• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Hi!

Ich habe genau die Konfiguration, den kleinsten Mini bei Apple gekauft und dann bei Amazon 8GB Ram dazu.
Nötig sind die 8GB sicher nicht, aber bei den Preisen ist der Unterschied zw. 4GB und 8GB auch nicht mehr so groß, da hab ich gleich 8 genommen...

Ich habe mit FullHD Video Dateien bisher keine Probleme gehabt. Gleiches gilt für FullHD TV über meine EyeTV Sat, völlig problemlos.

An seine grenzen stößt er nur, wenn man Videos umwandelt. Wobei das nicht wirklich seine Grenzen sind, sondern einfach nur Volllast... Mir jedenfalls reicht der kleine i5 bisher vollkommen und bin auch sehr zufrieden damit!!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ACK
ich hab meine filem auf einer externen FW800 platte.
mit den USB platten kann das bei den fetten MKV dateien sonst ein horror werden.
ich dachte immer, das dem mini eine 30GB datei zuvile ist.
falsch gedacht........nur der USB ist müll
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gutes Tutorial. Die Konstellation einen MacMini als Zentrum eines MediaCenters zu nutzen ist pfiffig und dank der guten Software die es gibt, ich denke da an XBMC oder Plex (neben iTunes und FrontRow), auch sehr leistungsstark.

Ich habe selbst, als ich vor einem viertel Jahr umgezogen bin, darüber nachgedacht einen MacMini in der gleichen Weise einzusetzen. Allerdings bin ich hier und da auch auf einige Schwierigkeiten gestoßen.

Zum einen wäre da die Möglichkeit BluRays abzuspielen, da es bisher keinen Mac mit BluRay-Laufwerk gibt. Der iTunes Store ist in der Hinsicht leider auch keine Alternative. Zwar gibt es da auch Filme in HD, allerdings nur in 720p-Auflösung und die Qualität kann bein weitem nicht mit der einer BluRay mithalten. Das dürfte einerseits dem Bestreben geschuldet sein, dass man die Filme nicht unnötig aufblähen möchte und daher auf eine geringere Bitrate setzt, andererseits ist es das größte Manko. Denn als Filmfan möchte ich Filme in bestmöglicher Qualität genießen. Natürlich gibt es auch weniger legale Möglichkeiten digitale Kopien in guter Qualität zu erhalten und die in iTunes zu integrieren, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Da ich ohnehin gerna auch mal spiele, steht deswegen eine PS3 im Wohnzimmer, die auch gleichzeitig einen sehr guten BluRay-Player gibt.

Zweites Problem, zumindest bei mir, war die Integration des Soundsystems. Als Filmfan ist für mich ein 5.1 System, aufbauend auf einem AV-Receiver unverzichtbar. Den kann ich allerdings nicht über den MacMini mit der AppleRemote, geschweige denn über die FrontRow-Oberfläche steuern.

Somit wäre man dann doch wieder bei 3 Fernbedienungen, was ich nicht auf mir sitzen lassen wollte.
Daher habe ich mich für folgende Lösung entschieden:

Da ohnehin ein iMac vorhanden ist und alle Medien dort verwaltet werden, habe ich ein AppleTV2 besorgt. Dies ermöglicht mir die Wiedergabe von Musik, Serien und sonstigen Videos. Zwar müssen Videos erst in ein Apple konformes Format gebracht werden, dies ist aber nur bei kleinen Clips nötig, die ich aus dem Internet laden. Serien kaufe ich schon länger bei iTunes, bei Musik entfällt das umwandeln, da diese ebenso in iTunes erworben wird, bzw die CDs importiert wurden.

Zwar kann ich auf diese Weise nicht alles über eine Oberfläche steuern, da BluRay/DVD über PS3, restliche Medien über AppleTV und TV über einen HD-KabelReceiver laufen.

Nun war ich auf der Suche nach einer Fernbedienung die alles unter ein Dach bringt und habe micht für die Gear4 Unity Remote entschieden. Im Prinzip ist es ein Bluetooth-IR-Wandler. Ein kleiner Zylinder mit einem Ring, sodass IR-Signale in alle Richtungen gesendet werden. Diesen platziert man an einem geeignet Ort, sodass er alle Geräte erreicht. Da er mit 3 AA-Batterien läuft ist dies relativ einfach zu bewältigen.
Die Bedienung erfolgt über eine kostenlose App. Zum größten Teil weden die Codes automatisch erkannt, ansonsten kann man auch Tasten der Originalfernbedienung anlernen. Die Oberfläche lässt sich dabei für jedes Gerät frei konfigurieren. Dabei werden jweils 3 auf 3 Tasten quadratisch angeordnet, das über bis zu 5 Seiten, die man durchblättern kann, wie auf den iOS Geräten gewohnt.
Zudem lassen sich Makros konfigurieren, z.B. TV schauen, sodass alle dafür benötigten Geräte eingeschalten werden.
Einziges Problem war die Integration der PS3, da diese von Haus aus keinen IR-Empfänger hat und auf eine Bluetooth-Fernbedienung setzt. Dies habe ich mit einem IR-Dongle gelöst, der die IR-Signale der Unity-Remote empfängt und für die PS3 umsetzt. Für das AppleTV gibt es in der UnityRemote App bereits ein fertiges Profil, das auch einwandfrei funktioniert.

Diw ganze Programmierung war zwar etwas Zeitintensiv, hat sich im nachhinein jedoch gelohnt. Jetzt kann ich mein ganzes System mit meinen iOS Geräten bedienen, habe keine 4 Fernbedienungen herumliegen und zusätzlich Zugang zu allen meinen Medien.
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Hast du Probleme feststellen können, das die Bluetooth Verbindung zwischen dem iPhone / iPad etc. und der Unity Remote nicht immer zustande kommt und / oder die Verbindung verliert?

Ich hab das grade als echt interessante Möglichkeit gesehen, allerdings lese ich fast nur von solchen Problemen gerade.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Von den Problemen habe ich auch gelesen. Habe es dann aber auf einen Versuch angelegt. Mittlerweile sind auch 2 Wochen vergangen mit der Unity Remote und auch bei mir fangen die Probleme an. So muss man die Unity Remote nach längerer Nichtbenutzung, z.B. über Nacht, anschließend per Druck auf den Einschalter wieder aktivieren. Was ja an sich nicht so schlimm wäre, wenn sie denn auch wieder anginge. Sehr oft passiert nämlich gar nichts und ich muss erst eine Batterie kurz rausnehmen damit sich das Gerät wieder einschalten lässt. In unmöglicher Zustand für mich, weswegen das Gerät wieder zurück geht.

Ich werde jetzt doch auf eine Logitech Harmony One+ setzen. Für PS3 gibt es einen Adapter, alle anderen Geräte sollten keine Probleme darstellen.

Die Unity Remote ist vorerst mal uninteressant, solange der Hersteller die eindeutigen Firmwareprobleme nicht löst.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Ich bin gerade über folgendes kleine Gerät gestolpert und wollte euch dies nicht vorenthalten:
[video=youtube;1eDJbT35X5k]http://www.youtube.com/watch?v=1eDJbT35X5k&feature=player_embedded[/video]