• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade El Captian

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Verdammt, doch nicht genau genug gelesen.

Danke für die Aufklärung.
 

Benutzer 169379

Gast
also geht es nur mit Datenverlust?
Bzw Datenbankverlust?

Und manuell überspielen bedeutet, einfach den Benutzer-Ordner rüber kopieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Manuell rüberspielen bedeutet, das du nur Daten einpflegen kannst, keine Systemdateien, oder Einstellungsdateien, die zum Beispiel auch im Benutzerordner liegen.
Und du hast tatsächlich kein Backup des alten Rechners der unter Yosemite lief?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nein, keine Erfahrung mit genau dieser Konstellation. Aber ich würde nicht erwarten, dass es klappt. Versuchen würde ich es natürlich trotzdem, die Daten sind ja da.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Einfach vom neuen Mac via Finder auf das Sparsebundle der Sicherung des alten Mac zugreifen und dann händisch die Daten aus diesem auf den neuen Mac kopieren.

Hab den Spass gerade vergangenen Samstag selbst durch. Hilfreich ist es auch, so man Kontakte und Kalender usw via iCloud verfügbar hat, dann ist dieses Zeug auch direkt nach Anmeldung wieder auf dem neuen Mac ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.569
"Sparsebundles" gibt es nur bei TM-Sicherungen über ein Netzwerk hinweg. Und wie gesagt sind in vielen Fällen die Daten des neuen Systems nicht mit den Daten des alten kompatibel.

Ebenso ist es mutig, anzunehmen, dass im ersten Prototyp eines Betriebssystems eine Datensicherung per Time Machine bereits fehlerfrei arbeitet.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wie auch immer.

Mit Daten meine ich Dokumente und so weiter, nix an Einstellungen usw.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Wann hat Apple die Public Beta zum DL freigegeben? Habe ich wohl komplett verpennt. Vielleicht schau ich mir den Spaß auf einem alten MacBook einmal an - mal sehen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es ist ja nicht so, als ob wir und das gesamte Internet das nicht immer vorbeten würden.
Wenn einen Threads sprachlos machen, dann solche.

Nochmal zum mitlesen und Kopfschütteln:

Ohne Backups ein Beta-System auf seinem Produktivrechner installiert.

Tut mir schon fast leid, dass ich darauf rumreite, aber ihr wollt es anscheinend nicht anders. Mehr grobe Fahrlässigkeit kann ein einziger Satz fast schon nicht mehr enthalten.
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Ich habe den Beiträgen entnommen, dass man kein System, z.B. "El Capitan", auf ein Sytem mit niedriger Nummer, z.B. "Yosemite", migrieren kann. Gilt das auch, wenn ich innerhalb eines Systems bleibe und nur auf eine frühere Version downgrade? Zum Beispiel von 10.11.5 auf 10.11.0 ? Ich würde das gerne, weil Eyetv immer noch nicht fehlerfrei läuft, was mir wichtig ist? Und wenn ja, ist das riskant, denn in den updates wurden doch sicher auch sicherheitsrelevante Fehler behoben?

Oder gibt es eine einfachere Art, diesen "kleinen" Rückschritt" zu vollziehen.

Macalberto

PS: Ich habe Time Machine Backups, aber nicht aus 10.11.0. Als ich den iMac kaufte, hatte er, glaube ich, bereits 10.11.4.
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Hallo,

kann vielleicht einer meine Frage beantworten. Ich habe diese Frage im Macuserforum gestellt, und da war ein User, der meint, dass das "sollte grundsätztlich funktionieren". Das klingt mehr nach "glauben" als nach "wissen". Ich hätte gern eine Antwort von einem, der es weiß.

Und das zweite Problem, wenn es denn gehen sollte: Wo bekomme ich eine Version von 10.11.0 her?

Macalberto
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich habe diese Frage im Macuserforum gestellt

Nur zur Erinnerung: Cross-Posting (=gleiche Frage in mehreren Foren stellen) ist gemäß Forenregeln hier unerwünscht.

Im Großen und Ganzen gilt für Macs, dass sie nicht mit einem OS betrieben werden können, das kleiner ist als das bei Auslieferung vorinstallierte. Von dieser Grundregel gibt es aber immer mal wieder Ausnahmen, z.B. bedingt durch die entsprechenden Release-Zyklen.

Anyway,

Wo bekomme ich eine Version von 10.11.0 her

Wenn du dir selbst keine entsprechende Version beiseite gelegt hast, fällt mir jetzt aus dem Stand kein Weg ein, da jetzt noch dran zu kommen.
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Hallo, Freunde des Apfels,

nach langer Pause, in der ich mit anderen Problemen gerungen habe, bin ich wieder bei meinem iMac. Ich habe in
zwischen inzwischen mehrere updates für den iMac als auch für EyeTV, und bin keinen Schritt weiter. Die Aufnahmen in EyeTV ruckeln stärker denn je und ich wünsche mir immer mehr, ich wär am Anfang gleich auf Yosemite umgestiegen. Nun bin ich inzwischen bei El Capitan bei 10.11.6 und glaube nicht mehr an eine Lösung durch updates.

Ich würde gern auf Yosemite umsteigen, und das Ganze "zu Fuß" vornehmen. Oder wie hier mehrfach gesagt wurde, die Daten "händisch" übertragen, soweit das geht. Das muss doch für einen Menschen, der nicht auf den Kopf gefallen ist, möglich sein. Meine Bitte: Erklärt mir, was ich alles tun muss. Und möglichst ausführlich.

Ich gehe mal davon aus, dass ich zuerst alle wichtigen Daten sichere, dann den iMac mit Yosemite installiere. Dann ist alles weg, und ich muss soviel, wie es geht, neu laden. Folgende Fragen fallen mir dazu ein:
  • Welche Daten muss ich vorher sichern? Ich habe von Anfang an "Time Machine" in Betrieb. Aber ich habe nie Yosemite benutzt und deshalb davon keine Time Machine Sicherung.
  • Welche "Daten" liefert mir Time Machine und wie übertrage ich es auf den "neuen" iMac", jetzt mit Yosemite? Das Programm Yosemite kann ich vom iMac meiner Frau übernehmen, deren iMac so formartiert ist.
Ich vermute, alle "Daten", also alles was in den Ordnern "Dokumente", "Programme", "Bilder", "Bilder", "Filme" steht.
Ich vermute, alles was ich mal aufgenommen habe und das jetzt auf einer externen Festplatten "Aufnahmen" steht.
  • Was ist mit dem Inhalt der externen Festplatte "Time Machine" steht?
  • Was wird mir nicht "überliefert"? Es fiel der Ausdruck "Einstellungen"
  • Was fehlt noch?
Hab ich etwas Wichtiges übersehen?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Macalberto