw. auswählen, Netzwerk einrichten, etc.) und danach konnte ich - genau so wie beim iPhone auch - ganz normal loslegen.

Daher wollte ich mal nachfragen.


Das Problem ist das wen man ein Galaxy S4 als iPhone Benutzer in der Hand halt sogar das ruckelt. Zumindest vom Gefühl her.
Wenn man Android gewohnt ist, ruckelt das S4 kein bisschen. Ich als iPhone User kann aber sagen, das es doch ruckelt.

Zum S4 kann ich direkt nichts sagen, allerdings glaube ich kaum, dass ein S4 ruckelt, wenn selbst beim Nexus 4 völlig flüssig läuft. Wenn's dann doch kleine Mikroruckler gibt, liegt das aber mit Sicherheit an TouchWiz, der Benutzeroberfläche von Samsung. Ich würde ja sowieso empfehlen, lieber ein Nexus zu kaufen, oder aber die "Google Edition" von One, S4, etc., die ja bereits angekündigt wurden. Da hat man dann das pure Android drauf und muss sich nicht mit den Herstelleroberflächen rumschlagen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wenn das absolut ruckelfrei ist, was mein iPhone 4 da liefert, dann hab ich Hochgeschwindigkeits-Augen. Da gibt es schon deutliche Gedenksekunden.
Hängt vermutlich auch mit der Nutzung zusammen. Spiele kennen meine Smartphones z.B. überhaupt nicht. Und meine üblichen (Info/Nachrichten-)Apps, Mail, WhatsApp und Internet laufen alle gleich gut auf beiden Geräten.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Also ich habe zuerst ein iPohne 3GS gehabt, danach kam das neue HTC One X natürlich bin ich umgestiegen. Auswelchem Grund? Wollte sehen wie sich Android weiterentwickelt hat. Leider ohne Erfolg meines erachtens. Leider musste ich später feststellen das mir das HTC immer wieder abgestürtzt ist beim telefonieren,SMS schreiben, WhatsApp und anderes.... So wurde meine Enttäuschung immer grösser, leider. Darauf hin kaufte ich das iPhone 5. Ich kann also bestätigen "Einmal iPhone, immer iPhone!"
Klar es ist eine ansichtssache, jeder hat seine Meinung. Ich bin mit dem iPhone überglücklich, es läuft und läuft!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja aber nach zweimal iPhone direkt zu postulieren "immer iPhone", halte ich auch für übertrieben. Früher könnten sich auch viele nichts anderes als ein Nokia vorstellen, aber Zeiten ändern sich nunmal, und sollte Apple irgendwann abgehängt werden, wird man natürlich umsteigen. Der Technologiemarkt ist zu schnelllebig, als dass man sowas für einen längeren Zeitraum überschauen könnte. Ich kann mir momentan auch nur ein iPhone für die nächste VVL vorstellen, aber ich kann das nicht für die nächsten 10Jahre festlegen, nichtmal für die nächsten 5.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Naja aber nach zweimal iPhone direkt zu postulieren "immer iPhone", halte ich auch für übertrieben. Früher könnten sich auch viele nichts anderes als ein Nokia vorstellen, aber Zeiten ändern sich nunmal, und sollte Apple irgendwann abgehängt werden, wird man natürlich umsteigen. Der Technologiemarkt ist zu schnelllebig, als dass man sowas für einen längeren Zeitraum überschauen könnte. Ich kann mir momentan auch nur ein iPhone für die nächste VVL vorstellen, aber ich kann das nicht für die nächsten 10Jahre festlegen, nichtmal für die nächsten 5.

Da hast du nunmal recht, bis jetzt kann ich es sagen "einmal iPhone, immer iPhone" was morgen passiert weiss ich nicht. Wie du schon geschrieben hast, der Technikmarkt ist schnelllebig, vielleicht greifen wir alle zurück auf ein Nokia. Ausserdem ist das nur ein Erfahrungswert den ich gemacht habe, mitndiesen beiden Handys.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hängt vermutlich auch mit der Nutzung zusammen. Spiele kennen meine Smartphones z.B. überhaupt nicht. Und meine üblichen (Info/Nachrichten-)Apps, Mail, WhatsApp und Internet laufen alle gleich gut auf beiden Geräten.
Zum Spielen nutze ich das iPad. Aber Mail oder Whatsapp (von der AT-App ganz zu schweigen) zu starten dauert etwas, nix von Tip und los. Das ist für mich aber auch erklärlich, schließlich ist das die vor-vorletzte Generation.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei wenn man von Flüssig spricht ja in der Regel eher Dinge wie Animationen oder Scrolling gemeint sind, weniger Startzeiten (die ja mehr von der jeweiligen App und der Rechenleistung des Geräts und weniger vom System selbst abhängen).

Unter Android war es eben lange Zeit so, dass einfache Listen nicht flüssig gescrollt haben, auch auf den Flagschiff-Geräten die dem iPhone technisch an Rechenleistung überlegen waren. Wobei das bei den aktuellen Geräten mit den neueren Android-Versionen auch nicht mehr der Fall ist.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Man muss sich des Lock-In-Effekts immer bewusst sein und hat eben nur die Auswahl die Apple bietet. Ich finde aber, dass sich die Auswahl unter Android trotz der vielen Geräte in Grenzen hält: Es gibt kein 4"-Gerät auf iPhone-Niveau und welche mit Hardearetastatur gibt es auch kaum noch.

Vor kurzem hatte ich das neue Galaxy S 4 in der Hand und war ziemlich erstaunt (man könnte auch sagen: schockiert), dass es beim Zoomen von Photos immer noch ruckelt, während mein 20 Monate altes 4S sich in der Disziplin kaum Schwächen erlaubt. Auch gibt es immer noch keine native Bluetooth 4.0 Unterstützung. Die meisten Zusatzgadgets (Smartwatches etc.) werden wohl einige Zeit noch zuerst fürs iPhone erscheinen.

Auch finde ich die ganze Integration in den Desktop bei Apple immer noch am besten gelöst. Peinlich, dass Windows trotz radikalen Änderungen bei Windows da immer noch hinten ansteht.

Vielleicht kommt ja im Herbst tatsächlich eine zweite iPhone-Reihe auf den Markt. Früher oder soäter wird es dann auch Geräte in verschiedenen Größen geben.

Flinx
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich denke auch, dass der Lock-In-Effekt Apples größte Waffe ist. Wenn man einmal richtig in den App-Store investiert hat, fällt einem ein Wechsel schon schwer. Kommt dann noch die Kombination iPhone – Mac dazu, hat man natürlich ein nahezu perfektes Zusammenspiel der Geräte, das man vermissen wird.

Das Ruckeln bei aktuellen Android-Systemen hat mich übrigens auch sehr überrascht. Nachdem ich dachte, das System hätte in der Richtung mittlerweile aufgeholt, habe ich mir mal ein Note2 zugelegt – obwohl es in einigen Bereichen durchaus zu überzeugen weiß, ist es einfach nicht vergleichbar. Es gibt immer mal einen Moment, wo etwas ein bisschen hakt oder auch mal ruckelt. Das kenne ich so von meinen iPhones nicht.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Vor kurzem hatte ich das neue Galaxy S 4 in der Hand und war ziemlich erstaunt (man könnte auch sagen: schockiert), dass es beim Zoomen von Photos immer noch ruckelt, während mein 20 Monate altes 4S sich in der Disziplin kaum Schwächen erlaubt.

Das Ruckeln bei aktuellen Android-Systemen hat mich übrigens auch sehr überrascht. Nachdem ich dachte, das System hätte in der Richtung mittlerweile aufgeholt, habe ich mir mal ein Note2 zugelegt – obwohl es in einigen Bereichen durchaus zu überzeugen weiß, ist es einfach nicht vergleichbar. Es gibt immer mal einen Moment, wo etwas ein bisschen hakt oder auch mal ruckelt. Das kenne ich so von meinen iPhones nicht.

Das ist eben das, was ich ja auch schon gesagt hatte: Probiert einfach mal ein Nexus 4 aus. Obwohl es inzwischen - verglichen mit den aktuellen Flagschiffen - schon eher über "ältere" Hardware verfügt, ruckelt da absolut gar nichts. Es ist genau so flüssig wie ein iPhone auch.

Wenn etwas an der Oberfläche animationstechnisch hängt, dann sind das meistens die verschiedenen Herstelleroberflächen, wie TouchWiz bei Samsung oder Sense bei HTC.

Allerdings muss ich sagen, dass ich z.B. diese Mikroruckler an nem S3 auch in keinster Weise bemerkt habe. Seit Android "Jelly Bean" ist da nichts mehr großartig mit Ruckeln (es sei denn, man verfrachtet seine überladene Benutzeroberfläche auf ein Unterklasse-Smartphone). Daher vermute ich, spielt hier auch immer noch eine gewisse Abneigung oder besser gesagt eine Voreingenommenheit Android gegenüber eine Rolle. Sieht man bei Diskussionen um Automarken auch immer ganz gut. Die Probleme anderer Hersteller werden sofort wahrgenommen, während die Probleme bei der eigenen Marke entweder a) nie da sind oder b) sie schöngeredet werden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte euch beide jetzt nicht persönlich mit dieser Aussage ansprechen. Ist nur ganz allgemein mal in den Raum gestellt. Denn: Auch ich kenne bei mir dieses Phänomen und muss mich dann selbst manchmal in den Hintern zwicken, um wieder die neutrale Brille aufzusetzen. :-D


Zum Lock-In-Effekt: Ja, das sehe ich auch als Apples größtes Plus. Insbesondere dann, wenn man zu Hause ohnehin schon mit einem Mac ausgestattet ist, sind andere Apple-Produkte natürlich eine perfekte Ergänzung dazu. Denn die verschiedenen Produkte harmonisieren in aller Regel immer sehr gut miteinander.

Bei mir war es damals ähnlich: Ich hatte ein iPhone 3GS, später kam dann ein MacBook Air dazu. Das gefiel mir so weit ganz gut, also kaufte ich - nachdem er angekündigt war - direkt noch nen 27er iMac. Da musste ich dann allerdings den Lock-In-Effekt von der negativen Seite feststellen. Denn vieles, was ich so aus der Windows-Welt gewohnt war, funktionierte dann mit dem Mac nicht mehr. An manchen Dingen lag es dann an mir selbst (Stichwort: Rosarote Brille), z.B. Spiele-Performance, andere Dinge an Apple's "komischen" Denken - z.B. fehlende BluRay-Unterstützung. Wobei ich mir auch hier wieder den Schuh anziehen kann, denn ich hätte mich ja im Vorfeld informieren können.

Aber so tauchten dann im Laufe der Zeit immer mehr größere und kleinere Dinge auf, die mich am Mac störten. Das ging dann irgendwann so weit, dass ich wieder hauptsächlich am Windows-Rechner saß, während der Mac aus blieb. Zum Glück hat Apple keinen so großen Wertverlust, so dass mich dann - ca. 10 Monate nach Kauf - der Verkauf vom Mac dann nicht finanziell erschlagen hat, wenn man mal an den Kaufpreis zurück denkt.

Und genau so war es dann hinterher auch bei meinem iPhone 4S. Im Grunde war ich zwar völlig zufrieden, aber es gibt hier und da immer so kleine, grundlegende Dinge, die dann nicht funktionieren - die aber jedes andere Smartphone packt oder aber eben nur untereinander mit anderen Apple-Geräten funktionieren, nicht aber mit Geräten anderer Hersteller. Ungeachtet dessen, ob man diese Funktionen nun tagtäglich braucht oder nicht - wenn man sie dann mal braucht störte es immer extrem, wenn es nicht funktionierte.

Und das sind dann Dinge, die immer mehr Leute auch frustrieren. Früher hatte man noch keine richtige Alternative mit den alten Android-Versionen. Die ruckelten tatsächlich wie Sau im Vergleich zum iPhone (um jetzt wieder den Bogen zum Eingangsthema zu schlagen :D ), trotz "mehr Funktionen" und "besserer Hardware". Aber spätestens seit Android 4.x (Jelly Bean) gehört das auch der Vergangenheit an.

Deswegen bin ich auf der einen Seite froh, dass Samsung ein ernsthafter Konkurrent für Apple geworden ist, auch wenn ich Samsung-Smartphones nie empfehlen würde. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Und so, denke ich, wird das am Ende für uns, den Kunden, nur besser werden können. iOS7 ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung (endlich mal eine Leiste mit Schnellzugriff für verschiedene Einstellungen - warum das überhaupt so lange gedauert hat, ist mir bis heute ein Rätsel). Und auch Android entwickelt sich immer weiter.

Ich bin jedenfalls gespannt, wo die Reise hingeht.


PS: TL;DR
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Apple gängelt den Nutzer (ist aber Userabhängig, inwiefern man sich daran stört), Konkurrenz belebt das Geschäft, Android ruckelt seit Jelly Bean nicht mehr und wenn doch: Nexus ausprobieren und das pure Android genießen. :D
 
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Das kommt aber meiner Meinung nach auch darauf an in welcher "Welt" man groß wird. Ich hab damals mit OS/2 Warp angefangen, zunächst v.3 dann v.4, parallel kam dann MS DOS, hauptsächlich für spiele, mit Windows 3.1 konnte man damals ja sowieso nichts anfangen. Dann hab ich mich mit Linux und win98/nt beschäftigt, dann Co, win2k3 server und dann kam irgendwann der Zeitpunkt wo ich den ganzen Stress loswerden wollte und ich mit Apple angefangen habe. Damals mit nem 12,1" iBook. Das war ein für mich eine Art OS/2 flashback, Dinge die einfach das tun was sie tun sollen...

Und genau so was auch bei Handys. Anfangs war ich echt skeptisch und auch zu geizig, aber da die Nutzbarkeit länger ist, war es dann egal ob ich mit ein Nokia der E-Serie hole und das öfter oder alle 3jahre ein iphone. Den android Krampf sehe ich mir lächelnd an und halte mich fern...

Kurz: jedem das seine, mir das beste