• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
oder, wesentlich günstiger und trotzdem mit eyeTV3:

2059152_7af9191e65.png


http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_S_USB_1967.html

Grüße
Der Dingens
 
  • Like
Reaktionen: Firemac

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
allerdings ist das elgato um einiges performanter und hd-tauglich (konnte dazu keinen hinweis bei terratec finden) …
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
zu HD kann ich nix sagen, aber die Performance stellt mich am MacMini voll zufrieden. Immerhin 118€ Preisunterschied!
Grüße
Der Dingens
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
Ich betreibe meinen Mini mit FireDTV, ist ein HD-Sattuner mit CI-Schacht, in den du das Alphacrypt-Modul stecken kannst. Funktioniert gut. Der aktuellste Mini sollte genug Saft für Premiere HD haben. Kann sein, dass andere HD-Sender dem Mini mehr abverlangen und er etwas aus der Puste kommt. Aber Premiere HD sendet mit einer "moderaten" Bildrate, sollte also gehen. Möglicherweise packt der Mini später mit Snow Leopard auch anspruchsvollere Filmdaten. Durch SL soll ja die Leistung allgemein besser genutzt werden. Das Potential dazu ist vorhanden.

Dazu ein aktuelles Beispiel: ich habe auf der Platte zwei Filme mit 1080p (Full-HD). Mit Quicktime hast du derzeit null Chance, den Film anzuschauen. Mit VLC ists besser, dehnt aber die persönliche Toleranzgrenze massiv. Also nichts mit Filmgenuss. Plex dagegen (Media-Center-Software, die ihren Ursprung bei der Xbox 360 hat) kann den Film (fast) fehlerfrei abspielen. Ab und zu wird mal ein Frame übersprungen, aber das ist nicht sonderlich störend. Was macht Plex anders? Es verteilt die Aufgaben besser auf die beiden Prozessorkerne. Die Bildqualität ist fantastisch. Die Plex-Macher arbeite offenbar schon eine Zeit lang an einer Eyetv-Anbindung. Das wäre mit Sicherheit was anderes als PyeTV und Frontrow, also deutlich besser.

FireDTV ist übrigens baugleich mit dem Elgato-Tuner, man muss nur ein Firmware-Update aufspielen, damit er von EyeTV bedient werden kann (wurde ursprünglich nur für Windows angeboten). Dafür ist der Tuner auch etwas günstiger.

Eine Tastatur ist brauchte ich nur am Anfang beim Einrichten des Systems. Jetzt reicht das iPhone: dank Programmen wie jfcontrol kannst du auch Eyetv steuern. Ansonsten gibts noch das Screensharing mit einem weiteren Mac. Ach ja: ich würde nicht darauf setzen, dass ein allfäliger neuer Mini auch einen FireWire-Anschluss hat. Und ohne kannst du die HD-Tuner für den Mac vergessen, die setzen (zumindest derzeit noch) ausschliesslich auf FireWire.

Danke für diese ausführliche Darlegung deines Aufbaus. Hab mir dementsprechend neben einem MacMini noch ein FireDTV für Kabel Empfang inkl. Alpacrypt CI Modul bestellt.
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Ich hoffe, du hast den neuen Mini mit dem Nvidia Grafik-Chip bestellt, der seit gestern erhältlich ist. Damit sollten allfällige Leistungsprobleme bei HDTV der Vergangenheit angehören. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir läuft. Bitte unbedingt deine Erfahrungen posten.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Moin
oder, wesentlich günstiger und trotzdem mit eyeTV3:

2059152_7af9191e65.png


http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_S_USB_1967.html

Grüße
Der Dingens

danke!
eine kleine frage hätte ich aber noch: auf dem bild von dem cinergy-s ist eine fehrnbedienung abgebildet. benötige ich diese dann auch? wenn ja, wäre es ja blöd da ich dann zwei fehrnbedienungen hätte. die für den mini und die für den cinergy..

das teil ist mir wesentlich lieber als der elgato tv310, da dort die box ja rießig ist.
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
da ich ebenfalls die Konstellation aus MacMini und DVB-S Empfänger für Mac vor habe, auch die Frage zur Fernbedienung:
welches Modell lässt sich ohne Einschränkungen mit der Apple Remote fernsteuern bzw. über welche FB kann ich alles managen?!
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
da ich ebenfalls die Konstellation aus MacMini und DVB-S Empfänger für Mac vor habe, auch die Frage zur Fernbedienung:
welches Modell lässt sich ohne Einschränkungen mit der Apple Remote fernsteuern bzw. über welche FB kann ich alles managen?!

Mit der Apple Remote lässt sich jeder Tuner steuern, der auf Basis von Eye TV läuft. zb. FireDTV. Allerdings hat der Tuner eine eigene Fernbedienung, die der Apple Remote klar vorzuziehen ist, etwa, weil diese über Buttons wie "Aufnahme" oder "Audio", aber auch Formatwahl (16:9 vs 4:3) verfügt. Nicht zu vergessen der EPG-Button... Natürlich sind all diese Funktionen auch über die Apple Remote via Menu-Steuerung abrufbar, ist aber bisweilen etwas umständlich.
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
Ich hoffe, du hast den neuen Mini mit dem Nvidia Grafik-Chip bestellt, der seit gestern erhältlich ist. Damit sollten allfällige Leistungsprobleme bei HDTV der Vergangenheit angehören. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir läuft. Bitte unbedingt deine Erfahrungen posten.

Ja, hab den neuen geordert, die 599 Variante mit Prozessor Upgrade, 4GB Ram und Remote.
Werde meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.
Lieferdatum ist vorraussichtlich Mo. oder Di.

Gruß comA
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ja, hab den neuen geordert, die 599 Variante mit Prozessor Upgrade, 4GB Ram und Remote.
Werde meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.
Lieferdatum ist vorraussichtlich Mo. oder Di.

Gruß comA

Herzlichen Glückwunsch!
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Darf ich fragen warum du auf 4GB aufgestockt hast?
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
Weil ich in meinem MBP sehr gute Erfahrungen gemacht habe, was die vorher (2GB), nachher (4GB) Performance betrifft.

Gruß comA
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Hat jemand Erfahrung mit Sat Empfang? Ich finde irgendwie keine Lösung mit mehreren Tuner. Also das ich eine Sendung schauen kann und eine andere aufnehmen. Kennt da jemand etwas?

Schade das der neue Mac mini kein Blu-ray hat. Ich finde das fehlt einfach für ein "perfektes" MediaCenter.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Schade das der neue Mac mini kein Blu-ray hat. Ich finde das fehlt einfach für ein "perfektes" MediaCenter.

Vergiss Blu-Ray! Optische Medien sind absolut überholt und out. Die Zukunft gehört dem Internet. Spätestens wenn der deutschen iTunes Movie Store aufmacht, kräht kein Hahn mehr nach DVD oder Blu-Ray.

Optische Medien haben viel zu viele Nachteile. Stream und Download sind um ein x-faches komfortabler, schneller und besonders: platzsparend! :-D
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Hat jemand Erfahrung mit Sat Empfang? Ich finde irgendwie keine Lösung mit mehreren Tuner. Also das ich eine Sendung schauen kann und eine andere aufnehmen. Kennt da jemand etwas?

Schade das der neue Mac mini kein Blu-ray hat. Ich finde das fehlt einfach für ein "perfektes" MediaCenter.

Grundsätzlich unterstützt Eye TV nicht mehrer Tuner gleichzeitig. Es gibt aber etliche User in diversen Foren, die berichten, dass es funktioniert. Man sollte aber jeweils den gleichen Tuner verwenden.

Ich hatte versucht, den FireDTV S2 (Sat) und C gleichzeitig zu verwenden. Es funktionierte aber nicht, musste den Kabeltuner zurückgeben. Und da die HDTV-Sattuner nicht gerade billig sind, hab ichs bei einem belassen.
 

Henne96

Golden Delicious
Registriert
26.08.08
Beiträge
8
Also Firedtv S2 und Elgato DVB-S Tuner funktionieren tadellos gleichzeitig, egal ob gleichzeitig aufnehmen oder Picture-In-Picture, zusätzlich Elgato Hybrid (DVB-T) übrigens auch.
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Vergiss Blu-Ray! Optische Medien sind absolut überholt und out. Die Zukunft gehört dem Internet. Spätestens wenn der deutschen iTunes Movie Store aufmacht, kräht kein Hahn mehr nach DVD oder Blu-Ray.

Optische Medien haben viel zu viele Nachteile. Stream und Download sind um ein x-faches komfortabler, schneller und besonders: platzsparend! :-D

Ja dsas würde mir so auch gefallen. Nur leider sieht die Realität im Moment ganz anders aus. Von hier (Schweiz) habe ich keine Möglichkeite irgend VoD zu nutzen. Wann und ob iTunes mal für Video aufgeschaltet wird weiss nur Apple, Und dann habe ich immer noch ein paar Kollegen und eine Freundin die nicht ganz so Technikbegeistert ist wie ich. Also denke ich das für mich in den nächsten 3-5 Jahren die Scheibe leider nicht ausgestorben ist.

Gruss
Mr. Sailer

P.S Danke für die vielen Antworten ich werde das mal testen.
 

DrBest

Erdapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
1
Youtube und Internetradio

Hallo!
Das war ein Super-Tutorial!Danke dafür.
Es ist auch spannend, Eure Diskussion hier zu lesen. Bis jetzt besitze ich noch keinen Apple, habe mich erst vor einigen Wochen angefangen, mit dem Thema zu beschäftigen, da mir ein Freund den Tipp gegeben hat, dass ein MacMini die Lösung sein könnte, nach der ich suche.

Ich habe 2 Fragen und hoffe, dass jemand entsprechende Erfahrungen hat: Wie ist es mit der Integration von Internet-Radio? Ist das über FrontRow möglich? Gibt es eine spezielle Integration von YouTube in die Mediacenter-Bedienoberfläche?

Schöne Grüsse aus København
Der Arne :)
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Hallo!
Das war ein Super-Tutorial!Danke dafür.
Es ist auch spannend, Eure Diskussion hier zu lesen. Bis jetzt besitze ich noch keinen Apple, habe mich erst vor einigen Wochen angefangen, mit dem Thema zu beschäftigen, da mir ein Freund den Tipp gegeben hat, dass ein MacMini die Lösung sein könnte, nach der ich suche.

Ich habe 2 Fragen und hoffe, dass jemand entsprechende Erfahrungen hat: Wie ist es mit der Integration von Internet-Radio? Ist das über FrontRow möglich? Gibt es eine spezielle Integration von YouTube in die Mediacenter-Bedienoberfläche?

Schöne Grüsse aus København
Der Arne :)

Internetradio kannst Du über iTunes in Deine Mediathek einbinden, insofern der Stream im mp3-Format erfolgt. In iTunes kannst Du den Stream direkt unter Erweitert->Audio-Stream öffnen ... aufrufen. Für meine bevorzugten Streams habe ich in meiner Mediathek eine Wiedergabeliste Radio angelegt (nicht zu verwechseln mit der Liste von iTunes selber).
Diese läßt sich dann bequem von FrontRow aus aufrufen.
Mehr zum Thema Radio in iTunes findest Du unter:
http://www.apfeltalk.de/forum/mehr-radio-itunes-t66115.html

Zu YouTube: Falls ich es brauche rufe ich es direkt über Safari auf. Diese Lösung reicht mir.

Stefan
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Moin Moin zusammen!

comA:Wäre prima, wenn du die Tage einmal deine Erfahrung mit der Nutzung von Mac Mini in Verbindung mit der FireDTV CI, EyeTv, Unitymedia Kabel digital und Alphacrypt Classic Modul posten würdest.

Ich habe seit Ende letzten Jahres meinen Mini an einem Sony Bravia KDL-40-W4000 im Einsatz und möchte demnächst aufrüsten. In diesem Zusammenhang ist die o. a. Ausrüstung für mich von Interesse. Parallel schaue ich noch nach der (nicht mehr vertriebenen) EyeTv 610. Die soll m. W. n. ja baugleich mit der FireDTV sein, wird gebraucht jedoch schon in ähnlicher Preisklasse gehandelt. Kann mir jemand von euch sagen, ob es irgendwelche Gründe (außer optische) gibt, die mehr für das eine als das andere Gerät sprechen?

Ach und comA, wo genau hast du die FireDTV geordert? Im Bundle mit der EyeTV-Software?

Viele Grüße, Jetfish!
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Schema

Hallo ihr alle,

Mitte des Jahres werde ich wohl endlich meine Bude nur noch für mich allein haben. Und dann steht wohl ein komplettes Mediaupdate an. Dabei spielt der Mini die zentrale Rolle. Ich habe mal ein kleines Diagramm angefertigt wie ich mir das ganze vorstelle. Der Mini soll bei mir also nicht nur als Mediacenter via PLEX.app und Frontrow arbeiten, sondern gleichzeitig auch als Server für mein MBP dienen.

Ich werde in Zukunft diesen Thread wohl öfter belästigen um kleinere Fragen nach der Machbarkeit der ein oder anderen Idee zu stellen. Aber die einzige Frage bisher: Ist mein bisheriges Schema so umsetzbar und gut durchdacht? Als Ersatz für die externe Festplatte ziehe ich auch noch ein RAID1 System in Betracht, damit ich ein wenig sicherer fahre. Gibt ja mittlerweile auch da schon externe Lösungen, die bis Juli vielleicht noch ein wenig günstiger werden.

Danke schonmal für hilfreiche Kritik und Änderungen, die jetzt schon einfließen könnten.

Grüße, Alex
 

Anhänge

  • Mediacenter.png
    Mediacenter.png
    89,5 KB · Aufrufe: 407