• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue MacBook Pro mit Retina Display

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ich will ja nicht die Preispolitik von Apple verteidigen oder rechtfertigen, aber vorstellbar ist auch, dass die hierzulande längere Garantiezeit Auswirkungen hat und dann vielleicht noch ein Puffer für Währungsschwankungen (so wie sich derzeit die Währungen bewegen ;)).

Währungsschwankungen ?! Die zahlen die deutschen Mitarbeiter doch auch mit Euro und nicht mit $ :D
 

Mitglied 105235

Gast
Mich stört weniger der Preis, denn wer die Völle Leistung will egal ob er sie braucht oder nicht. Wird sich das Book kaufen.

Mich stört viel mehr das das 15" MBP das krasseste update erhalten hat während alle anderen Books nur ein leichtes angeben bekommen haben oder sogar verschwunden sind die das 17" MBP.

Apple ist zwar nun in 2 Regionen Führend was die Displays angeht (Tablett und 15") aber bei den Ultrabooks Rücken sie immer mehr nach hinten. Die dünnsten sind sie nicht mehr, die mit dem besten Display auch nicht und das obwohl Apple diesen Markt eigentlich erfunden hat und auch so in den typischen mobilen Alltag wo meiner Meinung nach ein 13" Gerät ist sind sie auch nur noch auf untersten Niveau.

Klar die mit den Books arbeiten und da sicherlich oft 15" nutzen haben es nun gut aber ob nur auf die zusetzten eine so gute Idee ist.

Die Programmierer und Grafiker wo ich kenne nutzen zwar auch ein 15" MBP jedoch direkt am Arbeitsplatz haben sie ein +27" Monitor oder sogar 2-3 dran hängen. Denn nütz die native Auflösung des MBP wirklich viel dann.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Wie hängt man ein MBP mehrere Monitore? Thunderbolt?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
An alle die meinen, dass die US-Preise vor Steuer sind - richtig.
Dennoch hat Apple durchweg bei gleichbleibendem US-Preis sämtliche Europreise nicht unerheblich angehoben. Hier liegt der Hund begraben.....
Beispielsweise hat das 15" vorher 2149,- bzw. 2199$ gekostet und jetzt 2279,- bzw. 2199$.
Steuer hin oder her. Und auch wenn der Kurs schwankt um 130€ respektive 6% eine ziemliche Frechheit :/
Wären die Preise gleichgeblieben - 2149€ fände ich völlig ok!

Und täglich grüßt das Murmeltier. Diese ewige Diskussion ist so überflüssig wie ein Einbeiniger bei einem Tanzwertbewerb. Die Preise sind lokale Marktpreise, die sich an der örtlichen Kaufkraft und Mitbewerbersituation orientieren. Deutsche Premium Autos (Porsche, Audi, BMW) sind in den USA teilweise erheblich günstiger. In anderen Ländern sind diese deutlich teurer. Es steht jedem, der deswegen herumheult wie günstig doch alles in den USA ist, frei Waren zu (re)importieren.
Und in Brasilien z.B. kosten Apple Produkte wegen hoher Einfuhrzölle im Schnitt 28% mehr. Wenn die Brasilianer mal keinen Grund zum heulen haben, wer dann?
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Soviel Neues und doch nichts Neues

Seien wir doch mal ehrlich. Gester kam raus:
Ein Zukunftslaptop der in vier Jahren vielleicht bezahlbar sein wird, der aber nebste einem Retina Display nix gross neues hat. Erstaunlich ist lediglich die Verpackung (dünn).
Nebenher bringt Apple einen neuen MagSafe raus. Neu?
Auch dabei sind neue Netzgeräte die man längst kleiner machen hätte können.
Eine AirPort Station im Apple-TV-Design. Wow? Eindeutig kein wow.
MacBook Air's: Bei denen gibt es auch nichts nenneswertes zu sagen.
Die MacPro's waren überfällig und liegen immer noch im lächerlich unverhältnismässigen Preisbereich.
iOS tönt gut, brauchen werde ich persönlich nur den Disturb-Mode. Maps wird interessant ohne Google. Der Rest ist nice-to-have-stuff aber nicht genial wie ich es von Apple erwarte.
Mountain Lion ist ja noch nicht draussen. Allerdings kann man nur hoffen, dass es besser läuft als Lion. Bin sowas von unzufrieden mit Lion.

Wie ich es erwartet habe ohne Steve Jobs. Weniger wäre mehr gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Udumbara

Golden Delicious
Registriert
19.09.11
Beiträge
6
Wer ist nun stärker Mac Pro oder MacBookPro Retina?
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
An alle die meinen, dass die US-Preise vor Steuer sind - richtig.
Dennoch hat Apple durchweg bei gleichbleibendem US-Preis sämtliche Europreise nicht unerheblich angehoben. Hier liegt der Hund begraben.....
Beispielsweise hat das 15" vorher 2149,- bzw. 2199$ gekostet und jetzt 2279,- bzw. 2199$.
Steuer hin oder her. Und auch wenn der Kurs schwankt um 130€ respektive 6% eine ziemliche Frechheit :/
Wären die Preise gleichgeblieben - 2149€ fände ich völlig ok!

Kaufs in der Schweiz. Hier kostet es "lediglich" 2'500 Franken was umgerechnet etwa 2080 Euro entspricht.

Da sparst du immerhin rund 200 Euro was doch ne Reise in die schöne Schweiz wert ist? :)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Der hohe Preis hat auch was gutes.
Nun werden sich auch diese Leute, die immer NUR das neuste Teil haben wollen, fragen, ob sie das in der Praxis wirklich(!) benötigen oder ob der "Alte" auch noch reicht...;)
Danke Apple!!:)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Kaufs in der Schweiz. Hier kostet es "lediglich" 2'500 Franken was umgerechnet etwa 2080 Euro entspricht.

Da sparst du immerhin rund 200 Euro was doch ne Reise in die schöne Schweiz wert ist? :)

Wenn da nur nicht der Zoll zwischen den Ländern wäre...
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Der hohe Preis hat auch was gutes.
Nun werden sich auch diese Leute, die immer NUR das neuste Teil haben wollen, fragen, ob sie das in der Praxis wirklich(!) benötigen oder ob der "Alte" auch noch reicht...;)
Danke Apple!!:)

Was soll das den bringen? Sei mal nicht so neidisch.
Dieser Hass gegenüber Wohlhabenden führt zu gar nix.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Kaufs in der Schweiz. Hier kostet es "lediglich" 2'500 Franken was umgerechnet etwa 2080 Euro entspricht.

Da sparst du immerhin rund 200 Euro was doch ne Reise in die schöne Schweiz wert ist? :)

Da die Eidgenossen nicht in der EU sind, kommen noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Übrig bleibt eine Reise in die schöne Schweiz und keine Ersparnis :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Zoll wird überbewertet ;)

Willst du sagen, dass die rechtlichen Bestimmungen inklusive Steuerrecht überbewertet werden? Schmuggel also die adäquate (optimal zu bewertende) Verhaltensweise am Zoll bzw. an der Grenze darstellt? Da wäre ich vorsichtig.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Wenn man unseren Bundesentwicklungsminister Niebel fragt vielleicht. Für alle anderen ist Steuerhinterziehung eine Straftat.

Wer spricht den hier von Steuerhinterziehung? :oops:
[Edit: OFF TOPIC]
Aber jetzt back zum MBP
 
Zuletzt bearbeitet:

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Willst du sagen, dass die rechtlichen Bestimmungen inklusive Steuerrecht überbewertet werden? Schmuggel also die adäquate (optimal zu bewertende) Verhaltensweise am Zoll bzw. an der Grenze darstellt? Da wäre ich vorsichtig.

Eigentlich nicht, ne! Ich spreche weder von Schmuggel noch von sonst irgendwelchen Illegalen Aktionen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Eigentlich nicht, ne! Ich spreche weder von Schmuggel noch von sonst irgendwelchen Illegalen Aktion.

Dann wäre es jetzt dringend an der Zeit, klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen, was du konkret mit deiner Aussage meinst. Sie zu wiederholen würde an dieser Stelle übrigens wenig bringen.

Wer spricht den hier von Steuerhinterziehung? :oops:
Steuerhinterziehung ist in der CH nunmal legal.

Du sprichst gerade von Steuerhinterziehung, indem du klarstellst, wie das in der Schweiz gehandhabt wird. Dieses Forum ist ein deutsches und in Deutschland ist Steuerhinterziehung nicht legal bzw. die Alternativbewertung des Zolls, die du vorschlägst, mit Vorsicht zu genießen. Das kann schnell als Aufruf missverstanden werden, für den dann auch der Betreiber haftet, also mäßige dich bitte in deiner zentristischen Haltung.

Kleine Frage am Rande: Wenn du den Zoll für überbewertet hältst, gehst du dann ohne Einfuhrschein in Deutschland kaufen, verzichtest also auf die Erstattung der MWST auf dem Weg in die Heimat?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Dann wäre es jetzt dringend an der Zeit, klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen, was du konkret mit deiner Aussage meinst. Sie zu wiederholen würde an dieser Stelle übrigens wenig bringen.

Habe die Definition nachgeschaut. Überbewert ist das falsche Wort. Ich entschuldige mich dafür. Man könnte es wirklich missverstehen.
Gemeint habe ich mehr, dass der Zoll extrem hoch ist und wollte dir (macaneon) somit recht geben.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Was mich im Moment unter anderem irritiert: Das neue MBP hat nur noch einen Audio-Anschluss und das ist, so wie es aussieht, nichtmal ein kombinierter Kopfhoerer/Line-In-Anschluss, sondern einfach nur ersteres. Oder hab ich was uebersehen?