• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das neue MacBook Air

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Der Akku braucht einige Zyklen, bis er seine volle Ladezeit entfalten kann. Da Du es erst eine Woche hast, könnte es daran liegen.

Vielleicht hast Du im Hintergrund auch ein Browser-Fenster mit Flashinhalten offen oder surfst viel auf solchen Seiten? Das nuckelt nämlich auch gut am Tank.
Was stellst Du sonst so an mit Deinem MBA?
 

JoeA7

Jonagold
Registriert
26.11.10
Beiträge
21
hat eigentlich jemand mal einen Vergleich gemacht? MBA '11 -13' mit 2G vs. 4G? merkt man da überhaupt einen Unterschied, habe leider keine Erfahrung mit SSD, aber der Upgrade von 2 auf 4 Gig RAM hat beim meinem Macbook alu 09 hat definitiv was gebracht...beim Testen des kleinen MBA in Grundaustattung mit 2G im Geschäft, fand ich das aber auch schon ganz schön flott...tja 2G oder 4G, mehr als Office, Surfen etc. mach ich eigentlich nicht damit, naccher würd ich mich aber schon ärgern, wenn sich die 4G Variante lohnt, leider fehlt die Vergleichsmöglichkeit (hab auch nix dergleichen bei youtube oder so gefunden ;) )
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
so, habe mein MacBook Air in Betrieb genommen, ein kurzer Überblick:

MacBook Air 13" 1,86GHz
4GB RAM
128GB SSD

Im Vergleich zum MacBook Pro 13" SSD (2010)
- wenn der Lüfter mal hochdreht ist er laut
- im normalen Anwendungsbetrieb kein Perfomance-Unterschied
- besseres Display (höhere Auflösung, wenig Spiegelung)
- bessere Tastatur (Anschlag)
- Akkulaufzeit vergleichbar

Empfohlene Tools
CoolBook (Akkulaufzeit, Lüfter)

An dem 64Bit-Modus vom OS X bin ich noch dran.
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Also ich finde die Tastatur nicht so schön wie die des MacBook Pro 15". Der kurze Anschlag liegt mir nicht so gut wie der längere Anschlag der anderen MacBooks. Aber für unterwegs reicht das, schreibe ja keine Romane.
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
tasche für 11"

ich hab auch seit zwei Tagen das macbook air 11" und bin super zufrieden.. ich habe nur leider, wie manch einer hier schon erwähnt hat, noch keine passende Tasche gefunden. Hier haben ja schon einige geschrieben, dass sie das Gerät jeden Tag z.B. in der Uni benutzen.. Hat einer eine passende Tasche? wenn ja, welche bzw. wo gekauft?
Es muss kein schickes Teil sein. Nur eine Notlösung bis Crumpler o.ä. Taschen rausbringt
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich hab heute ein 11" als Ersatz für mein 12" PowerBook bestellt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Oh Mann! Ich habe vor 2 Wochen mir das MacBook Air 13'' 128 GB, 4 GB RAM bei nem Premium Reseller bestellt und ich warte immer noch:-c
Hat es bei euch auch so lange gedauert? Oder werden die Premium Reseller immer als letztes beliefert???
Nachtrag: Gerade checke ich den Bestellstatus meiner Tasche (passend für das Air) und muss sehen, dass der ursprüngliche Liefertermin von 9.-14. (also ab heute) korrigiert wurde auf: Sendedatum 23.12 und Lieferung 29.12!!
Hätte ich es doch alles 2 Wochen eher bestellt!
- WILL ENDLICH MEIN AIR - (brauche es jetzt auch dringend für die Uni...:()
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
ich hab auch seit zwei Tagen das macbook air 11" und bin super zufrieden.. ich habe nur leider, wie manch einer hier schon erwähnt hat, noch keine passende Tasche gefunden. Hier haben ja schon einige geschrieben, dass sie das Gerät jeden Tag z.B. in der Uni benutzen.. Hat einer eine passende Tasche? wenn ja, welche bzw. wo gekauft?
Es muss kein schickes Teil sein. Nur eine Notlösung bis Crumpler o.ä. Taschen rausbringt

Dicota Softskin 11,6"

http://www.amazon.de/Dicota-SOFTSKI...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1291928190&sr=8-1

bild kann man auf der Hp von dicota einsehen
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
ich habe mir ein case aus filz maßschneidern lassen ... echt schön geworden ... irgendwie 30eur bei ebay ...

maße für's 11" definieren und freuen :oops:))
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
@Alex P.: Könntest du evtl. Bilder und eine Adresse posten? Bin schon ewig auf der Suche.

Thx
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
eBay-Name "alfalfa_22", sitzt in Berlin

Bilder schaue ich mal ...
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
@Ragnir: nein, ich habe kein Browserfenster im Hintergrund laufen (und schon gar nicht mit Flash) hab das Flash-Plugin gar nicht installiert. Das einzige was ich laufen habe ist iTunes und "Espresso" sonst nichts! und trotzdem lässt der Akku zu wünschen übrig ...
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
installiere dir mal coconut battery und schau mal was der status deines akkus sagt ...
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Eigentlich wollte ich diesmal ja cool sein. Aber heute soll mein 13" MBA kommen und ich stehe nervös am Fenster und warte auf den UPS Wagen und komme zu nichts. Hoffentlich liefern sie heute wie versprochen, sonst ist das Wochenende im Eimer. ;)
 

DaDare

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
22
Gibt es noch ein paar richtig geile Programme für OSX?
Hab Coolbook drauf und Betreibe das Gerät unter "Volllast" auf IDEL Vcore:)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@Kookaburra88

Jetzt ist mein neues Gerät da, und ich kann deine Beobachtungen:
- Schalte das MacBook nicht aus, klappe es lediglich zu. Beim aufklappen geht zwar der Bildschirm an, alles reagiert aber für etwa 5-10 Sek. sehr träge.
- die Animation (ein-/ausblenden) des Docks ruckelt zeitweise stark.

bestätigen, zwar nicht für 10 Sekunden , aber 1-2 dauerts bis man einen Mauszeiger sieht und nochmal eine bis man was machen kann. Das hatte das andere Gerät definitiv nicht.
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
@Ares83: Das neue Gerät? Hattest du vorher nen anderes Air, bei dem das nicht der Fall war?

Habe iStat Pro als Widget installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Trägheitsphase die Arbeitsspeicherauslastung sehr gering ist. Des Weiteren nimmt dieser Effekt mit sinkendem freien Speicher auf der SSD zu. Würde wohl darauf schließen, dass Daten anstatt vom Arbeitsspeicher von der SSD geladen werden.