• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Online-Mediatheken Thread!

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Habt Ihr derzeit auch Serverprobleme mit der appdrive "Mediathek"?
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Grad' mal probiert: Keine Verbindung zum Server. Bist nicht alleine ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Es ging heute eine Meldung über die Ticker, wonach die Mediathek (für Mac) Tätigkeit, Support und Weiterentwicklung einstellt. Ab sofort.

…angeblich irgendwelche „rechtlichen“ Gründe.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Och nööö... Aber das war doch schonmal kurzeitig so, wenn ich mich richtig erinnere, und dann ging es doch weiter!? Die Hoffnung stirbt zu letzt... :(
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das kann ja heiter werden. Das war meine mit am meisten genutzte App. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Tja, ich glaube das wars. Die Website verkündet die schlechte Neuigkeit auch.
appdrive Website

Ob daran die Änderungen bei der GEZ schuld sind?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Auf Twitter gibt es eine offizielle Äußerung:
Bildschirmfoto 2013-01-03 um 17.15.07.png
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Auf jeden Fall sicherlich eine rechtliche Sache.
Sehr schade, da ich das in der Tat lediglich für den privaten Gebrauch genutzt habe und GEZ-Zhaler bin.
Aber es gibt ja auch die Urheberrechte. Und die sind schließlich unabhängig von der GEZ eine wichtige und nicht zu ignorierende Angelegenheit.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ja, er hatte mir geschrieben.
Heute hat dr mit auch noch mal geschrieben, dass es Probleme technischer Natur gäbe und er einen Rechtsstreit vermeiden möchte.
Schade.
Nachdem ja die GEZ ja jetzt von jedem Gebühr verlangt sollte auch jeder die Filme, die von unseren Gebühren gezahlt werden speichern dürfen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hier nochmal die Installationsanleitung für MediathekView, falls ihr Probleme damit habt/hattet und eine "Ersatzdroge" braucht (wer es noch nie installiert hatte, kann beim 3. Punkt anfangen):

...

  • Den Ordner MediathekView löschen.
  • Das Terminal öffnen und 'rm -r .mediathek3' eingeben (ohne '). Soll alle Einstellungen / Pfade löschen.
  • Aktuelle Java-Version installiert? Wenn nicht, dies tun.
  • Unter Einstellungen - Java - Sicherheit: Häkchen bei Java Content im Browser aktiviert?
  • Den aktuellen MeiathekView laden: http://sourceforge.net/projects/zdf...athekView_3.0.0_beta2_2013.01.05.zip/download
  • Entpacken und den Ordner in den Ordner "Programme" schieben.
  • MediathekView-Ordner öffnen, Doppelklick auf die .jar-Datei
  • In dem Fenster was jetzt aufgeht, ist - glaub ich - unten rechts ein Button Standarteinstellung, oder Konfiguration.
  • Da drauf klicken.
  • Fertig
...

Das Programm ist bei weitem nicht so übersichtlich und einfach wie Mediathek.app es war, und es liefert auch keine Zusatzinformationen zu den Sendungen, aber es erfüllt seinen Zweck. Ich frage mich nur noch, ob es auch HD Inhalte gibt, da ich bislang keine gesehen habe. Zusätzlich nervt mich, dass man anscheinend alles erst mal im .flv Format speichern muss.

Vielleicht erfüllt der Thread jetzt noch mehr seinen Zweck, weil ich persönlich wenig Lust habe erst mal auf den Websiten nach interessanten Sachen zu suchen. Man ist also noch mehr auf Tipps angewiesen. Her damit! ;)

Noch etwas: Ich habe herausgefunden, dass es zumindest einige ZDF Sendungen als Podcast gibt. Wahrscheinlich schon länger, aber hat man ja bisher nicht gebraucht. Darunter sind z.B. ZDFzoom, die Pixelmacher, Bambule, allerdings in weniger guter Qualität.


EDIT: Noch was zu meinem Formatproblemen:

Wenn man einen Stream speichert, dessen URL mit "rtmp://" beginnt und mit ".mp4" endet, funktioniert er nur im format ".flv", obwohl ichs gerne in ".mp4" hätte. Wenn ich mp4 angebe, wird nur die Audiospur gespeichert. Die enthaltenen Codecs sind H.264 und AAC, müsste also doch alles mit MP4 funktionieren. Auch ein nachträgliches "Umspeichern" mit MPEG Streamclip o.Ä. funktioniert nicht, da kommen nur Audio-only oder ganz kaputte Dateien raus. Ich bin überfragt, weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: holst

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
90-minütige Doku über den israelischen Inlandsgeheimdienst "Schin Bet." Auf jedenfall sehenswert, ab heute 7 Tage verfügbar.


Klick
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gestern abend gab es in der reihe länder-menschen-abenteuer ein bewegendes portrait eines weißen maoris, photographert in sehr schönen bildern. in der ndr-mediathek zu finden.