• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

Scheune

Alkmene
Registriert
05.01.04
Beiträge
33
Den Bildschirmschoner nutze ich zum schnellen schützen des Bildschirms (Passwort).
Habe etwas gebastelt in der Library und jetzt geht es wieder. Was davon es aber im Endeffekt genau war, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Danke.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Langsam geht mir das richtig auf die Nerven:
Nach knapp 3 Monaten in denen Lion nun auf dem Markt ist, funktioniert das Wlan nicht mehr richtig.
Anstatt, dass man einen Hotfix o.Ä. nach dem Auftauchen herausbringt, muss man erstmal warten, bis iCloud fertig ist,
um sich das Update auf 10.7.2 ziehen zu können.
Jetzt ist das Update draußen und vorhin nach dem wecken des iMacs (late 2009) ist das Wlan wieder weg, bzw. die Senderate nur auf 11.

Seit mehreren Wochen muss ich jedes mal, wenn der iMac eingeschaltet wird im Hintergrund ein Terminal Fenster mit einem Ping Befehl offen halten, das Wlan löschen, Dateien löschen und noch 2-3 Mal das Wlan wieder neu starten, bis er sich dann mal verbunden hat.

Unter Snow Leopard hat alles tadellos funktioniert. Lion ist anscheinend das Vista für den Mac!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheune

Alkmene
Registriert
05.01.04
Beiträge
33
Ich muss unter Lion (MacBook Pro) auch ständig Airport de- und dann wieder aktivieren, damit WLAN wieder läuft.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Für mich ist es ein Derbe Bug wenn Apps nach Beendigung genau das öffnen, was ich vorher auf hatte...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Das ist kein Bug, sondern ein Feature(über das man trefflich streiten kann).
Gibt genügend Threads hier, wie man das ausstellen kann.
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Sagt mal, hat denn das 10.7.2 bei euch auf anhieb funktioniert oder sollte man noch warten?
Ich hatte letzte Woche ohne Probleme von SL auf Lion 10.7.1 aktualisiert und weis nicht recht ob ich mein Glück noch einmal versuchen soll.

Gruß Werner
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sagt mal, hat denn das 10.7.2 bei euch auf anhieb funktioniert oder sollte man noch warten?
Ich hatte letzte Woche ohne Probleme von SL auf Lion 10.7.1 aktualisiert und weis nicht recht ob ich mein Glück noch einmal versuchen soll.

Was spricht denn gegen die Installation eines Minor-Updates? Es ist kaum zu erwarten, das neue Fehler da eingebaut werden (abgesehen bei neuen Features, die man ja aber nicht benutzen muss), sondern eher die bestehenden Probleme gemindert werden.
Und wie man Apple kennt, kommt das nächste Update eh frühestens nach ein zwei Monaten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe nun auch auf dem MacBook Lion läuft auch ganz gut nur irgendwie hat es mir die Rechte im Programme-Ordner zerschossen. Jedes Programm von Candybar bis Hardware Monitor: Sind nicht mehr die Standard Rechte-Vergabe "System: Lesen & Schreiben", "wheel: Nur Lesen", "everyone: Nur Lesen" sondern dann hat der Benutzer - ob Standard oder Admin - immer die Rechte "Lesen & Schreiben" (je nachdem über welchen Benutzer man es installiert). Everyone hat "Nur Lesen", aber das System und wheel werden gar nicht aufgeführto_O Habe mit dem FDP schon die Rechte zurückgesetzt, aber es bringt einfach nichts… Kennt das jemand - weiß jetzt nicht ob das ein wirklicher Bug ist oder ob es an mir liegt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Habe mit dem FDP schon die Rechte zurückgesetzt, aber es bringt einfach nichts…
Von welchen "Rechten" sprichst du?
Mir scheint doch von den Benutzerrechten also den Rechten im Programmordner?
Aber mit dem Festplattendienstprogramm setzt du nicht die Benutzerrechte zurück sondern die Rechte im Systemordner und die von den vom System installirten Programmen (Safari, iProgramme, Dienstprogramme etc.)
Die User-Reche musst du mit der Recovery Disc (Start mit R) zurücksetzen.
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Meint ich ja. Stimmt daran habe ich nicht gedachto_O Habe die Zugriffsrechte gemeint… Aber probier es jetzt mal von der Recovery HD.

EDIT: Das ist ja bei Lion gar nicht mehr möglich die Rechte der einzelnen Benutzer zurück zu setzen - oder wo versteckt sich das auf der Recovery HD?
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Habe nun auch auf dem MacBook Lion läuft auch ganz gut nur irgendwie hat es mir die Rechte im Programme-Ordner zerschossen. Jedes Programm von Candybar bis Hardware Monitor: Sind nicht mehr die Standard Rechte-Vergabe "System: Lesen & Schreiben", "wheel: Nur Lesen", "everyone: Nur Lesen" sondern dann hat der Benutzer - ob Standard oder Admin - immer die Rechte "Lesen & Schreiben" (je nachdem über welchen Benutzer man es installiert).

Ich dachte das wäre schon unter Snow Leopard so gewesen? Erscheint mir normal. Derjenige, der das Programm durch Drag und Drop installiert hat, sollte es schließlich genauso ohne Passworteingabe deinstallieren können.

Lediglich Apples Dienstprogramme sollten entsprechend "System" angehören.

Und das FDP sollte nur das reparieren, was es auch zu reparieren gibt (Z.B. die eben erwähnten Rechte der Dienstprogramme). Eigenständig durch mich als Nutzer "erzeugte" Dateien sollten vom FDP mir nicht entzogen werden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nein. Es sei denn das Programm ist so schlecht programmiert, wie Roxio Toast zum Beispiel - bei dem hatte ich das auch unter 10.6…
Aber sonst wurde jedes anständige Programm mit den gleichen Rechten installiert, wie die vorinstallierten von Apple. Das zurücksetzen mit dem FDP hat aber leider nichts gebracht. Und auf der Recovery HD bzw. dem USB-Install Stick finde ich auch nicht mehr die Möglichkeit, die Benutzerrechte zurück zu setzen:( Wobei ich glaube, dass dies das Problem lösen würde…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch Lion kann die Userrechte zurücksetzen.

Dass ich ein falsches Tastaturkürzel genannt habe, um von der Recovery Disc zu starten, hast du schon bemerkt, denke ich.

Um die Benutzerrechte zurückzusetzen startest du also mit  / cmd + R und nachdem sich dieses Fenster mit den Wahlmöglichkeiten geöffnet hat (oder auch nach der Sprachauswahl) siehst du oben in der Menüleiste die "Dienstprogramme".
Dort wählst du Terminal und tippst
Code:
resetpassword
ein.
Jetzt gehts weiter wie unter Snow Leopard: "neues Passwort" ignorieren und weiter runter scrollen, wo du den Knopf für "Zurücksetzen" ("Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen") findest. Klick.
Danach Startvolumen auswählen und den Mac wie gewohnt starten.
Salome
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Aber sonst wurde jedes anständige Programm mit den gleichen Rechten installiert, wie die vorinstallierten von Apple.

Wie sollte ein per Drag und Drop installiertes Programm - ohne Eingabe des Admin-Passworts - plötzlich als Eigentümer root zugewiesen bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Ich habe auch seit dem Update auf 10.7.2 ein Problem mit meinen Rechten:
Zum einen, wenn ich ein mit Pages geändertes Dokument sichern möchte gibt er mir anstatt zu sichern aus:

"Das Dokument „....pages“ konnte nicht gesichert werden. Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte.
Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wählen Sie das Objekt im Finder aus und wählen Sie „Ablage“ > „Informationen
“.

Die eingestellten Zugriffsrechte sind in diesem Fall standardmäßig "lesen & schreiben".
Auch beim Update von Skype hatte ich ein ähnliches Problem. Hier hatte sich einfach nicht die alte skype.app überschreiben lassen, was zur Folge hatte, dass ich ein halb kaputtes Skype im Programme Ordner hatte (zum Glück gibt es Time Machine...)

Hat jemand das Problem auch oder Lösungsansätze?
Vielen Dank schonmal im voraus!

Max
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Hi,

habe auch ein Problem. Wenn ich jetzt mit Lion z.B. die Informationen der Festplatte öffne, kann ich den "Infokasten" nicht sehen, nur beim Wischen zum nächsten Programm. Danach "verschwindet" es wieder. Ich kann auch die Infobox nicht schließen oder über den Finder bei leerem Schreibtisch anklicken (über Fenster). Habt Ihr einen Rat ???

Danke pinguinpetzi
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie sollte ein per Drag und Drop installiertes Programm - ohne Eingabe des Admin-Passworts - plötzlich als Eigentümer root zugewiesen bekommen?

Ich Vollpfosten!:mad: Habe es jetzt bemerkt, als ich das gleiche beim iMac unter 10.6 überprüft habe… Ich habe nicht beachtet, dass die Programme aus dem MAS sich so verhalten wie die vorinstallierten Programme.
Trotzdem bekomme ich einen Warnhinweis:
warnhinweis_finder.png
So scheinen dann wohl die Rechte zu stimmen (so wie du meintest), aber es lässt sich trotzdem nicht öffnen.
Ich lade die Programme nun noch mal herunter und hoffe das beim 2/3 Anlauf klappt. Ansonsten greif ich doch auf den Tip von Salome zurück…