• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Doch keine Android-Version von iMessage?

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Man sieht zwar heutzutage noch keine Gefahr, aber dann in 20 Jahren sagt man sich: "Hatten wir damals mal auf den Datenschutz geachtet, nun sind wir alle von Alphabet abhängig, was Sie uns erlauben zu sagen und zu tun"

Glaubst du das, was du da schreibst wirklich?

Wir sind und werden nie von einem Softwareunternehmen abhängig sein. Wenn wir wollten, könnten wir morgen aufhören irgendwas von Google zu nutzen und hätten keine Funktionalität eingebüßt. Google wäre dann Geschichte.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das hast du mittlerweile aber für Whatsapp auch. Die Windows App funktioniert wunderbar und selbst auf dem iPad funktioniert die App dafür ziemlich gut (WhatsChat). Ich weiß nur nicht, wie iMessage auf dem Mac funktioniert. Läuft das über deine Apple ID?
Ja, geht über die Apple ID und ist super. Ja, WA Web nutze ich auch, trotzdem ist da iMessage noch einen Ticken angenehmer.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Glaubst du das, was du da schreibst wirklich?

Wir sind und werden nie von einem Softwareunternehmen abhängig sein. Wenn wir wollten, könnten wir morgen aufhören irgendwas von Google zu nutzen und hätten keine Funktionalität eingebüßt. Google wäre dann Geschichte.

Wir werden nie... Das schreibst du wirklich? Das ist sehr naiv gedacht.

Du verstehst das an sich vollkommen falsch. Es geht nicht darum, was wir nutzen, sondern was wir nicht nutzen. Ein Unternehmen kann uns auch, ohne dass wir dessen Produkte nutzen, zu etwas zwingen. Ich Rede nicht von heute oder morgen, sondern von einem weiteren Horizont. Was denkst du fängt Google mit deinen Nutzerprofilen an? Denkst du sie verknüpfen deinen Namen mit Gpskoordinaten um dir etwas gutes zu tun?

Mal ein Beispiel: in 10 Jahren fährst du jeden Tag auf Arbeit, machst kein Sport und isst oft FastFood und rauchst, dies kann Google leicht aus deiner Internet- oder Handynutzung rauslesen. Dann bekommst du nur noch eine Krankenkasse zu utopischen Preisen oder gar nicht mehr.
Und das soll nicht möglich sein? Es kann ja noch viel weiter gehen wie wenn Unternehmen sich bei Google über dich informieren und ich meine nicht über die Suchmaschine, sondern beim Unternehmen über dich und du deswegen keinen Job mehr bekommst...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mal eine Frage zwischendurch... Ich nutze recht wenig bis gar nicht iMessage. Worin liegt der Vorteil von iMessage gegenüber Whatsapp?

Warum sollten sich Android User zusätzlich noch iMessage holen und dies Whatsapp bevorzugen?

Weil es zum Beispiel Leute gibt, die allen Machenschaften eines Herrn Zuckerberg aus dem Weg gehen wollen? Damit fallen der FB Messenger und halt auch WhatsApp raus aus der Liste.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Dann weiß der nämlich nicht, dass man sich grad mit seinen Aluhutfreunden verabredet hat, dem nächsten Chemtrail-Kongress beizuwohnen. Man sieht - das hat immense Vorteile. Die Verschlüsselung ist nämlich auch nur ne riesen Verschwörung - retten kann uns nur Apple.
 

Mitglied 105235

Gast
Wir sind und werden nie von einem Softwareunternehmen abhängig sein. Wenn wir wollten, könnten wir morgen aufhören irgendwas von Google zu nutzen und hätten keine Funktionalität eingebüßt. Google wäre dann Geschichte.
Schon mal eine alternative zu Google genutzt?

Ich ja und keine hat mich überzeugt, selbst Duck Duck Go die ja angeblich die Google Suche nutzt nur Anonymisiert hat mich nicht überzeugen können.

Das gleiche ist es mit einen Messenager, ich nutze den mit den ich die meisten (mittlerweile sind es alle bis 2 Leute) meine Kontakte erreichen kann. Und das ist zur Zeit WhatsApp, der Grund ist Simple. Er war mehr oder weniger zuerst da und daher haben Ihn die Leute geladen und sowie die Smartphones immer verbreiteter wurden, wurde als Messeanger eigentlich immer WhatsApp empfohlen, damit man kostenlos (lasst uns bitte keine Debatte wieder darüber führen, das kostenlos nicht stimmt, sondern dass man mit seinen Daten zahlt, dazu gab es genügend Diskussionen) Nachrichten und Bilder verschicken kann (das war zu einer Zeit wo die SMS Flats nicht ihr 2tes Leben bekommen haben).

Dazu kommt selbst wenn iMessage doch für Android irgendwann kommt, so wäre der Nachteil dann immer noch dass es kein Windows Phone und auch generell kein Windows Unterstützt. WhatsApp dagegen unterstützt mit ihren WebClienten eigentlich jede Plattform und unterstützt eigentlich auch jedes Smartphone was es zur Zeit auf dem Markt gibt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dann weiß der nämlich nicht, dass man sich grad mit seinen Aluhutfreunden verabredet hat, dem nächsten Chemtrail-Kongress beizuwohnen. Man sieht - das hat immense Vorteile. Die Verschlüsselung ist nämlich auch nur ne riesen Verschwörung - retten kann uns nur Apple.

Wieder mal ein typischer Beitrag von Dir, der außer einem Trollversuch exakt gar nix bewirkt und keine Aussagekraft hat. Daher werde ich auf Deinen Versuch, mich aufzuhetzen, nicht weiter eingehen.

Zum Thema: Der geneigte Android-Nutzer hat als plattformübergreifende Möglichkeit bereits Threema. Es gibt für Apple keinen Grund, iMessage zu Android zu bringen.

Den meisten ist Privatsphäre ohnehin komplett wumpe, denn die würde ein paar kleine Euro kosten (beispielsweise eben Threema). Von daher wird WhatsApp der Platzhirsch bei den Messengern bleiben.
 

Mitglied 105235

Gast
Den meisten ist Privatsphäre ohnehin komplett wumpe, denn die würde ein paar kleine Euro kosten (beispielsweise eben Threema). Von daher wird WhatsApp der Platzhirsch bei den Messengern bleiben.
Es geht weniger um die Kosten, sondern eher um die Verbreitung und hier ist Threema raus. Das liegt aber nicht alleine an den Kosten, sondern eher an der Zeit.

WhatsApp ist von 2009
Threema ist von 2012

Es war leider mal wieder so, wer zu erst kommt. mahlt zu erst. Nun muss WhatsApp einen wirklich gravierende Fehler machen, damit die Nutzer gehen. Bsp Werbung in WhatsApp (egal in welcher Form, zwischen den Nachrichten, zwischen den Verläufen, zwischen den Kontakten oder sonst wo).

Ich bin für mich ehrlich, ich bin hier wie das Fähnchen im Wind. Damit wo ich die meisten oder alle meiner Kontakte erreichen kann, diesen Messenager nutze ich.

So war es bei mir schon immer.
  1. ICQ/AIM
  2. MSN Messenager
  3. Skype
  4. und nun ist es WhatsApp
Mal schauen was die Zukunft bringt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Threema ist super, hat nur leider den kleinen, aber entscheidenden Nachteil, dass man es nicht plattformübergreifend nutzen kann.

Mir ist schon klar, das genau das dem Datenschutz geschuldet ist, es findet keine Synchronisation auf externen Servern statt. Aber es ist leider auch eine enorme Komforteinbuße.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
WhatsApp hat schon einige Böcke geschossen, es hat kaum jemanden interessiert. Selbst wenn Werbung zwischen den Nachrichten kommen würde, ich bezweifle, daß das nennenswerte Auswirkungen auf die Nutzerzahl hätte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Threema ist super, hat nur leider den kleinen, aber entscheidenden Nachteil, dass man es nicht plattformübergreifend nutzen kann.

Mir ist schon klar, das genau das dem Datenschutz geschuldet ist, es findet keine Synchronisation auf externen Servern statt. Aber es ist leider auch eine enorme Komforteinbuße.

Sicherheit und Wahrung der Privatsphäre ist indirekt proportional zum Komfort. Ich bin froh, dass eigentlich alle, mit denen ich regelmäßig zu tun habe, ein iPhone haben. Von daher stellt sich das Problem für mich gar nicht :)
 

Mitglied 105235

Gast
WhatsApp hat schon einige Böcke geschossen, es hat kaum jemanden interessiert. Selbst wenn Werbung zwischen den Nachrichten kommen würde, ich bezweifle, daß das nennenswerte Auswirkungen auf die Nutzerzahl hätte.
Welche währen das?

Weil Funktionen (egal welche) verspätet kommen, hat in erst Linie nichts mit verbocken zu tun. Sondern eher damit, das man als Primus in der Branche nicht darauf angewiesen ist sofort diese Funktionen anzubieten. So etwas müssen neulinge machen, damit sie sich eventuell dann gegenüber den Primus durchsetzten können. Und schaut man rein auf die Userzahlen, so hat das bisher keine alternative zu WhatsApp geschafft.

Die Nachrichten sind nun ja verschlüsselt.
Das Telefonbuch soll angeblich nur die Handynummer an die Server übertragen damit andere schnell sehen wer noch WhatsApp nutzt.

(ich weiß sind Sachen die man WhatsApp wieder nicht glaubt, warum auch immer).

Ich selbst glaube auch Threema nicht, das sie keine Metadaten Profile anlegen, über irgendwas müssen die auch ihre Server kosten zahlen und rein die App einnahmen langen dafür sicherlich nicht (das wurde als Argument damals auch schon gegen WhatsApp gebracht, das 99 cent auf 500 Millionen User dafür nicht langen, wieso sollte also 2,99€ bei keine Ahnung 20 Millionen User dann langen? Ein Gesundes Misstrauen ist gut, was aber doch ein paar haben ist in meinen Augen absolut Paranoid.

Aber egal hier geht es um iMessage, wenn es doch mal kommt gut aber dann bitte nur richtig und nicht halb. Halb wäre es wenn es nur eine Android App geben würde aber keine für WP und Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Der Verkauf an FB war der größte Bock, der Aufschrei war groß, geändert hat sich Null. Werbung wäre da im Vergleich harmlos und würde noch weniger ändern.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Verkauf an FB war der größte Bock, der Aufschrei war groß, geändert hat sich Null. Werbung wäre da im Vergleich harmlos und würde noch weniger ändern.
Das siehst du als Bock, hat sich für den Endnutzer dadurch in der Nutzung irgendwas geändert? Nein, daher zähle ich dies auch nicht als Bock.

Wer bei einer solchen Summe nicht verkauft, wäre in meinen Augen einfach nur verrückt. Würde sich ein großes Unternehmen für Threema Interessieren, so würden die auch sofort verkaufen und das sogar wenn sie nur die 1/4 von der Summe bekommen würden, die damals Facebook für WhatsApp ausgeben hat.


Nur weil doch eine geringe Userzahl die das Internet nutzt Facebook nicht mag, ist das noch lange kein Bock den WhatsApp da begangen hat.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
So unterschiedlich sind die Meinungen :) Wenn das alles so tutti gewesen wäre, warum gab es dann die doch sehr starke öffentliche Reaktion?
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn das alles so tutti gewesen wäre, warum gab es dann die doch sehr starke öffentliche Reaktion?
Weil egal was Facebook macht es in den Medien ist und gerade wenn sie einen anderen Primus kaufen, ist das eine Meldung wert. Damit man sie dann möglichst lange nutzen kann, beschäftigt man sich damit intensiver und schon kommt raus das WhatsApp keinen Verschlüsselten Nachrichten versendet hat. Das wäre auch so noch ans Licht gekommen (für die es nicht wussten), den WhatsApp selbst war ja auch davor schon der größte Messanger auf den Smartphones. Aber so wurde das ganze halt noch mal schneller veröffentlicht.

Würde eine solche Meldung wem Interessieren wenn es die App Viper betrifft das die nicht verschlüsseln? Nur sehr wenige und daher wird man diese Meldung auch nie lesen.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Mal ein Beispiel: in 10 Jahren fährst du jeden Tag auf Arbeit, machst kein Sport und isst oft FastFood und rauchst, dies kann Google leicht aus deiner Internet- oder Handynutzung rauslesen. Dann bekommst du nur noch eine Krankenkasse zu utopischen Preisen oder gar nicht mehr.
Und das soll nicht möglich sein? Es kann ja noch viel weiter gehen wie wenn Unternehmen sich bei Google über dich informieren und ich meine nicht über die Suchmaschine, sondern beim Unternehmen über dich und du deswegen keinen Job mehr bekommst...

Solange ich nur bei Dingen benachteiligt werde, die ich selbst verantworte, finde ich diese Art der Zukunft ganz gut. Die fetten nehmen endlich ab, Raucher hören auf und Menschen werden allgemein gesünder. Wo ist das Problem?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nimm die rosarote Brille ab @EddyOS zudem scheinst du von den Ursachen für Übergewicht nicht vollständig Ahnung zu haben :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Muss mal @m4d-maNu komplett zustimmen. Das Whatsapp je einen Bock geschossen hätte, sehe ich nicht. Durch die Übernahme durch FB hat sich rein gar nichts an Whatsapp geändert. Null. Nada. Das Einzige was sich geändert hat, ist die Einstellung der Leute im Kopf die automatisch alles was mit FB in Verbindung kommt als unsicheren Datensammelverein abstempeln, ohne auch nur je einen Beweis dafür liefern zu können, außer "was glaubst du denn woher die ihr Geld bekommen?". Und eine unbeantwortete Frage, die ohne jegliche Beweis im Raum steht, scheint bei manchen schon Beweis genug.

Threema hatte und werde ich wohl auch nie nutzen, auch wenn es noch so gut oder sicher ist. Einfache weil kein Schwein den ich kenne Threema nutzt.

Wir sind und werden nie von einem Softwareunternehmen abhängig sein. Wenn wir wollten, könnten wir morgen aufhören irgendwas von Google zu nutzen und hätten keine Funktionalität eingebüßt. Google wäre dann Geschichte.
Das ist schon ziemlich naiv, oder? Alleine schon YouTube ist so fest in der Welt des Internet verankert - das bekommst du nicht mehr raus und wer würde das auch wollen? Was ist mit all den Milliarden Android Smartphones?
Was ist abseits von Google mit Apple und iOS/OS X? Apple ist ebenso ein Softwareunternehmen. Wen gab es da noch gleich? Ach ja - Microsoft... Jetzt stell dir mal eine Welt ohne Apple, Google und Windows vor und erzähl mir, wir wären nicht von einem Softwareunternehmen abhängig.

Ich glaube allerdings eher, das Apple von Microsoft aufgekauft wird und sich die Passatwinde andersrum drehen, als das Google untergehen wird. Google als reines Softwareunternehmen ist zu 1000% zukunftssicherer als Apple mit ihren iPhones und Macs
 
Zuletzt bearbeitet:

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Das ist schon ziemlich naiv, oder? Alleine schon YouTube ist so fest in der Welt des Internet verankert - das bekommst du nicht mehr raus und wer würde das auch wollen? Was ist mit all den Milliarden Android Smartphones?
Was ist abseits von Google mit Apple und iOS/OS X? Apple ist ebenso ein Softwareunternehmen. Wen gab es da noch gleich? Ach ja - Microsoft... Jetzt stell dir mal eine Welt ohne Apple, Google und Windows vor und erzähl mir, wir wären nicht von einem Softwareunternehmen abhängig.

Ich rede nicht davon, dass ohne die aktuellen großen Player im Softwarebereich alles genauso gut und einfach wäre. Es ist aber auch nicht so, dass wir ohne Microsoft unsere PCs nie wieder hochfahren können. Es gibt heute viele funktionierende Alternativen. Wenn Microsoft morgen aufhört zu existieren, gibt es übermorgen schon einen guten Ersatz. Gerade im Softwarebereich z.B. bei Apps gibt es für jedes Problem viele Softwarelösungen. Neue Lücken werden schnell gefüllt.
Wenn Youtube ab morgen monatlich kosten würde, würde es übermorgen ein neues Gratisangebot geben.

Die großen Softwareschmieden und Portale sind von ihrer Popularität durch uns abhängig. Wir als Nutzer bestimmen, wer die "Macht" hat.
Und wir können sie durch unser Nutzungsverhalten jederzeit entziehen und neu verteilen, sobald es uns nicht mehr passt. Es ist wie in der Politik, nur sehr viel einfacher.