• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Habe heute mal mit Apple Telefoniert und mir ein Apple zertifizierten laden bei mir in der nähe geben lassen der umbauten durchführen darf. Also habe ich da Angerufen und gefragt wegen SSD Einbau im Imac 27 Zoll late 2013. (Bissel ärger ich mich ja das ich kein FD genommen habe, aber Budget war ausgereizt) Der nette Herr meinte es ist durchaus möglich, es werden ca. zwei Arbeitsstunden benötig was ca. 200Euro kosten wird. Dazu kommt natürlich noch der Preis für die SSd. Also wenn man noch abwartet die SSDs sind derzeit mit 500Euro für 1tb noch zu teuer finde ich, ist das also doch beim aktuellen Mac möglich.
Der Servicmensch am Telefon meinte noch das so ein Fusiondrive zwar ganz nett ist, aber ne SSD doch die bessere wahl ist. MAn merkt erst dort spürbar wohl nen zuwachs an Geschwindigkeit. Also heißt es nun warten und mit der Festplatte leben.
 

CheesyGambit

Alkmene
Registriert
29.06.12
Beiträge
33
Nabend :). Habe vor mir diese SSD zu kaufen, will nun nur noch sicher sein (man weiß ja nie :oops:) ob diese SSD auch wirklich funktionieren wird bzw. kompatible ist. Ich weiß nicht ob man da auf was achten muss wie beim Upgrade des Arbeitsspeichers. Ich habe nun schon öfters von Einbaurahmen gehört?

MacBook Pro 15" Mitte 2012
i7 - 2,6 Ghz

SSD: http://www.amazon.de/gp/product/B00E...A3JWKAKR8XB7XF



Ich Danke
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, nein kein Einbaurahmen nötig (den braucht es, wenn statt eines optischen Laufwerks eine SSD eingebaut werden soll)

Für die seitlichen Halterungsschrauben der HDD (die davon abgeschraubt und dann an die SSD angeschraubt werden) brauchst du den geeigneten Torx-Schraubendreher, bei meinem MBP aus 2009 war es ein 6er, so wie:
dieser etwa.
 

Jonasfcb

Granny Smith
Registriert
07.01.13
Beiträge
12

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Weiß jemand wie teuer es ist wenn man sich so eine SSD einbauen lässt vom Apple Händler des Vertrauens ? Denn ich hab 2 linke Hände wenns es um so Sachen geht ?
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Samsung 840 Pro 108 MB/s

Hallo Zusammen,

ich weiß, das es schon unzählige Threads zu dem Thema SSD, Trim etc. gibt. Bisher habe ich mir absolut keine Gedanken über die Pflege und das Ein- oder nicht Einschalten von Trim gemacht. Läuft ja auch alles super.

Aus Jucke habe ich mir jetzt mal dieses "Disk Speed Test" installiert. In den Einstellungen habe ich 5GB ausgewählt und dann auf "Speed Test START" geklickt.

Allerdings zeigen die Anzeigen bei "Write" nur ca. 150 - 200 MB/s und "READ" ca. 200 - 380 MB/s an. Ist das für die Platte nicht etwas zu langsam?

TRIM ist nicht aktiviert, die Platte hat noch 250 GB von 500GB frei.

Red ich mir was ein oder ist alles ok?

Danke und Gruß

Dato
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Da die Meinungen zu TRIM auseinandergehen, habe ich bei meiner Samsung 840 mehr oder weniger den "Praxistest" nach dem Einbau gemacht. Erst einmal ohne TRIM laufen lassen, und dann nach einer Woche TRIM aktiviert. Gefühlt und gemessen (ebenfalls mit Disk Speed Test) war meine SSD danach schneller. Zu den absoluten Werten kann ich nichts sagen – von welchem Mac und welchem OS reden wir bei dir?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Kommt mir ehrlich gesagt zu langsam vor, da war meine 830 schneller, sowohl im Schreiben als auch im Lesen. Ist es denn sicher ein SATA 3 Port?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Wie schon so oft, verweise ich mal auf diesen Artikel.

Ich habe selbst mit dem Speed Test die Erfahrung gemacht, dass es manchmal, seltsamerweise, zu Einbrüchen kommt und dann wieder alles normal schnell läuft. Ich nehme das einfach mal so hin und habe nur am Anfang, nach Neueinbau der SSD, die Tests gefahren.

Für dich habe ich ihn nochmal angeworfen. Ich habe "nur" SATA 2 und folgende Werte: Write 236,3, Read 263, 7
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Ich würde trotzdem gerne wissen, welche Linkgeschwindigkeit die SSD mit dem Mac aushandelt ... ;)
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Verbaut ist die SSD in einem Macbook Pro 17" early 2011, 16 GB Ram und OSX 10.8.5.

In der Systeminfo steht exakt:

Hersteller: Intel
Produkt: 6 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Physischer Verbindungstyp: SATA
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Dann passt alles ... und vergiss die Benchmarktools ... oder hast Du irgendwie gerade in Problem? Außer dass da so nen Tool evtl. Blödsinn anzeigt.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ich habe keine Probleme. Alles läuft super. Wie gesagt. Habe mir das Tool aus Jucke installiert und gestartet. Bin dann stutzig geworden und dachte TRIM kann da was ändern.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
TRIM wird bei Deinem Nutzungsprofil (50% frei) keinen Unterschied bringen. TRIM hat dann einen Vorteil, wenn es darum geht, dass die interne Garbage-Collection nicht zuverlässig arbeiten kann, weil z.B. die Disk verschlüsselt ist. Dann kann das Betriebssystem via TRIM der Disk sagen, was sie löschen und reorganisieren kann.

Tool löschen und glücklich sein! ;)
 

the|Gamer

Granny Smith
Registriert
27.12.09
Beiträge
13
Hallo Zusammen, habe ein Macbook Air Mid-2012 und würde gerne mal wissen ob es denn nur die OWC Drives gibt? So wie es aussieht benutzt Apple Samsung und SanDisk Speicher in den 128GB+ Drives gibt es die nirgends auf dem freien Markt?

Hat jmd. Erfahrungen mit den OWC Drives gemacht? Sind die auch nach dem Firmwareupdate problemlos zu benutzen, vor allem mit Mavericks? Mein lokaler Apple Partner meinte nämlich da gibt es ein paar Probleme mit der neuen Firmware und dann würde das Drive überhitzen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
--> Nur die OWC SSDs (oder Du findest jemanden, der seine original Apple SSD verkauft)
--> Berichte über OWC gibts genügend im Forum (Suche benutzen)
 

Jutzel

Golden Delicious
Registriert
24.07.11
Beiträge
8
Hallo Community,

Ich besitze jetzt seit fast einem Jahr eine Samsung SSD 840 mit 250 GB in meinem MB Pro 13' früh 2011. Zu beginn war alles bestens ich war förmlich geschockt von dem Leistungszuwachs, doch seit einiger Zeit merke ich besonders beim verschieben großer Datenmengen das der Rechner langsamer wird. Ich konnte das ganze auch mal testen indem ich den Disk Speed Test von Blackmagic laufen ließ. Nach ca. einem Monat nach Einbau hatte ich bereits einen Test gemacht der ähnliche Leistungen wie die der Hersteller lieferte (250 MB/s schreiben & 500 MB/s lesen). Jetzt komme ich auf 70 MB/s lesen und 170 MB/s schreiben, was schon deutliche Unterschiede sind.
Ich habe bereits selber versucht das Problem zu lösen:

  • TRIM war seit beginn aktiviert und wurde nach jedem Update auch wieder aktiviert. Auch deinstalliert neugestartet und wieder neue installiert (TRIM Enabler by Oskar Groth)
  • Software von Apple neuester Stand (OS 10.9)
  • Firmware Update von Samsung über Boot CD eingespielt (28. Oktober 2013)
  • PRAM zurückgesetzt
  • Freier Speicher auf der SSD sind 30 GB

Veränderungen seit Einbau sind zum einen Mavericks und der Einbau eines größeren RAMs (von 4 GB auf 8).

Nun meine Frage an Euch was kann ich machen um wieder die Ursprüngliche Leistung zurückzubekommen? (außer vllt. die komplette Disk neu aufzusetzen und von einem Backup einzuspielen)

Danke im Voraus Jutzel