• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Crypto-Messenger "Threema" am Samstag zum halben Preis

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du mir zeigen kannst, wo Guardian oder Glenn Greenwald geschrieben haben, dass Facebook von WhatsApp "Daten abgreift und zu Geld macht" oder die Daten mit allem verknüpft, "was die Menschheit meint von sich geben zu müssen", bin ich sofort still und ziehe mich für jetzt und immer aus dieser ewigen Diskussion zurück.
Erst einmal will niemand das du still bist, Martin. ;)

Aber was ist denn dann bitte der Sinn hinter diesem Informations-Imperium? Was ist der Sinn 18 Milliarden Dollar für WA auszugeben wenn nicht der aus den dadurch gewonnenen Daten Geld zu machen?
Und es muss verdammt viel Geld sein das sich damit machen lässt. Mit einem Euro pro Kunde und Jahr wohl kaum.
Da wäre selbst ein Sparbuch bei der Kreissparkasse lukrativer.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Keine fünf Minuten später tauchten auf unseren (und nur auf unseren!) FB-Seiten Werbung für Erasco-Gemüsesuppen auf.
Und du meinst allen ernstes, das liegt daran, weil ihr über jemand in WA hergezogen seid? :D Und glaubst du ernsthaft, dir kauft jemand die Verschwörungstheorie ab, dass ihr euch über Suppenwerbung auf FB unterhaltet und das wirklich kein anderer eine Werbung für Erasco bekommen hat?
Leider legt WA ja auch Profile von Nichtnutzern an, also von denen die im Telefonbuch eine WA Nutzers gespeichert sind, aber selbst kein WA installiert haben.
WA legt mit Sicherheit keine Profile derer an. Wo hast du das her? Was für genaue Profile sollen dabei entstehen?
Wie geht sowas trotz der angeblichen end2end-Verschlüsselung? W
Whatsapp legt schon seit längerem in regelmäßigen Abständen automatisch backups deiner Chats ab, damit du sie im Falle eines z.B. Smartphonewechsels jederzeit wieder herstellen kann (das kann man aber abstellen). Das ist aber weder etwas schlimmes, noch wird damit Geld verdient, oder man wird dadurch ausspieniort.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Genau das ist das Problem und das erinnert mich an Lemminge.
Das musst du mal erklären. Lemminge wären sie doch nur, wenn sie alle umsteigen würden.
Die Zahl ist aus der Printausgabe des SPIEGEL. Ob sie dort auch online zu finden ist, bleibt deinen Recherche-Fähigkeiten überlassen.
Aber klar, ist sicherlich auch eine völlig unseriöse Quelle.
Und alles was in der Spiegel steht, ist zu 100% korrekt? Meinst du nicht, die hätten ihr Wissen nicht auch öfter mal von anderen Klatsch -und Tratschseiten, bzw. anderweitig irgendwo aufgeschnappt?
Wenn also die Spiegel sagt, ZB spart im Jahr 400 mio $ Steuer - eine Zahl, die mir komplett unrealistisch scheint und auf nichts weiter als auf einer nicht beweisbaren Annahme besteht - und ZB selbst sagt, er werde Steuern zahlen, lügt dann ZB und der Spiegel hat recht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es will dir doch niemand etwas wegnehmen. :)

Es bleibt dir und allen Anderen unbenommen diesem fragwürdigen Unternehmen weiter Futter für die Daten-in-Geld-Verwandlungsmaschine zu liefern.
An dem Tag an dem es den unvermeidlichen Knall gibt kann nur niemand sagen das er nicht gewusst hat was da eingentlich passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Erst einmal will niemand das du still bist, Martin. ;)
Und ich möchte nicht, dass hier ständig unbestätigte Vermutungen als Tatsachen dargestellt werden. Und dann wirft @paul.mbp plötzlich ganz populistisch Namen wie Greenwald oder Guardian in den Ring, die mit dieser Diskussion nun wirklich äußerst peripher zu tun haben. ;) Kommt da übrigens noch was oder bleibts bei der Behauptung?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es will dir doch niemand etwas wegnehmen.
Es will mir aber auch niemand Quellen zu seinen Behauptungen zeigen. Alles was ich momentan hier lese und sehe, ist eine Handvoll von Verschwörungstheoretikern, deren Behauptungen auf gefährlichem Halbwissen/Vermutungen/nicht belegbaren Thesen und Annahmen beruht.
Das schlimme dabei ist dann noch das typisch Deutsche. Es wird sich erstmal über alles aufgeregt - egal, ob man davon betroffen ist, oder nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und warum regst du dich auf, du bist doch ebenfalls nicht betroffen, weil du der Ansicht bist, daß das alles nicht stimmt. Also auch typisch Deutsch :)
 
  • Like
Reaktionen: siko

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nein. Was ist typisch Deutsch daran Ansichten zu hinterfragen, die auf Grundlage von nichts weiter als Annahmen als Fakt dargestellt werden?
 
  • Like
Reaktionen: reiga

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Und ich möchte nicht, dass hier ständig unbestätigte Vermutungen als Tatsachen dargestellt werden. Und dann wirft @paul.mbp plötzlich ganz populistisch Namen wie Greenwald oder Guardian in den Ring, die mit dieser Diskussion nun wirklich äußerst peripher zu tun haben. ;) Kommt da übrigens noch was oder bleibts bei der Behauptung?

Oh, als Moderator hier unterwegs und dann solch ein Tonfall, nur weil man klassisch aneinander vorbeiredet ? Vielleicht sollte man auf AT ein Deeskalationsseminar für dünnhäutige Moderatoren anbieten ?

Also, ich versuch mal das Missverständnis aufzuklären:

Du zitierst einen Teil aus diesem Beitrag: http://www.apfeltalk.de/community/t...g-zum-halben-preis.493315/page-3#post-4786091

Und stellst die These auf das es sich um nicht belegbare Behauptungen handelt. Dir ging es dabei scheinbar um die kommerzielle Komponente, mir jedoch um den Datenschutz. Daher mein "populistischer?" Verweis auf das Thema Greenwald & Snowden. Beide haben uns eindrucksvoll gezeigt das beim Datenschutz nicht nur scheinbar sondern offensichtlich alle denkbaren Szenarien tatsächlich Wirklichkeit geworden sind. Daher die von mir geäusserte Vermutung das diese Informationen ausreichend sein sollten um kritischer mit dem Thema Datenschutz umzugehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Vielleicht sollte man auf AT ein Deeskalationsseminar für dünnhäutige Moderatoren anbieten ?
Du brauchst dir keine Sorgen um meine Haut zu machen, die ist dick genug. ;)

Gut, wenn dein Kommentar nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe, erübrigt sich eine weitere Diskussion darüber.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Deine Haut ist vielleicht nicht ganz so dick wie von Dir vermutet, denn Deine Reaktion: "Kommt da übrigens noch was oder bleibts bei der Behauptung?" zeugt nicht von einer souveränen Umgangsform. Wenn sich ein Moderator derart vor einem User aufbaut klingt das nach einem beleidigten Kirmesbesucher den man spät am Abend schief angeguckt hat "willste was von mir oder gehn wir vor die Tür"

Ist ja nicht das erste Mal das Du in Verteidigungsstellung gehst ob wohl Dich keiner angreift - siehe Thread zu den verbogenen iPhones -
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und raven

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.499
Jungs, jeder kocht sich jetzt einen schönen Tee, kippt ordentlich Rum rein und geht dann den Weihnachtsbaum im Wald holen. :)
Und dann geht es mit ausgelüfteter Stimmung weiter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wenn sich ein Moderator derart vor einem User aufbaut klingt das nach einem beleidigten Kirmesbesucher den man spät am Abend schief angeguckt hat "willste was von mir oder gehn wir vor die Tür"
War eher so zu verstehen, dass häufig solche Kommentare rausgehauen werden und sich die betreffende Person dann nie wieder dazu äußert. Wenn man schon Unsinn schreibt, sollte man dazu auch stehen (gilt in diesem Fall natürlich nicht, weil es sich um ein Missverständnis handelte). Und nun bitte wieder Back2Topic.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
@Arcane
1) Bitte richtig lesen: Wir haben uns in WA über den Erbsenzähler unterhalten und hatten 5min später die passende Werbung auf unseren FB-Seiten.
Ein Anruf bei zwei meiner WA-Gruppen-Mitglieder bestätigte das. Die FB-Seite meiner Frau zeigte diese Werbung nicht.
Man muss da natürlich keinen Zusammenhang erkennen, wenn man da keinen Zusammenhang erkennen will...
2) Wenn ich ein Backup entschlüsselt bekomme, ohne den Schlüssel dafür einzugeben, brauche ich es auch nicht erst zu verschlüsseln.

Geheimhaltung, Schutz der Privatsphäre, Verschlusselung ... Für mich ein Witz im Zusammenhang mit WA und FB!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hab ich was anderes geschrieben?
Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch, aber um das nochmal klar zu stellen: Ihr habt euch über WA über einen Kollegen unterhalten und ihn Erbsenzähler genannt. FB hat also die Ende-zu-Ende verschlüsselten Nachrichten aus Whatsapp mitgelesen, aus "Erbsenzähler" abgeleitet, dass man auf Suppen steht und dann nur euch und keinem Anderen dementsprechend Werbung dafür angezeigt. Da du das komisch fandest, dass du plötzlich Werbung für Erasco Suppen (war es wenigstens für eine Erbsensuppe?)bei FB bekommst und dir dachtest, dass das bestimmt an dem Wort "Erbsenzähler" lag, hast du also zwei deiner Gruppenmitglieder angerufen und gefragt, ob die auch Werbung dafür bekommen haben und hast dich zusätzlich noch über deine Frau abgesichert?
Du weißt schon wie lächerlich sich das anhört?
Meinst du nicht das wäre irgendwo anders schon mal publik gemacht worden, wenn dem wirklich so wäre?

Das Backup funktioniert nur mit deiner Telefonnummer - wo willst du dann noch einen Schlüssel eingeben und wozu?
 
  • Like
Reaktionen: reiga

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Merkwürdig, dass ich dann noch nie Werbung in Facebook angezeigt bekommen habe, über Dinge die in WhatsApp besprochen wurden. Gilt wohl nur für manche Mitglieder. ;)
 
  • Like
Reaktionen: reiga und staettler

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Das mit der Werbung soll tatsächlich so sein, das habe ich auch schon woanders gehört. Kürzlich wurde mir gar berichtet, dass zu einem akustischen Gespräch (ja, so von Mensch zu Mensch, Gespräch 1.0 sozusagen) passende Werbung bei Google erschien. Im Raum anwesend war ein Android mit aktiviertem "OK, Google". Gespräch und Werbung handelte von einem sehr speziellen Thema, sodass ein Zufall unmöglich zu sein scheint. Ob's stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Angeblich kann man das leicht testen, indem man das Smartphone (auch das iPhone?) vor den Fernseher legt, einen fremdsprachigen Sender einschaltet und reden lässt. Am nächsten Tag Anzeigen beachten...
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dort geht es um Werbeanzeigen in Whatsapp direkt. Das ist wieder etwas anderes.
Das durch mitlesen von Whatsappnachrichten Werbung auf FB anhand von Wortableitungen geschaltet werden soll, finde ich persönlich einfach nur lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: reiga

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Kürzlich wurde mir gar berichtet, dass zu einem akustischen Gespräch (ja, so von Mensch zu Mensch, Gespräch 1.0 sozusagen) passende Werbung bei Google erschien. Im Raum anwesend war ein Android mit aktiviertem "OK, Google". Gespräch und Werbung handelte von einem sehr speziellen Thema, sodass ein Zufall unmöglich zu sein scheint. Ob's stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Das wiederum wage ich zu bezweifeln, da ich es technisch für praktisch unmöglich halte, ohne drastisch ansteigendem Akkuverbrauch ständig Ton ausgewerten.

Zusammenhang zwischen Facebook und WhatsApp habe ich auch immer wieder von Freunden mitbekommen (ich selbst nutze WA nicht). Freundesvorschläge ohne gemeinsame Freunde, offenbar im Zusammenhang mit dem WhatsApp-Adressbuch sollen so schon öfter vorgekommen sein. Auch all das kann ich nicht definitiv bestätigen, aber ich schließe es nicht aus und halte es durchaus für möglich.
Auch wenn mir das Beispiel mit den Erbsen gar ausgefallen vorkommt.