- Registriert
- 11.01.11
- Beiträge
- 654
Horrende Nachfrage, ein wochenlanger Kampf mit Lieferschwierigkeiten. Verärgerte Kunden heizten zudem eine Debatte um Mängel am Lack des Geräts an, die die Qualitätssicherung in chinesischen Werken infrage stellte. Zugegeben, Apple hatte es nicht wirklich leicht mit dem iPhone 5. Verkaufen tut es sich dennoch. Wenn Apple-Chef Tim Cook am 23. Januar die ersten Quartalszahlen für dieses Jahr bekannt gibt, ist mit entsprechend guten Ergebnissen zu rechnen. Das Apple-Handy ist ein Erfolg. Wie immer. Die US-amerikanische Verbraucherinstitution Consumer Reports straft das iPhone 5 in einer neuen Studie dennoch ab - und vergibt das Prädikat "schlecht".[PRBREAK][/PRBREAK]
Für die kommende Ausgabe hat das Institut, das hierzulande mit der Stiftung Warentest verglichen werden kann, mehrere Top-Smartphones der vier wichtigsten US-amerikanischen Mobilfunkanbieter (AT&T, Sprint, T-Mobile, Verizon) unter die Lupe genommen. Zu jedem Gerät hat Consumer Reports einen entsprechenden Score ermittelt und die Ergebnisse in einem Ranking zusammengefasst. Während das iPhone 5 bei den Anbietern T-Mobile und Verizon gar nicht erst auftaucht, belegt das Apple-Handy bei AT&T (77 Punkte) und Sprint (75 Punkte) den dritten und somit letzten Platz. Hinter dem LG Optimus G (79 Punkte) und dem Samsung Flaggschiff GalaxySIII (78 Punkte).
Wie der Businessinsider berichtet, reichen diese denkbar knappen Bewertungen offenbar aus, um das iPhone 5 als "schlechtestes" aller Smartphones unter den Top-Modellen der hiesigen US-Provider zu betiteln. Aus zweierlei Gründen wirft dieses Ranking, zumindest bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels, Zweifel auf. Zum einen sind die Abstände zwischen den untersuchten Geräten sehr gering. So stehen zwischen dem LG Optimus G und dem iPhone 5 bei AT&T lediglich drei Punkte. Ähnlich gering ist die Differenz auch beim Anbieter Sprint. Die Aussagekraft der einzelnen Werte geben daher Anlass zum Zweifel. Zum anderen, und das ist sehr viel wichtiger, können derzeit keine Rückschlüsse auf die konkreten Kriterien hinter dem Ranking gezogen werden. Nähere Angaben dazu stehen noch aus und dürften spätestens mit Erscheinen der kommenden Februarausgabe folgen.
Für Medien und Blogs sind die jetzt veröffentlichten Ergebnisse aber trotzdem ein gefundenes Fressen. "Consumer Report zerschmettert iPhone 5", schreibt beispielsweise die koreanische Zeitung The Chosun Ilbo. Andere sprechen gar von einer "Katastrophe" für Apple. Fans sollten diese (verfrühten) Reaktionen jedoch nicht beunruhigen. Schon im vergangenen Oktober hatte Consumer Reports das iPhone 5 kurz nach Verkaufsstart eigenhändig getestet. Das Ergebnis: Gut. "Das Apple iPhone 5 ist ein Gewinner", so das Urteil. Alles wie immer eben.
Bild via firstpost.com
Für die kommende Ausgabe hat das Institut, das hierzulande mit der Stiftung Warentest verglichen werden kann, mehrere Top-Smartphones der vier wichtigsten US-amerikanischen Mobilfunkanbieter (AT&T, Sprint, T-Mobile, Verizon) unter die Lupe genommen. Zu jedem Gerät hat Consumer Reports einen entsprechenden Score ermittelt und die Ergebnisse in einem Ranking zusammengefasst. Während das iPhone 5 bei den Anbietern T-Mobile und Verizon gar nicht erst auftaucht, belegt das Apple-Handy bei AT&T (77 Punkte) und Sprint (75 Punkte) den dritten und somit letzten Platz. Hinter dem LG Optimus G (79 Punkte) und dem Samsung Flaggschiff GalaxySIII (78 Punkte).
Wie der Businessinsider berichtet, reichen diese denkbar knappen Bewertungen offenbar aus, um das iPhone 5 als "schlechtestes" aller Smartphones unter den Top-Modellen der hiesigen US-Provider zu betiteln. Aus zweierlei Gründen wirft dieses Ranking, zumindest bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels, Zweifel auf. Zum einen sind die Abstände zwischen den untersuchten Geräten sehr gering. So stehen zwischen dem LG Optimus G und dem iPhone 5 bei AT&T lediglich drei Punkte. Ähnlich gering ist die Differenz auch beim Anbieter Sprint. Die Aussagekraft der einzelnen Werte geben daher Anlass zum Zweifel. Zum anderen, und das ist sehr viel wichtiger, können derzeit keine Rückschlüsse auf die konkreten Kriterien hinter dem Ranking gezogen werden. Nähere Angaben dazu stehen noch aus und dürften spätestens mit Erscheinen der kommenden Februarausgabe folgen.
Für Medien und Blogs sind die jetzt veröffentlichten Ergebnisse aber trotzdem ein gefundenes Fressen. "Consumer Report zerschmettert iPhone 5", schreibt beispielsweise die koreanische Zeitung The Chosun Ilbo. Andere sprechen gar von einer "Katastrophe" für Apple. Fans sollten diese (verfrühten) Reaktionen jedoch nicht beunruhigen. Schon im vergangenen Oktober hatte Consumer Reports das iPhone 5 kurz nach Verkaufsstart eigenhändig getestet. Das Ergebnis: Gut. "Das Apple iPhone 5 ist ein Gewinner", so das Urteil. Alles wie immer eben.
Bild via firstpost.com
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: