• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Crypto-Messenger "Threema" am Samstag zum halben Preis

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Naja ich finde die Behauptung, das jemand der sagt, das seine Privatsphäre ihm egal ist, weil er nichts zu verbergen hat, die Meinungsfreiheit egal ist schon recht abenteuerlich. Was mich interessiert, wieso nutzt ihr Apple-Geräte wenn euch die Privatsphäre so wichtig ist?

naja dann müssen wir das Internet komplett verlassen, da hast du natürlich recht. ich bin jetzt auch nicht so der Privatsphäre freak aber es ist schon manchmal etwas seltsam wenn man in den AGB usw liest dass die app die zugriff auf die Fotos, Mikrofon und Kamera hat obwohl es eine App ist um essen zu bestellen oder!? :D
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
War schwer genug, die wichtigsten nicht-iPhone-User zu Telegram zu bewegen. Bin damit zufrieden, jetzt schon wieder einen neuen Messenger, neee.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
naja dann müssen wir das Internet komplett verlassen, da hast du natürlich recht. ich bin jetzt auch nicht so der Privatsphäre freak aber es ist schon manchmal etwas seltsam wenn man in den AGB usw liest dass die app die zugriff auf die Fotos, Mikrofon und Kamera hat obwohl es eine App ist um essen zu bestellen oder!? :D

Wir sollten aber nicht die Tugend der deutschen Rechtschreibung verlassen.

B2T: Welche App meinst du?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und was nutzt wir die End-to-End-Verschlüsselung von WA wenn sich der Besitzer alle Daten abgreift und zu Geld macht?
Wie macht Zuckerberg über WA mit deinen Daten Geld? Bekommst du etwa Werbung? Und wie soll der nur mit deiner Telefonnummer Geld machen?
“People who say they don’t care about privacy because they have got nothing to hide have not thought too deeply about these issues. What they are really saying is I do not care about this right. When you say I don’t care about the right to privacy because I have nothing to hide, that is no different than saying I don’t care about freedom of speech because I have nothing to say or freedom of the press because I have nothing to write.”
Was für ein blödsinniges Statement und Vergleich. Ich habe auch keine Privatshären Paranoia und mich interessiert das Privatsphärengelaber recht wenig. Wenn ein Herr Snowden aber der Meinung ist, ich denke nicht weit genug und meine ja eigentlich was anderes, dann muss das wohl so sein. Ein Typ der mich nicht kennt weiß schließlich besser bescheid was ich wirklich mit etwas sagen will und was das zusätzlich impliziert, als ich selber.
 
  • Like
Reaktionen: reiga und staettler

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie macht Zuckerberg über WA mit deinen Daten Geld? Bekommst du etwa Werbung? Und wie soll der nur mit deiner Telefonnummer Geld machen?
Warum hat Zuckerberg denn 20$ pro Kunde beim Kauf von Whats App gezahlt?
Weil er ein so netter Kerl ist und nicht weiß wohin mit seinem Geld?

Metadaten.
Und die Verknüpfung mit allem was die Menschheit bei Facebook meint von sich geben zu müssen,

Und nein, ich bekomme keine Werbung. Weil ich die Dienste eines solch zwielichtigen Unternehmens nie in Anspruch nehmen werde. :)

Und diese Diskussion wird nicht dadurch besser und führt auch nicht zu neuen Erkenntnissen wenn sie hier mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder geführt wird.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Trotzdem hast du meine Frage nicht beantwortet. Das Zuckerberg über FB Geld durch unsere Daten verdient ist klar, aber wie soll das über WA gehen? Wenn du irgendwelche Quellen hast, aus denen hervor geht, wie das gehen soll - her damit. Aber bitte keine Spekulationen/Vermutungen/Halbwissen.

Warum hat Zuckerberg denn 20$ pro Kunde beim Kauf von Whats App gezahlt?
Weil er ein so netter Kerl ist und nicht weiß wohin mit seinem Geld?
Nunja, wenn jemand 99% seiner FB Aktion spenden will, scheint er tatsächlich ein netter Kerl zu sein, der nicht weiß wohin mit seinem ganzen Geld ;)
Man hat ja schon oft genug gelesen, dass es ihm nie uns Geld ging und ihm das mehr oder weniger egal ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und diese Diskussion wird nicht dadurch besser und führt auch nicht zu neuen Erkenntnissen wenn sie hier mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder geführt wird.
Auch wird die Diskussion nicht besser, wenn immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit (= jedes Mal, wenn das Thema Threema, WA oder FB aufkommt) dieselben nicht belegbaren Behauptungen als Tatsachen dargestellt werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Trotzdem hast du meine Frage nicht beantwortet. Das Zuckerberg über FB Geld durch unsere Daten verdient ist klar, aber wie soll das über WA gehen? Wenn du irgendwelche Quellen hast, aus denen hervor geht, wie das gehen soll - her damit. Aber bitte keine Spekulationen/Vermutungen/Halbwissen.
Warum soll ich denn etwas belegen?
Belegen muss dieser Konzern das er mein Vertrauen verdient. Und hier tut man rein gar nichts. Im Gegenteil, ich kenne kaum ein Unternehmen das intransparenter ist als Facebook. Außer der Mafia vielleicht.
Dafür tritt man fast überall auf de Welt geltendes Datenschutzrecht mit den Füßen und versucht dies dann auch noch gerichtlich durchzuknüppeln.



Nunja, wenn jemand 99% seiner FB Aktion spenden will, scheint er tatsächlich ein netter Kerl zu sein, der nicht weiß wohin mit seinem ganzen Geld ;)
Oder vielleicht doch eher weil der herzensgute Mann dadurch einfach 400 Millionen Dollar pro Jahr an Steuern spart?
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und Haddock

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Warum soll ich denn etwas belegen?
Stimmt. Einfacher ist es, erstmal etwas zu behaupten. Das langt ja vollkommen als Beweis.
Oder vielleicht doch eher weil der herzensgute Mann dadurch einfach 400 Millionen Dollar pro Jahr an Steuern spart?
Zitat Zuckerberg:
"Wie jeder andere auch, werden wir Steuern auf Kapitalerträge zahlen, wenn die Stiftung unsere Unternehmensanteile verkauft", fügte Zuckerberg hinzu. Man solle keine falschen Informationen verbreiten


(Quelle: vip.de)

Überhaupt, wo hast du das mit den 400mio Dollar her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reiga

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Auch wird die Diskussion nicht besser, wenn immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit (= jedes Mal, wenn das Thema Threema, WA oder FB aufkommt) dieselben nicht belegbaren Behauptungen als Tatsachen dargestellt werden. ;)

Ich war bislang der Meinung das dem Guardian / Glenn Greenwald usw. ausreichend echte Belege vorliegen. Wer es dennoch negiert…
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Überhaupt, wo hast du das mit den 400mio Dollar her?
Die Zahl ist aus der Printausgabe des SPIEGEL. Ob sie dort auch online zu finden ist, bleibt deinen Recherche-Fähigkeiten überlassen.
Aber klar, ist sicherlich auch eine völlig unseriöse Quelle.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich war bislang der Meinung das dem Guardian / Glenn Greenwald usw. ausreichend echte Belege vorliegen. Wer es dennoch negiert…
Wenn du mir zeigen kannst, wo Guardian oder Glenn Greenwald geschrieben haben, dass Facebook von WhatsApp "Daten abgreift und zu Geld macht" oder die Daten mit allem verknüpft, "was die Menschheit meint von sich geben zu müssen", bin ich sofort still und ziehe mich für jetzt und immer aus dieser ewigen Diskussion zurück. Aber ich kann es dir jetzt schon sagen: Solche oder ähnliche Aussagen gab es von Snowden nie bzw. gingen sie nicht aus seinen Unterlagen hervor (zumindest nicht aus dem, was bisher veröffentlicht wurde). Zumal es Snowden primär um die Überwachung durch Nachrichtendienste und nicht um das Finanzierungsmodell von Diensten wie Facebook oder WhatsApp geht.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Hooray

Alkmene
Registriert
16.11.13
Beiträge
35
Ich hatte Threema in meiner Familie (inhomogenes Umfeld mit iOS, WinPhone, Android; verteilt auf D, GB und zeitweilig USA) recht massiv durchargumentiert. Letztendlich sind wir aber alle wieder von weg, weil: sichere Kommunikation ist schön und gut, nur sollte sie sich auch mal um die Kochrezepte drehen können und nicht (fast auschließlich!) darüber, warum der oder diejenige jetzt diese oder jene Gruppennachricht nicht bekommen hat oder warum User1 User 2 nicht sehen kann... Jedenfalls ist Threema - für uns - völlig unbrauchbar und das Geld ist in den Orkus geschmissen. Jetzt sind wir alle bei Telegram (weil wir nicht WA wollen). Um es zynisch und verfolgungstheoretisch auszudrücken: dann ist wenigstens die Verteilung der abgegriffenen Daten paritätisch auf Amerika und Russland verteilt. Und seither reden wir tatsächlich ausschließlich über Kochrezepte und nicht über Dysfunktionalitäten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Zwei Beobachtungen, die vielleicht den einen oder anderen hier zum Nachdenken annimieren:
1: Ich habe mir im Frühjahr ein neues Handy zugelegt. Da der Modellwechsel über mehrere Generationen ging, habe ich kein Backup eingespielt, sondern das Handy neu aufgesetzt. Nach Installation von WA fand ich alle meine Threats vollständig lesbar wieder auf meinem Handy. Wie geht sowas trotz der angeblichen end2end-Verschlüsselung? Wird mein Schlüssel etwa bei FB/WA aufbewart? Wozu dann die ganze Verschlüsselung???
2: Ich hatte eine kleine WA-Gruppe, insgesamt sechs Kollegen. In der Gruppe zogen wir über einen andren Kollegen her und bezeichneten ihn als Schreibtischtäter und Erbsenzähler. Keine fünf Minuten später tauchten auf unseren (und nur auf unseren!) FB-Seiten Werbung für Erasco-Gemüsesuppen auf.

Obwohl ich durchaus Suppen mag, habe ich danach WA und auch meinen FB-Account gelöscht ...
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich hab vor einiger Zeit schon WA deinstalliert und meinen Facebook Account hab ich vor über zwei Jahren gelöscht.

Leider legt WA ja auch Profile von Nichtnutzern an, also von denen die im Telefonbuch eine WA Nutzers gespeichert sind, aber selbst kein WA installiert haben. So ensteht eine riesige Datenbank die sehr genaue Profile generiert.

Bei mir ist es ebenfalls nicht gelungen meine Kontakte zu Threema zu ziehen, aber ich sehe es auch nicht ein deswegen allen Lemmingen hinterher zu laufen.

Ich habe 5 Kontakte mit denen ich regelmäßig über Threema kommuniere. Circa 15 Personen hab ich tatsächlich aus den Augen verloren, weil ich nicht mehr Teil ihrer Kommunikationsplattform bin.

Nun gewinne ich gerade wieder 2 Kommunikations Partner für Threema. Einen Smartphone Einsteiger und einen WA Nutzern der genervt ist mir immer SMS schreiben zu müssen.

Ich bekomme von vielen immer wieder zu hören, dass sie ja umsteigen wollen, aber keiner mitmacht. Genau das ist das Problem und das erinnert mich an Lemminge.

Am schwersten sind mMn Android User zu überzeugen, vielleicht ist hier auch die fehlende Geschenkoption schuld.
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth und Sauron