• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Crypto-Messenger "Threema" am Samstag zum halben Preis

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ich will damit sagen, dass es abwegig ist, zu glauben, dass Facebook die Daten von Whatsapp nicht hat.

Sie dürfen sie haben und es ergeben sich massive Synergien, die wiederum Bares wert sind.

Du tust oben so, als ob Zuckerberg das geheim machen müsste oder als ob das irgendwie illegal wäre.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Du tust oben so, als ob Zuckerberg das geheim machen müsste oder als ob das irgendwie illegal wäre.
Offenbar macht er es ja geheim, ansonsten müsste es ja irgendwelche handfesten Belege dafür geben. Oder es ist doch nichts dran. Entscheide für dich selbst, was dir realistischer erscheint.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
man liest es öfters… es werden "nur die Metadaten" gespeichert, und keine Inhalte ausgewertet. Dabei sind die Metadaten doch viel interessanter

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
(Wobei ich nicht glaube, dass du selbst in so einem Fall auf WhatsApp oder Facebook zurückgreifen würdest)
Einem Unternehmen das derart undurchsichtig und fragwürdig agiert? Nie, da hast du völlig recht. Einer solchen Firma würde ich nicht einmal ein "Guten Morgen" an meine Freundin anvertrauen wenn sie neben mir sitzt.

Du bist also der Meinung das FB/WA sich arrogant und dreist verhalten darf weil die Kunden sowieso kommen? Au weia.
Meiner Meinung nach hat Herr Zuckerberg die moralische Verpflichtung die Türen zu öffnen und seinen Usern zu zeigen was in diesen Mauern passiert.

Ganz nebenbei: Selbst die NSA ist deutlich offener als FB und hat auf öffentlichen Druck hin vieles verändert. (z. B. 4-Augen-Prinzip, Kontrollkommissionen).

Facebook braucht das nicht? Nein? Dann hat Herr Zuckerberg genau das erreicht was er will: Abhängigkeit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Du bist also der Meinung das FB/WA sich arrogant und dreist verhalten darf weil die Kunden sowieso kommen? Au weia.
Ich habe kein Wort von dürfen gesagt, ich kann nur nachvollziehen warum sie es nicht tun. Apple lässt ja auch keine Datenschützer ihre Cloud-Dienste kontrollieren – sind sie deshalb per se schlecht?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple lässt ja auch keine Datenschützer ihre Cloud-Dienste kontrollieren...
Es besteht ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied: Apple verdient sein Geld anders als Facebook.

Wer geht also ein höheres Risiko im Falle das Daten fremd genutzt werden? Jemand der dies offen zugibt oder jemand der sich rühmen kann eine sichere Plattform zu verkaufen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Trotzdem bietet Apple selbst eine Werbeplattform an und aktiviert auf allen Geräten standardmäßig die Tracking-ID. Dafür, dass das nicht ihr Geschäftsmodell ist, auch nicht unbedingt "nett".
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hier gibts eine Informationen zu dem Thema und einige sehr interessante Links in den Antworten.
https://www.quora.com/How-do-free-a...playing-advertisements?redirected_qid=4033780

Ich versteh nicht wieso sich hier einige so künstlich aufregen und nach Beweisen schreien. Wenn ihr der Meinung seid das alles bestens ist mit euren Daten, dann macht doch einfach weiter, aber bitte akzeptiert doch auch mal die Meinungen der Skeptiker die sich auf ihre Intelligenz und gesunden Menschenverstand verlassen.

Wer sich ein wenig mit Datenbanken und BigData beschäftigt, der weiß wohin die Reise hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Manche wollen das aber nicht sehen, gut, ihre Sache. Gleichzeitig werden aber denen, die anderer Meinung sind, Verschwörungstheorien unterstellt, das ist schon bezeichnend.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du brauchst nicht zu fragen. Aber die AGB solltest du schon kennen, wenn du hier mitredest.
Ok, das ist eine ziemlich schwammige Formulierung der AGB.
Nichts desto trotz steht da auch sehr interessantes zur E2E Verschlüsselung, das:
WhatsApp does not collect names, emails, addresses or other contact information from its users’ mobile address book or contact lists

das

We do not use your mobile phone number or other Personally Identifiable Information to send commercial or marketing messages without your consent

das

The contents of messages that have been delivered by the WhatsApp Service are not copied, kept or archived by WhatsApp in the normal course of business.

und das

The contents of any delivered messages are not kept or retained by WhatsApp — the only records of the content of any delivered messages reside directly on the sender’s and recipient’s mobile devices (and which may be deleted at the user’s option).

Im übrigen hat jede Mitteilungsapp, jeder Cloud Dienst, jeder eMail Client, jeder Kalender usw. auch Zugriff auf deine Kontaktliste. Ist das schlimm?
Und was mich auch interessieren würde - selbst wenn Zuckerberg Metadaten über WA sammeln würde, die Telefonnummern und Namen deiner Kontakte kennen würde - was bringt ihm das? Ich habe noch nie Werbung für Facebook oder Whatsapp gesehen, Werbung in Whatsapp gibt es nicht und der alleinige Besitz einer Nummer und einem (fiktiven) Namen... Was soll ihm das bringen?
@Farafan Wenn ich mir die WA AGB so durchlese, frage ich mich gerade, was du darin eigentlich vermisst und was so undurchsichtig ist?
Facebook braucht das nicht? Nein? Dann hat Herr Zuckerberg genau das erreicht was er will: Abhängigkeit.
Ich frage mich gerade in wie weit man abhängig, oder weniger abhängig von einem social network sein soll, wenn man dessen AGB genau kennt...
Hier gibts eine Informationen zu dem Thema und einige sehr interessante Links in den Antworten.
Ich habe mir nur den ersten Artikel dazu durchegelesen und da steht eigentlich nichts weltbewegendes. Kommt da noch irgendwo was aus dem hervor geht, ob durch Datenverkauf oder sonstigem Geld erwirtschaftet wird, oder was mit deinen WA Daten genau passiert? Ich meine von einer seriösen Quelle und nicht von irgendeinem Blogger.
ch versteh nicht wieso sich hier einige so künstlich aufregen und nach Beweisen schreien. Wenn ihr der Meinung seid das alles bestens ist mit euren Daten, dann macht doch einfach weiter, aber bitte akzeptiert doch auch mal die Meinungen der Skeptiker die sich auf ihre Intelligenz und gesunden Menschenverstand verlassen.
Weil die Verschwörer Vermutungen und Annahmen als Fakten darstellen und gesunder Menschenverstand ist leider nicht ausreichend, etwas als Fakt darzustellen.
Jedem seine Meinung, aber eine ziemlich gute App nur deswegen zu verteufeln, weil sie von FB gekauft wurde ist meiner Meinung nach genau so dämlich, wie die 1-Sterne Bewertungen der Android User für die Move to iOS App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reiga

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ich habe noch nie Werbung für Facebook oder Whatsapp gesehen, Werbung in Whatsapp gibt es nicht und der alleinige Besitz einer Nummer und einem (fiktiven) Namen... Was soll ihm das bringen?

Du kannst oder willst nicht verstehen, was Metadaten sind, was BigData ist und wie heutzutage mit Daten Geld verdient wird. Es geht hier schon lange nicht mehr um Werbung innerhalb dieser Plattformen.

Vielleicht wird es verständlicher, wenn wir statt von FB von Payback reden. Meinst du, dass es Sinn von Payback ist, z.B. auf der Payback-Site für dich zugeschnittene Werbung zu schalten? Nein? Wozu gibt es denn dann Payback? Womit verdienen die Geld?

Ich habe selbst vor einigen Jahren als ITler mit Datenprojekten im Bereich der Werbung zu tun gehabt. Ich kann dir versichern, dass mich das, was ich da gesehen habe, zutiefst erschüttert hat. Nein, Namen nenne ich jetzt nicht, denn jeder kennt diese Unternehmen und hat vielleicht sogar täglich damit zu tun.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst oder willst nicht verstehen, was Metadaten sind, was BigData ist und wie heutzutage mit Daten Geld verdient wird. Es geht hier schon lange nicht mehr um Werbung innerhalb dieser Plattformen.

Vielleicht wird es verständlicher, wenn wir statt von FB von Payback reden. Meinst du, dass es Sinn von Payback ist, z.B. auf der Payback-Site für dich zugeschnittene Werbung zu schalten? Nein? Wozu gibt es denn dann Payback? Womit verdienen die Geld?

Ich habe selbst vor einigen Jahren als ITler mit Datenprojekten im Bereich der Werbung zu tun gehabt. Ich kann dir versichern, dass mich das, was ich da gesehen habe, zutiefst erschüttert hat. Nein, Namen nenne ich jetzt nicht, denn jeder kennt diese Unternehmen und hat vielleicht sogar täglich damit zu tun.
Darum nutzt man auch kein Payback! Warum nutze ich dann WA? Weil mir die Kommunikation wichtiger ist als ein Messerset!
 

Benutzer 176034

Gast
Stoppt doch bitte das Sezieren von Themen, die weit über die Reduzierung des Kaufpreises von Threema hinaus gehen.
Wir hatten das schon häufiger und nie wurde eine Zielfahne auch nur von weitem gesehen...
Threema hat einen Tag lang die Hälfte gekostet. Wie findet Ihr das?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Seit Snowden wissen wir, dass praktisch alles, weswegen ich jahrelang als Verschwörungstheoretiker (ich habe damit früher regelmäßig zynische Witze gemacht) bezeichnet wurde, wahr ist.

Ok, gegen dieses Argument kann ich nichts mehr anbringen und mich eigentlich nur der Wahrheit beugen.

Zu dem Anderen: Da kannst du Beispiele bringen wie du willst, ich verstehe auch was du meinst, allerdings siehst du einfach zu viel schwarzes da drin. Wie ich schon geschrieben hatte, hat auf deine Kontaktliste selbst jede Kalender App Zugriff - siehst du darin auch eine potentielle Gefahr des Datenverkaufs?

Momentan ist alles was hier geschrieben wird auf nichts weiter aufgebaut als auf Spekulationen und endet in Weltuntergangsszenarien. Beweisen kann nachwievor niemand etwas. Ich klink mich deswegen also erstmal aus und geh erstmal nen Glühwein schlürfen :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin sicherlich kein Verschwörungstheoretiker, diesem Unternehmen traue ich allerdings fast jede unfeine Methode zu.

Und warum können mir all die ganzen Facebook-Fans nicht die Antworten auf zwei ganz einfache Fragen geben?

Woher kommt das Geld?

Warum stellt man sich nicht um alle Zweifel auszuräumen einer externen Überprüfung so wie das andere Unternehmen wie z. b. Skype auch getan haben?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Jetzt? Um 8 Uhr früh?? Alki?
Naja, noch nicht gleich. Muss erstmal auf Arbeit fahren. Aber heute is nicht viel los in der Firma, das nächste Kundengespräch hab ich erst morgen und die Woche vor Weihnachten bringt mein Chef immer was mit :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie