• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ist möglich... zwei SSD teilen sich einen SATA Port... Du kannst im INET zBsp die 3,5" Caddy`s bestellen, welche einen SATA Anschluss haben und 2x 2,5" SSD aufnehmen...
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Kann mir jemand sagen, ob die Werte passen?
MacBook Pro 13" Mid2010
Samsung SSD 840 Basic 120GB
Write 132MB/s
Read 263 MB/s

via Blackmagic Disk Speed Test / OS X 10.8 frisch installiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da dies wohl noch niemand ausprobiert hat... darfst Du der erste sein. Ausprobiert wohl daher nicht, weil Du so einen 3,5" Käfig mit 2x 2,5" SSD schlecht in ein MacBook bekommen wirst schätze ich ;)
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Mit ein wenig basteln geht alles. Ich benötige schliessich nur den Doppelanschluss. In meinem MBP habe genügend Platz um 2 SSD übereinander ein zubauen.
Wahnsinns Idee.
Sollte dies gehen, kann mein SuperDrive und 2 SSD betreiben :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und das bringt was? Statt eine große SSD?
Welches MBP hat Platz für 2 SSD Übereinander?
Und wer geht sicher, dass der Strom für 2 SSD an einem SATA Anschluss reicht?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Bei meinem MBP habe ich eine innenhöhe von 18mm bis zur kante auf welchem der deckel ist. Und meine beiden ssd haben eine bauhöhe von 7,4 mm.
Eine grosse SSD wäre auch eine möglichkeit, aber dann hab ich die system und userdaten nicht so elegant getrennt
Probieren geht über studieren :D
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute, derzeit gibt es bei CONRAD u. a. diese SSD im Angebot:

http://www.conrad.de/ce/de/product/4...0130123_417357

Hat jemand Erfahrungen mit der SSD, am besten im Macbook Pro, und kann darüber berichten?
Ist das Teil sein Geld Wert oder doch lieber den Klassiker SAMSUNG 830 (die kostet derzeit in 256GB aber ca. 180€) nehmen?

Über Pro / Contra Feedback wäre ich dankbar!
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ich würde die Samsung nehmen wenn ich aussuchen könnte. Ich nutze seit einger Zeit zwei SSD von Samsung in meinem MBP und kann nur positives berichten.

Schluss endlich kommt es eh nicht darauf an, egal welche Marke, hat immer Samsung-Innereien...
Da staunte ich nicht schlecht als ich mein defektes HTC-Handy demontierte, es stand gross Samsung...
 

RCL

Idared
Registriert
01.08.10
Beiträge
29
Kann mir jemand sagen, ob die Werte passen?
MacBook Pro 13" Mid2010
Samsung SSD 840 Basic 120GB
Write 132MB/s
Read 263 MB/s

via Blackmagic Disk Speed Test / OS X 10.8 frisch installiert.

Habe genau die selben Werte mit der gleichen Konfiguration ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Sodale -nachdem ich sowohl den Vorgängerthread als auch diesen leidlich aufmerksam studiert habe, dieweil ich mich mit Festplatten-Hardware nicht so gut auskenne, fasse ich -demütig mit der Bitte um gnädige Behandlung- mal zusammen, ob ich alles recht verstanden habe:

Es " juckert" (=juckte, in ösischen Landen für= reizte) mich nämlich auch, auf/umzurüsten:

MBP 5.3 (mid 2009) mit Core 2 Duo und 320-GB- HD und MacOS X 10.6.8.

Funktioniert so weit alles nach Wunsch-aber trotz Diversifikation -z.B. 2e iTunes- und 2e iPhoto-library auf externer Platte- wird mir der Speicherplatz langsam, aber sicher absehbar, doch eng -ein (für mich nötiges) W 7 in Parallels braucht auch seinen Platz, usw.

Systemprofiler meldet dies:
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Alles gehe ich davon aus:

Frage 1: SATA 2 (?)

Frage 2: Auch wenn eine SATA 3-SSD also nicht voll ausgereizt werden könnte, müsste dennoch eine merkbare Beschleunigung bei Zugriffszeiten etc. gegeben sein?

Frage 3: Habe registriert, dass der Samsung 830 ggü. der 840 hier der Vorzug gegeben wird- allerdings sehe ich derzeit die 840 basic mit 500 GB (!) für unter 300.- € angeboten, was mir sehr günstig erscheint (oder?), und für meine bescheidenen Ansprüche wären minimale Nachteile bei Stromverbrauch und Schreibgeschwindigkeit zu vernachlässigen, wenn Frage 2 grundsätzlich mit: ja zu beantworten wäre.

Mir ist bewußt, dass dies ein Mix aus schon gestellten Fragen ist -daher ja auch oben von "demütig" geschreibselt- aber ich will mich vor der Bestellung halt doch noch ein wenig versichern, ob sich Eurer Meinung nach das bei meiner Konstellation tatsächlich auszahlen würde.

Dank und
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast SATA 2 - kannst aber auch SATA 3 SSD einbauen. Du wirst eben nur auf maximale SATA 2 Geschwindigkeit kommen, was aber ja klar sein dürfte. Es ist also egal ob Du eine SATA 2 oder SATA 3 SSD kaufst... schneller als SATA 2 wird es eh nicht. Aber Du wirst den Geschwindigkeitsunterschied zu einer HDD trotzdem deutlich (!) spüren.

Kaufe Dir also die SATA 2/3 SSD, welches das beste Preis- Leistungsverhältnis hat. Ob übrigens Samsung 830 oder 840 spielt eh keine Rolle ...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Danke- alles klar- und unter 300.- für die mit 500 GB ist doch auch OK, oder?

(Aktuell gesehen natürlich- das das Preisgefälle irgendwann noch mehr nachgeben kann, ist ja auch klar.)

Dennoch werde ich noch forschen, ob noch günstige ältere Modelle mit "nur" SATA 2 zu haben, was für mich ja völlig ausreichen würde.

Weiß jemand, ob beim "Installation-Kit" auch ein USB-Gehäuse dabei ist (für das Klonen mit dem CCC)?
Wenn Nein, besorge ich mir lieber separat ein solches und nur die Platte.

Dank und
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hallo,

Sodale -nachdem ich sowohl den Vorgängerthread als auch diesen leidlich aufmerksam studiert habe, dieweil ich mich mit Festplatten-Hardware nicht so gut auskenne, fasse ich -demütig mit der Bitte um gnädige Behandlung- mal zusammen, ob ich alles recht verstanden habe:

Es " juckert" (=juckte, in ösischen Landen für= reizte) mich nämlich auch, auf/umzurüsten:

MBP 5.3 (mid 2009) mit Core 2 Duo und 320-GB- HD und MacOS X 10.6.8.

Funktioniert so weit alles nach Wunsch-aber trotz Diversifikation -z.B. 2e iTunes- und 2e iPhoto-library auf externer Platte- wird mir der Speicherplatz langsam, aber sicher absehbar, doch eng -ein (für mich nötiges) W 7 in Parallels braucht auch seinen Platz, usw.

Systemprofiler meldet dies:

Alles gehe ich davon aus:

Frage 1: SATA 2 (?)

Frage 2: Auch wenn eine SATA 3-SSD also nicht voll ausgereizt werden könnte, müsste dennoch eine merkbare Beschleunigung bei Zugriffszeiten etc. gegeben sein?

Frage 3: Habe registriert, dass der Samsung 830 ggü. der 840 hier der Vorzug gegeben wird- allerdings sehe ich derzeit die 840 basic mit 500 GB (!) für unter 300.- € angeboten, was mir sehr günstig erscheint (oder?), und für meine bescheidenen Ansprüche wären minimale Nachteile bei Stromverbrauch und Schreibgeschwindigkeit zu vernachlässigen, wenn Frage 2 grundsätzlich mit: ja zu beantworten wäre.

Mir ist bewußt, dass dies ein Mix aus schon gestellten Fragen ist -daher ja auch oben von "demütig" geschreibselt- aber ich will mich vor der Bestellung halt doch noch ein wenig versichern, ob sich Eurer Meinung nach das bei meiner Konstellation tatsächlich auszahlen würde.

Dank und

sehe ich das richtig, dass ich mit meinem MBP 5.1 late 2008 dieselben Spezifikationen benötige? Bin auch am überlegen auf SSD umzusteigen, da außer der HDD mich an meinem MBP absolut nichts stört oder mir fehlt. Das Ding läuft und läuft und läuft :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ja , das siehst Du richtig- ich wollte oben mit meiner Rückfrage nur sichergehen- aber MacTracker, was mir zu spät einfiel, hilft ja auch hier- beim 5.1 steht, genau wie bei meinem 5.3.:

Hard Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA)
Optical Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA)

=> also SATA 2.

Und "mein Ding" läuft und läuft genau so :)- nur 8GB RAM habe ich ihm schon spendiert- aber bei täglicher Nutzung kann nach fast 3,5 Jahren die mechanische HD ja auch mal absehbar schlapp machen -daher der Gedanke zum Switch auf SSD.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hallo,

Ja , das siehst Du richtig- ich wollte oben mit meiner Rückfrage nur sichergehen- aber MacTracker, was mir zu spät einfiel, hilft ja auch hier- beim 5.1 steht, genau wie bei meinem 5.3.:

Hard Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA)
Optical Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA)

=> also SATA 2.

Und "mein Ding" läuft und läuft genau so :)- nur 8GB RAM habe ich ihm schon spendiert- aber bei täglicher Nutzung kann nach fast 3,5 Jahren die mechanische HD ja auch mal absehbar schlapp machen -daher der Gedanke zum Switch auf SSD.

Stimmt, auf die Idee bin ich auch nicht gekommen mit Mactracker. Dann Schlag ich beim nächsten guten Angebot mal zu. 8GB RAM hab ich meinem ebenfalls gegönnt, und Mountain Lion läuft ohne Probleme :) muss ich bei der SSD-Höhe irgendwas beachten?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nein, es passen die gängigen Größen der 2,5"-Version: 7 mm oder 9,5 mm. Auch 12,5 mm würden passen, aber bisher sind mir keine SSDs einer solchen Bauhöhe untergekommen. Es gibt nur noch dickere... ;)
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Nein, es passen die gängigen Größen der 2,5"-Version: 7 mm oder 9,5 mm. Auch 12,5 mm würden passen, aber bisher sind mir keine SSDs einer solchen Bauhöhe untergekommen. Es gibt nur noch dickere... ;)
Ales klar, dann kann die Suche beginnen. Danke :)