• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das neue MacBook Pro mit Retina Display

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Preise sind, auch für Apple-Verhältnisse, zu happig geraten.
Ok, man könnte natürlich sagen, dafür sind die Geräte leistungsfähiger. Aber wohl die meisten anderen Computerhersteller machen es vor: Mehr Leistung zu stabilen oder geringer werdenden Preisen.
Ich schau mal, vielleicht bekomme ich mit ein wenig Glück ein - seit eben - "Vorgängermodell" mit 2,4/2,5 zu einem gutem Preis. Die Performance reicht locker (auch mit der schwächeren GraKa) und fürs gesparte hau ich mir ne gute 512GB SSD rein, ein ext. Gehäuse für die Originale, dann hab ich gleich ne TimeMachine-Platte.
Vielleicht schaffe ich es ja mit ca. 2,3kiloteuros *daumendrück*

Ach ja, selbst mein MBP 2,66 Core2Duo mit 4GB und 7500U/min.-Platte geht schon für meine Bedürfnisse ganz gut (... wenn nur das Lion nicht so zicken würde)

Zum Hauptthema:
Das Retina Book mit Flash und bis zu 16GB is schon geil, keine Frage - ein echt fettes Gerät.
Doch für einen mobilen Rechner dermaßen viel Asche? Das wäre schon mal ein Punkt.

Der nächste ist: Ich arbeite in erster Linie mit Printmedien. Was will ich da mit einem Display, welches ein Auflösung und Kontrast bringt, den ich niemals reproduzieren kann und der mir ja scheinbar meine Arbeitsfläche nicht wirklich "erweitert" wie es das hi-res wohl macht. Durch die angesagte 75% bessere Blendfreiheit wird es wohl kein mattes geben, bin mal gespannt, wie das aussieht, aber auch das macht mich nicht heiß.
Ach, nicht zu vergessen. Als Musiker benötige ich immer wieder CD/DVD-Laufwerk, das käme zu den Kosten ja noch dazu.

Auch als Selbständiger, der mit großen Bildern und Photoshop oder InDesign und Broschüren mit vielen Seiten arbeitet, mit iMovie und Garageband was macht (aber hier eher privat) ist mir das einfach zu überzogen.
Anders aber in der Betrachtung wie "Dackel Arnold" schreibt. Für Entwickler von iPad-Apps ist das dann schon ´ne tolle und evtl. sogar notwendige Sache.
Bin mal gespannt, ob da Apple auch genügend Geräte verkauft oder irgendwann runter muß mit den Preisen.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Irgendwie ist die Preisgestaltung interessant. So wie ich das sehe ist der Grundpreis gestiegen, die Upgrades aber teilweise günstiger geworden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es war komplette Ironie. Im Windows Lager gibt es auch zwei Welten. Die Notebooks welche auf Apple Preisniveau sind - und auch mit Problemen zu kämpfen haben. Oder den Billig-Ramsch. Wer wie Fredo meint ein Wechsel in die Win Welt und alles ist billiger und doch besser ist naiv.

Anscheinend hast Deu meine Ironie nicht verstanden ;)
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Ich bau mir also in meines erstmal eine SSD rein und die Welt ist wieder schön, ich mag mein leicht ramponiertes MBP :) Aber das Gerät ist schon chic, die Anschlüsse auf beiden Seiten, muss ich nicht haben, da käme mein Schreibtisch noch mehr durcheinander. Aber Formfaktor und Display schauen gut aus, mir fehl nur die Option eine "eigene" SSD einzusetzen. Aber braucht man den Speed? Für Layouts und meine Raws reicht das Alte. Und der Preis hat sich echt gewaschen, ohne eigenen kommerziellen Nutzen absolut übertrieben. Apple, bitte bau mir jetzt noch ein Snowleopard Artiges Betriebssystem und ich freu mich.
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Das Problem welches ich sehe ist, dass SSD und RAM nicht austauschbar sind, sondern fest auf der Platine verlötet. Oder hab ich mich etwa versehen?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also nen Preis ist das schon. :D
Ich hoffe mal das in einem Jahr die Retina Dinger die Preise der jetzt nicht Retina Dinger angenommen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Ja, aber wenn man sich die Bilder vom Innenleben mal ansieht, sieht es schwer nach OnBoard aus...
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Endlich hat sich Apple auch mal um ein ergonomischeres Lüfter/Temperaturkonzept gekümmert. Das lässt wohl schwer auf ein(e) kühlere(s) CPU/Gehäuse bei gleich-niedriger Lüfterlautstärke schließen: Nice!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also ich finde Apple macht sich irgendwie ein wenig lächerlich. Das Display ist bestimmt der Hammer, ohne Frage, aber warum kommen sie bitte jetzt auf einmal mit einem hdmiport um die Ecke? Warum nicht schon 2 Jahre früher? Desweiteren mutiert es immer weiter um Air. Von den Anschlüssen links und rechts, dann das fehlende optische Laufwerk? Naja, ein tolles MacBook ist es auf jeden Fall!
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Teilweise fuehle ich mich gerade in die 90iger zurueck versetzt wenn ich das so lese, "wie kein Diskettenlaufwerk an Bord ich hol mir einen PC" :-D
Nörgel,Nörgel,Nörgel :( zumal ja die "normalen" Versionen weiterhin erhältlich sind.
lg.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Werde ich auch machen. Frechheit, dass Apple einen zwingt nur noch die > 2000 Euro Modelle zu kaufen. Ich gehe auch wieder zu Lenovo zurück, die vergleichbaren ThinkPads gleicher Qualität kosten nur 1500-2000 Euro...

Besser noch... Ich habe im MM ein Acer für 399 Euro gesehen. Was erlaubt sich Apple da nur?

Da ist was wahres dran, aber ein wenig polemisch bist Du schon. Für eine hochwertige mobile Workstation muss man auch bei Dell oder Lenovo um die 1.800,-€ zahlen. Da ist dann auch nen aktueller i7 drin, 8 GB RAM, ein (zumindest) FullHD-Display, aber eben auch eine Dockingstation, eine Radeon FirePro oder Nvidia QuadroFX-Karte, etc.
Wie sich die neuen MacBook "Pro" im High-Level-Bereich wirklich schlagen, wird sich im Alltag zeigen...

Natürlich würde keiner auf Acer-Laptops für 399,-€ arbeiten... aber "Pro" heisst auch nicht ausschliesslich, den ganzen Tag die Prozessoren mit den Adobe-Proggis oder aufwändigem Rendering heisslaufen zu lassen. Zumindest nicht in allen Branchen. Und mit den Lenovo Thinkpads der 500er-Serien (die liegen so um die 500,-€) oder den Dell Vostros (ab 400,-€) lässt sich mit entspiegelten Displays und Dockingstations eben auch in vielen Branchen ganz gut arbeiten. Die Apple-Alternative liegt nun am ehesten in einem Air, das dann doch sehr wenig Ausstattung für den Büroalltag bietet...
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Tja sollten iMacs mit Retina Display kommen weiß man ja jetzt wenigstens ungefähr welche Preissteigerung man erwarten darf.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Vielleicht sollte man auch bis zum kommenden WLAN Standard warten ... könnte aber auch gut noch ein Jahr dauern
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Also zB. der Dell Precision Mobile Workstation M4600 Photographer kostet bei uns 20.990 SEK zzgl. 25% MwSt. dann muesste ich vielleicht noch ein wenig drauflegen fuer "MS Ultimate" aber was solls der neue Mac kostet 21.495 bzw. 26.995 SEK inkl. MwSt. Nun frage ich mich wo bei einigen der Weltuntergang anfängt, bei 100€ ???
lg.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich wollte mir glatt Popcorn machen.. was hier in manchen Beiträgen für ein Mist aus purer Unwissenheit und noch mehr Subjektivität ohne scheinbar jegliche Ahnung produziert wird... Klasse !
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
sagt mal bin ich grad nur zu blöd oder warum kann ich an dem gerät keine 3 USB (3??) anschlüsse wie von apple beschrieben finden, sondern nur an beiden seiten jeweils einen^^
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Liebe Apfeltalker,

ich höre heute aus so vielen Threads das gleiche Lied... ...zu teuer, ... > 2000 Euro, ....kaufe mir wieder einen PC etc...
Ich würde mal einfach behaupten, dass jeder Pro hier immer schon mehr als 2000 Euro für sein (Apple) Notebook bezahlt hat. Betrachtet man die Benutzergruppe der Schüler oder Studenten so haben die meisten hier im Forum neben ihrem MacBook (Pro) in der Regel auch noch ein iPad und/oder ein iPhone. Da zumindest das iPhone über Carrier finanziert wird und somit der "Preis" nicht real wahrgenommen wird, geht es in diesen Diskussionen auch eher über das pro und contra des Betriebssystems (iOS vs. Android) anstelle des ja viel zu hohen Preises des Apple Produkts. Wie der Markt beweist, kaufen sich viele Leute statt eines Galaxy S irgendwas (welches ja nach kurzer Zeit auch 200 Euro weniger kostet) trotzdem ein iPhone, weil es eben doch nicht so eine Plastikbüchse ist und sich im Hinblick auf Material, Qualität und Haptik (mal abgesehen vom Betriebssystem) doch "spürbar" von den 4 Millionen gleichen Plastikbüchsen abhebt. Ich finde, dass dieser Umstand auch auf das neue Retina MacBook Pro zutrifft. Die Gesamtkomposition aus den Hardwarekomponenten, dem neuen Gehäusedesign und natürlich dem derzeit besten Notebook Display schafft eine deutliche Differenzierung zu den vergleichbaren Standard PC Büchsen der üblichen Hersteller. Da hier natürlich keine verdeckte Finanzierung durch Carrier stattfindet, wird nur der "Preis" als pro oder contra Kaufentscheidung in den Vordergrund gestellt. Diese Betrachtung ist meiner Meinung nach zu kurzsichtig und vernachlässigt die von mir zuvor aufgeführten Fakten im Hinblick auf Design, Qualität,Haptik sowie eindeutiger Differenzierbarkeit des Produkts. Apple ist ein Premiumhersteller, vergleichbar zu Luxusautomobilen oder Designermöbeln. Wer die besonderen Eigenschaften dieser Produkte schätzt ist eben auch bereit dafür mehr zu bezahlen, auch wenn technisch vergleichbare Produkte am Markt 30 bis 50 Prozent günstiger zu kaufen sind. Daher stellt sich doch immer wieder die Frage warum heute noch PowerBooks G4 als täglicher Begleiter einer 399 Euro PC Mühle vorgezogen werden, obwohl der Benutzer ganz ohne USB 3, HDMI und Blueray Drive auskommen muss. Eventuell sollten die strengen Verfechter der "nur der Preis zählt" Diskussion diese Überlegungen mit in Betracht ziehen.

PS: Interessant wäre eine Umfrage wie viele Mitglieder des Forums sich jetzt tatsächlich so eine Windows Büchse antun und wie lange es dauert bis diese wieder bei eBay gegen ein Apple Notebook eingetauscht wird?

grüße
 

iD10T

Golden Delicious
Registriert
12.06.12
Beiträge
7
@iMack: Die selbe Frage hab ich mir auch gerade gestellt, wobei ich mir da nur Sorgen um meine Sehkraft mache, da das Gerät sowieso weit außerhalb meines Budgets (Taschengeld) ist, finde ich es nicht so tragisch wenn der Praktikant sich bei der Produktbeschreibung vertippt hätte. :-D

@MacBookPro Fan: Ich bin deiner Meinung, aber ich hab das Geld trotzdem nicht :-D
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
@iMack: Die selbe Frage hab ich mir auch gerade gestellt, wobei ich mir da nur Sorgen um meine Sehkraft mache, da das Gerät sowieso weit außerhalb meines Budgets (Taschengeld) ist, finde ich es nicht so tragisch wenn der Praktikant sich bei der Produktbeschreibung vertippt hätte. :-D

@MacBookPro Fan: Ich bin deiner Meinung, aber ich hab das Geld trotzdem nicht :-D

Wenn ich es mir nicht sofort kaufen kann, macht mich das jetzt nicht unglücklich. Ich habe jeden Tag Freude an meinem Core2Duo MacBook auch es aus technischer Sicht schon "veraltet" ist. Es macht trotzdem Spaß, gerade weil das Gesamtpaket immer noch wesentlich attraktiver ist als jede PC Büchse .-)