• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Crypto-Messenger "Threema" am Samstag zum halben Preis

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Die beliebte Messenger-App Threema, die sich als sichere WhatsApp-Alternative einen Namen gemacht hat, feiert heute dreijähriges Jubiläum. Am 12. Dezember 2012 wurde die erste Version der App von den Schweizer Entwicklern im App Store veröffentlicht. Als kleines Dankeschön wird Threema am heutigen Samstag auf sämtlichen Plattformen zum halben Preis angeboten. Im App Store kostet Threema somit nur 99 Cent statt der üblichen 1,99 Euro – günstiger war Threema bisher nie zu haben.

Die App wurde erst kürzlich aktualisiert und mit der Unterstützung von 3D-Touch auf dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus ausgestattet. Den Jahrescharts im App Store ist zu entnehmen, dass Threema im Jahr 2015 in Deutschland die am häufigsten gekaufte App war.

Via Threema

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Prima, werde ich direkt als Adventsgeschenk weitergeben
 

Benutzer 176034

Gast
Jetzt kann ich mir die App endlich auch leisten. Vorher war sie ja unerreichbar im Preis. Ich hatte die Wahl, ob ich Threema oder mein Haus kaufe.
Ich hatte mich für das Haus entschieden...
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Haddock

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bei mir werden es immer mehr. Einfach die Bekannten darauf ansprechen.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Jup, einfach mal 5€ investieren, 5 Lizenzen kaufen und damit ein paar von den eigenen Kontakten beglücken. Am besten gleich mit denen zusammen installieren und die QRs scannen. Ich hab's vor einem Jahr jedenfalls so gemacht und weiß, dass einige "Beschenke" dass dann auch genauso mit ihren Kontakten gemacht haben. Meinen Kontakten habe ich dann noch mitgeteilt, dass ich fortan nicht mehr über WA erreichbar bin...
Achja, und nicht vergessen, WA (und bei der Gelegenheit gleichnoch FB) runter zu schmeißen. Braucht kein Mensch!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Warum braucht WA und Facebook kein Mensch? Du kannst nicht von dir auf andere schließen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Versuch's halt mal! Ich wollt's früher auch nicht glauben...
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
urehn ist ein Mensch, ich auch, Stichprobe groß genug, Schluss zulässig ;)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Was spräche denn für Threema, statt den Secret-Chats von Telegram? iMessage und WhatsApp sollen ja auch Ende-zu-Ende verschlüsselt sein.
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gegen Telegram spricht das es ein Ableger vom russischen Facebook ist. Damit kein Deut besser.

Und was nutzt wir die End-to-End-Verschlüsselung von WA wenn sich der Besitzer alle Daten abgreift und zu Geld macht?
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Gegen Telegram spricht das es ein Ableger vom russischen Facebook ist. Damit kein Deut besser.

Und was nutzt wir die End-to-End-Verschlüsselung von WA wenn sich der Besitzer alle Daten abgreift und zu Geld macht?

Das entnimmst du woher? Weil Telegram von den Brüdern Durov entwickelt wurde und WhatsApp, Inc. nun zu Facebook gehört?

Bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geht es mir hauptsächlich darum, dass der Inhalt meiner Mitteilungen privat bleibt. Das versprechen sie eigentlich alle. Ansonsten kenne ich auch die Threema GmbH nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meines Wissens gibt es die end-to-end bei WA unter iOS nicht.

Aber die Diskussion hatten wir hier bereits tausendmal. Wer Herrn Zuckerberg noch mehr Daten in den nimmersatten Rachen werfen mag, der möge dies ruhig tun.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Problem der end2end-Verschlüsselung: Wo liegt der/wer hat den Schlüssel?
WA fällt also schonmal raus!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Was spräche denn für Threema, statt den Secret-Chats von Telegram?

Aktuell: http://cs.au.dk/~jakjak/master-thesis.pdf

Telegram versucht selbst eine Verschlüsselung zu basteln und verletzt damit die erste Regel für gute Crypto-Software.
Threema hingehen setzt auf die bewährte NaCl Bibliothek.

Zudem verschlüsselt Telegram keine Gruppenchats, ist an die Telefonnummer gekoppelt und hat ein sehr intransparentes Geschäftsmodell.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Aktuell: http://cs.au.dk/~jakjak/master-thesis.pdf

Telegram versucht selbst eine Verschlüsselung zu basteln und verletzt damit die erste Regel für gute Crypto-Software.
Threema hingehen setzt auf die bewährte NaCl Bibliothek.

Zudem verschlüsselt Telegram keine Gruppenchats, ist an die Telefonnummer gekoppelt und hat ein sehr intransparentes Geschäftsmodell.

Die Telefonnummer ist aber auch ein Grund warum sich die Anwendung auch schneller verbreitet. Ich habe das Vergeben einer PIN-Nummer schon bei BBM nicht gemocht und finde das Registrieren mit der Telefonnummer praktisch. Ich sehe es sogar als ein notwendiges Übel, zumal man bei Telegram auch im Nachhinein noch einen Benutzernamen erstellen kann. Bei Telegram braucht man sonst keine Zugriffe zu erteilen, auch nicht zum Adressbuch.

Das Problem mit Telegrams Crypto war ja schon länger bekannt, wie bei WhatsApp natürlich auch. iMessage ist auch erst seit iOS 8 Ende-zu-Ende verschlüsselt. Bei Threema muss man an der Stelle aber auch sagen, dass es ebenso closed-sourced und proprietär ist und demnach auch Audits unterzogen werden muss die dann aber ebenfalls keine Details preisgeben.

Mich stört bei alledem, dass wir von closed-source und proprietär nach closed-source und proprietär wandern und sich keiner so richtig für die Open-Source-Alternativen begeistern kann. Für mich ist Threema darum auch gar nicht so interessant, obwohl die vermutlich bessere Sicherheit für diese App spricht. Aber dafür fehlen auch immer noch Komfortfunktionen wie einen Desktop-Client, den ich sehr wichtig finde, und natürlich die Benutzer (in meinem Freundes–, Bekannten- und Kollegenkreis verwendet es kein Schwein).

Problem der end2end-Verschlüsselung: Wo liegt der/wer hat den Schlüssel?
WA fällt also schonmal raus!

Wenn es sich tatsächlich um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung handelt, sollte er eben nicht bei WhatsApp liegen. Aber das lässt sich wie bei iMessage und iCloud natürlich nicht auf dem iPhone überprüfen, bei Telegram und Threema schon, wobei wir auch in diesen Fällen natürlich auch nur annehmen können, dass nicht geschummelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie chattet man denn bei Telegramm, wenn die App kein Zugriff auf die Kontakte hat?