• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Der Apple-Check", heute um 20:15 Uhr auf ARD

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Die Berichterstattung über die Arbeitsverhältnise bei Foxcon und co ist ne Frechheit. ... und genauso können wenig können sie dort irgendetwas beeinflussen.
Tim Cook z.B., hat sich mehrfach gegenteilig dazu geäußert und würde deinen Kommentar so sicher nicht gut heißen.
Ob Apple hier bereits genug leistet ist dann aber doch noch eine ganz andere Frage.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das mit den von Applegeräten angesprochenen Gehirnregionen scheint ja zu stimmen, wenn man hier die Reaktionen von einigen Usern liest... ;)
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ich schmeiß mich weg! :-D

Außerdem wollte ich sagen das diese Sendung alt ist. Die hab ich schon mal vor längerem gesehen und die ist alles andere als Aktuell.
Sachlich und Fair Recherchiert war es schon gar nicht.
Daher, Setzen 6.

Wie kann die Sendung alt sein, wenn da das ziemlich neue Surface und ein Iphone 5 vorhanden ist? Oder meinst du damit was anderes?
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Ich habe die Sendung auch gesehen. Nun - der Bericht und die Bewertungen sind meiner Meinung nach nicht objektiv bzw. gerade bei den letzten beiden Punkten wurde aus meiner Sicht bewusst auf einen Vergleich verzichtet um hier noch mal ein negatives Bild zu schärfen.

1. "Ist Apple seinen Preis wert?"
Mit Sicherheiten hat Apple höhere Margen als andere Herstelle in dem Segment - warum, weil sie es können (zumindest im Moment). Dies würden alle anderen Hersteller genauso tun, wenn sie es denn könnten. Dabei hat man allerdings ein irreführendes Bild hinterlassen, was jeden Halbwissenden sofort in eine "oh mein Gott diese böse Firma Apple"-Stimmung versetzt. Den Verkaufspreis in Relation zu Material und Lohnkosten zu setzen, müsste schon ein Kündigungsgrund für den Journalisten sein. Oder was ist mit Verpackungskosten, Versandkosten, Lagerkosten, Entwicklungskosten, Marketing und Werbekosten, Supportkosten, Versicherungen, Stromkosten, Heizkosten, und und und ... - da fällt mir echt nur ein "einfach dumm!"

2. Ist Apple fair?

Nun ja, die Ausbeutung ist sicher nichts löbliches und sollte nicht verharmlost werden. Aber! ... dies tut so ziemlich jede Firma. Auch das 90,- EUR Designer Hemd wird sicher zu niedrigsten Lohnkosten in China produziert oder die Markenturnschuhe. Eine Firma ist stets auf Gewinn-Maximierung aus - das ist leider ein Trend, welchen ich auch nicht toll finde. Nun könnte ich hart sein und sagen - man muss ja nicht bei oder für Apple arbeiten sondern geht in die Landwirtschaft oder nebenan zu einer anderen Firma - das ist also ein generelles Poblem und Apple nutzt dies (aus) - wie alle anderen Firmen auch.

VG
Steza
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Zum Apple-Beitrag selbst

was mich störte:
- die Margen wurden total falsch berechnet, alleine die Transportkosten werden sich sicher auf +20% belaufen, weiss es aus persönlichen Gründen (Habe auch mit namhaften externen SAP Experten zutun, vor allem im Bereich Logistik und Zoll). Dazu kommt noch Werbung, Entwicklung, Mitarbeiterschulungen, Verkauf.. die Leute dort arbeiten ja nicht gratis, oder doch?

- Kein Wort, dass Apple jetzt schon in Basilien produziert, siehe offizielle Webseite. Und die Pläne, in naher Zukunft in den USA also im Heimmarkt wieder zu produzieren.

- kein Wort zu OS X und deren Bedienungsfreundlichkeit, aber die Computersparte zeigte ARD schon...

- nur ein paar sec. Ausschnitt zu Industrie-Design, welches aber eines der Hauptmerkmale von Apple darstellen und mit ein Grund ist, dass Designer auf Apple Produkten auch arbeiten. Siehe doch die HP oder Dell Geräte an, katastrophal designt in jeglicher Beziehung, so fühlt sich doch einer aus dieser Grafik/Design-Sparte nicht wohl oder inspiriert? Wenn doch, kann ich dies nur schwer nachvollziehen.

- Apple und Asien ist wie europäischer Hersteller und Asien. Die Firmen verschlägt es dorthin weil sie billiger produzieren können und weniger arbeitsrechtliche Auflagen haben, nicht zu unterscheiden mit den Anzahl an ISO Normen, da ist Asien weltspitze, also noch vor Deutschland und den USA! Hoffe hier allgemein auf Besserung, darum hier ein na ja. Teils stimmt es, teils nicht.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Hab die Sendung gesehen und das mit diesen älteren Herren, welcher mit den iPad zurecht kommen sollte, nicht ganz verstanden.
Wie kann es sein, dass er es nicht schafft eine App zu öffnen, aber weiß dass er durch wischen nach links wieder von der Suche weg kommt?
Noch dazu scheint dieser ja schon einen iPod gehabt zu haben?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
... Nun - der Bericht und die Bewertungen sind meiner Meinung nach nicht objektiv bzw. gerade bei den letzten beiden Punkten wurde aus meiner Sicht bewusst auf einen Vergleich verzichtet um hier noch mal ein negatives Bild zu schärfen.
1. "Ist Apple seinen Preis wert?"
2. Ist Apple fair?
zu 1. Das sind ja alles börsennotierte Unternehmen und man muss sich ja nur die Bilanzen anschauen und man sieht das Apple deutlich mehr pro Gerät einnimmt, als die Konkurrenz. Ist Apple also im Vergleich teuer = natürlich. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Da spalten sich eben die (subjektiven) Meinungen/Erfahrungen.
zu 2. Alle halten ihre Sklaven, aber man sollte bedenken das Apples-Sklaven etwas besser behandelt werden, oder wie ist das zu verstehen?
 

Air50ne

Alkmene
Registriert
23.11.08
Beiträge
33
Ich fand diesen "Check" jetzt einfach sowas von nichtsaussagend. Vor allem die letzten beiden Punkte wo 1 bzw. gar kein Stern vergeben wurde sind echt ein Witz. Das Image von Apple wird hier sowas von verzerrt. Als ob die Arbeitsbedingungen und Löhne bei den Lieferanten der Konkurrenz besser wären, im Gegenteil da wird noch mehr ausgebeutet. Ich behaupte mal Apple hat trotz dieser schockierten Bilder immer noch die besten Bedingungen so tragisch das jetzt klingen mag. Da sollten alle Hersteller mal an einem Strang ziehen um da grundlegend etwas zu verbessern. Produktionskosten auch so eine Sache. Bisschen mehr als 150€ für ein Gerät das an den Endkunden dann für 679€ verkauft wird, hört sich schon nach Abzocke an aber auch hier fehlt der Vergleich! Verdienen Samsung usw. weniger an einem Produkt im Durschnitt? Die Handys kosten weniger aber sind auch sicher noch günstiger in der Herstellung. Wo bei den neuen iPhone's Glas und Aluminium verbaut ist schmeißt man bei Samsung eine Plastikschale hinten drauf. Die Gewinnspanne bleibt da meiner Meinung nach gleich oder? ...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich hoffe bei dem findest Du dann auch die Shift Taste;):eek:

Bitte überprüfen Sie vor der Veröffentlichung Ihres Textes die Richtigkeit des Inhaltes.

Als Anrede, zum Beispiel in Briefen, können Du, Deine, Ihr, Eure groß- oder kleingeschrieben werden.
http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/gross-oder-kleinschreibung-von--em-du-du--em--und--em-ihr-ihr--em--1
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich fand diesen "Check" jetzt einfach sowas von nichtsaussagend.

naja... man sollte sich auch mal die Frage stellen wie die Reportage auf den unbedarften Zuschauer wirkte.

Die Sache mit dem Rentner und seinem iPad ist ja jetzt nicht so untypisch, und da fand ich die Aussage auch nicht falsch:

Das iPad ist einfacher zu bedienen als die Konkurrenz, aber es ist noch nicht einfach genug - das hat die Sache mit den Fotos vom iPad auf den Touch gut demonstriert. Da war der Rentner einfach am Ende seiner Medienkompetenz angelangt. So wie es aussah hatte dieser Mann keinen Computer um iTunes zur Synchronisation zu nutzen. Auch der Apple Store scheint hier keine große Hilfe gewesen zu sein. Zudem ist es wohl sowieso problematisch sich an so einem Ort (Lärm, viel zu viele Kunden auf einmal) grundlegendes erklären zu lassen. Da braucht es solche 1:1 Settings an einem ruhigen Ort wie es dann nachfolgend gezeigt wurde.

Weshalb allerdings gesagt wurde, dass sein iPad / iPod touch zu alt für die iCloud wäre leuchtet mir nicht ganz ein. Das hätte er nutzen können um seine Fotos auf allen Geräten synchron zu halten. Aber das ist eben noch nicht so einfach implementiert, damit auch diese Nutzer das verstehen und selbständig umsetzen können.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Vor allem die immer wiederkehrende Sache mit dem fest verbauten Akku.
Als ob das ständig vorkommen würde...
Das selbe mit dem Flüssigkeitstest...
Das war alles nicht sehr professionell.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Naja , der Vergleich Samsung und Apple im Bier Glas fand ich schon bisschen lächerlich ...

Im großen und ganzen nix neues. Mir tun die Mitarbeiter bei foxconn schon leid . Allerdings sieht in China was das angeht überall nicht besser aus.

Bin auf die foxconn Werke in den usa gespannt.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Der "marken-check" Check:

- marken-check berichtet fair?! :-[:-[:-[
- marken-check ist die GEZ-Gebühr wert?! :-[:-[:-[
- marken-check ist einfach schlechter subjektiver Journalismus!! :):):)

Wo ist er hin, der gute alte deutsche objektive und bodenständige Journalismus? VerBILDet und VerRTLt...
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
zu 1. Das sind ja alles börsennotierte Unternehmen und man muss sich ja nur die Bilanzen anschauen und man sieht das Apple deutlich mehr pro Gerät einnimmt, als die Konkurrenz. Ist Apple also im Vergleich teuer = natürlich. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Da spalten sich eben die (subjektiven) Meinungen/Erfahrungen.
zu 2. Alle halten ihre Sklaven, aber man sollte bedenken das Apples-Sklaven etwas besser behandelt werden, oder wie ist das zu verstehen?

Teuer ist relativ - damit ist das Quatsch. Solange genug bereit sind den Preis dafür zu bezahlen ist er gerechtfertigt und das würde jeder auch so machen, der ne Firma leitet. Und man sollte doch aufhören jedem der bereit ist etwas mehr Geld für ein Smartphone oder Notebook auszugeben, dafür zu verurteilen oder als dumm bzw. nicht mündig hinzustellen. Du kannst für ein Produkt auch mehr ausgeben wollen einfach weil du es schön findest oder haben möchtest. Wenn du in München zwei Wohnung anschaust kostet eine 1000 EUR die andere 800. Beide liegen im gleichen Stadtteil haben ne Küche, und zwei Zimmer - bei der 1000 EUR Wohnung gefällt dir aber der Schnitt der Räume besser und du entscheidest dich für die 1000 EUR Wohnung - einfach, weil sie dir besser gefällt und Punkt.

zu 2.) So gut wie jede Firm weltweit tickt so und sucht nach Möglichkeiten seine Gewinne zu maximieren. Warum erwarten einige, dass Firmen als karitative Vereine auftreten sollen. Für gute Rahmenbedingungen müssen die Staaten/Regierungen sorgen. Früher waren die Arbeitsbedingungen in Deutschland auch schlechter als heute. Dafür hat der Staat gesorgt, dass es besser wird - aber immer im Rahmen, um eben die Firmen nicht zu verscheuchen. Der eigentliche Ausbeuter ist in China der Staat. So arbeiten Millionen von Chinesen hart und bringen ordentlich Geld in die Volkswirtschaft. Würde der Staat beginnen bessere Bedingungen zu schaffe, würden die Firmen nach und nach abwandern - ggf. zurück in die Heimat gehen oder neue Länder suchen. Entweder wird dann in einem anderen Land ausgebeutet oder ein iPhone kosten 5000 EUR ;)

Just my two cents
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Wow, was die Sendung für einen Shit Storm losgetreten hat. Die gängigen Foren explodieren förmlich und der Chat vom Marken-Check war die reinste Blamage für den WDR - wie ich gerade gehört hab. Was kommt als nächstes... Fight Club Apple vs. Samsung? Man, das wird noch besser als bei Superman vs. Oscarmouse ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Teuer ist relativ - damit ist das Quatsch.

zu 2.) So gut wie jede Firm weltweit tickt so und sucht nach Möglichkeiten seine Gewinne zu maximieren. ... Der eigentliche Ausbeuter ist in China der Staat. ... Würde der Staat beginnen bessere Bedingungen zu schaffe, würden die Firmen nach und nach abwandern - ggf. zurück in die Heimat gehen oder neue Länder suchen. Entweder wird dann in einem anderen Land ausgebeutet oder ein iPhone kosten 5000 EUR ;)

zu 1. Relativ ist nur die Beurteilung, was hierbei wichtig ist - z.B. kann man mit uralten, billigen Autos in der gleichen Zeit sein Ziel erreichen, oder man nimmt den neusten, sauteuren Bentley. Kommt kaum schneller ans Ziel, aber viel komfortabler. Wenn man aber nur die Fahrzeit beurteilt, ist eben ein Bentley lächerlich überteuert - Punkt aus fertig ;)

zu 2. Foxconn beachtet nicht die Mindestlöhne, die gesetzlichen Arbeitszeiten. Ja ja, Foxconn ist nicht schuldig, sondern der Staat.
In gewisser Weise stimmt es wohl auch, China könnte ja darauf pochen seine eigenen Gesetze zu kontrollieren, was sie offensichtlich nicht tun. Oder ist dann doch wieder nur das Unternehmen daran schuld, wenn sie nur in Länder gehen, von denen sie auch wissen das sie dort alles missachten können ... o_O
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Verwirrend: Internet heißt hier Safari.
Ich hau mich weg. Bei anderen heißt Internet Chrome :-D
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Zum Glück werden die Apple-Prediger ja nie beleidigend und sind keineswegs engstirnig.

Es gibt auf beiden Seiten gleich viele Leute, die über die strenge schlagen und nur die eine Sichtweise dulden, nämlich ihre.

Der Apple-Fan befindet sich da auch keineswegs in der Defensive.
Geh mal auf eine Apple Seite wie hier oder maclife.de.
Oute dich dort mal als Android-User, viel Spass sag ich nur.
Ich rede nicht von reinen Apple- oder reinen Android-Seiten! In jeder Gemeinschaft wird Provokateuren entsprechend begegnet. Da haben Apple- und Androidseiten kein Abo drauf! Wirf mal einen Blick auf Newsseiten oder ähnliche, wo beide Welten aufeinanderprallen. Wenn es wieder eine News über Apple gibt, wird von den Apple-Hassern direkt losgeschossen. Da sollte man es dann nicht einmal wagen, Apple neutral zu beurteilen. Selbst dann werden die Androiden direkt persönlich...

Hier ist mir übrigens noch nicht aufgefallen, daß Android-User, derer es hier ja doch einige gibt, schlecht behandelt werden. Und das auch, wenn diese User ihr Android-Gerät besser finden als ein iPhone/iPad. Solange die nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten ankommen, ist alles in bester Ordnung. :)

Sorry, aber du bist genau der Apple-Jünger, den sich Apple wünscht. Du bist zwar gemässigt in deinen Aussagen, aber im Endeffekt sind die anderen die "Bösen". Die Apple Gemeinde sind "Guten" und müssen nur einstecken.
Falsch! Die normalen User sind die Guten, und zwar auf beiden Seiten! Bei typischem Fanboy-Gehabe oder Leuten, die das andere grundlos (denn einen Grund gibt es einfach nicht!) hassen, könnte ich nur kotzen!

Eine Kollege meint, mir dauernd erzählen zu müssen, wie scheiße Apple doch sei. Nicht widerlegbare Gründe kann er natürlich nicht dafür nennen, ist halt so... Ich frage mich, wieso manche sowas brauchen... Die ganzen Apple-User um mich rum sind irgendwie nicht so verbissen, wenn es um andere Systeme geht.

Und von wegen "Apple-Jünger"... Ich mag die Produkte, sie sind designtechnisch hervorragend, innen drin steckt die Technik, die ich brauche. Das iPhone war etwas für Auge und Hand. Glas, Metall und Kanten anstatt Glas und Plastik. Beim MacBook ging es mir zum Beispiel um die Akkuleistung und -haltbarkeit, die ich bei allen Notebooks vorher nicht hatte. Ich hätte mir auch einen normalen PC an den TV anschließen können, das XBMC gibt es ja auch für Windows, nur gibt es kein Gehäuse, das so klein und schön wie der Mac mini ist, daß man es sich freiwillig sichtbar ins Wohnzimmer stellen würde. Macht mich das schon zu einem "Jünger"? Auch, wenn man mir das nun gerne unterstellen würde,

Apple ist im Tablet Bereich und im mobilen Webtraffic die Nummer 1 (noch).
Aber die iPhone zahlen wachsen deutlich langsamer als die Android Zahlen.
Nachdem es sogar 100€-Telefone mit Android gibt, ist das nun auch nicht verwunderlich. ;)

Wünschenswert wäre, wenn viele einfach lernen würden, dass jeder Mensch anders ist.
Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen an einen Computer, Smartphone, Tablet oder Betriebssystem.
Ja, und wieso darf man das nicht entscheiden, ohne daß versucht wird, einem etwas madig zu machen? Wenn man sich nicht gerade auf einer Apple-Seite befindet, wird einem mit den ewig gleichen, aber dennoch nicht korrekten Argumenten fast grundsätzlich von Apple abgeraten. Nett ausgedrückt...

Somit sollte man eben akzeptieren, dass Apple nicht die Besten sind, weil niemand der Beste sein kann.
Apple kann für einen selbst die beste Wahl sein. Das mag sein, dann muss man aber auch akzeptieren, dass für andere eben Microsoft und ein Pc die beste Wahl ist.
Und was ist, wenn man Windows und Mac OS nutzt?

Sich gegenseitig zu beschimpfen bringt niemanden was.
Sag das mal den Android-Fanboys... Erst letztens wieder auf einer Newsseite direkt in den ersten paar Kommentaren zu einer Apple-Nachricht Worte wie "dumme Schafe", "iDioten", "einfach gestrickte Menschen" in Bezug auf Apple-Kunden gelesen. Sowas liest man immer nur aus einer Richtung!

Ich kann wenigstens von mir behaupten, dass ich schon mal alles verwendet habe (von iOS zu Android bis hin zu Windows Phone - genauso wie Windows und Mac OS 9/X, ebenso wie Linux) und habe meine Favoriten gefunden.

Aber egal. Spielt sowieso keine Rolle, weil die gemäßigten wie die Hardcore Fanboys sowieso niemals nie etwas anderes akzeptieren als ihre eigene Sichtweise.
Da Du mich da ja auch zu zählen möchtest... Ich habe hier Windows und Mac OS parallel laufen, nutze Windows auf meinem PC (selbstgeschraubt!) sogar mehr. Ich hatte auch schon andere Mobiltelefone vor meinem iPhone. Diese liefen dann jedoch u.a. auf Symbian OS. Android habe ich nur mal kurzfristig bei Freunden angeschaut und konnte direkt sehen, daß das für mich uninteressant ist. Ich würde denen jetzt aber nicht an den Kopf werfen, wie sie Samsung-Geräte nutzen können, wo Samsung (eigentlich ja der Dienstleister, aber ist ja unwichtig. ;)) doch Kinder für sich arbeiten lässt...