• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Thiemmoh

Boskoop
Registriert
08.01.13
Beiträge
39
MBP Late 2011 HDD + SSD = Akku?

Hallo Liebes Forum!
Wenn es zu dem Thema schon was gibt, sagt mir bitte bescheid und verlinkt mich. Bin gerade in der u-bahn und kaum zeit schnell dieses Thema zu suchen.

Ich möchte mein Laufwerk ausbauen und eine 1 TB Platte von Samsung dazu bauen und die die von Anfang an im MBP ist tauschen gegen eine SSD.

Allerdings hat mein Akku nurnoch 93% Akku. Bzw, Health Status, etc.

Und ich möchte nicht das der Akku durch die 2 Änderungen so krass abkackt, und richtig schlecht wird...
Weil die 1 TB HDD ja dann durchackert und nicht in den Standby gehen kann damit ich jederzeit auf die Daten draufzugreifen kann...

Oder kann man das irgendwie, naja, 'ausstellen' wenn ich sie gerade mal nicht brauche? :s

Liebe Grüße
Thiemmoh
 

Untergang

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
8
Die Platte sollte wie die Aktuelle in den Standby gehen. Die Akkulaufzeit könnte sich ein bisschen verschlechtern, aber nicht viel.
 

Thiemmoh

Boskoop
Registriert
08.01.13
Beiträge
39
Ja, das klingt doch gut :)))

Wie sieht es den aus? Kann ich das auch als Fusion Drive konfigurieren ? :)
Was bringt es mir? Und wie ist der Unterschied zwischen SSD + HDD oder Fusion Drive ?

Ich habe Angst das ich wenn ich das mache mit der Fusion Drive das es sich voll müllt und langsam wird.
Und das sich unnötige Daten auf die SSD schieben...

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

emilio92

Erdapfel
Registriert
14.02.13
Beiträge
1
Hallo,
kann man die Standard 128er SSD vom MBP Retina 13'' gut verkaufen? Ich würde mir nämlich gerne die 2,5 GHz Variante mit der 128er kaufen und diese dann gleich durch eine OWC Aura Pro 6G 240 GB ersetzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Geht so... wer will die schon haben? Hat ja jedes MBPr mindestens als Standard. Ist also nur für die Leute interessant, welche eine defekte 128GB SSD aus dem Retina haben. Ich würde die SSD behalten - falls Du das MBPr mal verkaufst und Du die OWC dann in Dein neues Retina verbauen willst...
 

l!on

Erdapfel
Registriert
15.02.13
Beiträge
5
SSD aufrüsten, System beschleunigen - MacBook Air 11" (2011)

Guten Mittag zusammen,

ich bin noch neu hier, also hoffe ich dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin und meine Frage nicht schon öfter aufgetaucht ist (die Suche habe ich freilich bemüht).

Seit gut einem Jahr darf ich nun ein 11" MacBook Air (2011) mit einer 64GB SSD-Platte mein mobiles Eigen nennen. Leider fällt zunehmend auf, dass mir die Leistung des Geräts für meine Anwendungen nicht immer ausreicht und es wird deutlich, was für ein großes Manko ein fest verlöteter 2GB RAM-Speicher bedeutet.
In puncto SSD möchte ich da nun aber Abhilfe schaffen. Nicht nur um mein System zu beschleunigen (falls das möglich ist - immerhin habe ich durch Aussortieren wieder 10GB freien Speicher geschaffen) aber auch um Windows für bestimmte Anwendungen zu emulieren.

Natürlich bin ich auf OWC gestoßen, die Preise dort sind aber eher astronomisch und es wäre Quatsch in ein verhältnismäßig günstiges Model so viel Geld zu investieren (zudem der Wertverfall bei diesem Gerät durch seine Einschränkungen in der Leistungserweiterung meiner Meinung nach besonders hoch ist).
Ich stoße im Internet immer wieder auf 128GB SSD-Festplatten der 13" MacBook Air, in diesem Fall aus dem Jahre 2010.
Macbook Air 13 Zoll 2010 A1369
Bezeichnung : THNSNC128GMDJ , 128 GB DKK4S 655-1634A
Ist diese Platte kompatibel? Welche anderen Modelle passen oder gibt es günstige Alternativen?

Habt ihr außerdem Tips um die Leistung auf dem Gerät zu steigern? OnyX habe ich beispielsweise bereits installiert. (EDIT: Nach den Tipps hier aus dem Forum habe ich das Programm gelöscht)

Grüße,

l!on.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Mit Onyx jagst du früher oder später das System. Zum Teufel, beschleunigen tut das Tool nichts, das genaue Gegenteil ist der fall.
sicherheitslücke wird übrigens gratis vom Entwickler ( ob man diesen Stümper überhaupt so nennen darf sei dahingestellt) mitgeliefert.
einem System, auf dem Onyx herumfuhrwerkt hat, kann man nicht mehr vertrauen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.302
Wenn man dem Forum hier vertrauen schenkt, dann ist Onyx so mit das schlimmste, was man seinem System antun kann.

Besser wäre es Platz zu schaffen und mal die Meldungen unter Programme/Dienstprogramme/Konsole -> alle Meldungen zu durchforsten, wo denn die tatsächlichen Bremsen im System hängen.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich konnte jetzt keine Quellen finden, die gegen deinen SSD-Plan sprechen. Laut heise.de passen die 2010er Modelle auch in die 2011er. Also rein theoretisch müsste das funktionieren...
 

l!on

Erdapfel
Registriert
15.02.13
Beiträge
5
Hallo,
danke für den Tip! Dann werde ich OnyX natürlich runter hauen, ich bin zufällig mal im Internet darauf gestoßen und aus Windows-Zeiten war man solche Programme noch gewohnt (TuneUp etc.).
LG
 

l!on

Erdapfel
Registriert
15.02.13
Beiträge
5
Hallo Buhmi,
ähnliches habe ich auch schon gelesen. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es da bestätigte Erfahrungen gäbe, bevor ich mir eine solche Platte ersteigere. Gibt es denn überhaupt unterschiede zwischen den SSD des 11" und des 13"-Modells (außer dass in manchen ein Samsung-Riegel steckt in anderen Toshiba Zulieferer war)?
Sind die Platten der 2010er-Modelle denn merklich langsamer?
LG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

ich bin noch neu hier, also hoffe ich dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin und meine Frage nicht schon öfter aufgetaucht ist (die Suche habe ich freilich bemüht).

Nicht ganz ;) ... wir haben ja extra den Sammelthread SSD im MacBook. Ist oben gut sichtbar abgepinnt. Ich werde Deinen Thread daher dort "rein schieben"...

---
Aber etwas Anderes. Du musst aufpassen. Wie Du bei OWC gut erkennen kannst, gibt es bei den SSD Unterschiede zwischen den einzelnen Air Jahrgängen. Nicht jede MacBook Air SSD passt in Dein Air! Achte also auf Deinen Jahrgang, was das Air betrifft. Welche SSD in welchem Air kompatibel sind, kannst Du auf der OWC Seite gut erkennen...

Und noch etwas - die OWC sind deutlich schneller als die Apple SSD. Mehrfach selbst getestet per Benchmark`s.

Und bei einer OWC hast Du Garantie. Bei einer gebrauchten SSD aus einem anderen Air - wer weiß, was die "auf dem Buckel" hat und wenn sie einen Defekt bekommt?
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
@emilio92 Ich meine der Flash Speicher von einem Retina MacBook ist fest mit dem Mainboard verlötet und auch nicht in Form einer Festplatte im MacBook verbaut, sondern wie gesagt die Komponenten des Flash Speichers befinden sich direkt auf der Platine und können wenn überhaupt wahrscheinlich nur sehr aufwendig ausgetauscht werden
 

l!on

Erdapfel
Registriert
15.02.13
Beiträge
5
[h=2]SSD aufrüsten, System beschleunigen - MacBook Air 11" (2011)[/h]
Hallo ImpCaligula,

danke für die Starthilfe - am Anfang ist es dann doch noch ein wenig schwierig sich zu orientieren.
Laut OWC sind die entsprechenden Platten aus dem eigenen Hause kombatibel - hier ist sowohl zwischen 2010er und 2011er Modell als auch zwischen 11" und 13" kein Unterschied.
Leider will ich wirklich keine 200$ (aufwärts) mehr in das Gerät stecken. Garantie und Geschwindigkeit müssen da leider unter schmalem Budget leiden. Bis jetzt besteht doch ein recht großer preislicher Unterschied zwischen aufgeführten gebrauchten Modell aus einem Onlineaktionshaus und den Platten von OWC, wobei ich die Preise da noch länger beobachten muss.

Die aufgeführte 128GB Platte aus dem 13" Air von 2010 ist mir in meiner Suche nun eben häufiger begegnet und deshalb bleibt die Frage zur Kompatibilität (auch wenn ich mittlerweile guter Dinge bin, dass diese passen könnte).

LG, l!on
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn die OWC Modelljahre passen - passen auch die anderen ...! OWC ist da ein guter Leitfaden...

Die Frage wäre auch - hast Du es mal durchgerechnet das Air eventuell in der Bucht an jemanden zu verhökern und dann ein neueres Modell mit mehr RAM und mehr SSD zu kaufen? Die älteren MacBook Air gehen (aus vielfacher Unwissenheit der Unterschiede) immer noch weg wie warme Semmeln in der Bucht... und wenn Du gezielt suchst, hast Du vielleicht für ein paar Euro mehr gleich mehr RAM, SSD & CPU...!
 

l!on

Erdapfel
Registriert
15.02.13
Beiträge
5
Wenn die OWC Modelljahre passen - passen auch die anderen ...! OWC ist da ein guter Leitfaden...

Die Frage wäre auch - hast Du es mal durchgerechnet das Air eventuell in der Bucht an jemanden zu verhökern und dann ein neueres Modell mit mehr RAM und mehr SSD zu kaufen? Die älteren MacBook Air gehen (aus vielfacher Unwissenheit der Unterschiede) immer noch weg wie warme Semmeln in der Bucht... und wenn Du gezielt suchst, hast Du vielleicht für ein paar Euro mehr gleich mehr RAM, SSD & CPU...!

Ja, das habe ich mir bereits überlegt, bin mir da aber noch unschlüssig. Ich denke, selbst wenn ich das MacBook verkaufen würde, würde es sich mit einer 128GB-Platte entsprechend besser an den Mann bringen lassen als in der 64GB-Version.
Ich denke ich werde jetzt einmal die Preise beobachten und dann eine solche Platte ersteigern.
Falls jemand weiterhin Erfahrungen hat, gerne her damit.

Danke für die Hilfe soweit!

(EDIT: Um nicht ganz weg vom Thema zu geraten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemmoh

Boskoop
Registriert
08.01.13
Beiträge
39
Kann man diese Festplatte benutzen ? und gibt es leute die dazu ein statement geben können? :)

[h=1]Samsung HN-M101MBB 1 TB[/h]
Und dazu würde ich diese SSD nehmen, gibt es dazu auch schon Teste und Erfahrungen?

[h=1]Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB[/h]
oder würdet ihr mir was anderes empfehlen was evtl, sogar besser ist? möchte allerdings mit dem hardwrk kit in einem Bereich von 250 Euro bleiben und das beste aus meinem System holen.

liebe grüße
thiemmoh
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Wie wirkt sich eine SSD eigentlich beim Spielen aus? Wenn ich auf meinem MacBook spiele dann fängt irgendwann der Lüfter laut zu werden. Bleibt das bei einer installierten SSD dann aus?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, warum auch?

Eine SSD ist ein Speichermedium das Speicher-und Ladevorgänge beschleunigt.

Der Lüfter läuft weil du deinen Rechner zum Gameboy machst und damit der Prozessor und die Grafikkarte richtig Arbeit haben.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Hallo liebe Apfeltalk Community,

Eigentlich hatte ich vor mir morgen eine 256 GB Samsung Pro 840 zu holen.
Doch vorhin habe ich mich bisschen informiert zum Thema Fusion Drive.
Nun meine Frage , ist eine reine SSD Lösung schneller oder ein Fusion Drive ?

Option A :

SSD 256 GB Samsung Pro 840 + 1TB HDD

Option B :

SSD 256 GB Samsung Pro 840 + 1TB HDD zusammen als Fusion Drive

Option C:

kleinere SSD + 1TB HDD zusammen als Fusion Drive


Was wäre die beste Lösung ?