• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Der Apple-Check", heute um 20:15 Uhr auf ARD

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Den Bericht braucht man sich gar nicht erst anschauen, es ist klar was das Fazit sein wird. Ich habe bis jetzt 3 oder 4 dieser "Markenchecks" gesehen. Fazit: Investigativer Journalismus am Arsch, es geht nur darum irgendwie die Sendezeit mit oberflächlichem Müll zu füllen. Wenn man Apple draufklebt funktioniert das im Moment ganz gut. Wenn ich das hier lese http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/markencheck/sendungen/apple-100.html ist klar um was es geht. So viele in einer Stunde? Schwachsinn.

Interessant wäre eine umfassende Reportage wie Smartphones bzw. die ständige Verfügbarkeit von Informationen im Allgemeinen unser Leben und Wahrnehmung verändern. Oder wie sich die Berichterstattung verändert hat. Aber dafür müsste man Selbstkritisch sein.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Das ist ja mal totaler Quatsch. Die Abkürzung IT steht für Informationstechnologie. Und was ist das? Computer, Smartphones u.Ä.... Jaa, da staust du, was?

Da haben wir beide halt einen unterschiedlichen Blickwinkel darauf, was "mit IT zu tun haben" bedeutet. Ein Vericherungsangestellter, der Windows, Office und 2-3 fachspezifische Programme nutzt, wird sicherlich nicht von sich behaupten "mit IT zu tun zu haben". Dasselbe sollte für Corrina J. aus F. gelten, die auf ihrem Smartphone v.a. Whatsapp und E-Mails nutzt.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die allermeisten Menschen mit der korrekten Bedienung sowie Wartung von Windows-PCs und Android-Smartphones überfordert (ich sage nur "Backup"). Allerdings kann ich schon verstehen, warum diejenigen sich trotzdem gegen einen Mac oder ein iPhone entscheiden. Bei allen Vorteilen sind diese Geräte nach wie vor sehr teuer.

Außerdem sagte ich nie das Kleinkinder und Senioren = Menschen, die wenig mit IT zu tun haben.

Warum hast Du das dann speziell erwähnt?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wenn man diese ganzen Berichte liest, denkt man Apple sei der einzige Hersteller, der auf Foxconn setzt. Dass sie alle bei Foxconn produzieren wird immer gekonnt verschwiegen...
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Ein bisschen viel, sehr grosse Themen für eine 45min Doku. Das ist ja im Vorhinein zum Scheitern verurteilt...
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Apple wird von den Medien immer nur als iPhone, iPad und iPod dargestellt. Es wird immer wieder vergessen, das Apple großartige Computer baut. Ich denke nicht das die in dem Bericht auch auf die Macs eingehen und das großartige Mac OS.

Mit Leertaste Dateien anschauen ohne Programme zu starten. Dateien verschieben und umbenennen während sie von Programmen geöffnet sind? Alles kein Problem.
Bei Windows gibt es nur Meldungen wie "Datei wird gerade verwendet".

Aber sowas ist ja für den Otto Normal Fernsehzuschauer schon pure Informatik und kann deshalb nicht erläutert werden.

Ich werd mir den Bericht lieber nicht angucken.
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Manchmal schäme ich mich wirklich, vor allem wenn ich hier Kommentare und News lese, ein Apple-Fan zu sein und Macbook, iPhone, iPad und AppleTV zu besitzen.
Denn diese ganzen Apple-Jünger können einfach nicht einsehen, dass Apple nun mal nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Erst verurteilen die User in den Kommentaren hier die ARD, dass sie nicht objektiv berichten würde
Auf der anderen Seite macht man das Selbe aber gegenüber der ARD. Ihr habt die Doku noch nicht einmal gesehen! Das ist mindestens genauso schlimm...


Wie kann man bitte so hirngewaschen sein, dass man immer nur glaubt, Apple sei die Nummer 1?


Meiner Meinung nach war das zu früheren iPhone Zeiten vielleicht so (Classic, 3G und dann erst wieder ein bisschen beim 4er), doch seit zirka anderthalb Jahren hängen sie kräftig vor allem im Smartphonebereich kräftig hinterher. iPad und Macbook sind natürlich immer noch absolute Spitzenklasse.
Google und vor allem Windows haben in den letzten Jahren mit ihrem Smartphone OS derart aufgeholt, dass selbst sogar ich (der alles von Apple hat, weil es mir einfach gefällt) mir manchmal vorstelle, wie es wäre, mal so ein Gerät zu haben.


Am Besten sind aber natürlich die User hier, die tatsächlich immer wieder erklären, dass Apples Preispolitik vernünftig ist.


Mal ganz ehrlich: ich hab zwar auch alles von Apple, aber nicht weil es das Beste oder Billigste ist, sondern weil es mir am besten gefällt. Würde ich strikt nach Leistung und auch nach gehen, wäre ich wohl auch bei einem Samsung/LG Nexus Combo gelandet.


Es stört einfach, dass Apple hier immer nur über den grünen Klee gelobt wird und jegliche Kritik sofort (meist auf beleidigende Art) abgelehnt wird. Mir gefällt diese Entwicklung gar nicht und finde schade, dass es so ist, eben weil mir Apples Sachen (zum wiederholten Male: nicht wegen Leistung oder Preis, sondern vom Feeling her) am besten gefallen.
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Langsam nerven die verdummten Medien einfach nur noch.

Kritik schön und gut, aber wieso immer so einseitig?

Bei Foxconn lassen auch sehr viele andere große Elektrohersteller produzieren, Apple versucht wenigstens die Arbeitsbedingungen dort zu verbessern, die anderen machen scheinbar garnix. Nur blöd dass immer nur Apple gebasht wird, was ist mit den anderen? Oder vorallemding samsung, bei denen scheint es ja nochmal ne ganze Ecke schlimmer zu sein, nur interessiert es da die dummen Medien komischerweise nicht.
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Ich versuche ja echt unvoreingenommen an die Sendung ranzugehen, wenn ich aber sehe dass danach Hart aber Fair mit dem Thema" Handy an, Hirn aus - wie Dumm machen Apple und Co" läuft ahne ich nichts gutes.
Mal ernsthaft - ich werde gezwungen den Rundfunkbeitrag zu leisten, nur um dann Journalismus auf RTL2 Niveau zu bekommen, für den ich nichts zahlen muss.
Bin jedenfalls gespannt..
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Werde wohl mal reinschauen, aber ich erwarte nicht so viel bis gar nichts. Aber mal schauen was da zusammengeschustert wurde.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nur blöd dass immer nur Apple gebasht wird, was ist mit den anderen?

Andere Firmen kriegen genauso ihr Fett weg. Wer Apple zu seinem Zentrum erklärt, kriegt davon halt einfach nichts mit. Es gibt genügend Seiten, auf denen Microsoft, Samsung, Google, u.s.w. angeprangert werden.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Der Autor des Apfeltalk Artikels scheint voreingenommen zu sein, ebenso wie einige der Kommentatoren hier. Bei den Autoren der ARD dagegen kann man das dagegen jetzt noch nicht sagen.
 

HackMac

Idared
Registriert
28.09.12
Beiträge
28
Mittlerweile habe wir in unserem Haushalt auch viele Apple-Geräte, weil sie einfach geil und gut sind. Ich sehe viele Dinge trotzdem kritisch und ich bin auch der Meinung, dass diese angesprochen gehören.
Ich stelle aber immer wieder fest, dass viele Menschen auf vollkommen unterschiedlichen Ebenen diskutieren. Apple ist (neben Funktionalität & Design) eben auch pure Emotion.
Wer will z. B. ernsthaft einen Porsche mit einem schellen Nissan vergleichen?
Oft kommt man bei Apple eben mit purer Rationalität nicht weiter. Aber, wer will das schon?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Manchmal schäme ich mich wirklich, vor allem wenn ich hier Kommentare und News lese, ein Apple-Fan zu sein und Macbook, iPhone, iPad und AppleTV zu besitzen.
Denn diese ganzen Apple-Jünger können einfach nicht einsehen, dass Apple nun mal nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Erst verurteilen die User in den Kommentaren hier die ARD, dass sie nicht objektiv berichten würde
Auf der anderen Seite macht man das Selbe aber gegenüber der ARD. Ihr habt die Doku noch nicht einmal gesehen! Das ist mindestens genauso schlimm...


Wie kann man bitte so hirngewaschen sein, dass man immer nur glaubt, Apple sei die Nummer 1?

Die Kritik an dem noch nicht ausgestrahlten ARD Beitrag fusst auf den bisherigen Beiträgen von ARD zum Thema, sowie dem unmöglichen Vorschautext. Würde RTL II sowas produzieren wäre es zum schmunzeln, bei einem ÖR sträuben sich mir die Nackenhaare. Das hat nichts, aber wirklich nichts mit Nr 1 oder so zu tun.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Der Autor des Apfeltalk Artikels scheint voreingenommen zu sein, ebenso wie einige der Kommentatoren hier.
Also über die Kommentare mag ich nicht urteilen, aber ich bin alles andere als voreingenommen! Wie kommst du darauf? o_O
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Apple hat Computer, Telefone und Unterhaltungselektronik aus ihrem Dasein als meist hässliche und komplizierte Kästen befreit. Dies geschah aber erst nachdem ein sehr sicheres und effizientes Betriebssystem entwickelt war, sozusagen als zweite "Stufe" der Entwicklung. Hierdurch konnte zusätzlich eine emotionale Bindung, bzw. Genuß beim Besitzer / User entstehen. Eine durchaus legitime Qualität, vor allem, da sie die technische Qualität ergänzt und nicht etwa Mängel lediglich überdecken soll.
Für mich gehört so etwas zu einem mobilen technischen Alltagsbegleiter inzwischen einfach dazu: Dank Apple.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Wie kommst du darauf? o_O

Du schreibst "Inwieweit diese Sendung tatsächlich aber einen journalistischen Wert hat und nicht voreingenommen an die Sache herangeht..." und gibst damit schon die Richtung vor! Den letzten Abschnitt hättest Du mit Blick auf eine neutrale Berichterstattung einfach weglassen können...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das einzige, was ich aus dem Satz (den wichtigen Schluss hast du ja durch drei Punkte weggelassen) rauslese: Kann schlecht sein, kann aber auch gut sein. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Das soll keine Wertung sein sondern nur darauf hinweisen, dass es keine gute Sendung sein muss, nur weil es auf ARD läuft. Ich kenne weder die Sendereihe, noch irgendwelche Trailer. Nur den Promo-Text auf der Webseite.
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Die Kommentare sind hier langsam nur noch schwer zu ertragen oder zu verstehen
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Die Kommentare sind hier langsam nur noch schwer zu ertragen oder zu verstehen

... weil die meisten meinen, sich entscheiden zu müssen: Entweder absolut dafür oder absolut dagegen. (In diesem Fall meist dagegen.)

Wie ich weiter oben schon gepostet habe, kenne ich die Markenchecks von ARD und finde sie großteils in Ordnung. Denn obwohl sie naturgemäß (bei nur rund 45 Min. Länge) recht oberflächlich und teilweise einseitig sind, regen sie dazu an, Marken und Werbung zu hinterfragen.

Offenbar fühlen sich davon manche persönlich angegriffen. Kann ich nicht nachvollziehen. Ist es nicht sinnvoller, sich den Beitrag anzuschauen und dann sowohl die positiven wie auch negativen Punkte vernünftig zur Meinungsbildung heranzuziehen? Ich erinnere aber lieber nochmal dran: Die Sendung kann natürlich nicht abschließend informieren. Jeder sollte erwachsen genug sein, auch über die Sendung hinaus sein Konsumverhalten und die gewählten Marken zu hinterfragen. Diese Sendung ist nur 1 Bericht von 1 Herausgeber - und nicht die *ganze* Wahrheit.