• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Über die Annäherung an Win kann man sich streiten.

Was ich aber gut finde, ist das Automatic Termination. Ich habe schon an einigen Macs gesehen, dass die Leute die Programme nur mit dem roten Bubbel schließen, und dann unten im Dock eine riesige Leiste an geöffneten Programmen haben...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich kann das nicht nachvollziehen, was du da erzählst. TextEdit verschwindet nur dann aus dem Dock, wenn ich die Möglichkeit "im Dock behalten" nicht angehakt habe. Wenn ich alle Fenster schließe, bleibt es bei mir sogar im Dock, wenn ich das Programm nicht behalten "will". Erst bei  + q verschwindet es, das war schon immer so.
Ich bilde mir ein, dass sich auch die Systemeinstellungen schon immer geschlossen haben, wenn ich das Fenster geschlossen habe. Manche Dienstprogramme (Festplattendienstprogramm, Airport) schließen sich, wenn ich auf den Schließknopf drückte. Auch das war schon immer so. Andere haben Fenster: die Konsole beispielsweise, da bleibt das Programm offen, wenn ich das Fenster schließe. Auch iPhoto hat sich schon immer geschlossen, wenn man das Fenster der Library schließt.
So wie es ist, ist es mir recht.
Salome

Edit: Die Programm bleiben nur dann im Dock, wenn du das bewusst einstellst. Selten genutzte Programme oder eben alle, die nicht aktiv im Dock behalten werden sollen, verschwinden seit jeher.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich bilde mir ein, dass sich auch die Systemeinstellungen schon immer geschlossen haben, wenn ich das Fenster geschlossen habe. Manche Dienstprogramme (Festplattendienstprogramm, Airport) schließen sich, wenn ich auf den Schließknopf drückte. Auch das war schon immer so. Andere haben Fenster: die Konsole beispielsweise, da bleibt das Programm offen, wenn ich das Fenster schließe. Auch iPhoto hat sich schon immer geschlossen, wenn man das Fenster der Library schließt.
...das ist nicht nur duck´sche Einbildung, sondern ist ganz genau so - jedenfalls unter Snow Leo, dessen sich der Unterfertigte noch bedient.

mfq
(=mit freundlichem quak)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ich kann das nicht nachvollziehen, was du da erzählst. TextEdit verschwindet nur dann aus dem Dock, wenn ich die Möglichkeit "im Dock behalten" nicht angehakt habe. Wenn ich alle Fenster schließe, bleibt es bei mir sogar im Dock, wenn ich das Programm nicht behalten "will".

Diese Optimierungen hier gehören zum automatischen Speichermanagement von Lion. Wenn ein Programm das Feature benutzt / implementiert hat, alle Fenster dieses Programms geschlossen sind und OSX meint, dass es RAM-Speicher braucht (evt. gibt es weitere Bedingungen), dann schließt OSX das Programm von selbst.

Ebenfalls stimme ich dir zu, dass es bei gewissen Programmen wie Systemeinstellungen und FDP komplett sinnvoll ist, das Programm direkt mit dem X zu schließen.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Und hier ist eine Erklärung, warum das alles nix mit Windows zu tun hat und bei OS X schon immer so war.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Erklärung hat doch Macbeatnik genau auf die Frage (im falschen Forum gestellt, denn das Hint-Forum dient nicht für Fragen) von diesem Pudding gegeben. Wieso, oh Pudding, stellst du deine Fragen beziehungsweise postest deine Beobachtungen zwei Mal? So wichtig sind sie nun auch wieder nicht, dass du uns damit beschäftigst.
Eine verärgerte Ente.
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
692
Was mir auch nun bewußt wurde, ich aber schon länger unbewußt bemerkt hatte: Der Maus-Rechtsklick funktioniert nicht mehr (zusätzlich) via einem zwei-Finger-Tippen wie unter SL...

Andreas
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Also ich habe immer noch das Problem, das bei Aperture und App Store der "Beachball" kommt. Das darf doch bei einem i5 nicht sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Also ich habe immer noch das Problem, das bei Aperture und App Store der "Beachball" kommt. Das darf doch bei einem i5 nicht sein.

Nein, aber als Test, ob es nicht nur im Benutzeraccount liegt, könntest du dir ja mal einen neuen Benutzer( nur zum Testen) erstellen, dich unter diesem anmelden und dann schauen, ob sich gleiches Problem auch dort zeigt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Der Prozessor wird sicherlich hier nicht der Falschenhals sein, eher ein voller RAM, sodass Dateien auf die (langsame) Festplatte ausgelagert werden müssen.
Besteht das Problem auch, wenn du den Rechner zuvor komplett neu gestartet hast und der RAM noch nicht komplett voll ist?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wie siehts eigentlich momentan aus - kann man Upgraden, also läuft das System einigermaßen Stabil? (Unabhängig von meiner installierten Software, da kümmer Ich mich noch drum)

Und was sind so die Großen Bugs die wirklich Nerven?
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Danke für die Tipps, Jungs!

@ Macbeatnik: Keine Veränderung nach der Reproduktion deiner Anleitung.
@ naich: Eben neugestartet und als erstes den App Store gestartet, das Problem besteht weiterhin. Wobei ich dir natürlich Recht gebe mit dem "Flaschenhals" Argument!

Na, es kann ja nur noch besser werden mit dem nächsten Update von Lion!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@magga: Ja, es läuft recht stabil und mir sind noch keine größeren Bugs begegnet. Lass dich nicht von scheinbar vielen Fehlermeldungen hier im Forum beirren.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hab mich jetzt mal durchgerungen, und mir Lion geladen, Ich weiß aber nicht wirklich, ob Ich es draufpacken soll ...
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Also ich habe schon ein paar Bugs:
Adressbuch macht Probleme - wird nicht dargestellt - hinzufügen einer neuen Visitenkarte ist problematisch und VOR ALLEM wenn man diese dann mit "Fertif" bestätigt und ein Fragemenü von oben eingeblendet wird kann dieses nicht weggeklickt werden.

Mein Macbook Air hat sich einfach so immer wieder ausfgeschaltet als ich meine externe 3,5" WD MyBook angesteckt habe

Der WiFi Empfang ist schlechter als mit meinem alten MacBook (muss aber nichts mit Lion zu tun haben kann aber sein - kA)

ABER sonst finde ich Lion ganz gut - natürlich sind gewisse Dinge anders
einiges finde ich gut eineiges nicht.

Beim Finder ärgert mich das links nun die "Favoriten" über den "Geräten" sind - nun muss man runterscrollen um Geräte auszuwerfen wenn das Finderfenster klein ist.

Beim Kalender fehlt mir nach wie vor die möglichkeit flüssig durch die Monate scrollen zu können.

Im Vollbildmodus zu leben finde ich persölich nicht so toll aber ist ganz gut umgesetzt
Die Autospeicherfunktionen sind gut und die möglichkeit nun endlich die Symbole rechts in der Leiste einblenden zu können wenn ein Programm sie üebrdeckt.
Das Launchpad brauche ich schlichtweg nicht da ich noch immer alles über Spotlight starte aber ich kann verstehen wie wenig computerversierte Menschen es mögen werden da es davor nur das Dock gab für diese Anwender.
Lion ist immer mehr auf Anwender orientiert die keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen kommt mir vor - das meine ich jetzt wertfrei.

nur ein paar meiner Eindrücke und Meinugen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Mir geht zumindest dieser Bluetooth Bug ziemlich auf den Keks. Nehme ich den Haken in den BT Einstellungen raus, dass Bluetooth Geräte den Rechner aufwecken dürfen, so findet mein MacBook meine Logitech Maus nach dem Aufwecken nicht mehr.
So muss ich den Haken drin lassen. Dies wiederum verlangt dann aber eine umständliche Prozedur, damit der Rechner schläft.
1. BT Maus ausmachen
2. warten bis die BT Verbindung getrennt ist
3. Rechner in den Ruhezustand schicken
Hoffentlich korrigiert das Apple.

Dann habe ich noch das Problem, dass nach einer Videowiedergabe im Vollbildmodus in iTunes, nach dem Beenden, Lion automatisch auf einen leeren Space wechselt und nicht wieder zur Vollbildansicht von iTunes. Auch sehr nervig.

Die Probleme habe ich derzeit. Performance ist sehr gut auf meinem C2D GMA950 MacBook. Lüfter bleiben leise und die grafischen Effekte laufen alle samt flüssig. Das war in den ersten Versionen von SL nicht so.
Nach langem Hin und Her habe ich also doch gewechselt und bin angenehm überrascht.

Achse und, dass man die Vollbildspaces nicht per alt Taste verschieben kann ist auch sehr nervig.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hab noch einen kleinen sporadischen Bug in MissionControl gefunden:
Bei Firefox wird dann in MC ein falscher Tab oder eine vorherige Seite in der Übersicht angezeigt.
(bei mir meißtens die vorletzte Seite)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ist mir jetzt eben aufgefallen:

wenn ich in Mail eine Mail schreibe und im Text Enter drücke, springt der Cursor plötzlich immer an das Ende der Mail - zum ko**en!

Und: das "wegspring Problem" der Maus beim Betrieb mit externem Monitor besteht weiterhin...