• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der Fußball-Bundesliga Thread

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Kann man denn hier auch mal internationale Themen ansprechen?

Würd' nämlich gern mal eure Meinung zum Bale-Transfer hören.
Für 100 Mio von Tottenham zu Real wurde bestätigt.
Findet ihr das auch nur ansatzweise gerechtfertigt?

Meiner Meinung nach könnte sich das zu dem überteuertsten Transfer aller Zeiten entwickeln.
Der Junge ist ohne Zweifel ein klasse Spieler, aber womit rechtfertigt man eine solche Ablöse nach zwei wirklich guten Saisons in einer Mannschaft, in der bei allem Respekt richtig gute Spieler sofort herausstechen.
Nimmt man als Beispiel den zweitteuersten Transfer, Ronaldo.
Er hat bei Manchester die Championleague, drei Mal die englische Meisterschaft, zwei Mal den englischen Supercup, zwei Mal den englischen Ligapokal, ein Mal den englischen Pokal und ein Mal die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft gewonnen, er war ein Mal Weltfußballer des Jahres und Europas Fußballer des Jahres und war trotzdem, in einer Mannschaft, die 10 Titel gewonnen hat, der herausragende Mann und hat 6 Mio weniger gekostet.
Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie seht ihr das?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Summe entspricht offensichtlich dem Marktwert dieses Burschen. Erschreckend finde ich allerdings, dass ein Verein, der es sich nicht leisten kann, so eine Summe bietet. 600 Mio Euro Schulden aber auf dicke Hose machen finde ich unerträglich.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Die Summe entspricht offensichtlich dem Marktwert dieses Burschen.

Das ist nicht ganz richtig; der Marktwert liegt bei 65 Mio €.
Real wollte ihn unbedingt und Tottenham wollte ihn nicht für weniger verkaufen, somit kommen die 100 Mio zustande.

Edit: Sehr interessant auch diese Grafik: Klick
Gareth Bale hatte am 02.07.2013 einen Marktwert von 50 Mio €.
Seit diesem Datum hat er kein Spiel mehr für Tottenham absolviert; der Marktwert ist also lediglich durch die Spekulationen über die Höhe der Summe, die Real wohl bietet, gestiegen.

Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/gareth-bale/profil/spieler_39381.html
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ok, dann so. ;) Die 35 Mio machen den Kohl auch nicht fett. Auch 65 Mio kann sich Real nicht leisten.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Aber wegen den 35 Mio mein Vergleich mit Ronaldo, weil er ja als teuerster Transfer abgelöst wurde.
Bei 65 hätte ich wirklich nichts gesagt, solche Summen sind ja in der heutigen Zeit leider üblich.

Dass sich Real weder die 100, noch die 65 Mio leisten kann ist natürlich richtig.
Da frage ich mich auch, wofür Financial Fairplay eingeführt wurde...
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Die 100 Millionen legt Real nicht in England auf den Tisch. Die werden während der Vertragslaufzeit in Raten "abgestottert". Sonst würde das Financial Fairplay diesen Transfer auch garnicht zulassen. Genauso hat Real das bei Ronaldo gemacht.

Abgesehen davon ist Bale ein überragender Spieler, aber da rede ich schon seit 5 Jahren. Wer mal ein wenig über den Tellerrand der Bundesliga blickt, muss erkennen, dass Bale einer der besten linken Flügelspieler der Welt ist. Mit enormer Geschwindigkeit und Flexibilität. Letztens musste ich im Fernsehen hören, dass Madrid 100 Millionen für einen völlig unbekannten Waliser ausgibt. Und sowas nennt sich dann Sportredaktion.

Ob so ein Spieler jetzt 100 Millionen wert ist müssen die entscheiden, die mit diesem Mann Geld verdienen möchten.


Zur Bundesliga: Hoch Zufrieden mit dem Saisonauftakt des Ballspielvereins, auch wenn die Chancenverwertung unter aller Kanone ist.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Aber auch Ronaldo war trotz seiner vielleicht mehr gewonnenen Titel keine 96 Millionen Euro wert - kein Spieler ist das. Für mich ist das auch keine große Leistung, einen Spieler für so viel Geld zu kaufen und sich dann damit noch zu rühmen, wie gut er doch ist. Die echte Kunst ist es, einen Spieler zu finden und für wenig Geld zu kaufen, der genau so gut ist. Bestes Beispiel, das mir einfällt, ist Shinji Kagawa, der hatte wirklich 2 überragende Jahre in Dortmund und hat 300.000€ gekostet. Selbst wenn Bale annähernd so gut, oder auch besser spielen sollte, sind die Verhältnisse doch ziemlich krass.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Das ist der Unterschied bei den Vereinen (gut, manche haben einfach keine Wahl)

Die einen kaufen fertige Spieler und die Anderen (der Großteil) baut junge Talente aus, die dann nach 2,3 Jahren dem Ruf des Geldes folgen und den Verein verlassen.

Eine Überlegung die ich mal hatte: Transfers werden Verboten. Die Spieler einer Mannschaft müssen aus der Stadt kommen (aufgewachsen sein) für die sie spielen werden.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Bei solchen Sachen bewundere ich immer wieder die Vereine aus dem Baskenland (Bilbao, San Sebastian).
Mit Ausnahme von ein paar wenigen Spielern aus der Jugend spielen in diesen Mannschaften ausschließlich Spieler, die auch dort geboren sind.
Und trotzdem hat San Sebastian diese Saison die CL erreicht, da muss ich wirklich meinen Respekt aussprechen.

Aber auch richtig erfolgreiche Vereine, wie der FC Barcelona (Messi, Iniesta, Xavi, Puyol, Thiago...) oder der FC Bayern (Schweinsteiger, Alaba, Müller,...) kriegen es auf die Reihe, richtig ordentliche Spieler auszubilden.

Wenn Real auch nur die Hälfte ihrer Transferausgaben in die Jugendabteilung gesteckt hätte, wären sie vielleicht erfolgreicher als sie mit diesem zusammengekauften Haufen sind, weil in Spanien wahrlich keine schlechten Burschen rumlaufen.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Ich glaube Real wird weiterhin nichts gewinnen weil die Mannschaft ein komplett zerwürfelter Haufen aus Selbstdarstellern ist. Da wird sich nie ein Teamgeist entwickeln bei der Fluktuation. Für den ersten oder zweiten Platz in der Premiera Division wird es vermutlich mangels Konkurrenz immer reichen aber International werden die nichts reißen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Na...schau'n 'mer mal was diese Berghutzen da heut gegen die Deutsche Mannschaft fabrizieren... :D
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Wenn der Commerz im Vordergrund steht, verliert sich der ursprüngliche Sinn des Wettkampfes. Meine Meinung. Ich nenne es spekulativen Menschenhandel...
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Kommt es mir jetzt nur so vor oder aber die Bayern spielen seit 5 Jahren nur gegen Profi Mannschaften im DFB Pokal. Bis auf die erste Runde nur gegen die "Großen".
Verschwörungstheorie......
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
mit eurer Klasse sollte das dich kein Problem sein
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Augsburg ist zuhause nicht so schlecht, der BVB hat sich ja auch nicht so leicht getan, war glaub ich ein 3:0 oder? Das Ergebnis war aber zu hoch.
Saarbrücken ist schon ein dankbares Los :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wow, selten so einen unverdienten Sieg, wie den von Gladbachern eben, gesehen. Aber die Clevereren haben gewonnen.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Wohl wahr.
Schaut zufällig grad einer Lev.-Muc? Das ist echt krass wie dominant man Fussball spielen kann.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Wieviel dominantes Spiel wert ist, haben wir gerade beim BVB Gesehen... o_O
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Ja und jetzt bei Bayern. Wahnsinn manchmal glaub ich das Neuer noch auf irgendeiner anderen Gehaltsliste steht.