• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
@ vierundzierzig:
natürlich ist das möglich.

Mittlerweile gibt es sogar eine detaillierte ANleitung, wie du - unter Wegfall des SuperDrives - auch zwei interne Laufwerke anschließen kannst:
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Mac-mini-A1283-Terabyte-Drive/660/1
Aber auch die von dir angefügte Grafik und die damit zusammenhängende Konstellation ist möglich!

Wenn Du den Mini selbst aber als Server nutzen willst, würd ich wirlkich von den 120gb aufrüsten - wenn Du Dir das zutraust, dann auf jeden Fall sinnvoll in Deiner Planung.
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
Moin Moin zusammen!

comA:Wäre prima, wenn du die Tage einmal deine Erfahrung mit der Nutzung von Mac Mini in Verbindung mit der FireDTV CI, EyeTv, Unitymedia Kabel digital und Alphacrypt Classic Modul posten würdest.

Ich habe seit Ende letzten Jahres meinen Mini an einem Sony Bravia KDL-40-W4000 im Einsatz und möchte demnächst aufrüsten. In diesem Zusammenhang ist die o. a. Ausrüstung für mich von Interesse. Parallel schaue ich noch nach der (nicht mehr vertriebenen) EyeTv 610. Die soll m. W. n. ja baugleich mit der FireDTV sein, wird gebraucht jedoch schon in ähnlicher Preisklasse gehandelt. Kann mir jemand von euch sagen, ob es irgendwelche Gründe (außer optische) gibt, die mehr für das eine als das andere Gerät sprechen?

Ach und comA, wo genau hast du die FireDTV geordert? Im Bundle mit der EyeTV-Software?

Viele Grüße, Jetfish!

Klar, werde ich machen, der Mini wurde schon versendet und soll am Di. geliefert werden. Die restlichen Komponenten sind schon eingetroffen, d.h. ich werde am Di. Abend direkt loslegen können.

Ich hab meine FireDTV & das Alphacrypt Modul beim http://www.dvbshop.net geordert, das ganze ohne EyeTV, da ich schon einen Elgato DVB-T Stick habe, ergo auch die Software.

Gruß comA
 
Zuletzt bearbeitet:

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Super comA, das klingt sehr gut. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Viele Grüße Jetfish
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Guten Tag, auch ich plane die Anschaffung eines MAc Mini,
da mein aktuelles MB nicht in der Lage ist FullHD *.mkv abzuspielen...
Also iwie dann doch schon, aber dann eher als Dia-Show...

Wäre der aktuelle Mac Mini in Verbindung mit PLEX (XBMC) oder VLC in der Lage,
diese FullHD *.mkv auf einem FullHD-TV abzuspielen?!
Ich habe zwar noch einen HD-Ready mit 1377x768 Pixel-TV (o.ä.),
aber ich denke einen FullHD-TV anzuspielen ist dann doch ressourcenfressender
als mit der kleinen Auflösung.

Ich habe auch über einen Popcorn Hour nachgedacht,
doch da ist meines Erachtens der Nutzenfaktor für diesen Preis zu gering.
Der kann ja nix als Filme abspielen...
Der Mac Mini kann noch nen Server spielen, Websites bereitstellen
und immer on-line sein zum downloaden diverser Dinge.
So muss mein MacBook nicht immer zu Hause bleiben, wenn ich Bahn fahre...

Vielen Dank,

ich
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Danke KaySteven für die Hinweise soweit.

Den Beitrag mit dem 1TB im Mini habe ich auch schon gesehen. Fällt für mich im Moment aber flach, da der Mini schließlich auch als DVD-Player dienen soll.

Außerdem wollte ich die interne FB des Minis wirklich nur für Mac OSX und alle anderen für das Mediacenter notwendigen Programme benutzen. Die Musik, Podcasts, Filme, Serien, Backup des MBP und Minis, etc. sollen alle auf die externe RAID. Ich dachte an eine Lacie 2big Quadra mit 2TB, so dass ich effektiv 1TB zur Verfügung habe und die dann per RAID1 gespiegelt werden. Außerdem bietet mir das die Möglichkeit dann später per Passthrough eine zweite Firewire-Platte anzuschließen und dann per Disk Utility einen größeren RAID1-Verbund zu erstellen.

Grüße Alex

@ vierundzierzig:
natürlich ist das möglich.

Mittlerweile gibt es sogar eine detaillierte ANleitung, wie du - unter Wegfall des SuperDrives - auch zwei interne Laufwerke anschließen kannst:
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Mac-mini-A1283-Terabyte-Drive/660/1
Aber auch die von dir angefügte Grafik und die damit zusammenhängende Konstellation ist möglich!

Wenn Du den Mini selbst aber als Server nutzen willst, würd ich wirlkich von den 120gb aufrüsten - wenn Du Dir das zutraust, dann auf jeden Fall sinnvoll in Deiner Planung.
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Moin Moin zusammen!

Parallel schaue ich noch nach der (nicht mehr vertriebenen) EyeTv 610. Die soll m. W. n. ja baugleich mit der FireDTV sein, wird gebraucht jedoch schon in ähnlicher Preisklasse gehandelt. Kann mir jemand von euch sagen, ob es irgendwelche Gründe (außer optische) gibt, die mehr für das eine als das andere Gerät sprechen?

EyeTV 610 läuft definitiv nur am Mac. FireDTV kann selbst nach einem Firmwareupdate, welches den Tuner Mac-tauglich macht, noch an Windows-PCs betrieben werden. ist also quasi ein erweiterter Funktionsumfang oder zumindest wird ein allfälliger Wiederverkauf erleichtert. Allerdings habe ich selber nicht ausprobiert, ob der Tuner wirklich unter beiden Plattformen arbeitet. Wird aber so kommuniziert.
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Vielen Dank für den Hinweis Splash. Ist allerdings ein gutes Argument pro Fire DTV. Der Elgato 610 ist darüberhinaus ja so gut wie nicht zu bekommen. Aktuell eine Auktion bei ebay. Gebrauchtgerät mit Startpreis 150 EUR. Ich glaube da fällt die Entscheidung für den Fire DTV nicht schwer. Werd jetzt mal gespannt den Bericht von comA abwarten und habe bestimmt noch die ein odere andere Frage zum Einsatz und gewissen "Kniffeligkeiten", die ich hier bei meiner Umgebung noch sehe. Bis dahin schönen Abend allen zusammen.

Grüße Jetfish
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Hi,

ich hab das Thema mal hier abonniert, da ich eigentlich genau das machen will wa shier beschrieben wird.
Ich habe mir den neuen (kleinen) MacMini gekauft und bereits auf 4GB RAM und 400GB Festplatte augerüstet.

Nun soll noch ein EyeTV 310 bzw. FireDTV dazu. Der Vorteil des FireDTV erschliesst sich mir nicht mehr, da ja dass EyeTV 310 für 249€ bei Elgato zu haben ist. Beim FireDTV bräuchte man noch die Software dazu, die ja nochmal 60€ bei digitaleverywhere kostet. Das kommt ja ziemlich aufs gleiche raus ;)

Ich werde die Tage schonmal testen wie es nun mit 1080p aussieht. Ich habe gelesen, dass der alte Mini nur 1080i ausgeben konnte, das reicht mir aber nicht :D

BluRay soll auch noch rein später, es gibt ja inwischen ein SlimSlotIn Laufwerk. Kostet leider noch 200€ :D
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Hi,

ich hab das Thema mal hier abonniert, da ich eigentlich genau das machen will wa shier beschrieben wird.
Ich habe mir den neuen (kleinen) MacMini gekauft und bereits auf 4GB RAM und 400GB Festplatte augerüstet.

Nun soll noch ein EyeTV 310 bzw. FireDTV dazu. Der Vorteil des FireDTV erschliesst sich mir nicht mehr, da ja dass EyeTV 310 für 249€ bei Elgato zu haben ist. Beim FireDTV bräuchte man noch die Software dazu, die ja nochmal 60€ bei digitaleverywhere kostet. Das kommt ja ziemlich aufs gleiche raus ;)

Ich werde die Tage schonmal testen wie es nun mit 1080p aussieht. Ich habe gelesen, dass der alte Mini nur 1080i ausgeben konnte, das reicht mir aber nicht :D

BluRay soll auch noch rein später, es gibt ja inwischen ein SlimSlotIn Laufwerk. Kostet leider noch 200€ :D

Einkaufstipp: ich hab mir das EyeTV 310 bei Mindfactory für ca 218eur bestellt - das ganze dann noch zwischen 0 und 6 uhr morgens, dann entfallen auch die Versandkosten. spart nochmal deutlich als Dein Vorhaben (falls noch nicht bestellt).

Ich selbst hab den MacMini seit Dienstag, direkt abends auf 4gb und ne 500gb HDD aufgerüstet selbst - schurrt wie ein Käzchen und ist per Mini-DVI auf HDMI Adapter und HDMI Kabel an meinem Plasma - lecker Sache :)
fehlt tatsächlich wirklich nur noch der BluyRay Support; muss mal sehn, vielleicht gibt es ja auch Wege mein HD DVD Laufwerk an den Mac per USB zu klemmen *suchsuch*
 
  • Like
Reaktionen: buzzzer

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Wird Dein EyeTV im Profiler als 320 erkannt? Ich habe gelesen, dass man darauf achten soll, da es dann die neueste Generation ist. Nicht das die bei MF noch alten Ramsch verkaufen :D
Auf jeden Fall nen super Tipp. Bekommste nen Bubbel von mir :D

Wie gibst Du vom Mini auf Deinem Plasma aus? Ist es 1080i, 1080p oder kann der nur 720p?

Bei BluRay sehe ich kein Problem. Es gibt das erste SlotIn zu erwerben, nun muss es noch ein wenig günstiger werden ;) Das XBoX HDDVD Laufwerk hatte ich mal vor einem halben Jahr versucht auf meinem iMac zum Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Es gab keine Treiber für MacOS. Ging echt nur unter Windows leider. Naja inzwischen egal, hab das Laufwerk nicht mehr.
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Wird Dein EyeTV im Profiler als 320 erkannt? Ich habe gelesen, dass man darauf achten soll, da es dann die neueste Generation ist. Nicht das die bei MF noch alten Ramsch verkaufen :D
Auf jeden Fall nen super Tipp. Bekommste nen Bubbel von mir :D

Wie gibst Du vom Mini auf Deinem Plasma aus? Ist es 1080i, 1080p oder kann der nur 720p?

Bei BluRay sehe ich kein Problem. Es gibt das erste SlotIn zu erwerben, nun muss es noch ein wenig günstiger werden ;) Das XBoX HDDVD Laufwerk hatte ich mal vor einem halben Jahr versucht auf meinem iMac zum Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Es gab keine Treiber für MacOS. Ging echt nur unter Windows leider. Naja inzwischen egal, hab das Laufwerk nicht mehr.

Also es handelt sich wirklich um den 320er - war mir selbst auch wichtig, da ich selbst Premiere Abonnent bin.
Das einzige Problem, welches ich jetzt noch habe ist, dass ich mittlerweile eine v13 Karte mit/für NDS Verschlüsselung habe. Die kann aber nicht vom Alphacrypt Light gelesen werden; muss also bei Premiere nach ner alten S02 fragen die Tage. Ansonsten läuft das EyeTV recht flott; wesentlich besser als mein Humax PR Fox.

Den Plasma kann ich baubedingt (ist schon bissel älter: TH-42PV60E von Panasonic) nur mit 720p ansteuern, was mir aber wirklich reicht; funktioniert 1a!

Das Thema HD DVD am Mac ist wohl gestorben, nichts zu machen - außer über Parallels und Virtualisierung und dann Win inkl. entsprechendem Treiber. Mal sehn, ob das lohnt.
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
So, da jetzt schon öfter Mal die Anfrage kam zu meinen Kabeln:

MiniDVI auf HDMI: http://www.delock.de/produkte/gruppen/Konverter/Adapter_Mini_DVI_Mac_Stecker_zu_HDMI_+_DVI_25pin_Buchse_65070.html
(plus natürlich noch ein HDMI Kabel)

3,5mm Klinke auf TOS-Link: http://www.amazon.de/Clicktronic-Toslink-Stecker-5-Mini-Stecker-m/dp/B000ATHP0O/

Wäre natürlich alles einfacher, wenn Apple erstens über den DisplayPort Ton mit übertragen lassen würde, was ja technisch und von den Spezifikationen her möglich ist, und es zweitens einen MiniDP auf HDMI Adapter bei uns gäbe.

Sollte jemand Auflösungsprobleme haben, dann empfehle ich ihm http://www.madrau.com/html/SRX/indexSRX.shtml
Damit sind dann auch bisher von OSX nicht unterstützte Auflösungen möglich!

Bei weiteren Fragen, einfach an mich wenden - bin gern behilflich :)
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Ich hab noch ne Nagra Karte ;) Läuft hier bereits in einem AC light.
Ich hab hier nen DVI-HDMI Kabel, da kaufe ich erstmal keinen anderen Adapter denke ich. Den Toslink Adapter habe ich auch bereits :D
Ich muss nochmal überlegen, weil eine 1080p Ausgabe wäre mir schon wichtig bei 1080p Material. Ob SwitchRes da hilft?
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Ich hab noch ne Nagra Karte ;) Läuft hier bereits in einem AC light.
Ich hab hier nen DVI-HDMI Kabel, da kaufe ich erstmal keinen anderen Adapter denke ich. Den Toslink Adapter habe ich auch bereits :D
Ich muss nochmal überlegen, weil eine 1080p Ausgabe wäre mir schon wichtig bei 1080p Material. Ob SwitchRes da hilft?
SwitchResX brauchst Du nur, wenn Dein Display nicht mit den nativen Auflösungen zurecht kommt, die in OSX bereits vorhanden sind.
Ich musste manuell nachkorrigieren, weil entweder schwarze Ränder oben und unten rum waren oder ein Großteil nach außen abgeschnitten wurde; hab also ne recht krumme Auflösung. EInmal eingestellt, aber alles wunderbar.
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Klar, werde ich machen, der Mini wurde schon versendet und soll am Di. geliefert werden. Die restlichen Komponenten sind schon eingetroffen, d.h. ich werde am Di. Abend direkt loslegen können.

Ich hab meine FireDTV & das Alphacrypt Modul beim http://www.dvbshop.net geordert, das ganze ohne EyeTV, da ich schon einen Elgato DVB-T Stick habe, ergo auch die Software.

Gruß comA

Hey comA, bist du schon zum testen gekommen oder, was ich nicht hoffe, ist es zu einer Lieferverzögerunge gekommen? Bin immer noch gespannt auf deinen Bericht! ;)

Grüße Jetfish
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
Hi jetfish74,

es kam (zum Glück) zu keiner Lieferverzögerung.

Das ganze hat nur nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bekomme es bis heute nicht hin, das Bild des Minis auf meinem (alten, Baujahr 2006) Samsung Plasma korrekt zu justieren. Es fehlt noch ein Stückchen der oberen Menüleiste und was am meisten nervt, das ganze Bild ist nach links verschoben. Und zwar soweit, das ich den Apfel in der Menüleiste nicht sehen kann! Alles fein- und grob justieren an den porch Werten mit SwitchResX und Co hat leider nichts gebracht.

Die ganze Bastelei hat mich im Endeffekt fast zwei Tage von meinem Urlaub gekostet und mir war danach erstmal nicht nach Bericht schreiben... Mittlerweile bin ich aber schon dabei mich nach einem neuen Fernseher umzuschauen und meine Laune wird dabei ständig besser :D

Trotz des verschobenen Bildes habe ich schon ein paar Erfahrungen mit dem Mini sammeln können, nur leider noch nicht in Verbindung mit dem Digital Angebot von Unitymedia. Ich hatte nämlich am Montag vor der Lieferung erst festgestellt das ich aktuell gar kein Digital gebucht habe und das dann erst mal flux nachbestellt. Dabei ist natürlich auch noch was schief gelaufen, so das die Sache bis Donnerstag bei UM liegen geblieben ist und ich die neue Karte (hatte bis jetzt nur eine Premiere Karte für die alte DBox2) erst diese Woche bekomme. Warte quasi täglich drauf.

Die Erfahrungen mit Premiere und dem FireDTV sind bisher zwiegespalten, funktionieren tut es, auch in Verbindung mit EyeTV, trotzdem gibt es eine Sache die mich beunruhigt. Bei Fußball Übertragungen hatte ich schon mehrfach kurze Bildhänger, zuerst dachte ich und ein Kumpel das es an dem (schlechten) Signal aus dem Ausland gelegen hat (CL Konferenz), aber am Samstag bei der BL Konferenz ist das ganze auch wieder mehrmals aufgetreten. Jetzt bin ich mir natürlich nicht ganz im klaren woran das liegt. Am Signal, dem FireDTV, EyeTV oder dem Mac?
Ich habe es bisher nicht hinbekommen mit der dem FireDTV beiliegenden Fernbedienung im Premiere Portportal in einen der Optionskanäle zu wechseln. Bis jetzt hab ich das dann immer über die EyeTV Menüleiste gemacht, was auch sehr nervig ist. Wahrscheinlich kann man mit RemoteBuddy das irgendwie komfortabler machen, da hab ich mich aber noch nicht richtig mit auseinander gesetzt. Für eine Tipp wäre ich dankbar.

Zum Thema HD Filme kann ich auch schon was sagen, 1080p Filme lassen sich ruckelfrei abspielen (getestet mit VLC). Wenn man diese übers Netz an den Mini streamen will, sollte man jedoch daheim ein GBit-Lan installiert haben. Mit 100MBit (10-11 MByte/s), ist solch ein Film nicht anzuschauen (ruckelt des Grauens).

Das ist erstmal alles was mir spontan einfällt, falls ihr noch Fragen habt, versuche ich diese natürlich zu beantworten.

Gruß comA

edit: Ich habe mir nachträglich noch eine Apple Wireless Maus + Tastatur bestellt, da ich es so einfach komfortabler finde als mit Remote Buddy und der Maus/Tastatur "Emulation" auf dem Dektop zu navigieren (wenn es denn mal nötig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Hi jetfish74,

es kam (zum Glück) zu keiner Lieferverzögerung.

Das ganze hat nur nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bekomme es bis heute nicht hin, das Bild des Minis auf meinem (alten, Baujahr 2006) Samsung Plasma korrekt zu justieren. Es fehlt noch ein Stückchen der oberen Menüleiste und was am meisten nervt, das ganze Bild ist nach links verschoben. Und zwar soweit, das ich den Apfel in der Menüleiste nicht sehen kann! Alles fein- und grob justieren an den porch Werten mit SwitchResX und Co hat leider nichts gebracht.

Die ganze Bastelei hat mich im Endeffekt fast zwei Tage von meinem Urlaub gekostet und mir war danach erstmal nicht nach Bericht schreiben... Mittlerweile bin ich aber schon dabei mich nach einem neuen Fernseher umzuschauen und meine Laune wird dabei ständig besser

grüß Dich,

glaube mir: die Lösung ist SwitchResX - ich bin am Anang auch verzweifelt und musste nen ganzen Abend lang testen :)
Bin jetzt grade au der Arbeit, also müsste ich Dir das jetzt mal so aus'm Gedächtnis erklären.

Wenn du SwitchResX öfnest, während der Mini an deinem Fernseher hängt, kannst Du diese ID-Datei auf dem ersten Bildschirm exportieren (hieß glaub DD-ID oder sowas).
Speicher das einfach mal als .txt irgendwo ab und öfne Sie.
Da stehen dann viele Werte drin und irgendwann kommt die Aufzählung wieviel vertikal/horizontalen Linien es gibt, wieviele Blanklinien, ... und unten eine Total Anzahl.
Das mag schräg aussehen, denn ich hab ein 1024x768 Display, hab aber nun eine 1204x698 Aulösung oder so über den DVI->HDMI.

Stell am besten in den Einstellungen Overscan so ein, dass Dir oben und unten was fehlt, dann arbeite wie folgt weiter:
Die Werte die in dieser .txt Datei stehn, trägst Du einmal alle ein, so wie Sie da stehen. Danach kannst du mit den Schiebereglern mehr nach außen bzw. innen verändern, würde ich schrittweise machen; speicher die Werte und teste es (es reicht das Kabel am TV abzuziehen und wieder zu stecken; Neustart is unnötig). Das Wichtigste an allem ist, dass die Total Anzahl immer gleich der des Displays ist!! Sonst gibts gar kein Bild! Und nix wildes aus dem internet kopieren, bringt nichts, weil sogar gleiche TVs unterschiedliche Displays haben können.

Wenn ich zuhause bin, versuche ich das ganze mal genauer zu erklären.
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
Hi KaySteven,

danke für deinen Tipp.
Das Problem ist nur, das ich genau so, wie von dir beschrieben, verfahren bin.

Das ist die Auflösung meines TVs:
Code:
Monitor Description blocks:
--------------------------- 
	Descriptor #0 is Timing definition:
	Mode = 1280 x 720 @ 50.000Hz
		Pixel Clock............. 74.25 MHz		Non-Interlaced

		                        Horizontal		Vertical
		Active.................. 1280 pixels		 720 lines
		Front Porch.............  440 pixels		   5 lines
		Sync Width..............   40 pixels		   5 lines
		Back Porch..............  220 pixels		  20 lines
		Blanking................  700 pixels		  30 lines
		Total................... 1980 pixels		 750 lines
		Scan Rate...............  37.500 kHz		 50.000 Hz

		Image Size..............  160 mm		  90 mm
		Border..................    0 pixels		   0 lines

			Sync: Digital separate with
				* Positive vertical polarity
				* Positive horizontal polarity

Das die Auflösung mit der ich momentan fahre:
SwitchResX_Settings.png


Mein Problem ist das sich das Bild horizontal einfach nicht verschieben will, egal was ich für back oder front porch Werte eingebe, bzw. wie oft ich es über die Pfeile nach rechts oder links geschoben habe. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet das die "Scan rate" immer gleich geblieben ist damit ich eine gültige Auflösung bekomme.

Trotzdem noch eine Idee? :)

Grüße comA
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    116,7 KB · Aufrufe: 147