• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

memberx

Golden Delicious
Registriert
27.01.12
Beiträge
6
Sorry, aber nochmals die Frage, kann ich meine externe Festplatte als Klonplatte benutzen und dann auf die neue SSD aufspielen? Nein ich will nicht das Gehäuse aufbrechen/basteln und die alte interne HDD da reinpacken...
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Du müsstest dein Gehäuse aufbrechen? Sorry wusste ich nicht, dachte du könntest ein Paar Schrauben lösen und so die Platte auswechseln. Dann lass es sein.
Klar kannst du deine externe Platte als Klonplatte verwenden.
 

memberx

Golden Delicious
Registriert
27.01.12
Beiträge
6
Kann ich dann davon booten, wenn ich diese über Firewire oder USB anschließe? Wie genau muss ich hierfür vorgehen? Oder kann man dies in CCC einstellen. Gibt es eigentlich noch ein anderes kostenloses Programm zum klonen und bootfähig machen?
 

memberx

Golden Delicious
Registriert
27.01.12
Beiträge
6
Hab momentan Lion drauf auf dem MacBook Pro Early 2011. Hab aber auch noch Windows 7 drauf, welches ich mit Parallels nutze.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ich kann dir nicht zu 100% sagen ob du mit der geklonten externen Festplatte danach mit der Wiederherstellungspartition booten kannst. Das musst du ausprobieren.

Hast du das Lion Installationsimage noch? Wenn ja, kannst du das auf ein genügend grossen USB Stick packen und danach von diesem Booten.

Ich würde in Deinem Fall folgendermassen vorgehen:

1.) mit der Wiederherstellungspartition booten.
2.) im Festplattendienstprogramm die interne HDD auf die externe HDD klonen.
3.) Lion-Installations-Image auf USB Stick kopieren (alternativ auf der externen HDD eine kleine Partition (20 GB) erstellen)
4.) SSD einbauen
5.) vom USB Stick booten und das OS X Lion installieren.
6.) mit Hilfe des Migrationsassistenten die geklonte Platte von der externen HDD auf die SSD übertragen.

Fertig.

Du kannst auch den ganzen Inhalt der Platte normal im Finder kopieren und die Rechte anpassen.
 

memberx

Golden Delicious
Registriert
27.01.12
Beiträge
6
Nein hab kein Lion Image da nur vorinstalliert. Keine CD oder Stick dabei, einen Stick erstellen hat auch nicht funktioniert.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Du kannst dir folgendermassen ein Bootfähigen USB-Stick von der Wiederherstellungspartition erstellen:
Schliesse ein USB-Stick mit genügend Grösse (8GB) an dein MBP

1.) Du musst den Menü-Punkt "Debug" im Festplattendienstprogramm aktivieren, dazu öffnest du das Terminal und gibst folgendes ein:
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled -bool YES

um das ganze am Schluss wieder zu deaktivieren:
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled -bool NO

2.) Öffne das Festplattendienstprogramm. Klick auf den Menüpunkt Debug und setz bei "Jede Partition anzeigen" ein Häckchen.
Bildschirmfoto 2012-12-26 um 15.51.06.jpg

3.) Nun siehst du links jede Partition. Achtung meine Screens stimmen textlich nicht mit der Beschreibung zusammen da ich mit Snow Leopard arbeite. Aber die Funktionsweise ist die selbe!

Bildschirmfoto 2012-12-26 um 15.53.15.jpg

4.) Wähle die Partition Recovery HD aus und klicke rechts auf den Reiter "Wiederherstellen".
Sollte das Feld Quelle leer sein, ziehst du die Partition "Revovery HD" in das Feld Quelle und dein USB-Stick in das Feld Ziel.

Bildschirmfoto 2012-12-26 um 16.00.36.jpg

5.) Wiederherstellen klicken, warten, Fertig.

Nun kannst du vom USB-Stick booten.


Nun bootest du vom neu erstellten USB-Stick.
Auf deiner externen Platte erstellst du eine Partition welche so gross ist, wie die eingebaute HDD.

Du klonst nun deine HDD auf die externe Platte. Das Vorgehen ist genau das selbe wie beim erstellen des USB-Stick.
Quelle: Macintosh HD, Ziel: externe Platte

Herunterfahren => SSD einbauen => vom USB-Stick booten.

Nun das ganze auf die SSD klonen. Das selbe Spiel nochmals wie bereits gemacht. Reboot. Nun hast du SSD-Geschwindigkeit :)
 
  • Like
Reaktionen: lx88

memberx

Golden Delicious
Registriert
27.01.12
Beiträge
6
Kann ich mir das klonen auf die ext. HDD sparen, wenn ich auf dieser ein Time Machine Backup erstellt habe?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, USB Recovery Stick scheint diesmal so funktioniert zu haben, danke.

Noch eine Frage, das Windows 7 über Parallels, läuft das direkt wie vorher oder muss etwas neu installiert werden oder sonst weitere Sachen geklont werden? ODer ist dies ganz normal auf der Macintosh HD enthalten?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ja du kannst vom TimeMachine Backup wieder hersrellen. Vorausgesetzt du hast vom gesamten Betriebssystem ein Backup erstellt.
Du startest einfach vom USB-Stick das Installationsprogramm und wählst "Aus einem TimeMachine Backup wiederherstellen".

Grundsätzlich sollte die virtuelle Festplatte von Parallels in deinem Benutzerordner vorhanden sein. Schlimmstenfalls musst du Parallels neu installieren.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
So, ich habe gerade auf Ebay Kleinanzeigen eine 256gb große Samsung 840 Pro gekauft.
Jetzt habe ich gerade mal geschaut, wie ich das System auf die Platte bekomme.
Da ich noch keinen Time Machine Backup habe, und auch sonst nichts wichtiges auf dem Mac habe würde ich ML ganz gerne komplett neu installieren.
Muss ich dazu das ML für 18 € aus dem Appstore kaufen? Das kann doch nicht sein, und muss doch auch anders gehen.
Wie ist das mit gekauften Apps aus dem Appstore, diese muss ich aber nicht nochmal kaufen oder`?
Antwort gerne auch als p.n.
 

rolinn

Jonagold
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
Wenn Du ML bei Deinem Mac dabei hattest, dann kannst Du beim Start "R" halten und solltest die Option bekommen ML über den Store zu recovern. ML wird dann aus dem Appstore geladen.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Wenn Du ML bei Deinem Mac dabei hattest, dann kannst Du beim Start "R" halten und solltest die Option bekommen ML über den Store zu recovern. ML wird dann aus dem Appstore geladen.

Da kann man genau so gut ein USB-Stick erstellen von der Recovery HD
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Danke euch für die Hilfe.
Meine SSD ist eingebaut, und OSX nach ca. 1,5 Stunden aus dem Appstore installiert.
Kompletter Bootup mit Safari und Mail im Autostart nachdem fast alle Programme drauf waren: 11,8-12sec
Adobe Master Collection CS5.5 installation: 8:42 Min.

Einfach schnell

Akkulaufzeit hat sich auch verbessert. Bei 85% mit aktiven Safari und Mail zeigt OSX noch 8:30 Stunden an. Helligkeit auf 5
 
Zuletzt bearbeitet:

mononova

Erdapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
4
Hab mir ein neues MBP 15" angeschafft und gleich "getunt" (siehe Sig.) ...konnte einfach nicht widerstehen:p
Hier mal meine Benchwerte:

612841d1356961520-apple-macbook-pro-9-1-15-zoll-mit-raid-0-19.jpg 613030d1357007115-apple-macbook-pro-9-1-15-zoll-mit-raid-0-ssd-bench.jpg
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Mein lieber Herr Gesangsverein, ist das schnell!

So schnelle Werte gibt Samsung selbst doch nicht an. Woher kommt denn das?
 

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
Ich würde schätzen er hat die zwei Samsung SSDs in einem Raidverbund zusammen geschlossen. Damit steigert er die Übertragungsraten in wirklich heftige Bereiche =).
Solange du dabei nicht über die FSB Frequenz des CPUs kommst ist ja alles okey XD. Leider erhöhen sich die Zugriffszeiten minimal. Gibts dazu auch nen Benchmark? Wäre mal interessant.

Meine 840 250GB kommt morgen und dazu ein Optibay für das 13" Pro :). Bin auf den Benchmark gespannt. Die aktuelle 5400er HDD von  hat ca 65-70 in den Benchmarks.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Langsam frage ich mich ob wir hier "wer-hat-den-Längsten?" spielen.

Diese Benchmarks sind genauso sinnfrei wie der Glauben das diese Geschwindigkeitsunterschiede in der Praxis spürbar wären.
 

mononova

Erdapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
4
Solange du dabei nicht über die FSB Frequenz des CPUs kommst ist ja alles okey XD.
Leider erhöhen sich die Zugriffszeiten minimal. Gibts dazu auch nen Benchmark? Wäre mal interessant.

Jupp, die laufen Beide im Raid 0. Würde auch gern mal die Zugriffzeiten benchen, hab dafür aber bisher kein
Programm gefunden.

Hat jemand einen Tip, welches Prog unter OS X die Zugriffzeiten misst????


Langsam frage ich mich ob wir hier "wer-hat-den-Längsten?" spielen.

Ja machen wir. Und ich hab Ihn...!:p:p
...mensch, sei doch nicht so! Freu Dich doch liber, dass irgend so ein Honk das Geld für son Mist aus dem Fenster
wirft und Du für dich feststellen kannst, dass es "...sinnfrei..." ist.

Ich trinke und rauch nicht, da kann ich mir mal die 194€ für ne zweite SSD auch leisten.
Außerdem mag ich solch technische spielerein.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Ich würde schätzen er hat die zwei Samsung SSDs in einem Raidverbund zusammen geschlossen. Damit steigert er die Übertragungsraten in wirklich heftige Bereiche =).

Hm, dann sind das aber schlechte Werte. Bei meinen Versuchen bin ich da um die 1GB/s gekreist.

Edit: Achso, es sind nur 830er und nur mit 256GB.