• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade El Captian

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Ich hatte auf meinem alten iMac OS X 10.11 El Capitan installiert.
Erst danach hatte ich einen neuen gekauft.

Um mein Backup via TimeMashine einspielen zu können musste ich den neuen aber auch erst auf El Capitan updaten.

Ich dachte eig. dass ein downgrade so einfach wie ein Update ist, aber habe ich dabei wohl geirrt.

Wie bekomme ich den neuen iMac jetzt auf Yosemite zurück ohne meine Daten zu verlieren?

Ich hatte damals, als ich Yosemite neu heruntergeladen hatte einen bootfähigen Yosemite-Install-Usb-Stick erstellt, damit könnte ich zumindest meine Platte neu formatieren und neu installieren, jedoch wären dann meine Daten weg.

Gibt es da eine Möglichkeit?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Downgrade eines alten Systems geht grundsätzlich nur indem man das Bootvolume komplett neu einrichtet, also "platt macht". Damit sind logischerweise erstmal alle Daten weg. Aber was hindert dich daran JETZT vor dem Downgrade ein BackUp zu erstellen? Dann kannst du in die Internet-Recovery starten, das Laufwerk neu einrichten und das System aus dem Internet neu installieren. Anschließend kannst du die benötigten Daten aus dem BackUp per Migrations-Assistent wieder zurückspielen.

btw.
Habe ich das richtige verstanden, du hast eine Public Beta von El Capitan auf den neuen Mac installiert ohne vorher ein BackUp zu machen? Ganz schön mutig!!

MACaerer
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wer Lesen kann...

Auszug von der Apple Public-Beta Site.

Bevor Sie diese Pre-Release-Software installieren, sollten Sie daher unbedingt Backups erstellen. Verwenden Sie dazu Time Machine für den Mac und iTunes für Ihr iOS-Gerät. Installieren Sie Beta-Software nicht in einer kommerziellen Umgebung oder auf Systemen mit wichtigen Informationen. Wir empfehlen, die Software auf einem Zweitsystem oder -gerät bzw. auf einer weiteren Partition Ihres Macs zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Combo Update laden und installieren. Wo ist da das Problem?

Zum einen kann man mit einem Update-System niemals ein Downgrade durchführen, zum anderen sind auch viele Benutzerdaten nicht mehr verwendbar, da sie ebenso "upgegradet" wurden. Die Daten aller Benutzer müssen daher komplett auf den Stand vom alten Betriebssystem zurückgesetzt werden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich meine mit einer Beta Version wäre es machbar. Ich kann mich aber auch voll geschnitten haben.

Zumindest ging der Rückschritt von .4 auf .3 problemlos.
 

Benutzer 169379

Gast
Habe ich das richtige verstanden, du hast eine Public Beta von El Capitan auf den neuen Mac installiert ohne vorher ein BackUp zu machen? Ganz schön mutig!!

Der Mac war so neu, dass er noch in der Verpackung war - Backup wovon? :D

Meine TimeMashine enthält kein Yosemite-Backup - vorher auch schon nicht.
Beim migrieren, kam die Meldung, dass das nicht geht, da verschiedene Systeme laufen.
neuer Mac: Yosemite
Backup: El Capitan

Nur deswegen hatte ich ja auf El Capitan gestellt, damit ich die Daten migrieren kann.
Dass ein Downgrade so problematisch ist, wusste ich nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du könntest noch nie ein System migrieren, dessen Versionsnummer höher war als die des neuen, dann zu alten Systems. Ging nie und wird vermutlich nie gehen, ein downgrade ist immer nur möglich, wenn man alle Daten etc. aus dem Backup händische einfügt. Es ist und war stets ein steiniger Weg, so ein downgrade.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...] - bin ich der Meinung, dass Apple das öffentliche Betaprogramm besser wieder schließen sollte.


Würde ich für eine leicht übertriebene Maßnahme halten, nur weil einige Flitzpiepen einfach nicht in der Lage sind, a) die von Apple bzgl. der Beta gegebenen Hinweise vor der Inst. zu lesen, b) sich mit einer Beta von ihrem Produktiv-System fernzuhalten und/oder c) wenn schon Beta, dann auf einem separaten (externen) Volumen zu installieren.

Also kein Mitleid.


MfG, Sawtooth
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nachdem, was ich hier so lese - auch bezüglich iOS9 - bin ich der Meinung, dass Apple das öffentliche Betaprogramm besser wieder schließen sollte.
Durch Bevormundung werden die Leuteln aber nicht klüger.
Meistens nicht einmal durch Schaden.
 

Benutzer 169379

Gast
bitte zurück zum Thema.

Beim Combo Update kommt die Meldung, dass man OS X 10.10 benötigt (logisch)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Möglicherweise habe ich einen Denkfehler (oder die entsprechende Info überlesen):

Kannst du nicht deinen alten Mac mittels Time Machine auf Yosemite zurück drehen, dann am neuen Mac (nach dem du mittels Internet Recovery Yosemite neu eingerichtet hast) den Migrationsassistenten starten und den neuen damit basierend auf dem alten einrichten?

Zwischenzeitlich auf dem alten Mac geänderte Daten müssten entsprechend separat noch mal gesichert werden (sind ja weg, nach dem Restore des letzten 10.10.er-Standes).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Noch einmal, du musst die platteloschen, Yosemite installieren und dann aus deinem Backup alle Daten händische einfügen. Anders geht es nicht, du kannst also nicht Yosemite über 10.11 installieren oder versuchen ein 10.10.x combo druberinstallieren.
Oder das Backup von 10.11 mittels Migrationsassistent in Yosemite einbinden, geht nicht und wird auch über Umwege nicht gehen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du kannst nur deine Daten auf eine externe Platte kopieren und sie einzeln zurückspielen. TimeMachine geht gar nicht zurück und alle Datenbanken wie iTunes oder Photos sind auch nicht downgradebar. Deine Mails wirst du auch nicht zurückspielen können.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sorry, falls ich nerve...

Kann man mit TimeMachine wirklich keine vollständige Wiederherstellung ("Full Restore") eines bestimmten Tages machen, wenn dort eine frühere Systemversion installiert war?

Also Start in die Recovery-Umgebung >>> von Time Machine Backup wiederherstellen >>> Zeitpunkt wählen und los.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das geht, aber der TE hat ja kein Timemachine Backup von Yosemite zumindest lese ich das heraus.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Bei den Datenbanken: ist das eine Erfahrung bei dieser genannten Konstellation? Denn nicht jedesmal wechselt Apple irgendetwas an der Struktur, manchmal bleiben die Programmversionen auch bei einem Systemupgrade gleich. Die Mails liegen seit etlichen Systemversionen im gleichen Dateiformat vor, und eine echte Datenbank dafür gibt es meines Wissens nicht - den "envelope index" kann man ja jederzeit problemlos neu aufbauen, der dient wohl nur dem schnelleren Zugriff.
Bei iTunes kommt es darauf an, ob die Programmversion gleichgeblieben ist. Ansonsten müsste man die Wiedergabelisten ex- und danach wieder importieren, Zählerstände usw. dürften verloren sein. Allerdings legte iTunes zumindest früher bei Vereinswechseln einen Ordner "Previous libraries" und sicherte dort die alte Libraryversion, die könnte man benutzen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
  • Like
Reaktionen: doc_holleday