• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einmal iPhone - immer iPhone?

pastatrain

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit der 1. Generation fleißiger iPhone - Nutzer bin, stellt sich mir die Frage ob es denn für immer sein soll...

Ich habe inzwischen mein 4. Apple Handy (iPhone 5) und bin nicht sonderlich glücklich mit dem Teil :eek:.

Ich würde gerne auf ein Gerät von HTC oder Sony wechseln...

Jetzt die Frage: Ich habe inzwischen alles in iTunes abgelegt (Musik, Bilder, Filme, Apps). Ist das alles unbrauchbar, wenn ich auf ein anderes Handy wechsle?
Dass die Apps nicht mit Android funktionieren ist klar, aber was ist mit der Musik oder den Filmen? Lassen sie sich übertragen?

Vielleicht hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht?

Grüße
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: timtim

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Musik aus dem iTunes Store ist seit ein paar Jahren nicht mehr kopiergeschützt, die Filme aber schon. Musik kannst du also ohne Probleme auch auf anderen Geräten nutzen, Filme aber nur unter iOS bzw. OS X.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Herzlich Willkommen im Lock-in-Effekt

Wikipedia schrieb:
In den Wirtschaftswissenschaften werden als Lock-in-Effekt (von engl. to lock in: einschließen, einsperren) bzw. Anbindeeffekt jene Kosten bezeichnet, die eine Änderung der aktuellen Situation aufgrund hoher Wechselkosten unwirtschaftlich machen. Die Höhe der Wechselkosten bestimmt das Ausmaß des Lock-in-Effektes. Anbieter können mit diesem Effekt Kunden an sich binden, was auch als Instrument zur Kundenbindung verwendet wird. Volkswirtschaftlich werden Lock-in-Effekte in der Regel als wohlfahrtsschädigend eingestuft.
 
  • Like
Reaktionen: makz und Frapple

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Neue Musik ist "frei". Aber noch zu DRM Zeiten gekaufte Musik bleibt es doch auch.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mittlerweile kann man doch Titel über die Cloud erneut runterladen. Diese Titel sollten dementsprechend doch DRM frei sein, oder irre ich da? Einen Versuch wärs wert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja, dann sind sie schon DRM frei. Aber wenn man noch die Originaldateien von damals hat... keine Ahnung. Ich denke nicht, dass die von alleine ihren DRM-Schutz verloren haben. Ich glaub da musste man doch irgendwie auf iTunes Pro oder so aktualisieren? Kann mich nicht mehr erinnern... :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ne, von alleine verlieren die ihren DRM Schutz nicht, aber wenn du sie neu runterlädst dann werden sie ja nicht wieder mit DRM versehen. Oder liegen die auf den iTunes servern noch mit DRM vor? Das würde imho keinen Sinn machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja, wenn du sie neu lädst sind sie ohne DRM.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Musik geht problemlos. Filme gehen nicht. Aus dem Grund würde ich mir auch nie Filme bei iTunes kaufen, eben wegen DRM.

Ich würde einfach mal was anderes ausprobieren, spricht ja nix gegen. Ein Blick über den Tellerrand hat noch keinem geschadet, und selbst wenn man dann nachher fundiert kritisieren kann.
 

pastatrain

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich denke, ich teste mal das HTC One.

Werde euch dann von meinen Erfahrungen berichten.

Grüße
Thomas
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Da wäre ich auch mal gespannt. Spiele mit dem Gedanken, Android mal als Zweit- und Urlaubshandy OS anzutesten. Das iphone 5 finde ich persönlich auch ziemlich unspektakulär im Vergleich zu den vorherigen...
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Warum bist du denn mit dem iPhone 5 nicht zufrieden?
Weiteres Problem sind ja wohl mal die Apps die nicht mehr brauchbar sind wenn du zu Android wechselst.
Braucht man nicht auch nen Viren Scanner auf Android oder Windows Phones?
Also ich kann nur sagen: Einmal iPhone - Immer Phone!!!!!!!!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bin dann auch Opfer des lock-in effects aber bisher sehe ich darin noch kein Problem

Das mit den Apps wäre auch bei mir das größte Argument gegen einen Wechsel

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit ein HTC oder ähnliches mal länger zu testen

Ein Blick über dem Tellerrand kann nie schaden


Es tut mir Übrigens leid dass ich keine Satzzeichen nutzen konnte aber Tissi hat sie alle verbraucht
 
  • Like
Reaktionen: simmac

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Eine ähnliche Überlegung hat mich mal zum Nexus 7 getrieben. Aber die Erfahrungen mit Android haben mich dann wieder zurück zu iOS gebracht.

Probiers selber aus, aber sei nicht überrascht wenn sich schnell nach der ersten Euphorie eine Ernüchterung einstellt. Es ist nicht immer Gold was glänzt.
 

Apfelnutzer

Golden Delicious
Registriert
25.05.13
Beiträge
8
Ich hatte das "HTC-Wildfire", später ein Smartphone von "Acer". Musste noch in der Garantiezeit repariert werden, ist des Öfteren hängen geblieben und mit dem Tasten war auch nicht immer optimal. Erst seit ich ein iPhone habe, bin ich zufrieden. Zuerst das 4 und später das 4s. Das 4s ist mit dem Tasten besser, wie das 4er. Da 5er soll nicht so gut sein. Das 5er ist für mich uninteressant, weil man da eine andere SIM-Karte braucht und die Anschlüsse zu Zubehör, wie Lautsprecher nicht mehr passen.
Jede/r muss ausprobieren, was für sie/ihn das Beste ist.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Mein Schwager pragmatisch ein-zwei Android Telefone gehabt. Dazu wurde ein billig android Tablett für die Küche gekauft. Aus nem Gewinnspiel gabs ein iPad 3 das überzeugt hat. Trotzdem wurde es bei der nächsten Vertragsverlängerung ein Lumina mit Windows.

Nachdem er nun quasi alles gesehen hat hat er sich bewußt für ein Galaxy S4 entschieden. Das Lumia wurde übrigens nach Wochen nur Frust verkauft.

Aber wenn Ich so drüber nachdenke könnte Ich mein MacBook hier trotz komplettem Apple Ökosystem durch nen Linux Rechner tauschen. So schlimm ist der Lock In Effekt dann also doch nicht.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Heute morgen in der Bild.
neuer Virus für Android Phones. Über 94000 Viren für mobile Geräte und 99 % davon gehen auf Android. Laut Bericht.

Deswegen habe ich eine iPhone!
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Hatte selbst alle iPhone's bis zum 5er. Dieses habe ich vor ca. 2 Monaten gegen ein Galaxy Note II getauscht und nie bereut. Klar, manche Apps, welche am iPhone zu zahlen waren, wie Navigon, habe ich am Galaxy noch einmal zahlen müssen, ist es mir aber wert. Und seit Android 4.1.2 ist das BS meiner Ansicht nach auch gut zu gebrauchen, was vorher ja nicht der Fall war. Und synchronisieren mittels Gmail, Kalender und Mails, gehen genauso leicht von der Hand wie bei iCloud, was ich ja nach wie vor für meine Applegeräte nutze. Falls es wieder einmal ein brauchbares iPhone geben sollte, bin ich gerne bereit wieder zu wechseln, aber im Moment eher nicht.
was für mich aber sicher nicht in Frage kommt: Ein Umstieg von meinem iMac bzw. MacBook Pro auf ein Winbasiertes System.
Im übrigen: das iPhone 4S in der Signatur, ist das von meiner Gattin!
 

Benutzer 176034

Gast
Erstaunlich. So unterschiedlich ist das...
Ich kann mir ein Android-Handy überhaupt rein gar nicht mehr vorstellen...
Die Harmonie meiner Apple-Geräte zueinander ist dermaßen ausgeprägt und funktional, dass ich noch nicht mal die Überlegung anstrenge, jemals wieder zu wechseln.
Auch die Negativ-Anhaftung bezüglich des iPhone 5 kann ich kaum bis garnicht teilen... Ich nutze eines und es macht jeden Tag aufs Neue nur Freude.
Wenn die hier oder andernorts beschriebenen kleinsten Problemchen viele User zum Wechseln bewegen, kann ich mich nur fragen: "Was wollen die Leute eigentlich...?"
Ich bin mit dem iPhone 4S ins Apple-Universum eingetaucht, habe nach wenigen Ich-glaub-es-nicht-Erfahrungen für mich einen hohen Nutzen und viel Komfortabilität erkannt und nach Aufrüsten auf iMac, MacBook Air, Time Capsule, iPad und was weiß ich nicht die Android- und Microsoftwelt in das weit entfernte Nirvana gejagt.
Hoffentlich fühlen sich meine alten Fragmente dort sehr wohl, weil - Zurückkommen brauchen die Geräte zu mir nicht!!!

So unterschiedlich ist das...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Also ich bin nach meinem ersten Smartphone (iPhone4) direkt zu Android abgewandert. Die Kompatibilität ist für mich 100% gegeben, aber mir ist das Display am iPhone auf Dauer einfach viel zu klein. Allerdings käme für mich auf jeden Fall wieder ein iPhone in Betracht, wenn Apple etwas in der 4,5"+ Kategorie im Angebot hat. Nachdem ich ständig zwischen den Apple/Google- Kosmen wechsele, sind auch beide OS für mich perfekt in meine jeweilige Arbeitsumgebung eingebettet.