• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Hi

- Sound, über den Kopfhörerausgang direkt an den Verstärker angeschlossen, aber der Sound und die übertragene Qualität überzeugt mich nicht. Soundsystem von Bose, Verstärker von Technics.....
Weiss da jemand ev eine Lösung?

Moin
ich gehe optisch in meinen Verstärker. Dann wird der ganze Sound vom Verstärker generiert und verarbeitet. Daher ist der Sound dann richtig gut.
Grüße
Der Dingens
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Das Mac MediaCenter Tutorial Album / Gallery

In dem sehr guten Tutorial:

http://www.apfeltalk.de/forum/mac-mediacenter-tutorial-t176863.html

von skepsis werden ausführlich verschiedene Lösungen zur Konfiguration eines MediaCenter auf Mac-Basis beschrieben. Ein derartiges System muß in der Regel auch optischen Herausforderungen genügen, da es sich oftmals in einem Wohnbereich befindet.
Um auch hierzu Hilfestellungen zu geben möchte ich an dieser Stelle das obige Tutorial um Bilder von Systemen ergänzen. In der Gallery selber habe ich keinen passenden Bereich gefunden.

Das von mir installierte und abgebildete System besteht aus folgenden Komponenten:
# Mac mini, 1,83 GHz Core Duo, 2GB RAM, 120 GB HD, Superdrive aus dem Jahr 2006
# Lacie mini hub 500 GB HD und LaCie BigDisk 125 GB HD
# Elgato EyeTV Diversity
# JBL Spot Lautsprecher
# SONY KDL-32E4020 LCD-TV 32 Zoll
# Wandhalterung
# DVI-HDMI Kabel

Update 09.01.09: Gesamtpreis ca. 2.300 Euro.
 

Anhänge

  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    164 KB · Aufrufe: 956
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dingens und awk

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Für die Vergleichbarkeit von verschiedenen Lösungen würde mich bei deinem System noch der ungefähre Preis interessieren.

Ansonsten Danke --> Karma

PS.: Ich habe mir den Preis für den LCD gerade angesehn, da ich mir in den nächsten Woche ebenfalls einen anschaffen werde. Übersehe ich etwas, oder bezahlt man tatsächlich min. 750 Euro für 32" hd ready?
Hat der Monitor irgendetwas besonderes an sich (ausser dem guten Design)? Ich habe gerade heute nämlich einen Samsung 32" Full HD um 650 Euro bzw einen 37" Full HD um 780 Euro ins Auge gefasst. Von den Herstellerangaben her wären beide Geräte deinem am Papier überlegen. Hat Sony eine bessere Qualität?
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Für die Vergleichbarkeit von verschiedenen Lösungen würde mich bei deinem System noch der ungefähre Preis interessieren.

Ansonsten Danke --> Karma

PS.: Ich habe mir den Preis für den LCD gerade angesehn, da ich mir in den nächsten Woche ebenfalls einen anschaffen werde. Übersehe ich etwas, oder bezahlt man tatsächlich min. 750 Euro für 32" hd ready?
Hat der Monitor irgendetwas besonderes an sich (ausser dem guten Design)? Ich habe gerade heute nämlich einen Samsung 32" Full HD um 650 Euro bzw einen 37" Full HD um 780 Euro ins Auge gefasst. Von den Herstellerangaben her wären beide Geräte deinem am Papier überlegen. Hat Sony eine bessere Qualität?

Gründe für den Sony:
1. Design (hat meiner Frau sofort gefallen) und wertiger Eindruck.
2. Gute Erfahrung mit Sony.
3. Eingebauter DVB-T Tuner, falls der mini einmal kaputt geht.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
In dem sehr guten Tutorial:

http://www.apfeltalk.de/forum/mac-mediacenter-tutorial-t176863.html

von skepsis werden ausführlich verschiedene Lösungen zur Konfiguration eines MediaCenter auf Mac-Basis beschrieben. Ein derartiges System muß in der Regel auch optischen Herausforderungen genügen, da es sich oftmals in einem Wohnbereich befindet.
Um auch hierzu Hilfestellungen zu geben möchte ich an dieser Stelle das obige Tutorial um Bilder von Systemen ergänzen. In der Gallery selber habe ich keinen passenden Bereich gefunden.

Das von mir installierte und abgebildete System besteht aus folgenden Komponenten:
# Mac mini, 1,83 GHz Core Duo, 2GB RAM, 120 GB HD, Superdrive aus dem Jahr 2006
# Lacie mini hub 500 GB HD und LaCie BigDisk 125 GB HD
# Elgato EyeTV Diversity
# JBL Spot Lautsprecher
# SONY KDL-32E4020 LCD-TV 32 Zoll
# Wandhalterung
# DVI-HDMI Kabel

Update 09.01.09: Gesamtpreis ca. 2.300 Euro.

Sehr, sehr schön!

PS.: Ich habe mir den Preis für den LCD gerade angesehn, da ich mir in den nächsten Woche ebenfalls einen anschaffen werde. Übersehe ich etwas, oder bezahlt man tatsächlich min. 750 Euro für 32" hd ready?
Hat der Monitor irgendetwas besonderes an sich (ausser dem guten Design)? Ich habe gerade heute nämlich einen Samsung 32" Full HD um 650 Euro bzw einen 37" Full HD um 780 Euro ins Auge gefasst. Von den Herstellerangaben her wären beide Geräte deinem am Papier überlegen. Hat Sony eine bessere Qualität?

Ein Freund hat sich vor ein paar Wochen einen 40" Full HD Fernseher für 750 Euro von Toschiba bestellt. War ein gutes Angebot auf Amazon! Also immer Augen auf halten! ;)
Das Gerät ist kein Schönling bietet aber viel Bildschirmdiagonale für einen guten Preis. Das musst du für dich abwägen. Geräte die schön aussehen werden schnell recht teuer!

Ich hatte es ja schon ein paar mal versprochen ... anbei zwei Bilder von mir!
Ich hab eine Blende gebaut um den ganzen Kabelkram verschwinden zu lassen. So hängt das Ding bei mir an der Wand!

Gruß
Skepsis

P.S. nächstes Projekt ist die indirekte Beleuchtung in der Blende! ;)
 

Anhänge

  • CIMG3465.jpg
    CIMG3465.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 738
  • CIMG3467.jpg
    CIMG3467.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 729

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Sehr, sehr schön!



Ein Freund hat sich vor ein paar Wochen einen 40" Full HD Fernseher für 750 Euro von Toschiba bestellt. War ein gutes Angebot auf Amazon! Also immer Augen auf halten! ;)
Das Gerät ist kein Schönling bietet aber viel Bildschirmdiagonale für einen guten Preis. Das musst du für dich abwägen. Geräte die schön aussehen werden schnell recht teuer!

Ich hatte es ja schon ein paar mal versprochen ... anbei zwei Bilder von mir!
Ich hab eine Blende gebaut um den ganzen Kabelkram verschwinden zu lassen. So hängt das Ding bei mir an der Wand!

Gruß
Skepsis

P.S. nächstes Projekt ist die indirekte Beleuchtung in der Blende! ;)

Schaut sehr schön aus. Für mein System baue ich auch noch eine Blende, welche hinter dem LCD die Wandhalterung verdeckt, sodass diese nicht mehr von der Seite zu sehen ist.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das von mir ... abgebildete System ...
erinnert mich spontan an
3182414259_5f5e0aaf89_m.jpg

nur von der Optik, wegen Deiner Kugel unter dem Sony ;)

Aber im Ernst: Gefällt mir sehr gut!!!
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
erinnert mich spontan an
3182414259_5f5e0aaf89_m.jpg

nur von der Optik, wegen Deiner Kugel unter dem Sony ;)

Aber im Ernst: Gefällt mir sehr gut!!!

Danke. Aus meiner Sicht übrigens immer noch der schönste Mac aller Zeiten.

Darüber hinaus hoffe ich, dass weitere Bilder anderer Systeme eingestellt werden. Dadurch bekommt man sehr gute Anregungen für das eigene System.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
In dem sehr guten Tutorial:

Das von mir installierte und abgebildete System besteht aus folgenden Komponenten:
# Mac mini, 1,83 GHz Core Duo, 2GB RAM, 120 GB HD, Superdrive aus dem Jahr 2006
# Lacie mini hub 500 GB HD und LaCie BigDisk 125 GB HD
# Elgato EyeTV Diversity
# JBL Spot Lautsprecher
# SONY KDL-32E4020 LCD-TV 32 Zoll
# Wandhalterung
# DVI-HDMI Kabel

Update 09.01.09: Gesamtpreis ca. 2.300 Euro.

Ergänzen möchte ich noch folgendes: In dem von uns 2007 gebauten Haus wurden alle wesentlichen Räume mit einer Multimedia-Verkabelung der Firma HomeWay versehen (Bild 2). Dadurch ist eine einfache und flexible Vernetzung der Räume möglich. Im Bild ist eine Standardkonfiguration dargestellt (RJ45, TAE, DVB-T, Radio).
Die Räume wurden sternförmig vernetzt mit dem Knoten bzw. Router im Keller (Bid 1, FritzBox 7270).
An dieser Fritzbox (gleichzeitig auch DECT-Basisstation) hängt eine 500 GB HD, auf welcher alle Filme abgelegt und in iTunes eingebunden werden.Die 7270 besitzt USB 2.0 und kann FAT32 Dateisysteme verarbeiten. Dadurch ist die Dateigröße auf 2GB beschränkt. Dieses ist für mich kein Problem, da ich alle Filme im iPod-Format (640x480) ablege.
Die anderen Rechner werden nun mit iTunes auf dem mini synchronisiert, sodass auf jedem Rechner ein einfacher Zugriff auf die Filme möglich ist.
 

Anhänge

  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 626

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Die anderen Rechner werden nun mit iTunes auf dem mini synchronisiert, sodass auf jedem Rechner ein einfacher Zugriff auf die Filme möglich ist.
Wie synchronisierst du mit iTunes?
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Wie synchronisierst du mit iTunes?

Ich benutze ChronoSync und synchronisiere damit den gesamten iTunes-Ordner zwischen den Rechnern. Dieses funktioniert problemlos. Es gibt aber noch andere Lösungen, welche auch hier im Forum zu finden sind. In vergangenen Zeiten habe ich das Unix-Tool rsync benutzt, welches aber eher etwas für Fans der Kommandozeile geeignet ist.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
SyncTwoFolders macht bei mir gute Arbeit.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Sehr interessantes Konzept und schöne Fotos!
Allerdings frage ich mich, ob ihr keine Bedenken habt, dass mal etwas ausfällt. In eurem Fall ist alles verkabelt und durchorganisiert. Doch fällt auch nur eine Komponente aus, funktioniert - wie schon vom Tut-Ersteller erwähnt - nichts mehr.

Wenn RemoteBuddy dann als App auf das iPhone/den iPod touch kommt, könnte man doch theoretisch einen iPod touch als Fernbedienung nutzen oder? Wobei das eine sehr teure Lösung wäre. ^^ Selbst wenn man ein iPhone hat, würde ich nicht wollen, dass das iPhone auch eine Fernbedienung ist.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Sehr interessantes Konzept und schöne Fotos!
Allerdings frage ich mich, ob ihr keine Bedenken habt, dass mal etwas ausfällt. In eurem Fall ist alles verkabelt und durchorganisiert. Doch fällt auch nur eine Komponente aus, funktioniert - wie schon vom Tut-Ersteller erwähnt - nichts mehr.

Wenn RemoteBuddy dann als App auf das iPhone/den iPod touch kommt, könnte man doch theoretisch einen iPod touch als Fernbedienung nutzen oder? Wobei das eine sehr teure Lösung wäre. ^^ Selbst wenn man ein iPhone hat, würde ich nicht wollen, dass das iPhone auch eine Fernbedienung ist.

Bei meiner Lösung ist folgendes Notkonzept vorgesehen:
1. Ausfall Mac mini: DVB-T direkt über den Fernseher (deshalb kein Monitor) oder temporäre Nutzung des Powerbooks. Hierdurch wird auch der Ausfall des DVB-T Sticks abgedeckt.
2. Alle Daten werden auf jedem Rechner über TM gesichert und zwischen den Rechnern synchronisiert, sodass ein minimaler Datenverlust eintritt. Auf der zweiten Festplatte am mini befindet sich ein Backup aller Filme, sodass ein Ausfall der Film-HD am Router auch problemlos ist.

Zusammenfassend läßt sich bei einer solchen Lösung sagen, dass der größte GAU der Ausfall des Rechners ist. Hierfür sollte eine Übergangslösung existieren, bis dieser wieder funktionstüchtig ist.
Obiger Ansatz hat sogar eine größere Redundanz wie ein konventionelles System, denn in der Regel hat kaum jemand eine zweite Stereoanlage, Tuner etc. für einen Systemausfall im Background.
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Hat eigentlich schon jemand jfcontrol benutzt? Das ist eine günstige App für das iPhone oder den iPod touch, mit dem sich auch EyeTV steuern lässt.

Mich nimmt wunder, wie gut es funktioniert. Kann es erst heute Abend ausprobieren.

übrigens ist seit heute ein EyeTV-Update verfügbar. Offenbar soll sich die Bildqualität verbessert haben...
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
ja, geht soweit ganz gut. Nur Scrollen in Frontrow geht bei mir nicht, also so wie auf der FB den nach unten Knopf gedrückt halten und dann schneller scrollen.
Sonst gut.
Grüße
Der Dingens
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Moin
ja, geht soweit ganz gut. Nur Scrollen in Frontrow geht bei mir nicht, also so wie auf der FB den nach unten Knopf gedrückt halten und dann schneller scrollen.
Sonst gut.
Grüße
Der Dingens
bei mir ist FrontRow überhaupt ein Problem: wenn ich FR via Apple Remote über die Menu-Taste aufrufe, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich endlich etwas auf dem Schirm tut. Dann dauert es gleich eine weitere Ewigkeit, bis ich zwischen den Menupunkten hin und her schalten kann.

Ist bei euch FR auch so träge? Zudem: gibt es eine Möglichkeit, dass FR eine Filmdatei mit dem VLC-Player abspielt anstelle des lahmen Quicktime?

Danke für die Auskunft!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
bei mir ist FrontRow überhaupt ein Problem: wenn ich FR via Apple Remote über die Menu-Taste aufrufe, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich endlich etwas auf dem Schirm tut. Dann dauert es gleich eine weitere Ewigkeit, bis ich zwischen den Menupunkten hin und her schalten kann.

Ist bei euch FR auch so träge? Zudem: gibt es eine Möglichkeit, dass FR eine Filmdatei mit dem VLC-Player abspielt anstelle des lahmen Quicktime?

Danke für die Auskunft!

Ja mitunter dauert es bei mir auch mal etwas länger, wenn Front Row das erste Mal gestartet wird. Das Menu ist dann aber flott bei mir!

Front Row setzt voll auf Quicktime. Da kriegst du VLC nicht rein. Ich öffne die Videos einfach direkt in VLC!
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
es wurde schon öfters gefragt, ob eyetv hdtv fähig ist, bzw. ob man in verbindung mit dem mac mini hdtv material als solches empfangen und in der dementsprechenden quallität sehen kann. leider wurde die frage bis jetzt nicht beantwortet oder ich habs überlesen. außerdem wüsste ich gerne, welches gerät von elgato ich brauche um um das dvbs signal auf den mac mini zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: