• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Crypto-Messenger "Threema" am Samstag zum halben Preis

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ach und Fratzebuch hat die Milliarden für WA einfach mal so aus Jux und Dollerei rausgehauen, weil sie es können und ohne Gedanken an damit zu machende Kohle durch Werbung? Diese Annahme finde ich persönlich höchst lächerlich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das wiederum wage ich zu bezweifeln, da ich es technisch für praktisch unmöglich halte, ohne drastisch ansteigendem Akkuverbrauch ständig Ton ausgewerten.

Die Sprachdaten werden nicht lokal ausgewertet. Es reicht, sie einfach mitzuschneiden und dann gelegentlich in die Cloud zu senden. Das ist nicht tragisch für den Akku. Zuhören tut das Smartphone bei "OK Google" ja ohnehin ständig.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es war ja auch nur ein absolut bedauerlicher Unfall das WA-Gespräche in einer Software-Version mitgeschnitten und lokal abgespeichert wurden.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vielleicht solltest du auch dazu erwähnen, dass das nur zu Testzwecken in einer Betaversion, die von WA nie öffentlich zum Download angeboten wurde, der Fall war.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Facebook, Whatsapp und die Monetarisierung:

http://www.heise.de/newsticker/meld...-auch-bei-Messenger-und-WhatsApp-2765219.html

http://www.mobilegeeks.de/news/whatsapp-werbung-wird-kommen-sagt-facebook/

Zitat:
Auf der Internet-Konferenz DLD in München war Facebooks Vizepräsident David Marcus zugegen - zuständig unter anderem für den Facebook Messenger und Whatsapp. Er ließ durchblicken, dass Whatsapp künftig mit Werbung experimentieren könnte...
Ja das mag höchstwahrscheinlich so kommen, aber wer reagiert denn überhaupt auf irgendwelche Werbung die er bekommt. Ich persönlich blende die aus und ignoriere alles an Werbung.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Ja das mag höchstwahrscheinlich so kommen, aber wer reagiert denn überhaupt auf irgendwelche Werbung die er bekommt. Ich persönlich blende die aus und ignoriere alles an Werbung.
Wenn niemand auf Werbung reagieren würde, würde kein Unternehmen mehr Werbung schalten. Da jedoch Werbung noch immer allgegenwärtig ist, scheint diese positive Effekte für die beworbenen zu haben. oder?
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Haddock

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, natürlich.
Zu Testzwecken muss man lokal Gespräche mitschneiden. Weil die Daten ja auch nun überhaupt nicht über die VoIP-Server von Herrn Zuckerberg laufen und auch dort für Entwickler zugänglich wären.

Eine Frage stelle ich mir immer wieder: Wenn dieser Konzern doch so lupenrein, lieb, nett und menschenfreundlich ist kann man sich doch auch einer Zertifizierung durch unabhängige Institutionen stellen. So wie das nahezu jeder andere Großkonzern auch tut.
Nur die Türen im Hause Zuckerberg sind verriegelt und verrammelt. Alles was dort heraus kommt sind große Worte und unbeweisbare Beteuerungen.
Was hat man nur zu verbergen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn niemand auf Werbung reagieren würde, würde kein Unternehmen mehr Werbung schalten. Da jedoch Werbung noch immer allgegenwärtig ist, scheint diese positive Effekte für die beworbenen zu haben. oder?
Gut, dann bin ich wahrscheinlich eine Ausnahme
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, natürlich.
Zu Testzwecken muss man lokal Gespräche mitschneiden. Weil die Daten ja auch nun überhaupt nicht über die VoIP-Server von Herrn Zuckerberg laufen und auch dort für Entwickler zugänglich wären.
Klingt irgendwie wie ein Argument gegen deine Theorie. Führst du die Diskussion jetzt mit dir selbst? :D
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Gut, dann bin ich wahrscheinlich eine Ausnahme
Werbung wirkt oft auch unterschwellig. Du musst nicht direkt draufklicken, manchmal setzt sich ein Slogan oder Image auch unterbewusst fest und prägt so künftige Entscheidungen, ohne dass du es merkst.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Martin, zu Testzwecken wäre eine solche Funktion sinnfrei.
Zudem das ein Entwickler oder Programmierer dann physikalisch Zugriff auf jedes Gerät nehmen müsste. Viel zu kompliziert und viel zu aufwändig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also was ist deine Theorie? WhatsApp wollte eine Wanze einbauen, und hat die Funktion wieder entfernt, bevor das publik wurde?
 
  • Like
Reaktionen: reiga und Arcane

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das habe ich nicht behauptet und für derartig plump halte ich diesen Laden nun auch nicht. :)

Die Idee einer lokalen Analyse und Übertragung der Daten wäre allerdings schon im Bereich des möglichen. Und sogar von den AGB gedeckt.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
@Arcane: DieTelefonnummer ist mein Schüssel? Da hätt ich auch selber drauf kommen können. Ist schließlich die sicherste aller Verschlüsselungen ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@urehn: Das WhatsApp-Backup wird in der iCloud gespeichert. Was ist also genau deine Sorge? Dass ein potentieller Angreifer deine iCloud-ID kennt, dein iCloud-Passwort weiß und Zugang zu deiner Telefonnummer hat? Dann würde ich mir ganz andere Sorgen machen, als über irgendwelche Chat-Nachrichten in WhatsApp...
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
@Arcane/Martin Wedel: Zur Erbsengeschichte: Ja, genauso lief's halt! Aber wie gesagt, man muss ja keine Zusammenhänge sehen. Vor allen Dingen dann, wenn man selber die Nutzung von WA propagiert...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich propagiere nicht die Nutzung von WhatsApp, sondern warne vor gefährlichem Halbwissen. Jeder soll den/die Messenger verwenden, den/die er für passend für sich hält. Egal ob Threema, Telegram, WhatsApp oder Google Hangouts (oder gar keinen).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und zwar wo genau?
Ich kenne nicht den Wortlaut der AGB von solch komischen Unternehmen.
Ich entsinne mich nur an etwas wie "Auswertung von Verkehrsdaten und Inhalten".

Mit viel Fantasie kann man damit auch Gesprächsinhalte auswerten. Und man umgeht prima das Fernmeldegeheimnis, da ja nichts zentral gespeichert wird und nur Ergebnisse übertragen werden.