• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Der Apple-Check", heute um 20:15 Uhr auf ARD

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Ganz schön erschütternd die Foxconn-Bilder. Da muss echt was getan werden!
Aber was mal wieder fehlt, ist, dass auch andere Firmen hier produzieren & Apple nicht alles Schuld sei.

So siehts mal aus. Nahezu jeder Elektronikkonzern produziert dort oder kauft Teile, die dort produziert werden und was die Arbeitsbedinungen angeht schenken sich Foxconn, QSMC, TSMC und wie se alle heißen eh nix. Da ist nicht nur Apple gefragt, sondern genauso Samsung, Motorola, Amazon, Acer, Toshiba, etc. pp.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn ich grade so das Programm vergleiche wirkt RTLs Wer wird Millionär doch schon deutlich anspruchsvoller als ARDs Applecheck.

... aber das Niveau der ARD ist schon extrem gesunken.

Ach ja und Frauentausch ist anspruchsvoller als die Hansi Hinterseher Show. Leute, macht ihr das Niveau eines Senders etwa an einer Sendung fest? Nachrichten und Reportagen der öffentlich-rechtlichen sind um Welten besser als Peter Klöppel's Nachrichten für Bekloppte. Allein für die Berichterstattung der ARD zahle ich gerne GEZ-Gebühren.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Bullshit-Reportage, wie erwartet. Mir muss keiner erzählen, dass Apple kein Wohlfahrtsverband ist. Denn, oh Wunder, das weiß ich schon. Ich muss mir aber auch keinen subjektiven Schrott aus der Feder irgendwelcher ahnungslosen profilierungsgeilen Möchtegernredakteure reinziehen, die, und das meine ich wirklich im großen Stil, wirklich überhaupt keinen Schimmer von IT haben.

Die Wahrheit über Unternehmen und Produkte aufzudecken und diese sachlich zu analysieren, das darf und sollte zu jeder Zeit geschehen. Die Wahrheit deckt man aber nicht auf, indem man lügt oder wichtige Details verschweigt. ...

Was ist denn nun wieder falsch, oder gelogen? Es wird der Akku kritisiert und die Arbeitsbedingungen - sonst wird eher nur gelobt.
Zum tausendsten Mal, und wie zuvor in tausend anderen Medien. Alles Lügner und Ahnungslose?

Komm mal runter, die Akku Kritik ist berechtigt, die Kritik an den Arbeitsbedingungen ebenso - Punkt aus fertig.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
wieso geben die im "Apple ist Fair" "Test"null punkte, war das etwa n "Foxconn ist fair" test? "Apple ist das geld nicht wert" hätten die jemals ein iphone richtig benutzt, würden die das anders sehen"apple ist einigermaßen einfach" nun ja, rentner ist ja nicht gleich Maßstab, oder?(;
und: wer schmeißt sein iphone freiwillig in n Bierglas?
Ds ist fast so bescheuert wie dieses video von diesen Mixern...
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
produziert eigentlich samsung auch bei foxconn?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
wieso geben die im "Apple ist Fair" "Test"null punkte, war das etwa n "Foxconn ist fair" test?
Wenn Apple seit Jahren schon fast nur bei Foxconn fertigen lässt, ist das schlicht eine Einheit, bzw. ist ein Einheitsurteil folgerichtig.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe mir die Sendung hier in der Schweiz angesehen. Leider ist das Problem in China mit den Arbeitsbedingungen nicht nur bei Apple Lieferanten so, sondern bei vielen anderen Markenhersteller welche in China ihre Geräte herstellen auch so. Selber wäre es mir auch recht wenn bei den teuren Apple Geräte 5% an die Arbeiter in China vergütet würde und nicht an die Aktionäre.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Die Samsung-Mitarbeiter wohnen alle in Villen und arbeiten täglich nur 5 Stunden in Heimarbeit auf der Veranda. Ich steige um...
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Sehr gelungene Sendung!

Die Macher sind nicht oder nur kurz den Standardklischees gefolgt. Ich kann von den Apple Jüngern das Argument nicht mehr höhren, bei den "Anderen" sind die Arbeitsbedingungen noch viel schlechter. Diese Aussagen sind menschenverachtend und sagen sich aus westlichen-industrialisierten Ländern wunderbar einfach! Die angesprochenen Kritikpunkte sind leider nicht empirisch untermauert worden, jedoch kommen sie in der Tendenz ganz gut hin (Akkuärgernis, Arbeistsbedingungen (hier hat man noch nicht mal über die Arbeitsbedindungen in D gesprochen - hier erinnere ich an München), der überzogene Preis und der Medienhype .
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
überall wo samsung überlegen ist wird mit apple vergleicht. bei den herstellungskosten (eig. materialkosten) wird nur apple gezeigt, das gleiche gilt für die produktion in china.

leeeeicht subjektiv die dokumentation ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Die Samsung-Mitarbeiter wohnen alle in Villen und arbeiten täglich nur 5 Stunden in Heimarbeit auf der Veranda. Ich steige um...

Über Samsung (bzw. die Arbeitsbedingungen dort) kann man sogar noch schlimmeres lesen/sehen. Macht aber Apples Fehler auch nicht besser .. :(
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
ich fand den bericht eher so lala, im adac check gab es mehr vergleiche, hier wurden echt nur äpfel mit birnen verglichen, in sachen foxconn wurde mir zu wenig aufgeklärt, wer da überhaupt alles fertigen lässt, wurde leider verschwiegen, so objektiv sollte man da schon sein. genauso wie in sachen preise leider nicht drauf eingangen wurde, wie das ganze in sachen langzeiterfahrung läuft, da relativiert sich das ganze her. jedenfalls können da leute objektiv mit umgehen, die schon mal linux, windows und osx systeme hatten bzw. haben. von der softwareaktualisierung mal ganz zu schweiben, auch hier gab es nix neues. von der qualität der verarbeitung mal ganz zu schweigen. was ich auch vermisse, warum wurde das samsung gerät nicht mal mit einem sony acro oder panasonic eluga verglichen. so viele fragen, es bleibt nur eins festzuhalten, in 45 minuten hat man es nicht geschafft, eine wirklich objektive sendung zu machen. p.s. mein smartphone wird ein 6er....nokia....
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Wow, das war mal wirklich nix. Mit den ersten beiden Punkten ging ich ja konform. Ob Apple das Geld wert ist wurde viel zu oberflächlich beantwortet. Wobei Apple natürlich schon ziemlich teuer ist, gerade was das iPhone angeht. Hinsichtlich der Eigenkosten ist das sicher nicht berechtigt.
Ob Apple fair ist war stark auf Apple zugeschnitten. Wobei ich sagen muss, dass Apple in meinen Augen wirklich nix mit Fairness am Hut hat. Nur sind da die anderen Hersteller eben auch nicht besser.
 

laufix

Jonagold
Registriert
26.10.12
Beiträge
20
nun die Sendung war sehr oberflächlich und natürlich für die Sendezeit sehr kurz.
gestört hat mich vorallem eines - man macht Vergleich mit Samsung im Bereich Handling und Wirkung sowie beim Biertrinken - macht dies aber nicht in Sachen Produktionskosten und Arbeitsbedingungen.... kurzum - im diesem Bericht waren nicht wirklich neue Erkenntnisse enthalten die technikinteressierten Leuten hilfreich werden - für alle anderen Zusehen war es sicherlich keine Werbung für Apple. Aber das passt zum Artikel in der Macwelt (http://www.macwelt.de/news/Apple-Bashing-gross-in-Mode-7398683.html) Apple bashing groß in Mode. Bericht lesen finde ich gut...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich fand die Reportage für die ARD viel zu oberflächlich, schlecht recherchiert und zu sehr auf Show ausgelegt. Was soll z.B. das Versenken von Handys im Bierglas? Das Niveau erwarte ich bei den privaten Sendern, aber nicht bei der ARD. Und interessante Themen, wie Service am Kunden, Arbeitsbedingungen in den Stores, technisch versierte Vergleiche zwischen den Geräten fehlten vollständig. Fazit: enttäuschende Dokumentation, wenig Niveau.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Aber das passt zum Artikel in der Macwelt (http://www.macwelt.de/news/Apple-Bashing-gross-in-Mode-7398683.html) Apple bashing groß in Mode. Bericht lesen finde ich gut...

"Apple bashing groß in Mode". Mal wieder das übliche wischiwaschi Weicheier lamentieren. Es gibt unendlich viele positive Apple Berichte und dann natürlich auch viele negative. Hat alles nichts mit Apple an sich zu tun, sondern mit den üblichen Medien-Mechanismen ... Weicheier-Gelaber eben :-D
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Habe nach der Sendung das an die Redaktion von ARD geschickt:


Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich fand die Sendung Apple-Check sehr informativ. Es wurde hier aber ein US-Amerikanisches Unternehmen unter die Lupe genommen. Da ich aus beruflichen wie auch aus privaten Gründen sehr oft in Ost-Europa verweile und des öfteren per Zufall auf Deutsche, Österreichische und Schweizer Fabriken von Milliardenkonzernen treffe, möchte ich wenn ich wünschen könnte lieber einen nächsten solchen Check sehen.


Ich denke dies betrifft der Zuschauer in Europa aber auch der Deutsche Zuschauer mehr. Vor allem Polen und Tschechien haben in Sachen Warenproduktion neuerdings die Nase vorn und als fast einzige Länder in der EU können sie gute wirtschaftliche Wachstumsraten vorweisen. Auch beim Grenzübergang Wien zu Bratislava sieht man z.B Produktionsstätten von Österreichischen Milliardenkonzernen.


Was für Sie auch interessant sein könnte, die Löhne, die Arbeitsverhältnisse und die Margen. Die Löhne in Tschechien bewegen sich nach meinen vielen Erfahrungen zwischen 400 und 700 Euro pro Monat. In Polen zwischen 600 und 1100 und in der Slowakei zwischen 300 und 500 Euro. Darum gehen viele Slowaken nach Tschechien oder Österreich, viele Tschechen nach Polen oder Österreich und die viele Polen nach Deutschland oder der Schweiz.


Z.B mein Vater arbeitet in einem sehr grossen Handelsunternehmen Bereich Bau -und Haustechnik. Daher weiss ich auch, dass sich die Margen pro Produkt (gleich ob DE/CH oder AUT) zwischen 50 und 85% bewegen.


Es gibt noch viele andere Sparten die dort in Ost-Europa ihre Produktion haben, wie die Computerfirma HP, der Stahlkonzern Thyssen Krupp, der Güter -und Personenwagenhersteller Stadler etc.


Hoffe, ich konnte Ihnen einen explosiven Denkansatz liefern




Freundliche Grüsse
Mostindianer (für Apfeltalk modifiziert)


... Hoffe, ich komme damit durch :cool:




Von meinem iPad gesendet
 

mirco.kl

Idared
Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Die Berichterstattung über die Arbeitsverhältnise bei Foxcon und co ist ne Frechheit. Ganz großes Apple Bashing! Außerdem sollten sich viele hier auch von der Vorstellung, dass die gesamte Wirtschaft in China bloß aus den paar Elektrokonzernen besteht, ganz schnell verabschieden. Es sind nicht nur Apple, Samsung, Microsoft usw die in China produzieren. Mich verwundern die Kommentare hier sehr..ist bei einigen immer noch nicht durchgedrungen, dass auch andere Industriezweige ihre Produkton nach China auslagern? Was glaubt ihr ist der Grund dafür? Wie glaubt ihr kommt das Wirtschaftswunder China zustande? China lebt nunmal davon, dass 2/3 der Bevölkerung wie die Ameisen arbeiten müssen. Was in China alles falsch läuft, ist ne andere Frage, aber Apple muss sich damit ganz sicher nicht befassen.. und genauso können wenig können sie dort irgendetwas beeinflussen.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Putzig, die Kommentare :) Lasst uns doch ARD-Fahnen verbrennen ;)
Ich schmeiß mich weg! :-D

Außerdem wollte ich sagen das diese Sendung alt ist. Die hab ich schon mal vor längerem gesehen und die ist alles andere als Aktuell.
Sachlich und Fair Recherchiert war es schon gar nicht.
Daher, Setzen 6.