Consumer Reports: iPhone 5 "schlechtestes" Smartphone unter Top-Modellen

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
@madmaxx:
Apple gibt an:
http://www.apple.com/at/iphone/specs.html

Standbydauer: bis zu 225 Std.

225h bzw. 9,4 Tage? Das ist aber nur dann moeglich wenn man das iPhone als reines Telefon nutzt und 'Mobile Daten' (3G) abschaltet. Denn mit eingeschalteten Mobilen Daten (Edge gibt es ja leider nicht mehr) kann man quasi zuschauen wie der Akku leergenuckelt wird.
Die Standby Zeit liest sich in einem Werbeprospekt natuerlich toll, nur wird dieses Szenario wohl nur von sehr wenigen Nutzern durchgefuehrt, denn was hat man von einem Smarthphone das keine Smart Funktionen nutzen kann!?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es ist ja nicht sooo wichtig, ob es 9,4 Tage oder 7 Tage sind, der Kritiker der Laufzeit hat nach 12 Stunden kaum noch Akku und wenn das wahr ist liegt ein ganz eindeutiger Defekt vor, die Dimension der Standby-Zeit passt nicht.
 

gooni11

Golden Delicious
Registriert
25.09.11
Beiträge
6
Hallo
ich glaub ehrlich gesagt das es unter anderem extrem viele Möchtegerns gibt die einfach irgendwo mal was hören oder lesen über ein IPhone 5 und das dann natürlich auch gern in die Welt hinaustragen.
Meist sind es Leute (ist ein Erfahrungswert) die entweder kein Iphone haben....keins "wollen"....oder nicht "können" weil sie in irgendeiner Form gebunden sind.


Und die , die ein Iphone 5 haben in meinem Bekanntenkreis mich eingeschlossen sind ausnahmslos zufrieden...... Komisch irgendwie.
niemand von uns kann über schlechte Verarbeitung klagen....über Macken.... Über einen schlechten Akku oder sonstiges.


gut ich hab allerdings auch Verständnis dafür daß, wenn ich mein Handy viel nutze es eben auch mal Strom frisst und ich dann halt abends Lade. Wenn ich es NICHT nutze verbrauch ich auch kaum Kapazität. (Warscheinlich ist einfach meine Akkuanzeige nicht ok ;))


auch kenne ich so einige Besitzer eines Samsung "galaxy 3s" ( heißt das so) .
Entweder sind sie sehr zufrieden.... (Drücken aber teilweise auf dem Bildschirm rum als wollten sie testen wie belastbar er ist weil er nicht so funzt wie er es sollte )
oooder aber..... Sie haben zb schon gewechselt. Zum ach soo schlechten Apple Handy.


Irgendwie schon komisch manchmal..... Wenn man so hört und liest was Menschen so von sich geben... Dann aber die reale Welt beobachtet und sieht das Leute vor den Stores Zelten die 3 Wochen zuvor wahrscheinlich noch gesagt hätten......


ein iphone.....ICH? ..... Näää..... Nie! ;)
mfg


wie gesagt....... ICH bin sehr zufrieden mit meinem iphone 5


mit meinem Samsung TV allerdings......... Eher weniger. Nicht mal das ding Funktioniert vernünftig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Also ich hatte ein 3g und habe jetzt zu Weihnachten ein 5er geschenkt bekommen. Nach einigen Tagen entdeckte ich eine Verunreinigung in der Kameralinse hinten, welche zwar keine Auswirkungen auf die Bilder hatte, mich dennoch störte.

Des Weiteren war eine Luftblase eingeschlossen im Bildschirm oben links in der Ecke. Bin dann mit dem Iphone im Applestore in München vorstellig geworden. Das Gerät wurde sofort ausgetauscht ohne wenn und aber!
Das zweite Gerät, welches direkt vom Mitarbeiter des Stores ausgepackt wurde, hatte Macken auf dem Aluminium auf der Rückseite.
Ich erhielt sofort ein neues.... Also mein drittes jetzt. Auch dieses hatte eine kleine Macke im Aluminium hinten/oben, wo es in das weisse Plastik über geht. Da dies alle Iphones 5 hatten die ich bisher in den Händen hielt, gab ich mich damit zufrieden.

In der Stunde ich der ich da war wurden alle Reklamationen mit einem Iphone 5 sofort umgetauscht! Das waren sicherlich 5Stück... Wenn man das mal auf nur einen Tag hoch rechnet ist das doch ganz schön viel wie ich finde!

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit meinem Iphone und bin sehr zufrieden damit. Ich liebe es einfach :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eine Macke, auch wenn sie keine Funktion beeinträchtigt, sollte natürlich nicht sein, dass das aber offenbar ein Produktionsfehler ist erscheint es klar, dass im selben Laden alle Phones von der selben Palette diese Macke haben.
Idealerweise sollte Apple diese Geräte als B-Ware verkaufen, 50% Preis runter - die Beschwerden gingen dann gegen Null, da bin ich sicher. Bei Waschmaschinen oder Kühlschränken gibt es das schon lange, ich habe in der alten Wohnung einen Kühlschrank in so einem B-Laden gekauft, der hatte einen Transportschaden, auf seiner rechten Seite war ein ca. 30cm langer, tiefer Kratzer im Aluminium. Hässlich, ja, funktional problematisch? Nicht die Burg. Das Ding (damals Schillingzeiten, ich rechne in Euro um) war Alu, 2,2m hoch, doppelt breit mit so einem Eiswürfelspender um Originalpreis 1.900 Euro! Der Preis wegen dieser Beschädigung war 900 Euro! Bei mir stand er dann mit der zerkratzten Seite ohnehin am Küchenschrank, niemand hat je diesen Kratzer gesehen, aber mir hat er 1.000 Euro gespart. (Ich nehme an, die Exfreundin, bei der der KS blieb nachdem ich auszog, hat ihn immer noch.)

Was ich mit der Anekdote sagen will - wenn ich als Apple weiß, dass ich Chargen habe, die einfach ab Werk einen optischen Schaden haben, warum aus dem Problem keine Tugend machen und zum halben Preis verkaufen? Dann wandeln sich die Meldungen "Sch. Apple, ich habe ein iPhone mit Kratzer" zu "Juhu! Habe ein nagelneues iPhone 5 um nur 319 Euro!" Und die Presse könnte schreiben "Dank Apples genialer Preispolitik: Zerkratzte iPhones beliebter als Galaxy 3s".
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@SilentCry:

Die Idee finde ich interessant. Aber die Frage ist, ob Apple damit seinem Image etwas gutes tut.

Ich persönlich war aber schockiert als ich gestern im Apple Store mein iPad ausgetauscht bekam und der Mitarbeiter von der Genius Bar mein defektes iPad nur in die Packung warf und meinte, wenn jetzt noch was anderes kaputt gehen würde, wäre das auch egal, Apple würde die ausgetauschten Geräte sowieso sofort schreddern. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber das würde die vielen ausgetauschten Geräte aus meiner Sicht auch wieder in einem schlechten Licht zeigen.

Die vielen Defekte und Probleme zeigen in jedem Falle aber, dass es am iPhone 5 vieles zu kritisieren gibt. Andererseits hat Apple bei dem Gerät auch vieles richtig gemacht. Ein schlechtes Gerät ist es sicher auf keinen Fall, wenn man keinen der angesprochen Defekte hat. Im Gegenteil sogar.

Wenn die Defekte vorhanden sind ist das etwas anderes. Da ist dann auch egal, ob es theoretisch ein tolles Gerät ist, wenn es praktisch seinen Zweck nicht erfüllt!
 

cstre

Golden Delicious
Registriert
16.07.12
Beiträge
9
Ist hier eigentlich jmd. der die Größe des iPhone 5 Displays ideal findet? Irgendwie höre ich immer, dass es den Leuten entweder zu klein oder zu groß ist.

Ich finds super, hatte vorher das 3Gs. Anfangs war es natürlich ungewohnt, aber wenn man eine Zeit lang damit arbeitet, will man es nicht mehr missen. Ich finde die Größe des 4s und älter mittlerweilse zu klein und irgendwie unschön.

Akku hält max. 2 Tage. Aber ich nutze es auch viel. Ist okay, ich lads dann halt Nachts. Passt super!

Ich finde diese ganzen "seriösen" Tests mittlerweile nervig. Es ist, m.E. nach, fast alles Geschmackssache, so viel tun sich die ganzen Smartphones in Sachen Leistung eh nicht mehr. Viel wichtiger ist das Zusammenspiel von mehreren Geräten und das insg. Handling. Da ist Apple meiner Meinung nach unschlagbar!
Einfach, sinnvoll und tatsächlich meist intuitiv!

Genau das gleiche wird aber ein Android User auch sagen können. Und das wahrscheinlich auch zurecht. Jedem das seine! :)

(aber psst.. Samsung Design ist absolut Geschmacklos.. ;) )
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Es ist ja nicht wichtig was irgendwelche Tester oder andere Leute sagen, wichtig ist was man selbst gut findet.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es ist ja nicht sooo wichtig, ob es 9,4 Tage oder 7 Tage sind, der Kritiker der Laufzeit hat nach 12 Stunden kaum noch Akku und wenn das wahr ist liegt ein ganz eindeutiger Defekt vor, die Dimension der Standby-Zeit passt nicht.

Defekt? Hmm ... ich habe heute Mittag einmal auf die Uhr geschaut und getestet (iPhone 5, nur Mobile Daten eingeschaltet/3G):
In 1h sind ca. 6% Akku geschmolzen. Mein Arbeitstag dauert 8,5h. Gerundet sind das 50% Akkuverbrauch. Und das nur durch "Standby"! Sollte ich vor dem Buero oder Mittagspause noch ein paar Zeilen bei Focus oder Spiegel online lesen, wird es seeehr knapp mit dem Akku bis ich wieder Zuhause bin.

PS. Und im Buero habe ich noch guten Empfang. Haelt man sich irgendwo auf wo zwischen Edge und 3G oefter hin- und her gewechselt wird, dann muss man schon gegen Mittag eine Steckdose suchen ...
Daher finde ich die Zeitangabe von auch nur 7 Tagen Standby einen netten Werbegag.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Kommt natürlich drauf an was ihr alles eingeschaltet lasst,...

Wenn

- WLan
- Mobile Daten 3G / LTE
- Push
- Datenabgleich alle x Minuten
- AirPlay Verbindung instant on
- Ortungsdienste
- Mitteilungszentrale
- usw

aktiv ist, zieht das natürlich schon am Akku.

Evtl. liegen hier die Ursachen weshalb bei dem einen die Akkulaufzeit schmilzt und beim anderen nicht.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Aber wirbt Apple nicht damit das wir uns dieses mal absolut keine sorgen bezüglich der Einstellungen machen sollen die wir eingeschaltet haben? Ich erinner mich definitiv an dieses Versprechen :)
 

madmaxx

Boskoop
Registriert
08.10.12
Beiträge
39
Muss ich euch etwa die Rechnungen schicken, damit ihr mir glaubt dass ich all diese Android Smartphones gekauft habe? Aber der entscheidende Punkt ist, dass ich diese auch wieder verkauft habe. Und da gibt es bei iPhone Nutzern halt nur diese Varianten: Neustes iPhone im Store jedes Jahr neu kaufen egal wie gut oder schlecht es ist oder im Vertrag alle zwei Jahre ein neues iPhone aber keins davon verkaufen. Mir ist diese Diskussion aber auch zu blödsinnig, denn es gibt genug Leute die von iOS wieder zu Android gegangen sind und dazu gehöre ich auch. Könnt ihr das nicht akzeptieren?
 

madmaxx

Boskoop
Registriert
08.10.12
Beiträge
39
Dazu auch die Anmerkung, dass hier immer von einem nicht existierenden Samsung Galaxy 3S die Rede ist ... Und das S3 wohl immer noch der einzige Konkurrent in den Apple Augen ist ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Muss ich euch etwa die Rechnungen schicken, damit ihr mir glaubt dass ich all diese Android Smartphones gekauft habe?
Das würde helfen. Denn wie gesagt, *ich* glaube dir nicht. Für mich trittst du wie ein Troll auf. Und ich möchte das deutlich verstanden wissen: Das ist meine Meinung zu deinen Postings. Ich ziehe immer in Erwägung dass ich mich irren könnte. Nur stellt es sich für mich anhand der Indizien und der unglaubwürdigen Anzahl, die du auch noch ausweitest auf praktisch alle Android-Phones am Markt, die dir aber auch alle nicht zugesagt haben, so dar.

Kannst du uns mal die x-hundert Postings in Android-Foren von dir verlinken in denen du dich über die miserable Qualität deiner dutzenden A-Phones beschwert hast? Oder bist du erst auf den Trichter gekommen als du ein iPhone - das erste iPhone für dich, denn anders als bei dem A-Müll hast du sechs Modelle davor schlicht ignoriert - gekauft hast, dass man sich breit darüber in einem Forum auslassen kann?
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Das erinnert mich an die labertasche "Schnaps". Ein absoluter Troll der Anerkennung im Forum sucht in dem er sich jede Woche ein neues MacBook Pro Retina, eine 3000€ Kamera und was weiß ich noch kauft. Absolut lächerlich.
 

madmaxx

Boskoop
Registriert
08.10.12
Beiträge
39
Ich hab ganz bestimmt besseres zu tun als jetzt meine Monate alten Beiträge zu durchforsten nur damit ihr befriedigt seid. Das könnt ihr ja gerne selbst erledigen - mein Nick bei android-hilfe und xda-developers ist River99. Wer mir das auch nicht glaubt, kann mir dort gerne eine PN zur "Verifizierung" schicken. Sorry aber ihr seid doch alle genauso lächerlich wie ihr es mir vorwerft ... Und ich gebe mich halt nicht zufrieden mit unfertigen Produkten, aber wenn ihr meint dass man sich nicht mehrere Handys kaufen darf dann soll das ruhig eure Meinung sein. Hier sei angemerkt dass ich auch schon Besitzer von iPod Touch 2G und 4G war, beide waren absolut nicht zufriedenstellend genau wie das iPhone 5 und auch andere iPhones die ich bei Freunden testen konnte. Bis jetzt habe ich es halt einfach nicht eingesehen diese unverschämten Preise zu bezahlen. Wäre ich mal bei der Ansicht geblieben...
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
PNs könnte ich dir auf dem von aufdringlicher Werbung verseuchten android-hilfe nur schicken, wenn ich mir dort einen Account hole und ich glaube, dann würden bei mir zuhause die Wände anfangen zu bluten.
Beiträge von River99 gibt es dort tatsächlich zuhauf - ist aber, zumindest meinen Stichproben nach, hauptsächlich Geplänkel, Schutzfolien und Gossip-Talk halt - richtig kritische Beiträge sind mir zumindest bei meinen schnellen Stichproben nicht aufgefallen.

Aber ok, ich wäre bereit meine Position zu verschieben. Ich nehme an, du hast tatsächlich Erfahrung mit A-Telefonen. Du hast dort als River99 auch Einträge die mit "auf dem iPhone5 getappt" unterschrieben, was mich tatsächlich verleitet auch zu glauben, dass du ein iPhone5 hast.

Vorausgesetzt River99 ist dort wirklich dein Nickname und du bluffst mich hier nicht aus, ziehe ich meine Einschätzung, dass du ein reiner Troll bist, zurück. Ich kann zwar immer noch nicht glauben, dass du praktisch jedes A-Phone hattest aber ich kann meine Kampflinie gegen dich nicht mehr halten.

Wenn dein iPhone wirklich so massiv an Akkuleistung abbaut, bitte sprich darüber in einem Applestore/Premium Reseller mit einem Fachmann, ich halte einen derartig rasenden Abbau nicht für zulässig, ich würde, so nicht im Hintergrund etliche GPS, schieß-mich-tot Hintergrundprogramme nuckeln, an einen Defekt denken.
 

madmaxx

Boskoop
Registriert
08.10.12
Beiträge
39
Du kannst mir glauben, dass ich River99 bin. Die Tapatalk App für iOS ist allerdings unter aller Sau und ich bekomme es nicht hin, dass die Signatur für mehrere Foren funktioniert. Praktisch jedes A-Phone ist vielleicht übertrieben, aber ich hab schon einige besessen und fast jedes (halbwegs interessante) im Laden getestet. "Gossip-Talk", wie du es nennst, ist doch allein mir überlassen - außerdem werden Beiträge im OT-Bereich nicht für die Statistik gewertet.
Aber um jetzt mal zurück zum Thema zu kommen: Ich halte die Akkulaufzeit definitiv nicht mehr für normal. Ich mache mein Handy aus und 10 Minuten später hab ich 2% im StandBy verloren. Auch stürzen plötzlich Apps ab was ich zu Beginn nie hatte und das Scrollen ruckelt sehr stark. Ich denke, ein Werksreset würde die Probleme beheben, aber nur unter der Voraussetzung, dass ich alle Spielstände verliere, SMS, etc. Der nächste Store ist über 100km entfernt, aber vielleicht schau ich mal bei einem Premium Reseller vorbei.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
... "Gossip-Talk", wie du es nennst, ist doch allein mir überlassen - außerdem werden Beiträge im OT-Bereich nicht für die Statistik gewertet.....
Das war nicht böse gemeint. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich in dem A-Forum bei meinen Stichproben nichts gefunden habe, was dem hier nahe kommt also wie "Das Galaxy XX ist das schlechteste Telefon ever. Teurer als das Luminox V9 und nur halb so schnell - so ein Schrott..." oder dergleichen.

Aber mir genügen an sich die Indizien aus dem anderen Forum dafür, dass du kein hier nicht als Troll angemeldet bist um aufgrund dieser berechtigten Zweifel um Entschuldigung zu bitten, dass ich dich falsch eingeschätzt habe.

Vielleicht gelingt ja ein Austausch des Gerätes und du kehrst als der glückliche iPhone-Besitzer hierher zurück, der du sein solltest. Ich wünsche es dir.