• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einmal iPhone - immer iPhone?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es gibt kaum Probleme. Die Einfachheit und das Service rechtfertigt den hohen Preis.
Genauso sehe ich dies auch.

Alle Geräte harmonieren symbiotisch miteinander und es funktioniert einfach. Ich möchte mein neues Produkt benutzen und mir nicht eine Großbaustelle über Tage ins Haus holen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Solche Leute kommen aber meist auch sonst im Leben nicht klar.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
...ich wünsche jedem der meint er muss auf Android umsteigen viel Spaß!

Die Sychronisierung bei Android ist milde gesagt ein Witz.
Die verarbeitungsqualität der Geräte ebenfalls.
..und der Support sowieso.

Ich habe nach 3,5 Jahren iPhone4 mal ein Sony Z1 Compact ausprobiert - selten solch einen billig gemachten Müll in den Händen gehalten. Sah nach 6 Monaten aus wie Kraut und Rüben, wobei es nie anders behandelt wurde als das iPhone. Die Software war absoluter schrott. Apps waren ständig am abstürzen usw.

Meine Frau hat sich für das Z Ultra entschieden und hatte damit auch nur Ärger. WLAN funktioniert mit dem Teile heute noch nicht weshalb es jetzt auch in den Müll wandert. Die ständige hin und her schickerei geht einem irgendwann einfach nur auf den Geist. Man kann denen 100x oder öfter erklären, dass das Gerät in keinem WLAN funktioniert und auch im Heimnetz das einzige Gerät ist welches NICHT funktioniert. Dennoch kommt es alle 4 Tage zurück mit dem Hinweis man solle seine Routereinstellungen prüfen.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich bin gerne bereit für Apple Produkte etwas mehr zu bezahlen, dafür bekomme ich dann unproblematischen Service, astreine Performance und ein Gerät, dass man auch nach über 3 Jahren noch recht gut verkaufen kann und optisch noch was her macht.

Nach 6 Monaten sind wir also wieder bei Apple angelangt und wissen, wenn es Probleme gibt kommt am nächsten Tag ein Austauschgerät und der Fall ist erledigt.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das ist wohl ein sehr überzeugender Rückweg zum iPhone.
Ichkann von mir auch nur sagen einmal iPhone immer iphone.
Bin mit dem 3G angefangen und hab so gut wie alle Generationen mitgemacht! Habe nie probleme gehabt. Immer top verarbeitet, keine Beschädigungen. Und richtig ich nach über 2 Jahren funktioniert das iPhone noch super. Habe einige der alten Geräte in der Famile verfärbt und somit noch immer Kontakt zu diesen. Alles top!

Sehe das nur bei Bekannten, die vom iPhone auf ein Sony z1 mini oder so umgestiegen sind. Die haben jetzt nen vierenscanner auf ihrem Handy installiert. Dann haben die unterschiedliche Emoji Ions in der systemtastatur und Whatsapp. Einfach nur seltsam.
Einige Apps muss er erst vor dem benutzen Internetzugang erlauben und hinterher wieder abschalten da sonst rasend schnell das datenvolumen weg ist. Keine Ahnung was das ist.
Hab mal versucht mich durch das system zu klicken. Komm ich einfach nicht mit klar.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein Gerät der Klasse HTC One ist ganz sicher kein Billiggerät und stehen dem iPhone in nichts nach...

Mit der Sync hatte ich nie Probleme. Und beim Einbinden von Exchange und Cloud Konten gibt es auch keine Probleme.

Was die Menüführung angeht. Da ist iOS einfacher, erlaubt aber weniger. Android ist verzweigter, man darf aber mehr. Man muss eben raus suchen was einen mehr anspricht...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das HTC One finde ich auch sehr schick und benutzerfreundlich. Und es ist kein Billiggerät... gegenüber dem iPhone zieht es bei mir dennoch deutlich den Kürzeren in Punkto Anwendungsfreundlichkeit und Stabilität.

Von allen Android-Handys, die ich bisher aber mal benutzen durfte (auch nur Testweise) steht das HTC One bei mir aber ganz einsam an der Spitze.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was nützt mir ein Gerät auf dem ich mehr darf, ich dies aber aufgrund der gruseligen Menüstruktur nicht finde?
Ich habe einmal versucht einem Androiden eine feste IP zu vergeben. Nach einer Stunde(!) vergeblichen Suchens habe ich tatsächlich per Suchmaschine meines Vertrauens den Weg dorthin suchen müssen.

Sorry: wer so etwas auf den Markt kübelt gehört gesteinigt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mal das neue Android abwarten. Die Menüführung wurde aus meiner Sicht stark verbessert...

Du hast beim WLAN Menü nicht die Einstellungen dort gefunden? Dort kann man direkt die feste IP vergeben. WLAN - Einstellungen - DHCP oder IP vergeben.

Respekt :D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Mal das neue Android abwarten. Die Menüführung wurde aus meiner Sicht stark verbessert...

Allein an dieser Aussage sehe ich, wie gut iOS (im Vergleich zum jahrelang am Markt befindlichen Android) sein muß. Da wird eigentlich nicht viel "verbessert". iOS funktioniert so einfach, daß Menschen, die technisch nicht versiert sind, an den Einstellungen einer Waschmaschine verzweifeln, aber ein iPhone bedienen können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
iOS funktioniert so einfach, daß Menschen, die technisch nicht versiert sind, an den Einstellungen einer Waschmaschine verzweifeln, aber ein iPhone bedienen können.

Na ja....

Als ich nach jahrelangem Windows auf OS X umgestiegen bin, habe ich sicher mich bis zu einem gewissen Grad zurecht gefunden auf Anhieb. Aber nicht umsonst bin ich recht schnell (wie viele andere Neulinge) in diesem Forum gelandet. Sicher nicht wegen dem hübschen Design, sondern weil ich das Eine oder Andere einfach nicht gefunden und/oder verstanden habe.

Wenn jemand jahrelang Android hatte, ist dies beim Umstieg auf iOS nicht anders. Und wenn man eben nun jahrelang OS X und/oder iOS Benutzer war und dann auf Android umsteigt, muss man auch hier damit rechnen, dass man suchen muss für gewisse Dinge. Wenn man jahrelang iOS gewohnt ist und 10 Minuten ein Android / Windows Handy ausprobiert und dann beim ersten Suchen konstatiert - das taugt ja nichts - ich finde das nicht... nach der Logik hätte ich nach dem ersten Tag OS X auch das Handtuch werfen müssen mit dem Kommentar "taugt nichts".

Sagen wir nicht immer den Neuankömmlingen "ja Du musst Dich von Deinen gewohnten Windows Abläufen umgewöhnen?". Anscheinend ist ein Umstieg immer mit etwas Neuem verbunden.

Und wir sollten von uns aus nicht immer auf Andere schließen. Nicht alle aus meinem Familien und Bekanntenkreis haben iOS sofort verstanden. Egal ob iPad oder iPhone... ich musste und muss noch heute bei vielen Fragen über Fragen beantworten. Gerade mein Schwesterherz hat immer wieder Fragen, eine Freundin musste ich letztens erklären, dass man auch über den Sperrbildschirm auf die Kamera direkt kommt. Man kann dies nun beurteilen wie man will - aber auch bei iOS gibt es offene Fragen - die für uns selbstverständlich sein mögen - für andere (auch unter iOS) eben nicht.

Meine 13 jährige Tochter hat ein Samsung Tablet geschenkt bekommen. Nach 1 Tag war sie fit. Die kennt mehr Kniffe und Tricks inzwischen als ich. Ist Android nun doch leicht? Kommt immer auf den Betrachter an.

Und nebenbei - um nochmals zu dem easy iOS zu kommen.
Wie war das mit den neuen iOS Funktionen wie Handoff und Co? Also wenn ich mich nicht irre liegen drüben im iPhone Bereich massig Threads über das Thema. So intuitiv waren / sind die neuen Funktionen anscheinend von der Bedienung her nicht. Es gibt genügend Leute, welche die Funktionen immer noch nicht kapieren und eingestellt bekommen - mal kür rüber schauen in den iPhone Bereich. Intuitiv ist anders...
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Das iOS war am Anfang auch einfacher zu bedienen. Mit der Anzahl hinzugekommener, zusätzlicher Funktionen, wird auch dieses Betriebssystem immer komplexer und damit immer schwerer zu bedienen. Da unterscheiden sich Android und iOS in keiner Weise.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Nochmal zum HTC One M7 - das hatte ich nämlich genau einen Tag und 2 Geräte lang vor dem Sony Z1 Compact. Auf den ersten Blick nicht schlecht, die Verarbeitung war aber auch hier deutlich unter dem Preis.

Bezüglich der Synchronisierung:

Wenn man drauf steht, dass beim reset (den man da ständig machen darf) Fotos, Videos, und Apps einzeln wieder aufzuspielen für den mag das kein Problem sein. Zudem haben mir Telefonnummern gefehlt.

Das iPhone hänge ich an iTunes und klicke auf "Sichern" danach sieht das Telefon wieder aus wie vorher und fängt nicht an alle Apps auf dem Gerät aus dem WLAN zu laden.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Hier mein Weg zum iPhone.

Privat hatte ich bisher nur Samsung Android Handys. War auch eigentlich immer recht begeistert davon.
Dienstlich bekam ich 2012 ein iPhone 4s. War schnell, aber das Display war mir, im Vergleich zu meinem Galaxy S3, einfach zu klein. Nun ja, ich nutzte es wirklich nur dienstlich (Telefon, Mails, etc.).

Mein Mann hat mir dann letztes Jahr ein iPad Air zu Weihnachten geschenkt, von dem ich sehr begeistert bin. Kein Ruckeln, wie bei meinem Terra Android Pad (hatte ich von Wortmann geschnekt bekommen). Zwischen dem Terra Pad und dem iPad Air lagen Welten!!! Ich nutze das iPad täglich.

Dann musste ich dienstlich wegen Vertragswechsel auf ein Galaxy S4 mini wechseln. Oh mein Gott, da wusste ich das iPhone 4s zu schätzen. Allein die Mailbenachrichtigung im Sperrbildschirm mit Vorschau vermisste ich extrem.

Dann hab ich im Sommer 2014 den Job gewechselt und bekam ein neues Diensthandy. Chef sagte, es gibt nur ein iPhone! Also bekam ich ein iPhone 5s. Und ich war direkt mega begeistert. Das größere Display gefiel mir super gut.

Privat hatte ich immer noch das Galaxy S3....aber da musste dann auch was Neues her. Es hat am Ende (trotz Zurücksetzen etc.) immer mehr geruckelt. Vielleicht ist mir auch einfach das Ruckeln mehr aufgefallen, weil ich das iPhone 5s doch sehr viel parallel genutzt habe.

Habe dann überlegt, ein Nexus 6 oder ein iPhone 6 zu kaufen. Als relativ klar war, dass das Nexus 6 ein 6" Display (fast) bekommt, war für mich klar, dass ich das nicht bekommen werde. Ich telefoniere viel und als Frau hab ich einfach keine Riesenhände.

Also wurde es das iPhone 6 64GB in Space Gray.
Und obwohl ich es 1 x getauscht habe wegen des Schattens und das Tauschgerät immer noch ein dunklere Stelle oben bei der Batterie hat und obwohl das Handy noch ein paar andere kleine Schönheitsfehler hat (Vordere Kamera ist wie bei einigen bissl "verrutscht"...usw.)...liebe ich dieses Gerät!

Es tut einfach, was es soll. Es ist mega schnell, ich hab razzfazz ein Foto geschossen (muss bei kleinem Kind manchmal schnell gehen :), das Foto per imessage oder WA verschickt...alles geht ohne Ruckeln, ohne Warten und ohne Ärgern!!!
Es funktioniert einfach. Punkt.

Ich hab einen Haufen Geld bezahlt für das iPhone (wie jeder hier), klar, aber das Gerät ist auch einfach top.
Ich hatte kürzlich nochmal das Sony Z1 Compact von einer Freundin in der Hand...und dachte nur...oh wie toll ist doch mein iPhone.

Bin mit iOS super zufrieden, es ist zuverlässig und schnell...bin sehr froh, den Schritt gegangen zu sein weg von Android...
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
den man da ständig machen darf)
Ja... alle Android User müssen ständig Reset`s machen ;) ... sorry ab hier (nicht böse gemeint) kann ich Deine Argumentation nicht mehr weiter ernst nehmen...

Zudem haben mir Telefonnummern gefehlt.
bei Dir... aus welchem Grund auch immer... bei mir war das nicht der Fall und die Leute die ich kenne mit Android fehlen auch keine Telefonnummern. Weißt ich habe da so ein Problem mit Pauschalisierungen - egal zu welchem Thema - in der Richtung "bei mir geht es nicht, also ist es Schuld von X".... erleben wir hier im Forum ja auch jeden Tag. Man hat eine Fehlfunktion - und natürlich ist es schuld von Apple...

Das iPhone hänge ich an iTunes und klicke auf "Sichern" danach sieht das Telefon wieder aus wie vorher und fängt nicht an alle Apps auf dem Gerät aus dem WLAN zu laden.
Deswegen ist unser Forum ja regelrecht verwaist... weil die iOS User da gar nie Probleme haben. Die letzten Beiträge mit iOS + Probleme sind Jahre her ;) ... ach ne doch nicht. Da gibt es ja täglich Problemmeldungen der gleichen Art unter iOS. Ja was nun? Wenn man nach Deiner Argumentation geht - ein Fehler = schlecht... müsste iOS auch schlecht sein...
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Never change a winning team.

Viel mehr gibt es eigentlich für mich dazu nicht zu sagen. Andere Mütter mögen auch hübsche Töchter haben, nur Android ist für mich eher das hässliche Entlein.

Wenn ich mit dem Wagen eines bestimmten Herstellers zufrieden bin und mir das neue Modell gefällt, warum sollte ich dann die Automarke wechseln? Wenn Apple allerdings auf die Idee verfällt nur noch Handys in der Größe eines Klosettdeckels anzubieten dann würde ich durchaus auch einmal nach links und rechts schauen.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Ja... alle Android User müssen ständig Reset`s machen ;) ... sorry ab hier (nicht böse gemeint) kann ich Deine Argumentation nicht mehr weiter ernst nehmen...


bei Dir... aus welchem Grund auch immer... bei mir war das nicht der Fall und die Leute die ich kenne mit Android fehlen auch keine Telefonnummern. Weißt ich habe da so ein Problem mit Pauschalisierungen - egal zu welchem Thema - in der Richtung "bei mir geht es nicht, also ist es Schuld von X".... erleben wir hier im Forum ja auch jeden Tag. Man hat eine Fehlfunktion - und natürlich ist es schuld von Apple...


Deswegen ist unser Forum ja regelrecht verwaist... weil die iOS User da gar nie Probleme haben. Die letzten Beiträge mit iOS + Probleme sind Jahre her ;) ... ach ne doch nicht. Da gibt es ja täglich Problemmeldungen der gleichen Art unter iOS. Ja was nun? Wenn man nach Deiner Argumentation geht - ein Fehler = schlecht... müsste iOS auch schlecht sein...


Ist mir eigentlich recht egal, was du tust oder eben auch nicht. Ich habe meine Erfahrungen und Bekanntschaften. Schau doch mal auf Android-Hilfe.de was da so an Problemen behandelt wird. Da ist Apfeltalk mehr als nur verwaist.

Die meisten "Probleme" hier sitzen doch vor dem Gerät. Ich hatte noch nie ein Problem, welches nicht einfach lösbar gewesen wäre.

...und zu der Sache mit den Telefonnummern, die sind alle schön per google synchronisiert gewesen, trotzdem wurden Kontakte im Gerät nicht angezeigt, im whatsapp "Kontaktfeld" waren sie aber da.

What Ever - mit Dir darüber weiter zu sprechen ist so erfrischend wie Lava. Daher bin ich raus.
 

Badewanne

Jonathan
Registriert
14.06.09
Beiträge
81
Also ich bin ein Typ, der gerne neue Geräte testet. iPhones nutze ich schon seit dem 3G. Besitze zur Zeit zwei 5s, eins beruflich und eins privat. In Kombination mit meinem MacBook und iPad schon wirklich eine angenehme und runde Sache.

Wie gesagt teste ich gerne. Hatte also vom s4 über HTC One M8, Nexus 5, Oneplus One und nun aktuell dem Xperia Z3 schon viele Geräte durch. Immer wieder bin ich beim IPhone gelandet, da die Bedienung für mich am angenehmsten war. Momentan bin ich beim Z3 am überlegen, ob ich es behalten soll. Optisch und von der Verarbeitung gefällt es mir sehr gut. Leider kann ich mich mit Android immer noch nicht ganz anfreunden. Es ist inzwischen sicherlich sehr stabil und gut in der Bedienung, allerdings immer noch nicht auf iOS-Niveau (meine Meinung).
Ich werde das Z3 definitiv noch ein bisschen testen und dann entscheiden, ob es mein privates 5s ersetzen kann. Geschäftlich werde ich das 5s definitiv behalten, da es da am praktischsten ist.

Ich werde sicherlich meine Erfahrung nochmal Preis geben, wie die Geschichte ausgegangen ist .


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Habe hier mit Interesse mitgelesen und meine Erfahrungen als jahrelanger Android Nutzer und jetzt iPhone 6 Nutzer schon mitgeteilt.
Bei einigen iPhone - Funktionen habe ich nicht gründlich genug gesucht und hier nachgefragt oder gegoogelt, manches habe ich aus Schussligkeit übersehen.

Nach mehreren Wochen bin ich jetzt halbwegs vertraut mit dem neuen iPhone. Allerdings gehöre ich nicht zu den Menschen, die sich täglich ausgiebig damit auseinandersetzen und gleich alles gründlich austesten. Bin nur ein Standardnutzer der folgende Funktionen nutzt: Telefonie, Whatsapp / Threema, Email, Kalender, Wecker, mal ein Schnappschuss mit der Kamera, Facebook, ein paar Shopping Apps, Navi usw. so richtig in die Tiefe gehe ich nicht.

Dinge wie Performance / Geschwindigkeit, Kamera, Klangqualität (Musik über die verbauten Lautsprecher & über Kopfhörer), Verarbeitung, Display, iOS & einfache Einstellung sind schon beeindruckend.

Den Umstieg auf iOS habe ich mir allerdings leichter vorgestellt und anfangs haben mich die ständigen Freezes nach iOS 8.1 teils richtig verzweifeln lassen, ebenso das ruckelige iTunes unter Windows 8 (und nein, es liegt nicht am PC). Letzteres läuft seit dem Update übrigens ebenfalls flüssig.

Was ich mir fürs iPhone wünsche: (dann wärs für mich nahezu perfekt)

- blinkende, einstellbare (Farben) LED Leuchte für Benachrichtigungen im Sperrbildschirm (verpasste Anrufe, Emails, Whatsapp usw.)
- 3G auf 2G umschalten möglich
- Wasserdichtigkeit / Spritzwassergeschützt
- einfacherer Datenaustausch mit dem PC (Musik, Fotos usw. hin und her kopieren)
- ev. ein austauschbarer Akku

Zu der Diskussion über diesem Beitrag hier:

Von meinen Galaxy S (1), S3, S4, S5, Note 2 & Note 3 ist kein einziges Gerät in all den Jahren abgeschmiert (Freeze / Reset) und ich habe auch keinen einzigen übers Google - Konto synchronisierten Kontakt je verloren. Zur Bedienung: Stimmt schon, wer sich ans eine oder andere gewöhnt hat, findet das neue erstmal "gewöhnungsbedürftig". Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass "nicht vorbelastete" Smartphone Ersteinsteiger (Oma / Opa Onkel / Tante...) mit dem iPhone (hier war es das 5S) besser zurechtkamen als mit Android (S4, S4 Mini).
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Um erstmal die Eingangsfrage zu beantworten: Nein.

Mein 5er ist mein 1. iPhone. Hatte davor ein Windows Phone und davor ein Android.

Ganz klar ist das 5er das beste Gerät bis jetzt gewesen.

Mittlerweile sind es 2 Jahre mit dem "FallObst" und ich bin eigentlich bis auf ein, zwei Dinge (Akku,Speicher) zufrieden.

Mit iTunes habe ich auch kein Problem, da ich auch so damit meine Musik organisiere.

Mein Vertrag läuft demnächst aus, jedoch wird es kein iPhone mehr werden.

Zum einen sagt mir das 6er nicht zu, zum anderen hat es mich gestört, dass man das 32er gestrichen hat anstatt das 16er zu ersetzen.

Klar, ich könnte einfach ein 32er 5S nehmen, jedoch finde ich den Preis immernoch "stattlich" und ich möchte auch mal was Neues probieren.

Deswegen wird es wahrscheinlich das neue Blackberry Classic werden.
Eine Hardwaretastatur könnte auch für den Mailverkehr interessant sein und mich reizt BB OS 10.

Mal schauen wie dieser Ausflug wird.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Was ich mir fürs iPhone wünsche: (dann wärs für mich nahezu perfekt)

- blinkende, einstellbare (Farben) LED Leuchte für Benachrichtigungen im Sperrbildschirm (verpasste Anrufe, Emails, Whatsapp usw.)
- 3G auf 2G umschalten möglich
- Wasserdichtigkeit / Spritzwassergeschützt
- einfacherer Datenaustausch mit dem PC (Musik, Fotos usw. hin und her kopieren)
- ev. ein austauschbarer Akku

Bis auf den letzten Punkt erfüllt der Z3(/Compact) all diese Punkte. Ich beschäftige mich z.Z. sehr intensiv mit diesem Gerät, da ich überlege umzusteigen. Da mein altes iPhone4 in Rente gehen soll, war ursprünglich ein iPhone5S geplant. Da ich viel Musik höre und Fotos schieße wird's die 32GB Version. Auch gebraucht leider noch immer sehr teuer (450-520€) für mich. Hmmm.

Bisher war ich immer ein Android-Skeptiker. Aber viele negative Bewertungen sind z.B. auf überladene Hersteller-UIs zurückzuführen - Samsung müllt sein "TouchWi(t)z" mit viel Bloatware zu. Sony geht da einen viel vernünftigeren Weg. Schick, aufgeräumt und stabil. Trotz vieler Einstellmöglichkeiten leicht zu bedienen. Dazu clevere Details wie Touch-Doppeltipp zum Aufwachen, alles Apps gleichzeitig schließen, WLAN auto-off sobald außer Reichweite eines bekannten Netzwerks, Stamina-Modus, guter Musikplayer, etc. Sogar optisch finde ich es inzwischen schöner als iOS, das mir seit Version 7 so gar nicht mehr gefällt... viel zu grelle weiß Flächen, trostloses Flat-Design, lieblose Icons, zu kleiner Slider beim Musikplayer, urghhhh. :(

Meine größtes Bedenken war die Integration mit OSX. Ist aber alles kein Drama, ich war eh immer ein User, der einen Datentausch von Hand (Drag&Drop in/von Ordner) über iCloud Spielereien bevorzugt hat. Und das ist im Gegensatz zum iPhone dank der Massenspeicherfähigkeit des Z3 ein Kinderspiel. Wer auf iTunes & Co. schwört, hier gibt es ebenfalls einige Hilfsprogramme.

Wenn jetzt noch die Kamera über Firmware-Updates etwas verbessert wird (gilt leider als einzige Schwachstelle des Z3, sie ist nur durchschnittlich im Vergleich zu iPhone 6, S5, G3... ist) werde ich wohl wechseln. Vielleicht fällt auch noch etwas der Preis. Der Rest (schickes Design, großes Display, kompakt, schnell und vorallem der dicke 2600mAh-Akku, deine o.g. Punkte) stimmt schonmal als Gesamtpaket. In meinen Augen der beste iPhone-Konkurrent im <5"-Bereich!